Mastergrill vs. Weber

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
D.D.
Burger King
Burger King
Beiträge: 1812
Registriert: 28.07.2010, 11:21
Kontaktdaten:

Hallo zusammen
Ich habe einen gewissen Geräteplan den ich mir bis zu meinem 40er erfüllen möchte.
Jetzt suche ich schon einige Zeit nach den Mastergrillern, Geschäften wo man sie begutachten kann oder Meinungen.
Bis jetzt bin ich immer wieder auf die Mastergrillseite gekommen und, dass man da nicht wirklich negative Meinungen finden wird ist nicht verwunderlich.
Die Marke selber dürfte aus der Schweiz kommen und verschickt über I-Net.
Kennt jemand diese Marke?
http://www.mastergrill.at/
Ich möchte mir nicht unbedingt die Katze im Sack kaufen.
Gefallen würde mir zB der Mastergrill M-401SR
Hat einen Infrarotbrenner, 4 Hauptbrenner und einen Seitenbrenner
Die Größe ist noch "zumutbar"

Im Vergleich dazu steht Weber mit seinem Genesis

Preislich bin ich bis zu einem gewissen Maß offen für einiges.
Soll ja wieder ein paar Jahre halten und auch Freude machen.

Besten Dank
SMOKOMOTIVE BBQ
tattooed men are the better Qer
Benutzeravatar
BULLNOSE
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6303
Registriert: 22.07.2007, 14:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Ich schmeiß mal wieder nen ODC Kugel Gasgrill in die Diskussion...
Schau dir die mal genauer an und du wirst sehen warum :pfeif:

mastergrill kenn ich nicht... wird aber genauso sein wie die anderen gasstationen...
Gruß Bullnose
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Benutzeravatar
jorgin
Entensteiniger
Entensteiniger
Beiträge: 1352
Registriert: 29.05.2008, 21:35

BULLNOSE hat geschrieben:Ich schmeiß mal wieder nen ODC Kugel Gasgrill in die Diskussion...
Schau dir die mal genauer an und du wirst sehen warum :pfeif:
Total zustimm! =D>

Ich hab u.a. den Ascona und bin vollauf zufrieden!

Gruß aus der Provence vom Jorgin :cheers:
Lebe dein Leben!
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

irgendwie haben die grills meiner meinung nach viel ähnlichkeit mit den santos-grills :-k
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Benutzeravatar
D.D.
Burger King
Burger King
Beiträge: 1812
Registriert: 28.07.2010, 11:21
Kontaktdaten:

@rosch
Die Ähnlichkeit ist sicher da.
Die Santos hab ich mir auch schon angesehen.
Was mir da allerdings fehlt ist eine doppelwandige Haube.
Kann jetzt Einbildung sein aber ich denke mal, dass sowas nicht so schlecht ist.
Weber ist mit Ersatzeilen ja auch recht kulant.
Spricht wieder für Weber.
Allerdings der Preis ist dann schon äußerste Schmerzgrenze, viel mehr sollte es dann nicht mehr sein.

Natürlich nehme ich auch Infos über Santos entgegen
Jede Auskunft bringt mir was.
Mastergrill ist mir ins Auge gestochen weil sie eben günstiger sind, doppelwandige Hauben haben und Infrarotbrenner.
Jetzt geht es mir eigentlich um die Qualität
SMOKOMOTIVE BBQ
tattooed men are the better Qer
smoke and fire
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 35
Registriert: 02.10.2009, 16:40

Also da du scheinbar einen Gasgrill mit sogenanntem Infrarot oder Steakhousebrenner suchst ...

Wie wäre es beispielsweise mit
- Outdoorchef Venezia (hat einen sogenannten separatem Steakhousebrenner, weiß allerdings nicht, ob der mit den keramischen Infrarotbrennern vergleichbar ist)
- Napoleon Grill
- Grandhall Grill

Die, glaube ich, würde ich mir unten den genannten Voraussetzungen vorrangig ansehen.
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Outdoorcef Auckland hat einen Infraro Steakbrenner.
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
rockagrillie
Rock´n Roll Griller
Rock´n Roll Griller
Beiträge: 2282
Registriert: 10.06.2009, 19:22

D.D. hat geschrieben: Mastergrill M-401SR
krass der sieht echt aus wie der sonntag äh santos vom tobi
Rockagrillie
Chaos, Panic, Disaster-My work here is done!Tschuldigung!
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Santos, I&O usw. ......tun sich da nicht viel in puncto Technik.
Und der Doppelwandige Deckel ist bei unserem I&O ( baugleich Santos Modelle 2007/2008 ) nicht schlecht aber nicht zwingend notwendig.
Auch mit Doppelwandiger Haube, ist die Äußere Metallabdeckung bei 120°C Jobs nach 1/2 Std. so warm/heiß das die Hand nicht "drauf bleibt".
Selbst mit Isolierung (Stein-Glaswolle) was auch noch kontraproduktiv ist weil sich Feuchtigkeit darin sammelt, oder ein wirkliches Vakuum zwischen den Wandungen helfen da nicht so sehr weiter, weil dann müssten ja die Übergänge nicht aus Metall sein zwischen den Wandungen und dann noch langjährig dicht. :-k [-( und dann noch bezahlbar [-X :pfeif: :mrgreen:

