Son of Hibachi - Der ständige Begleiter

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Dettweiler
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 75
Registriert: 03.01.2010, 20:45
Wohnort: Buxtehude

Es gab ja bereits den ein oder anderen Bericht, aber ich möchte dazu auch gerne etwas schreiben. Das hat mit unter damit zu tun, dass ich den SoH Jamaica Tonne verdanke.
Ich versuche derzeit JT dabei zu helfen die "Söhne" nach Europa zu bringen und möchte noch einmal betonen, dass JT alles Mögliche tut um "euch" und alle anderen Käufer zu beliefern.

Soviel dazu....
Meine ersten Einsätze beliefen sich auf die Terrasse (Keine Lust den Chari anzufeuern), Geburtstagsfeiern (Nochmal schnell am Auto ne Wurst grillen) oder auf Abende nach dem Basketball Training mit den Jungs und einem gepflegten Bierchen.
Der Grill überzeugt meiner Meinung schonmal durch sein Auftreten ungemein, denn die meisten kennen nur die Tanken-Bruzzler.
Die Verarbeitung ist meiner Meinung für den Preis ähnlich wie beim Chari zu vergleichen mit der Eierlegenden Wollmilchsau. Alles sitzt und ist durchdacht.
Es gibt nach all diesen Einsätzen nichts an dem "Sohn" zu beanstanden.

Kommen wir mal zu meinem Bericht:

Da steht das Prachtstück. Die Farbe hat schon etwas gelitten aber so muss ein Gerät dieser Art auch aussehen.
Bild

Die Werbung verspricht ja, dass man den SoH nach Gebrauch heiss in die Snuff out Pouch steckt, die Reissverschlüsse zumacht und die Kohlen in kürzester Zeit erlöschen um evtl. später noch einmal benutzt zu werden.
Das klang für mich wie eine Werbestrategie, aber es stimmt. Die Snuff out Pouch besteht nach Angaben von "Dan the Flame" aus dem Stoff aus dem die Feuerwehr-Anzüge der US Firemen sind. Nach meiner letzten Wurstvergrillung auf einem Basketball Freiplatz mußte es schnell gehen, da es anfing zu regnen. Also den SoH schnell in die Tasche und so ins Auto (Sollte man wohl so auch nicht machen aber es funktioniert). Das Ergebnis kann man hier gut erkennen. Zur Mitte hin die bereits benutzen Kohlen die ich um einige frische ergänzt habe.
Bild
Bild
Der zweite Clou ist die angebliche Selbstreinigung. Jeder Laie lacht einen dafür aus, aber diejenigen packen Ihren Grillrost auch in die Spülmaschine und reinigen Ihn immer nach dem grillen komplett.
Auf jeden Fall funktioniert durch den Kamineffekt der Entzündung die Reinigung perfekt. Einmal mit der Bürste rüber und die Gusseisernen Roste sind bereit.
Bild
Nun geht es ans anfeuern.
Es gibt dazu viele Meinung aber ist geht halt am besten mit 2-3 Anzündern. Das Holz und das Zeitungspapier sind eigentlich nur fürs Foto drin.
Bild
Bild
Bild
Je nach Wetterbedingungen sind die Kohlen relativ schnell durch. Durch die höhenverstellbaren Roste kann es eigentlich sofort losgehen.
Bild
Gab heute leider nur Nacken in Knobi
Bild
Bild
Die Roste erlauben sogar ein nettes Branding.
Bild
Bild
Bild

Ich tue alles dafür JT zu helfen und ich hoffe dieser Bericht erleichtert einigen die Warterei.
Fragen diesbezüglich bitte nicht in diesen Thread sondern direkt an JamaikaTonne, Smokey oder in den entsprechenden SoH Thread.
Holz brennt so lange wie es warm ist.
Smokey

Zur Erbauung noch mein 3 Jahre alter Test im Klosterhof:

http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?p=63679#63679

Morgen muß ich JT erst mal wieder aufbauen. Die amerikanische Verkaufs- und Lieferkultur macht ihm doch ganz schön zu schaffen. :trost: :trost:
24Do01Ro09
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 30
Registriert: 01.06.2010, 09:41

Hallo,

ich möchte mir in Kürze einen Son of Hibachi zulegen.
Nun stoße ich auf die Modelle von 2010 bzw 2011.
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen?
Was wurde verbessert / geändert?
Habt Ihr schon Erfahrungen mit beiden gemacht?

Gruß
Benutzeravatar
Dettweiler
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 75
Registriert: 03.01.2010, 20:45
Wohnort: Buxtehude

Den, den Du oben siehst ist 2009/10. Ich glaube zu wissen, dass beim 11er ne DVD dabei ist und "aaaangeblich" ne verbesserte "Snuff out Pouch"-Tasche.
Ob was an den Rosten bzw. am Grill selber was geändert wurde kann ich nicht sagen. "Unsere" kamen ja leider nie an :-#
Holz brennt so lange wie es warm ist.
Benutzeravatar
Timark
Kreuzfahrer
Kreuzfahrer
Beiträge: 1288
Registriert: 10.07.2009, 08:08
Wohnort: Hürth (bei Köln)

also ich habe den 2011 SOH gerade geliefert bekommen und werde die Tage berichten :cheers: :cheers:

Aber so wie ich es gelesen habe, sollen wirklich nur Kleinigkeiten zum 2010 verändert worden sein (z.B. was am Taschenreissverschluss) - aber oft sind es ja Details, die überzeugen ;)
_________________
Gruß
Frank
bngMONSTER
Marshmallow
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2011, 14:55

Bin gespannt... habe das 2010er Modell...
Benutzeravatar
Timark
Kreuzfahrer
Kreuzfahrer
Beiträge: 1288
Registriert: 10.07.2009, 08:08
Wohnort: Hürth (bei Köln)

ich vermute, dass ich entgegen der Amazon-Bezeichnung auch die 2010er Version bekommen habe #-o Zumindest steht es auf dem Aufkleber auf dem Karton ](*,)
_________________
Gruß
Frank
bngMONSTER
Marshmallow
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2011, 14:55

Gibts irgendwo einen Vergleich der beiden Modelle? 2010 und 2011?
beim Hersteller kann ich nix finden?
Benutzeravatar
Timark
Kreuzfahrer
Kreuzfahrer
Beiträge: 1288
Registriert: 10.07.2009, 08:08
Wohnort: Hürth (bei Köln)

so wie ich das gelesen habe, ist wohl was an der Tasche geändert worden
_________________
Gruß
Frank
mistablista
Marshmallow
Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2011, 18:48

Sehr interessant, ich schaue mich gerade für die nächste Grillsáison 2012 ein wenig um - da kommt mir der Bericht gerade Recht.... aber ein bisschen muss die Grillschürze ( http://grillschuerzen.net/ ) noch im Schrank bleiben ;-)
Zuletzt geändert von mistablista am 21.12.2011, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
legolas
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 978
Registriert: 07.09.2009, 11:49
Wohnort: Germering

mistablista hat geschrieben:... aber ein bisschen muss die Grillschürze noch im Schrank bleiben ;-)
Warum?
Antworten