Hallo zusammen,
die Brennwagen GmbH ist eine relativ neue Manufaktur, die hochwertige Grills entwickelt und herstellt. Die Homepage www.brennwagen.de verspricht pfiffige Ideen bei spannendem Design, developed and manufactured in Germany.
Nach unserem Erfolg in Gotha sind die Jungs auf mich zugekommen, und haben gefragt, ob ich nicht mal einen Praxistest durchführen könne.
Uns so kam es, dass mir vor einigen Woche das Flagschiff der Schmiede, ein reinrassiger Smoker mit dem Namen GTX 1500, geliefert wurde.
Seit dem residiert eine 4 Kubik große Holzkiste / Garage in meinem Carport statt meinem Auto...
Es handelt sich um ein B - Gerät, dass Brennwagen normalerweise für Vorführungen... verwendet. Es ist schon ein paar Wochen alt. In der Zwischenzeit gab es lt. Florian Wagner noch einige Modifikationen.
Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen nicht streiten, aber ich finde das Gerät optisch sehr ansprechend:
Sämtliche Teile sind aus VA und die Griffe aus hochwertigem Holz.
m.E. die Krone ist aber das "Fahrgestell". Damit kann man bedenkenlos am Vatertag über Stock und Stein - ach was, Geröll und Fels - fahren.
Nach vorne hin liegt die Deichsel, an der der Smoker wie ein Bollerwagen gezogen wird.
Blick in die Garkammer. Die Roststäbe sind einzeln entnehmbar, und somit in der Spülmaschine reinigbar:
In der Zwischenzeit sind diese schwimmend gelagert, und liegen nicht mehr auf einer Vollmaterialstange auf.
Blick in die Firebox:
Der Rost ist komplett zu entnehmen, und auch auch hier sind die Stäbe einzeln rausgemacht werden.
Finde ich persönlich ganz praktisch.
Ein Baffle wird es bald geben. Aber da sind die Jungs gerade am feilen wie und wo das angebracht wird.
Da machen sie zur Zeit Versuche an einer FH bzgl. Luftzirkulationsverhalten im Smoker mit Baffle, und wollen das erst absolut optimieren, bevor eines eingebaut wird.
Thema Stauraum:
ich glaube hier bleiben keine Wünsche offen. In der großen Schublade paßt sogar ein Kasten Bier rein, wo wir wieder beim Thema Vatertag wären...
Ein Blick auf die Firebox mit den Ventilen:
Das Lochblech innen ist der Kohlerost.
Die Firebox ist als Schublade ausgeführt, und kann nach dem Smoken komplett entleert werden. Oben befindet sich noch eine Türe, wo man Grillgut für direkts Grillen in der SFB auflegen kann.
Hier nochmal von Vorne:
Die Verarbeitung würde ich als sehr gut bezeichnen. Keinerlei scharfe Kanten, Schweißnähte sind sauber ausgeführt...
Der Gesamte Korpus ist aus 4mm dickem Material ausgeführt, einschließlich der Firebox.
Soweit mal die Theorie. Aber wir wollen ja wissen, wie sich das Ding als Smoker eignet.
Deshalb mal Brekkies aufgelegt, und etwas Kirsche:
Wings hatte ich schon lange nicht mehr, und ein paar Schenkelchen sind auch vom Himmel gefallen:
Der Zug im Smoker war recht ordentlich, so dass man selbst mit nicht vorgeheiztem Holz sofort loslegen konnte.
Die Temperaturstabilität war auch gut, wobei hier von meinem 1/2 inch Klose natürlich verwöhnt bin...
Nach knapp 2 Stunden bei so 120° wars dann soweit:
Waren gar nicht mal soooo übel...
Fazit:
nach meinen Tests habe ich mit den Jungs von Brennwagen nochmals Kontakt gehabt. Ich hatte den Eindruck die racken und büffeln wie die blöden, um das Ding zu einem high end Teil zu machen.
Allein die Sache mit dem Luftströmungsverhalten finde ich beeindruckend.
Als ich den Smoker zum ersten mal sah bin ich davon ausgegangen, dass es sich um ein Designteil handelt, und die Funktion 2. oder auch nur 3. Geige spielt. Ich bin eines besseren belehrt worden. Das Ding macht richtig Spaß, und mit den ganzen Modifikationen die bereits gemacht wurden bzw. im Gange sind, machen noch mehr Hoffnung.
Dass VA in dieser Menge, ein Fahrwerk besser als ein jeder Baumarktanhänger und made in Germany seinen Preis hat, ist klar.
Aber das Ergebnis ist für mich mehr als überraschend.
Gastronomen, kompromisslose Privatanwender, und alle, die sich einen Lebenstraum erfüllen wollen, sollten sich diesen Smoker sehr genau anschauen. z.B. auf der Spoga.
Weitere Fragen versuche ich zu beantworten. Aber allzu lange werde ich ihn nicht mehr haben...
neuer Smoker - Brennwagen GTX 1500 im Praxistest
Moderator: Mod-Team
- Andreas
- Moppedgriller
- Beiträge: 12139
- Registriert: 23.06.2006, 18:48
- Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)
die schweissnähte würde sogar tail schaffen
ansonsten ein optisch saugeiles tail, wenn auch der preis a bissi unbezahlbar ist für nen otto-normal-würstelwärmer wie es meinereiner ist
ansonsten ein optisch saugeiles tail, wenn auch der preis a bissi unbezahlbar ist für nen otto-normal-würstelwärmer wie es meinereiner ist
Signatur: Aus Schaden wird man klug
-
- King of BBQ
- Beiträge: 19371
- Registriert: 08.07.2006, 18:06
- Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
- Kontaktdaten:
Ich mach hier mal wegen Doppelpost zu
Hier gehts weiter :
http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?t=24931
DM
Hier gehts weiter :
http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?t=24931
DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller
#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
IMBAS Certified MOINK Baller
#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors