Kohletest 2011

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

Herzlich willkommen zur neuen Testära 2011. Wünsche allen frohes Testen und Berichten.

-------------------------------------------


Inhaltsverzeichnis 2011
Zuletzt geändert von meisterhein am 24.05.2011, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bbq pit
Rettungsgriller
Rettungsgriller
Beiträge: 3674
Registriert: 01.07.2009, 08:38
Wohnort: Deep down South
Kontaktdaten:

Da ich eine Grillkohle mit einer großen Stückelung gesucht habe bin ich auf die Kohle von B&P gekommen, welche über die Bucht verkauft wird.

Getestet habe ich im BGE Large.

Da ich keine tollen Messinstrument habe kann ich eben nur normale Aussagen machen.

Hersteller: B&P / Geyer

Preis : 1,09 € / kg

Quelle: Ebay

Stückelung : überwiegend groß

Zündung : mit Looftlighter sehr leicht, ohne Funkenflug

Rauch : keiner bis wenig

Geruch : Angenehm

Hitzeentwicklung : sehr stark

Brenndauer : auch nach 4 h waren noch 100°C im Pit

Asche : sehr weiß

Gesamturteil : sehr empfehlenswert, da das Preis -
Leistungsverhältnis sehr gut ist.


Ich kann diese Kohle nur empfehlen.

Bilder mach ich das nächste Mal wenn ich grille und stell sie ein.
Howdy,
Pit

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
dirkdeus
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 353
Registriert: 21.06.2010, 19:11
Wohnort: in 31515 Dingenskirchen

Hallo zusammen,

da habe ich doch erfahren ,dass ich in direkter Nähe zu Thom Energieservice , bzw. zu TOM Holzkohle wohne.

Da ich in naher Zukunft etwas mehr "kohlen verbraten" werde, habe ich mich kurzerhand mit dem Vertrieb von TOM in Verbindung gesetzt.

Dieser Konzern heißt noch "Thoms Energieservice" wird aber demnächst aufgeteilt und somit entsteht die eigenständige Firma TOM Holzkohle.

Die Dame aus den Vertrieb war sehr freundlich so bin ich mit je einem Sack jeder Sorte vom Hof geritten.

Es handelt sich beide Male um "Restaurant Holzkohle".

Beide Säcke haben ein Gewicht von 15kg. Deutlich fällt das unterschiedliche Volumen auf.

Die Firma Thoms(TOM) hat bisher übrigens die Metro beliefert, dieses aber eingestellt. Auch für Aldi wurde eine Zeit lang produziert.

Beide Sorten sind grob bis sehr grob gestückelt.

Eine Sorte (großer Sack) ist aus südafrikanischer Akazie hergestellt und sehr leicht/offenporig. Ein 3/4 AZK (durch die große Stückelung sind das so ca. 4-5 Teile) brennt sehr schnell durch. Anfänglich leichter Funkenflug steigerte sich zu einer Art kleinem Lagerfeuer. Ich werde dieses noch 2 -3 Mal wiederholen um zu sehen ob es sich um eine Ausnahme handelt.

Die Kohle brennt sehr heiß (subjektiver Eindruck), hält angenehm lange und bildet sehr wenig Rückstände.

Die Kohle aus dem kleinen Sack, hergestellt aus Quebracho Blanco, einem schweren Hartholz ähnlich unserer Eiche (KEIN Tropenholz), wurde von TAIL schon 05/2010 hier http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?p=389717#389717 getestet und ich kann diese Eigenschaften für den 2011er Test nur bestätigen.

Die Kohle aus Quebracho gefällt mir zur Verwendung im Smoker / UDS sehr gut und scheint eine gute Alternative für Briketts zu sein. Aufgrund der Preise sowie Rückstände und Fremdstoffe möchte ich Kohle den Vorzug geben. Auch für Long Jobs.

Die Kohle aus Quebracho wurde im UDS getestet. Ein 3/4 AZK (viele Lücken im AZK gegenüber Brekkis) hielt die 130°C für 3 Stunden. Nach 4 Stunden waren es noch 80°C.

Die Kohle vom Akazienbaum ist klasse, wenn es mal schnell gehen soll. Die ist sehr schnell an und macht ziemlich Hitze.

Der Vertriebsweg ist mir momentan nicht bekannt. "Hier und da ein bis 2 Säcke" könnte ich dort direkt abholen. Auf Bestellung würden 1-2 Paletten auch gehen.


Der kleine 15Kg Sack liegt bei 1,23€ p. Kilo (Quebracho).
Der große 15Kg Sack liegt bei 1,10€ p. Kilo (Akazie).


