Der Monolith als Kalträucherofen im Smokeytest

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Smokey

Da euer Smokey bekennender Geizhals ist und sich nicht traut, seiner Schanzi eine neue Grillanschaffung vorzuschlagen :pfeif:, wird kein Kalträucherofen angeschafft, sondern versucht, mit den vorhandenen Mitteln zu arbeiten. Da haben wir den berüchtigten Monolithen, der trotz aller Folterungen noch immer mangelfrei ist, ferner den Cold Smoke Generator von ProQ und das legendäre Praktifix-Räucherkarussell, welches eigentlich für den WSM konstruiert ist. Als Räuchergut habe ich ein paar Schweinefilets gewählt, die ich nach Saarschwenkers Tipp vier Tage trocken gepökelt habe, Pökelmischung wurde nach einem Karlsson-Rezept gemixt. Nun haben die Filets zwei Tage Zeit zum Durchbrennen gehabt. Jetzt heißt es "ab in die Maschine". Dazu wurde der Monolith ausgeräumt und grob gereinigt, dann kamen der CSG und das Praktifix-Räucherkarussell hinein. Anschließend erfolgte die Aufhängung der Filets.

Bild


Alles eingerichtet:
Bild


CSG gezündet
Bild

Fazit bislang: Paßt wie Faust aufs Auge. Sehr gut gefällt mir die Erzeugung des zarten Rauchs durch den CSG. Derzeit plane ich zwei Räucherdurchgänge.

Ich werde weiter berichten. :cheers:
Benutzeravatar
Joerg
Scherbenkeramiker
Scherbenkeramiker
Beiträge: 1354
Registriert: 01.01.2009, 08:58
Wohnort: Fürth

=D> =D> =D>

Bravo Smokey, auf diesen Test habe ich gewartet, wenn das auch noch richtig geil funzt, wäre das schon ein Ding.....!

Bin super gespannt....
Jörg
Smokey

Wie es aussieht, funzt das tatsächlich. Ich habe das Bodenventil ca. 3 mm geöffnet, das Deckelventil ca 30%. Die Raucherzeugung und Rauchdichte sind bislang sehr eindrucksvoll.
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Komm mal mit was Neuem - ist doch klar das das funzt.
Hauptsache irgendwas hält den Rauch beim Fleisch und hat etwas Durchzug - egal ob nun WSM, Chari, Homolith oder Pappkarton.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Leg mal was über das Räuchermehl (Alufolie oder Schale,etwas erhöht) damit Dir da kein Fett drauftropft, sonst könnte das Anfangen zu brennen.

Dann würd ich allerdings die Lüftung unten noch etwas weiter aufmachen damit die Glut nicht erstickt.
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
Joerg
Scherbenkeramiker
Scherbenkeramiker
Beiträge: 1354
Registriert: 01.01.2009, 08:58
Wohnort: Fürth

steht halt zu befürchten, dass der schöne Mono innen so schwarz wie die Seele vom guten FJS wird.. :lol: (nicht verwechseln mit FdS)
Jörg
Smokey

Komm mal mit was Neuem - ist doch klar das das funzt.
Für mich ist das gar nicht so klar, denn bei knapp über null Grad und schönem Wind arbeiten die meisten mit Zuheizung. Ich nicht. Übrigens sind jetzt im Monolithen in Deckelhöhe 15 Grad :mrgreen:
Zuletzt geändert von Smokey am 23.12.2009, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Smokey

karlsson hat geschrieben:Leg mal was über das Räuchermehl (Alufolie oder Schale,etwas erhöht) damit Dir da kein Fett drauftropft, sonst könnte das Anfangen zu brennen.
Danke für den Hinweis, aber mit dem Räucherkarussell drehe ich einfach ein Stückel weiter bzw. setze um und nichts hängt über dem CSG. Sehr praktisch. :cheers:
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Ich könnte aquch mal meine trockengepökelten Schweinelachsen aus der Kühlung holen und Räuchern. Die bah ich schon Ende Oktober eingepökel,t, Vacumiert und vergessen ](*,) ](*,) ](*,)



Allzeit gut Glut,

BBQ-County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
Joerg
Scherbenkeramiker
Scherbenkeramiker
Beiträge: 1354
Registriert: 01.01.2009, 08:58
Wohnort: Fürth

mach das mal..und vor allem machs im Mono....und in diesem Falle...
keine gut Glut!
Jörg
Smokey

