Kohletest 2010

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Timark
Kreuzfahrer
Kreuzfahrer
Beiträge: 1288
Registriert: 10.07.2009, 08:08
Wohnort: Hürth (bei Köln)

meisterhein hat geschrieben:und Dein Fazit?
ich persönlich werde keine Braunkohle-Briketts mehr kaufen [-X und werde lieber zu MaxBax (siehe nächster Test) und hole mir die Quebracho-Kohle
;)
Benutzeravatar
Abakus
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 351
Registriert: 20.07.2008, 11:32

Kennt jemand den Qualitätsunterschied?

Grill Country 3kg für 1,99€Bild Grillis 5kg für 6,99Bild
(Gemüsegriller hats schon getestet)

beide von Profagus
viele Grüße
Aba
...wer Rechtschreibefehler findet, kann sie behalten!
Benutzeravatar
Attn
h-attn-grill
h-attn-grill
Beiträge: 1119
Registriert: 10.03.2008, 23:23
Wohnort: Wetter/Ruhr

Abakus hat geschrieben:Kennt jemand den Qualitätsunterschied?
Die GrillCountry sollen wohl in der Qualität recht wechselhaft sein, wenn ich das anderen Threads richtig entnommen habe. Ich hatte dieses Jahr bislang nur einen Sack von denen, der war... sagen wir mal ok. Teils recht bröcklig und die Brenndauer kam mir auch recht kurz vor, aber für den Preis war das in Ordnung.
Benutzeravatar
242
Der Perfektionist
Der Perfektionist
Beiträge: 1599
Registriert: 16.07.2009, 17:52
Wohnort: Altneudorf (bei Heidelberg)

Grillis = deutsche Buche in Deutschland verköhlert

GrillCountry = was der Weltmarkt grad hergibt, nach Deutschland importiert
Die Welt ist nicht rosa und sie glitzert nicht!
Benutzeravatar
Flywolf
Grillpauker
Grillpauker
Beiträge: 1841
Registriert: 08.04.2008, 18:45
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Grillcountry in Grün ist von Profagus.
Grillcountry in Rot ist von der Grillcountry Vertriebsgesellschaft.

Wolf
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Andre Gide
Benutzeravatar
Gemüsegriller
Fleischfressende Pflanze
Fleischfressende Pflanze
Beiträge: 3119
Registriert: 05.06.2008, 19:48
Wohnort: Rheinbach

Abakus hat geschrieben:Kennt jemand den Qualitätsunterschied?

Grill Country 3kg für 1,99€Bild Grillis 5kg für 6,99Bild
(Gemüsegriller hats schon getestet)

beide von Profagus
Die grünen Grill Country Briketts habe ich die letzten beiden Jahre gekauft und war mit denen jeweils ziemlich zufrieden. Das Preisleistungsverhältnis war zwar bei den Aldi-Süd-Brekkies letztes Jahr besser - was aber nur am günstigeren Preis, nicht an der Leistung lag.

Ich habe mir neulich auf Verdacht 6 Säcke grüner Grill Country geholt - hoffentlich kein Reinfall! Immerhin mußte ich 2,39€/Sack zahlen.

Heute habe ich einen Sack der Boomex-Briketts von netto (meisterhein postete einen Test am 08.05.) gekauft, um mir selber ein Bild zu machen.
Bei den Armadillo-Eggs, die ich dabei zubereitet habe, sackte die Garraumtemperatur aber nach ca. einer Stunde ganz deutlich ab. Anfangs musste ich die Zuluft komplett schließen, um nicht über 130°C zu kommen ... später hatte ich trotz komplett geöffneter Zuluft im Old Smokey nur 105°C.
Erinnert mich stark an die Aldi-Brekkies vom letzten Jahr: Leistung wahrlich nicht berauschend, aber besser als man es bei dem Preis erwartet.
»Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. «
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Benutzeravatar
maggo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 314
Registriert: 04.02.2010, 14:50
Wohnort: Kiel

Ich hab noch jede Menge von diesen grünen Säcken im Keller.

