odc trichtersystem

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
red adair
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 272
Registriert: 07.10.2007, 18:54
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

hallo und guten morgen.
sicherlich gibbet hier vielleicht schon irgendwo?? schon eine antwort auf folgende frage:

ist das trichterystem von odc wirklich so überzeugend? schaffe ich dadurch eine tatsächlich brauchbare indirekte grillfläche in größe des gesamten grillrosts?

danke für eure hinweise und schöne grüsse
Glück ist das zu mögen was man muß und das zu dürfen was man mag
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Funktioniert einwandfrei, wirklich, ich kenne nichts besseres! Du kannst wirklich die ganze Rostfläche mit Fleisch belegen und indirekt grillen.

Einzig und allein das direkte Grillen mit den Gaskugeln finde ich nicht so optimal, wobei Tobi da immer geniale Ergebnisse erzielt. Man muss ihm eben etwas Zeit zum Aufheizen geben :cheers:

Mfg Felix
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Benutzeravatar
utakurt
Foodstylist
Foodstylist
Beiträge: 2734
Registriert: 12.12.2006, 13:12

red adair hat geschrieben:hallo und guten morgen.
sicherlich gibbet hier vielleicht schon irgendwo?? schon eine antwort auf folgende frage:

ist das trichterystem von odc wirklich so überzeugend? schaffe ich dadurch eine tatsächlich brauchbare indirekte grillfläche in größe des gesamten grillrosts?

danke für eure hinweise und schöne grüsse
Ja - Du kannst fast die gesamten Grillrost als indirekte Zone nutzen(2cm am Rand rundum wären ann noch direkt) !

Ich komme sehr gut mit dem direkten Grill zurecht...

Bild

Selbst im Direktgrillmodus troipft Dir kein Saft ins die Flamme - es gibt damit keinen Fettbrand! Absolut unmöglich!

Hier ein Auszug dazu aus meinem kl Grillbüchlein :mrgreen: (ist aber wo anders ebenso gut beschrieben)

http://books.google.at/books?id=9nZeMqD ... q=&f=false

Bild

Benutzeravatar
red adair
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 272
Registriert: 07.10.2007, 18:54
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

buch ist soeben gekauft.

wie ist deine erfahrung mit dem direkten grillen? ok, duch die vulkanposition ist die grillfläche sicherlich deutlich geringer. dh. kurz direkt angrillen, an die seite legen und deckel druff?!
Glück ist das zu mögen was man muß und das zu dürfen was man mag
Benutzeravatar
chrisC
Kaufberater
Kaufberater
Beiträge: 1483
Registriert: 05.09.2008, 23:02
Wohnort: Krefeld

Wie Du beschrieben hast funktioniert das in der Vulkanstellung gut.
Ich habe mir zu meinem Easy Charcoal 570 das CIG Grussrost gekauft.
Dieses macht sich auch im Ascona sehr gut. Aufheizen und man kann auf der kompletten Fläche direkt grillen.

Beim Easy Charcoal 570 und auch den anderen Kohlekugeln funktioniert der Trichter ebenfalls sehr gut.
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Beim Indirekten Grillen mußt Du darauf achten, daß Du das Grillgut nicht außen über den Spalt zwischen Trichter und Kugel hinausragen lässt. Dort hast Du einen ca. 2cm breiten Ring, auf dem Du direkte Hitze hast.

In Vulkanposition lässt sich wirklich genial direkt grillen, aber die Fläche ist zu klein für den gewerblichen Einsatz.




Gruß,

BBQ-County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Smokey

Bei dem Roma-Gasi finde ich das Trichtersystem auch sehr durchdacht; die nutzbare Grillfläche ist für eine Kugel sehr groß.
Direktes Grillen in Vulkanstellung ist etwas schwieriger, aber wenn ich einen Chari-Gußrost über den Vulkan packe, macht der ODC sogar richtig schicke Brandings. :cheers:
Benutzeravatar
red adair
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 272
Registriert: 07.10.2007, 18:54
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

...ja, gußplatte o.ä. ...das macht sinn.

danke vielmals und genießt die sonne!
:cheers:
Glück ist das zu mögen was man muß und das zu dürfen was man mag
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Smokey hat geschrieben:... aber wenn ich einen Chari-Gußrost über den Vulkan packe, macht der ODC sogar richtig schicke Brandings. :cheers:

So schlecht finde ich die Brandings von den original Rosten auch net. Ist immerhin 5mm starker emailierter Rundstahl:

Bild

Bild

Gußrostbranding kommt natürlich meistens bässer, aber es nicht so, daß der original Rost das nicht könnte...




Gruß,

BBQ-County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
utakurt
Foodstylist
Foodstylist
Beiträge: 2734
Registriert: 12.12.2006, 13:12

red adair hat geschrieben:buch ist soeben gekauft.

wie ist deine erfahrung mit dem direkten grillen? ok, duch die vulkanposition ist die grillfläche sicherlich deutlich geringer. dh. kurz direkt angrillen, an die seite legen und deckel druff?!
Danke \:D/ - genauso!

Bei Würsteln & Vulkanmode zuerst die Würstel außeerhalb der Grillfläche leicht warm ziehen alssen und dann in die heiße Zone!

bei Koteletts das Felsich zuerst anbranden und dann evtl nachher in der nicht Direkten Zonb weiter ziehen lassen (bis zum gewünschten Gargrad!
Smokey

Gußplatte ist o.k., aber Chari-Gußrost ist besser für grandiose Brandings vom Gaser. Da brauchst Du keine Sizzeling-Brenner und sonstigen Klimbim. ODC auf Vollgas, geölten Chari-Rost aufheizen und ruckzuck haben 3-4 Steaks zugleich ein wunderhübsches Branding. Besser geht es nicht. Für die schnelle Nummer ist ODC die erste Wahl. ;) :cheers:
Benutzeravatar
utakurt
Foodstylist
Foodstylist
Beiträge: 2734
Registriert: 12.12.2006, 13:12

bbq-county hat geschrieben:
Smokey hat geschrieben:... aber wenn ich einen Chari-Gußrost über den Vulkan packe, macht der ODC sogar richtig schicke Brandings. :cheers:

So schlecht finde ich die Brandings von den original Rosten auch net. Ist immerhin 5mm starker emailierter Rundstahl:

Bild

Bild

Gußrostbranding kommt natürlich meistens bässer, aber es nicht so, daß der original Rost das nicht könnte...




Gruß,

BBQ-County \:D/


Ich kann auch nur sagen, dass sogar mit dem beigelegten Rost, das Branden vorzüglichst funzt!

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von utakurt am 17.03.2010, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Smokey hat geschrieben:...Gußplatte ist o.k....

Aber auf der geriffelten Seite nicht gut zu Reinigen. Lieber eine ODC Gußpfanne, die hat einen recht hohen Rand und ist zum Braten sehr gut geeignet. Einen Charirost oder ähnliches hat eh jeder irgendwo rumfliegen, den kann mann nehmen, wenn´s unbedingt ein Gußrost sein soll.



Gruß,

BBQ-County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

@ Kurt: Das Branding Deiner Lammlachse mag zwar schöner sein, aber guck Dir mal den Garpunkt von meiner an:

Bild

War jetzt nur Spaß, ich will niemand ärgern!!!



Gruß,

BBQ-County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
red adair
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 272
Registriert: 07.10.2007, 18:54
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

die Götter sind unter uns :lol:
Glück ist das zu mögen was man muß und das zu dürfen was man mag
Antworten