TEST Digitale Einstechthermometer - Neu: TFA ThermoJack

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Edit:
[/size]
Test 1: Aldi Süd und Weber (11/2010)
Test 2: Test Thermapen (11/2010)
Test 3: Test DET-300 (9/2012)
Test 4: Test ThermaJack (6/2013)



Beginn erster Test:

Hallo,

als es bei Aldi Süd letzte Woche Einstechthermometer gab, bin ich gleich Montag abend hin, aber in der ersten Filiale waren die Dinger schon weg. In der zweiten Filiale, am anderen Ende der Stadt, hatten sie dann noch welche.

Nun habe ich ja schon seit langen das Weber Einstechthermometer im Einsatz, und ausserdem mir bei TCJ noch einen Thermapen bestellt, der ist aber noch nicht da, der Test wird dann erweitert.

Jetzt wollte ich aber auch wissen wo die Unterschiede sind!

Vorneweg: das Aldi Thermometer ist irre schnell!


Doch zuerst ein paar allgemeine Sachen:

Aldi: 12,99€
Weber: 19.99€

Beim Weber gefällt mir der Schutz der Messspitze ganz gut. Die abziehbare Hülle verhindert auch, dass man sich nach der Messung an der heissen Messspitze verbrennt. Die Hülle beim Aldi Thermometer ist wohl eher ein Transportschutz. Ich glaube nicht, dass es lange dauert, bis die verloren gegangen ist. Bleibt die Frage, ob man die braucht. So spitz, dass man sich verletzen könnte, ist die Spitze nicht. Allerdings gibt die Weber-Hülle auch etwas Schutz gegen verbiegen. Ich hatte das Teil schon oft in der Gesäßtasche und habe mich damit hingesetzt. Bisher ohne Folgen
.Bild

Die Knöpfe beim ALDI-TAIL sind etwas fummelig zu bedienen. Einschalten mit Handschuhen geht garnicht. Das geht beim Weber besser, dafür hat das Aldi Thermometer eine Displaybeleuchtung, die in dieser Jahrezeit eindeutig Vorteile bringt! Blöd ist, dass die Beleuchtung nach 15sec schon wieder ausgeht. Das ist zu kurz, wenn man ein paar mal öfter messen will.

Bild

Am Design erkennt man, dass das Aldi als Küchenthermometer gedacht ist. Es passt optisch auch besser in unsere Küche, und hat auch den schönen Bügel um an die Gerätereling gehängt zu werden. Dafür flutscht es nicht so schön in die Hosentasche.

Das vordere Ende der Messspitzen ist gleich stark (Weber:2,8mm; Aldi: 2,7mm), das Aldi verdickt sich nach etwa 2cm auf 4mm. Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, dass das beim Einstechen irgendwie stört.

Bild


Aber nun zum wichtigsten, wie messen die Taile?

Der Test:

vor allem wollte ich wissen, wie schnell die Thermometer reagieren. Dazu habe ich mir auf der Herdplatte ein Töpfchen mit sprudelnd kochendem Wasser gemacht, in das die Thermometer reingehalten wurden.

Bild

Um dann wirklich genau zu sehen, wann welche Temperatur angezeigt wird, habe ich das Ganze gefilmt. So konnte ich nachher in aller Ruhe die Umschaltzeitpunkte der Anzeige ermitteln.

Das Messintervall beim Weber ist auf 10sekunden eingestellt, was sehr langsam ist. Wenn man es schneller habe will, muß man den Knopf gedrückt halten, dann zeigt er alle 2 sek einen neuen Wert an. Die Messung wurde mit gedrücktem Knopf gemacht. Die Messfrequenz des Aldi Thermometers konnte ich nicht genau ermitteln, scheint aber so bei ca. 3 Werten pro Sekunde zu liegen.

Das kam dabei heraus:

Bild

Der Startpunkt der Kurven ist der Moment in dem die Spitze ins Wasser eintaucht.

Man kann sehen, das sich beim Aldi die ersten 1,5sek nichts tut, das scheint die Zeit zu sein, die dieWärme braucht um am Thermoelement anzukommen. Dieses Verhalten ebenso wie der Rest der Kurve war bei 4 Messungen identisch.
Die gemessene Endtemperatur lag bei Aldi bei 98,7°C, bei Weber bei 98,9°C. Stimmt also beides hinreichend genau überein. Als Referenzpunkt habe ich den Punkt genommen, an den die angezeigte Temperatur ein Grad unter der Endtemperatur lag.