Die habe ich letztes Jahr gekauft und sie waren (sind) ein totaler Reinfall.
Die zerfallen sofort zu Staub sobald sie glühen, werden nicht richtig heiß und wenn ja, dann sind sie es nicht lange.
Vielleicht ist es dieses Jahr ja anders, aber die kaufe ich nicht nochmal.

Die Grillis hingegen sind TOP!
Unglaublich wie verwirrt Menschen reagieren, wenn ein Satz auf einmal anders endet als man es Kartoffel.
Benutzeravatar
Timark
Kreuzfahrer
Kreuzfahrer
Beiträge: 1288
Registriert: 10.07.2009, 08:08
Wohnort: Hürth (bei Köln)

also ich kann allen Leuten aus Köln und Umgebung nur raten, wg. der Kohle einmal zu MaxBax zu fahren (nähe A555 Köln/Bonner-Verteiler) und sich da die Quebracho-Holzkohle-Briketts Preis 3,19 EUR 3 KG zu kaufen. Die siend zwar nicht so günstig wie die vom Aldi, Netto, usw., aber sie sind richtig klasse!
_________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
BULLNOSE
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6303
Registriert: 22.07.2007, 14:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Timark hat geschrieben:also ich kann allen Leuten aus Köln und Umgebung nur raten, wg. der Kohle einmal zu MaxBax zu fahren (nähe A555 Köln/Bonner-Verteiler) und sich da die Quebracho-Holzkohle-Briketts Preis 3,19 EUR 3 KG zu kaufen. Die siend zwar nicht so günstig wie die vom Aldi, Netto, usw., aber sie sind richtig klasse!
Kann man nicht oft genug sagen! und du musst erst mal die Holzkohle in den großen Säcken testen...

und wenn man schon da ist: das Fleisch! (eigentlich sollte man wegen dem hinfahren... ;-) )

MAXBAX ist: Estilo Argentino, Marktstr. 8, 50968 Köln
Gruß Bullnose
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Benutzeravatar
Trantor
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 668
Registriert: 15.04.2010, 14:04
Wohnort: Rheinmünster

Also bei den Boomex von Netto werd ich mal zuschlagen - Test schaut gut aus ...

zu den Aldi Süd Kohlen die Verpackungen ähneln sich ziemlich - da ist genau hinsehn wohl wichtig ... Auf den Brikkets der letzten Grillkaktion stand nämlich Grill Holzkohlebriketts - und deren Zündverhalten kam wirklich einer Rauchbombe gleich ... dafür waren sie ansonsten recht gut ...

Gruß Trantor
... nimms wie das Schwein - sag unbeirrt : " Es ist doch Wurst was aus uns wird..."
Benutzeravatar
Timark
Kreuzfahrer
Kreuzfahrer
Beiträge: 1288
Registriert: 10.07.2009, 08:08
Wohnort: Hürth (bei Köln)

BULLNOSE hat geschrieben:
Timark hat geschrieben:also ich kann allen Leuten aus Köln und Umgebung nur raten, wg. der Kohle einmal zu MaxBax zu fahren (nähe A555 Köln/Bonner-Verteiler) und sich da die Quebracho-Holzkohle-Briketts Preis 3,19 EUR 3 KG zu kaufen. Die siend zwar nicht so günstig wie die vom Aldi, Netto, usw., aber sie sind richtig klasse!
Kann man nicht oft genug sagen! und du musst erst mal die Holzkohle in den großen Säcken testen...

und wenn man schon da ist: das Fleisch! (eigentlich sollte man wegen dem hinfahren... ;-) )

MAXBAX ist: Estilo Argentino, Marktstr. 8, 50968 Köln
Beim Fleisch warte ich auf die neuen Lieferung, die wohl in der nächsten Woche kommen soll.