MfG Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
D.D.
Burger King
Burger King
Beiträge: 1812
Registriert: 28.07.2010, 11:21
Kontaktdaten:

Danke mal für die Antworten.

Mir geht es eigentlich darum, dass ich mir einen Gassgriller zulegen will und auch gerne dafür Geld ausgebe.
Allerdings will ich auch dann auf längere Zeit zufrieden sein.
Weber wurde mir von Freunden empfohlen die selber Weber haben oder eben ein billigeres Bauhausprodukt haben und unzufrieden sind.

Infrarot ist nicht wirklich ein Muss.
Es wäre beim Mastergrill dabei der doch um einiges billiger ist.
Der Sideburner gefällt mir dann schon ganz gut.

Bei doppelwandig dachte ich mir, dass die Hitze besser im inneren bleibt.
Dass man auf dem Deckel nicht sitzen sollte dachte ich mir schon. ;)

Im I-Net sehen die Mastergriller nicht schlecht aus, leider gibt es keinen Shop wo man sie begutachten kann und das gefällt mir dann eher nicht.
Habe auf Erfahrungen mit den Dingern gehoft.

Bin natürlich auf für andere Vorschläge dankbar.
Es ist ja zum Glück nicht eilig
SMOKOMOTIVE BBQ
tattooed men are the better Qer
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

@DD.
Unseren haben wir auch per IN ungesehen und nicht live erlebt gekauft, nur aufgrund der Angaben und haben es nicht bereut.
Wir haben einen von I&O Bj 2007 ( Link: http://www.monster-grill.de/index.php?s ... ndo_grills ist aber nicht mehr gelistet aber 4 Hpt Brenner 1 x Backburner 1x Sidefire und emallierte Gussroste plus Spieß )
und wie schon geschrieben tun sich Santos, Mastergrill etc. nichts, sind im Prinzip gleich.
Die Doppelwandigkeit des Deckels hilft schon die Wärmeverluste zu verringern, aber wie schon geschrieben wird der Äußere Deckel doch heiß.
Selbst namhaftere Gasgrills bieten hierbei und im Gesamtumfang gesehen und für das Geld nicht viel mehr, sicherlich und natürlich den Namen.

Unseren wollen wir wegen Platzmangel abgeben, aber da es sicherlich "Weiten" sind zwischen deinem und unserem Wohnort, schließt das erst einmal ein angucken und ausprobieren aus.

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
D.D.
Burger King
Burger King
Beiträge: 1812
Registriert: 28.07.2010, 11:21
Kontaktdaten:

Hab mir jetzt die ganzen Gaskutschen angesehen.
Napoleon, I&O, Master, Weber etc.
Irgendwie kommt der Verdacht auf, dass man da wirklich nur schwer gravierende Unterschiede feststellen kann.
Mängel oder Probleme treten leider erst nach einer gewissen Zeit auf und sollte man von gewissen Geräten besser die Finger lassen..bitte raus mit der Sprache ;)
Ab einer gewissen Preisklasse dürfte man dann doch auf Qualität und gewisse Merkmale Wert legen.
So geht das große Stöbern doch noch etwas weiter...bis zum 40er wird das hoffentlich ein Ende haben ;)
SMOKOMOTIVE BBQ
tattooed men are the better Qer
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Putzen wirst du sie alle müssen ( hast zum Gasi ein neues Hobby incl. ;) :mrgreen: )

Die Funktionalität ist bei den von dir zuletzt genannten Geräten gegeben und nur weil das ein oder andere Gerät farbig abgesetzt ist, macht das nicht den praktischen Unterschied aus in dieser "Schiffsklasse".

Ob nun gewellte Grillroste, Flovouriezer-Bleche in Form A oder B oder C, etc. machen da auch nicht den Unterschied.

Wohl aber die Möglichkeit Gussroste oder min. 8mm Rundstahlroste und ein Wende Griddle oder Plate zu haben.
Dann noch evtl. ein Spießantrieb gepaart mit vertikalem "Backburner / Heizelement", lässt dich lange Zeit nicht auf der " Stelle treten " und evtl. das nachträgliche Grübeln aufkommen, nach der Devise " hätte ich doch" getan.