So, Zwischenergebnis: Der Monolith funzt auch bei Windstärke 8 und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt 1 A, die Räucherkammertemperatur bleibt immer im zweistelligen Plus-Bereich, also zwischen 10 und 15 Grad.
Ich habe ihn immer schön in den Sturm und den Regen gestellt, sollte ja kein Sonntagspaziergang werden :;):
Wichtig ist es bei Starkwind allerdings, das Bodenventil fast ganz zu schließen, weil sonst der CSG entweder zu stark räuchert oder ausgeht. Beide Effekte haben sich während der Räuchergänge eingestellt. Ferner ist es auch meiner Sicht sehr sinnvoll, den CSG während der Räucherpausen sehr gründlich zu reinigen, da ansonsten der Abbrand die feinen Drahtgitteröffnungen verstopft und der CSG deshalb gelegentlich ausgeht. Bürstet man den CSG gründlich ab und befüllt ihn dann mit frischem Räuchermehl, läuft er 1A und ohne Probleme durch, egal ob man das Räuchermehl anpreßt oder nur locker verteilt (angepreßt läuft der CSG über 12 Stunden, locker gefüllt etwa 10 Stunden).
Ich habe das Schweinefilet jetzt 3 mal geräuchert und dazwischen ausreichend pausieren lassen. Das Herausnehmen der Stränge geht mit dem Praktifix-Räucherkarussel sehr sauber und schnell.
Die Filetstränge sind jetzt schon richtig fest und haben erheblich Feuchtigkeit verloren, im Gegenzuge aber Farbe gewonnen. Morgen gibt es den ersten Anschnitt. Ich bin schon ein wenig gespannt auf das Ergebnis. :cheers:
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Smokey hat geschrieben:...Ich bin schon ein wenig gespannt auf das Ergebnis. :cheers:
Wir auch.

:bilder:
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
nilspoint
dauerhafte Sperre
Beiträge: 6375
Registriert: 11.07.2006, 17:41
Wohnort: west
Kontaktdaten:

karlsson hat geschrieben:
Smokey hat geschrieben:...Ich bin schon ein wenig gespannt auf das Ergebnis. :cheers:
Wir auch.

:bilder:
Überforder ihn nicht :mrgreen:
Smokey

Endlich geht es weiter. Nachdem ich meine diversen lustigen Erkältungsschübe hinter mir habe, sortiere ich gerade meine Lichtbilder und finde zuallererst die Ergebnisse vom Monolith-Kalträuchertest.

Hier die Details:

Bild

Bild

Bild

Bild

...und dann waren da noch ein paar hauchdünne Scheibchen, die so lecker waren, dass sie nur wenige Minuten auf dem Teller überlebt haben:

Bild

Bild

Bild

Das geräucherte Schweinefilet ist durch die dezente Raucheinwirkung von lediglich drei Räuchergängen eher mild und mainstreamig gewürzt und überzeugt jeden, der nicht auf massiven Rauchgeschmack steht, sondern die dezente, aber gut erfaßbare Rauchnote bevorzugt. An dieser Stelle ein großes Danke an alle Beteiligten für die hilfreichen Tipps und die Rezepturen. :cheers:

Smokey Fazit des Kalträuchertests: Der Monolith ist mit dem Sparbrand und dem genialen Praktifix-Räucherkarussel zum Kalträuchern sehr gut geeignet. Auch bei widrigen Witterungsumständen lassen sich damit ohne weitere Maßnahmen einwandfreie Räuchergänge durchführen.
Damit steht für mich auch fest, dass der Monolith nicht nur zum direkten und indirekten Grillen, sondern auch zum Heiß- und Kalträuchern einwandfrei geeignet ist. Das Teil ist wirklich die eierlegende Wollmilchsau unter den Grills. Wer keine großen Risiken eingehen und nur einen einzigen Grill kaufen will, sollte sich tatsächlich für ein Keramikei entscheiden. Meine Wahl wäre der Monolith, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter. ;)
Benutzeravatar
Wildgriller
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 996
Registriert: 03.05.2009, 17:23
Wohnort: Oberasbach

Bis auf den Monolith hab ich ja alles zu Hause :mrgreen:

Das Ergebnis ist auf jeden Fall nicht verkehrt!
Gruß

Wildgriller


______________________________________
Hardware: Primo Oval XL, Chargriller Smokin Pro, Jusky´s Florida, 12er DO
Antworten