Bild
Größenvergleich a 15Kg

Bild
Große Stücke / Akazie

Bild
Quebracho

Bild
Akazie

Bild
Akazie
Benutzeravatar
lupetto
Schaschlik-Flüsterer
Schaschlik-Flüsterer
Beiträge: 2110
Registriert: 13.12.2006, 09:31
Wohnort: EX-Kölner

Briketts Metro ARO, Abfüller unbekannt, flywolf

so der erste neu gekaufte sack in diesem jahr wurde verfeuert.

letztes jahr waren die aro brekkies in der neusser metro nicht aus braunkohle und ganz passabel.
dieses jahr leider aus braunkohle. gingen wie zu erwarten relativ träge an, dafür ohne viel rauchentwicklung. als sie mal brannten waren sie ganz ok.
hielten extrem lang die hitze. leider sieht die asche nach dem grillen extrem unappetitlich aus :-(
ansonsten gutes preisleistungsverhältnis.
jage nicht, wenn du nicht töten kannst!
Benutzeravatar
bbq pit
Rettungsgriller
Rettungsgriller
Beiträge: 3674
Registriert: 01.07.2009, 08:38
Wohnort: Deep down South
Kontaktdaten:

Den Sack hätte ich sofort entsorgt.
Ist ja meine und meiner Gäste Gesundheit. [-X
Howdy,
Pit

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
lupetto
Schaschlik-Flüsterer
Schaschlik-Flüsterer
Beiträge: 2110
Registriert: 13.12.2006, 09:31
Wohnort: EX-Kölner

bbq pit hat geschrieben:Den Sack hätte ich sofort entsorgt.
Ist ja meine und meiner Gäste Gesundheit. [-X
du glaubst das ist gesundheitlich bedenklich?
jage nicht, wenn du nicht töten kannst!
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Ich hab' die letzten 3 Posts mal nach 2011 verschoben.
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
stippkollege
Stripper
Stripper
Beiträge: 4422
Registriert: 01.09.2008, 19:52
Wohnort: An der Ruhrmündung

Hi, Leuts,

hat die schon jemand getestet ?

http://www.quoka.de/pflanzen-garten/son ... 04799.html

Gruß Manfred :cheers:
LG Manfred :cheers:
In der Nase verliert der erhobene Zeigefinger an Bedeutung ( Art van Rheyn )
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

stippkollege hat geschrieben:Hi, Leuts,

hat die schon jemand getestet ?

http://www.quoka.de/pflanzen-garten/son ... 04799.html

Gruß Manfred :cheers:
Ich kenne sie nicht, Solltest Du dran kommen darfst Du mir eine Probe schicken.

Das hier irritiert mich etwas
Brikettmaße 45 x 45 x 3 mm
Die sind wohl sehr flach. :-k
Benutzeravatar
joda-salz
Cheddar-Knight
Cheddar-Knight
Beiträge: 2346
Registriert: 23.01.2007, 08:18
Wohnort: Sögel / Emsland
Kontaktdaten:

habe mir gestern die neuen lidl holzkohle brikettes mitgenommen

- gleichmässiges durchglühen

- hohe temperaturwirkung

- lange brennzeit

steht so auf dem sack

3 kg = 199 eurocent/pfennige

:rules:
* und imma spaasam mit dem joda-salz *
* möge die GRILL MACHT mit dir sein *
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Hallo meine liebe Freunde der heissen Eier (-briketts),

es scheint, dass die „Grillsaison“ anfängt!

Untrügliches Kennzeichen: bei Aldi gibt’s wieder Grillkohle zu kaufen.
Und: grosse Überraschung! Es gibt wieder Holzkohle Briketts, die BraunkohlenBriketts, die Aldi Süd die letzten Jahre immer im Programm hatte, gibt’s derzeit nicht.

Also habe ich flugs einen Beutel mitgenommen, meinen Kohleteststand abgestaubt und einen Test angeworfen.

Alle, die meinen Teststand nicht kennen, mögen doch bitte in meiner Vergangenheit auf der dunklen Seite nachlesen: Gunthers Kohleteststand (mein alter Testfred, den ich liebevoll gepflegt habe, bis ich rausgeworfen wurde)

Allgemein

neben dem Inhalt hat sich auch das Aussehen drastisch geändert:

Bild Bild
Dass die Säcke völlig anders aussehen als die sonst bei Aldi üblichen, läßt vermuten, dass es sich um ein Übergangsangebot handelt. Mal sehen, wie lange es die gibt.



Daten

Bild

Aussehen

Es handelt sich um große Briketts mit groben Einschlüssen, ich habe aber keine Fremdeinschlüsse wie schnur etc gesehen. (was nicht heißt, dass keine da sind). Die Briketts sind halbwegs fest, es war kaum Bruch in der Tüte. Ein Brekkie wiegt ca. 34g.

Bild

Bild



Rauchentwicklung

Beim Anzünden relativ viel Rauch, aber kein unangenehmer Geruch. Im gegenteil, ich fand den (sehr schwachen) Geruch des Raches fast angenehm, da waren sicherlich keine Rohholzanteile mehr drin. Ich konnte kein Knistern und auch keinen Funkenflug feststellen.