Die Holzkohle werde ich auch noch holen, aber derzeit habe ich noch die BuchenHolzkohle aus der 3für2-Metro Aktion. Wenn die weg sind, fahre ich wieder hin - wenn ich nicht schon vorher wg dem Fleisch da war. ;)
_________________
Gruß
Frank
Psyche
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 52
Registriert: 23.02.2010, 17:33
Wohnort: München

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Maitre Holzkohle Briketts


gekauft von : Praktiker
Preis : ca 10,90€/10kg bei 20% Rabatt. Bei einer 25% Rabatt Aktion dürften ca 10€ rauskommen = 1€/kg.

Anzündverhalten : Der 3/4 volle AZK war in rekordverdächtigen 20 Minuten durchgeglüht. Sehr wenig Rauchentwicklung. Keine unangenehmen Gerüche.

Im Praxistest : Sehr einfaches regeln der Temperatur im Kugelgrill und sehr hohes Durchhaltevermögen. Nach 2,5 Stunden hatte ich noch ca 115° in der Kugel.

Fazit : Keine billigen Briketts. Aber bisher das beste was ich dieses Jahr in die Finger bekommen habe. Lässt sogar die ProFagus knapp hinter sich
ich habe keine ahnung von dem was ich mache, aber ich mach es gern !
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Psyche hat geschrieben:Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Maitre Holzkohle Briketts


gekauft von : Praktiker
Preis : ca 10,90€/10kg bei 20% Rabatt. Bei einer 25% Rabatt Aktion dürften ca 10€ rauskommen = 1€/kg.

Anzündverhalten : Der 3/4 volle AZK war in rekordverdächtigen 20 Minuten durchgeglüht. Sehr wenig Rauchentwicklung. Keine unangenehmen Gerüche.

Im Praxistest : Sehr einfaches regeln der Temperatur im Kugelgrill und sehr hohes Durchhaltevermögen. Nach 2,5 Stunden hatte ich noch ca 115° in der Kugel.

Fazit : Keine billigen Briketts. Aber bisher das beste was ich dieses Jahr in die Finger bekommen habe. Lässt sogar die ProFagus knapp hinter sich
Die Dinger sehen fast so aus wie die Perkins Kohlen von Edeka. Werd die mal testen.(die Perkins)
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Volker
Urnengriller
Urnengriller
Beiträge: 2044
Registriert: 03.06.2008, 00:32

Lüneburger Restaurant-Holzkohle:
Preis: 9,99€ beim Marktkauf
Bild
Mein erster Eindruch von der Kohle ist gut. Ist problemlos angegangen, ohne Funken oder nennenswerte Rauchentwicklung. Schöne große Stücke, aber nicht solche Riesentrümmer wie bei Schmitz El Torro.
Muss die noch mal bei einer Langzeitvergrillung testen. Werde das dann hier ergänzen.

[EDIT]Nachdem ich ca. 1/2 Sack verbraucht habe, werde ich den Rest entsorgen. Leider sind da einige Brocken drin, die qualmen wie Hölle. Selbst nachdem sie 30min im Keramikei durchgeheizt sind, lässt die Rauchentwicklung nur langsam nach. Beim Deckelöffnen an der Urne oder beim Primo muss ich höllisch aufpassen, weil sich bei zu hastigem Öffnen der Qualm entzündet und man sich die Flossen verbrennen kann. Schade, brennen tun die gut und lange, aber auf so eine Qualmerei habe ich keinen Bock.[/EDIT]

:cheers:
Volker
Zuletzt geändert von Volker am 04.07.2010, 12:23, insgesamt 2-mal geändert.
Merowe
Marshmallow
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2010, 10:12

Hab letztens den Laden hier im Internet gefunden:

www.kohnen.de/shop/kategorie_8.html

Solingen ist zum Glück nicht so weit weg von Wuppertal, bin direkt mal hingedüst und habe groß eingekauft. Die haben von Schmitz El Toro und normale Holzkohle und auch die Brikkis (im Karton) angeblich das ganze Jahr auf Lager. Ich persönlich mag's groß und hab mir deshalb 10 Sack El Toro aufgeladen, aber bei kleineren Grills war ich mit den Brikkis immer zufrieden. Aber ehrlich gesagt hab ich auch noch nicht viel rumprobiert... :-k
Antworten