Zeit zum Erreichen des Referenzpunktes:

Aldi: 4,3s
Weber: 17s

Ich bin schon sehr gespannt auf den Thermapen, wie der sich dann schlägt!


Grüße

Gunther
Zuletzt geändert von Som am 23.06.2013, 13:30, insgesamt 9-mal geändert.
Benutzeravatar
Doc_Cleaner
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 781
Registriert: 31.10.2008, 21:26
Wohnort: Neuwied - Engers

Schöner Test, vielen Dank! =D>

Ich hätte nicht gedacht, dass das Weberteil soooo lahm ist. :amazed:
Hardware: Weber GA, ODC Porto, UDS, SoH
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Schöner Test. Da könntest Du eigentlich gleich weitermachen und noch ein paar Modelle testen.
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6758
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Hmmm, ich bezweifel mal, dass der Thermapen viel schneller ist. Zumindest meiner subjektiven Meinung nach, aber getestet hätte ich das mal gerne. Mach doch weiter, das war schonmal sehr interessant.
Benutzeravatar
Gemüsegriller
Fleischfressende Pflanze
Fleischfressende Pflanze
Beiträge: 3119
Registriert: 05.06.2008, 19:48
Wohnort: Rheinbach

:danke: für den Test!

Der freut mich besonders, da ich mir am Donnerstag so ein Gerät von Aldi geholt habe... und mich nun wirklich in meiner Kaufentscheidung bestätigt fühle.
\:D/ \:D/ \:D/

War nicht auch mal ein Smokey-Test von diversen Thermometern geplant?
:-k
:pfeif:
:mrgreen:
»Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. «
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Schöner Test ! =D>

Was mich aber Interessieren würde wäre die Anprechdauer im Fleisch bei gängigeren Temperaturen, so 45-65 C. Beim kochenden Wasser ist ja der Hitzetransfer sehr viel einfacher und schneller als in "Fleischpraxisbedingungen"

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Gemüsegriller hat geschrieben:...

War nicht auch mal ein Smokey-Test von diversen Thermometern geplant?
:-k
:pfeif:
:mrgreen:
Du sollst den armen alten Mann nicht hetzen.
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
Merschl
Gruftigriller
Gruftigriller
Beiträge: 7450
Registriert: 21.03.2008, 00:23
Wohnort: SNH

karlsson hat geschrieben:
Gemüsegriller hat geschrieben:...

War nicht auch mal ein Smokey-Test von diversen Thermometern geplant?
:-k
:pfeif:
:mrgreen:
Du sollst den armen alten Mann nicht hetzen.

Bild Bild Bild
merschlBild

"vivero craticulae ergo sum"United Grillers
Benutzeravatar
Flywolf
Grillpauker
Grillpauker
Beiträge: 1841
Registriert: 08.04.2008, 18:45
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Empfehlenswert ist es beim Aldithermometer, erst einstechen und dann einschalten.

Wolf
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Andre Gide
Smokey

karlsson hat geschrieben: Du sollst den armen alten Mann nicht hetzen.
Danke für das Verständnis :mrgreen: :cheers:
Benutzeravatar
nilspoint
dauerhafte Sperre
Beiträge: 6375
Registriert: 11.07.2006, 17:41
Wohnort: west
Kontaktdaten:

Smokey hat geschrieben:
karlsson hat geschrieben: Du sollst den armen alten Mann nicht hetzen.
Danke für das Verständnis :mrgreen: :cheers:
Er hatte bisher kein Fieber :D :mrgreen:
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

ich tausche gerade das aldi thermometer zum 2. mal um :evil:

zeigt nichts mehr an :evil: ja battereien sind ok :rules:
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Benutzeravatar
nilspoint
dauerhafte Sperre
Beiträge: 6375
Registriert: 11.07.2006, 17:41
Wohnort: west
Kontaktdaten:

Hast Du kein Thermapen?

Aldi ist ja bei Dir um die Ecke. Da kann man schnell hingehen und wieder tauschen. :cheers:
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Flywolf hat geschrieben:Empfehlenswert ist es beim Aldithermometer, erst einstechen und dann einschalten.

Wolf
Warum das denn?
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
Flywolf
Grillpauker
Grillpauker
Beiträge: 1841
Registriert: 08.04.2008, 18:45
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

karlsson hat geschrieben:
Flywolf hat geschrieben:Empfehlenswert ist es beim Aldithermometer, erst einstechen und dann einschalten.

Wolf
Warum das denn?
Der Anzeigezeitraum verkürzt sich. Ansonsten hangelt es sich von der Umgebungstemperatur schrittweise zur Kerntemperatur.

Wolf
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Andre Gide
Antworten