Aschebild

Die Kohle ist fast restlos verbrannt, und hinterlässt ca 150ml sehr leichte graue Asche.

Bild


Brennverhalten

ich hatte 500g Kohle abgewogen und kalt in den Teststand gelegt.

Bild

unten drunter liegen dann 3 Bio-Anzünder (Wachsgetränke Holzwollwürste), die angezündet werden.

Bild

die beiden Temperatursensoren sind zu sehen, einer in der Mitte, ca. 10cm über den Kohlen, einer daneben, etwas in Höhe des potenziellen Grillgutes.

Nach 10min kommt der Deckel drauf, damit die Restkohle, die zu diesem Zeitpunkt meist ca zur Hälfte durchgeglüht ist, mit reduzierter Luftzufuhr weiterbrennt.

Das sieht dann so aus:

Bild

Als Referenzkurve die Profagus Grillies.
Was zunächst auffällt, ist die recht hohe Spitzentemperatur von über 400°C, die erst nach 27min erreicht wird. Hier handelt es sich um echte Gluthitze, nicht um Flammen die hochschlagen.

Das zweite, was auffällt, ist der „Durchhänger“ nach etwa 100min. Da hats mir die Messung verregnet, im wahrsten Sinn des Wortes: Ein kurzer Regenschauer zog vorrüber, und man kann gut sehen, das so ein bischen Regen auf die Kugel die Temperatur gleich um ca. 50° drückt!

Die zunächst sehr hohe Temperatur fällt dann doch recht schnell unter die Referenzkurve ab.

Was die Garraum Temperatur anbelangt, so schafft sie es zwar fast auf Referenzniveau, fällt dann aber auch rasch ab.

Auswertung

Und hier das Ganze nochmal in Zahlen:

Bild


Und im Vergleich zu meinen früheren Messungen:

Bild
Bild


Fazit

heiß, aber keine Ausdauer.

Aufgrund des niedrigen Preises aber durchaus interessant


Grüße

Gunther
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

Klasse Gunther, schön, dass Du hier nun doch weiter testest.

Das ist keinesfalls die schlechteste Wahl, die Aldi da getroffen hat. Allgemein bekannt sind sie in der Edeka-Gruppe als Marke Perkins. Preisleistung stimmt soweit. Und besser wie Braunkohle sind se allemale. :Daumen: :5: :5:

Scheinbar sind auch die Profagustage bei Raiffeisen gezählt. Raiffeisen taucht jetzt auch unter der gleichen DIN-Prüfnummer wie Perkins auf.
http://www.beuth.de/beuth/owa/DCOWeb.DC ... _oberbran=
Benutzeravatar
joda-salz
Cheddar-Knight
Cheddar-Knight
Beiträge: 2346
Registriert: 23.01.2007, 08:18
Wohnort: Sögel / Emsland
Kontaktdaten:

die dinger sehen wirklich bescheiden aus

habe noch so eine sorte im keller liegen

die kannste nur zum beifeuern verwenden

-gehen schlecht an

- haben kein durchhaltvermögen

-sehen bedeutend schlechter aus als die aus deinem test

- war ausschussware

- rauchen wie teufel

bei gelegenheit reiche ich ein foto nach

bis dann
* und imma spaasam mit dem joda-salz *
* möge die GRILL MACHT mit dir sein *
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

meisterhein hat geschrieben:Klasse Gunther, schön, dass Du hier nun doch weiter testest.

Das ist keinesfalls die schlechteste Wahl, die Aldi da getroffen hat. Allgemein bekannt sind sie in der Edeka-Gruppe als Marke Perkins. Preisleistung stimmt soweit. Und besser wie Braunkohle sind se allemale. :Daumen: :5: :5:

Scheinbar sind auch die Profagustage bei Raiffeisen gezählt. Raiffeisen taucht jetzt auch unter der gleichen DIN-Prüfnummer wie Perkins auf.
http://www.beuth.de/beuth/owa/DCOWeb.DC ... _oberbran=
Jaaa, eigentlich wollte ich ja nicht mehr testen, aber dann sah ich den Sack bei Aldi stehen und konnte doch nicht wiederstehen. :mrgreen: :mrgreen:

(ausserdem wußte ich ja, dass DU den nicht testen kannst!)


Der Link ist ja interessant!
Ist das eine vollständige Liste aller in der EU zertifizierten Kohlen?

Grüße

Gunther
Benutzeravatar
Timark
Kreuzfahrer
Kreuzfahrer
Beiträge: 1288
Registriert: 10.07.2009, 08:08
Wohnort: Hürth (bei Köln)

ich hab zuhause noch einen Sack der LIDL-Holzkohle-Grillies; bin aber bisher noch nicht zum Testen gekommen :oops:
_________________
Gruß
Frank
Antworten