Ein Sideburner / Seitenkochfeld ist nicht schlecht, aber nicht so sehr notwendig wie das andere o.g. Es soll ja doch ( so habe ich es verstanden, in erster Linie gegrillt werden ).
Eine Sauce oder erst recht ein 12er DO lässt sich in unserem I&O gleich 2 x unterbringen, also von daher ist ein Sideburner nicht zwingend notwendig, außer ihr WOK`d viel oder wollt viel fritieren.

Dafür das ihr/du noch nicht so recht die Erfahrung habt im Umgang mit dieser " Gasi - Schiffsklasse ", würde ich unter der 850.- Euronen Grenze bleiben, mit allen o.g. Möglichkeiten incl. und dann sind es eher die NoNames und wenn der Markenname nicht zwingend notwendig ist, sind sie es so wie so.

Auch die Sinnfällige Frage nach den Brennern:
Ob nun Guss oder Edelstahl, ist eine 50/50 Frage. Beide haben Vor und Nachteile, aber die Gussbrenner sind günstiger und halten locker genauso lange wie ein Edelstahbrenner. Funktionell und praktisch im Betrieb ist da ehe kein Unterschied.

Unser NoName hat bis auf die scharfen Lochstanzkanten ( was aber abgestellt wurde ) bisher keine funktionellen oder haltbarkeits, etc. Probleme gezeigt. Das Einzige sind die Beschriftungen an den Bedien und "Werbeelementen", die haben weil sie nicht geprägt sondern scheinbar "aufgedruckt" sind unter dem Putzen gelitten. Ansonsten 100% und :twothumbs: plus :Daumen: :Daumen: und jederzeit wieder, wenn uns nicht der Platz ausgehen würde und die Grillneigung sich doch etwas verändert hätte.

Die Berlotti, Grandhall, Napolen, Weber, usw., Gasgril & Hauben und Mehrflammen Grillbesitzer, grillen nichts besser als unser einer auf dem NoName Gasi.
Es heißt also, den Umgang damit zu erfahren/erlernen und wenn es dann doch nicht so ist wie gewünscht klappt/läuft, ist es ein Platz und Kostenklotz.

Das ist im Prinzip wie mit den Char-Grillern, sie sind kostengünstig und lassen viele andere namhaftere Geräte im Schatten stehen, bei sehr, sehr lange anhaltender Freude und Möglichkeiten, ohne große Abstriche in Kauf zu nehmen.

Aber bei Nichtgefallen und Überforderung des Grillers oder Unteforderung des Grillgerätes, kann das Gerät nichts dafür.


Es liegt eindeutig bei dir, was und wie viel du willst.

In diesem Sinne.

MfG Martin & :cheers: ( Für was und welches Gerät du dich auch immer entscheiden wirst )
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
D.D.
Burger King
Burger King
Beiträge: 1812
Registriert: 28.07.2010, 11:21
Kontaktdaten:

Hallo zusammen
Bin jetzt endlich dem Ziel näher gekommen....naja der 40er kommt halt in großen Schritten auf mich zu und da muss ich mich halt entscheiden.
Dank dem Forum konnte ich mich jetzt zumindest mal auf 2 Grillermarken fixieren.
Weber Genesis330 oder ODC Auckland/Wellington.
Weber hat die etwas größere Grillfläche, aber da geht es wirklich um ein paar Zentimeter.
Die Seitenkochstelle haben alle Modelle und das könnte doch mal von Vorteil sein.
Dieser Infrarotbrenner macht mir irgendwie Sorgen.
Nimmt er nicht nützlichen Platz beim direkten Grillen ein?
Für´s Indirekte gibt es vielleicht Abdeckungen um ihn vor Bratensaft/Fett zu schützen.

Vielleicht hat wer eines der Modelle in Verwendung und kann etwas dazu sagen....eine Vorortbesichtigung isd dann so wie so geplant.
Aber ein wenig Hausaufgaben machen ist ja nicht falsch
SMOKOMOTIVE BBQ
tattooed men are the better Qer
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Um den Grill beim indirekten Grillen vor Bratensaft zu schützen kannst Du einfach eine Trofschale unter den Rost stellen. Andernfalls troft der Saft nach unten und fließt in eine Auffangewanne. Diese Wanne lässt sich zum Reinigen herausziehen.

Der Infrarotbrenner nimmt natürlich etwas Grillfäche, beim direkten Grillen. Aber dafür macht er auch so richtig Hitze für die perfekten Steaks.

Die Ruste der ODC Grillstationen sind aus emailiertem Gußeisen gefertigt.


Vielleicht melden sich ja noch die Auckland oder Wellingtonbesitzer zu dem Thema.


Einen Auckland mit Cover habe ich jedenfalls noch am Lager.




Allzeit gut Glut,

BBQ County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Antworten