Kurztest Jupiter Fleischwolfvorsatz für Kitchen Aid

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Bechthold hat geschrieben:
Fleischklops hat geschrieben:Gibt´s irgendein Paradestück für Mett, das man beim Metzger oder in der Metro zum selbstmachen erwerben kann?
Schau mal in der Metro nach "Schweinefleischabschnitte".

Mahlzeit! :cheers:

Bechthold
"Schweinefleischabschnitt" hört sich wirklich sehr appetitlich an :mrgreen:

Hab für meine letzten Bratwürste komplette Schultern (ohne Knochen und Schwarte), sog. Mettschultern genommen. Da waren aber noch Sehnen drin, die ich mit meinen Learning-by-Doing-Metzgerkenntnissen rausgeschnitten habe. Das hat zwar ein wenig gedauert, aber die Würste waren dafür sehr zart und man hatte nix zwischen den Zähnen. Dann werde ich wohl beim nächsten Wursten einfach ein wenig Fleisch abzwacken und auf ein Brötchen machen.

Mal ´ne andere Frage: Wie kriegt ihr das kleine Messer vorne am Wolf wieder scharf? Das Teil war wohl ein paar Mal in der Spülmaschine und ist schon recht stumpf. In den Gräf wird´s wohl net reinpassen...

:cheers:

Klops
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
rockagrillie
Rock´n Roll Griller
Rock´n Roll Griller
Beiträge: 2282
Registriert: 10.06.2009, 19:22

Regeln Nr.1: Messer NIEMALS!!!!!!!! in die Spühlmaschiene, sei es Ausbeiner, Zuschneidmesser, Spalter, Wolfmesser or anything else
einfach mit einem feuchtem tuch abwischen und wenn du willst nochmal desinfizieren

Regel Nr.2: SchweinefleischABSCHNITTE hört sich zwar ekelhaft an aber ist es nicht ;-) kommt halt drauf an zb.

Bratwurst (grobe): Schweinebauch, evtl Backe, vom Vorderschinken zb. Schaufelstück, Abschnitte die anfallen wenn du die Bratenstücke vom Hinterschinken oder vom Kotellet zuschneidest das wird dann gewürzt, gewolft, gefüllt in schweinedärme und dann halt wie du magst gebrüht oder halt roh gegrillt

Bratwurst (fein): Abschnitte vom Vorderschinken das kann ruhig etwas sehniger sein wie zb. Eisbein!, Schweinebacke, Kammspeck, Rückenspeck
Eisbein bindet erdammt gut durch den hohen B.e.f.f.e anteil (Bindegewebs-eiweiß-freies-fleisch-eiweis)

beispielrechnung
13 Kg Kutterfleisch (Vorderschinken)
5 Kg Backe
2 Kg Rückenspeck
3 Kg Kammspeck
5 Kg Crasheis (damit das Eiweis durch die Kutter temp nicht bindet und
das Brät füllbar cremig bleibt)

Das ganze wird dann gecutter, gefühlt und gebrüht dann isse startklar für den grill


Bei Mettwurst und Salami wird gern noch "mucke"fleisch genommen also von einem älterem schwein das schon abgeferkelt hat
dadurch hast du zb bei salami schon ne sehr gute fleischfarbe und brauchst nicht soviel nachröten


noch fragen? :cheers: :mrgreen:
Rockagrillie
Chaos, Panic, Disaster-My work here is done!Tschuldigung!
hein
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 46
Registriert: 14.09.2006, 09:58
Wohnort: Hörner-Witzki-town

Glückwunsch auch von mir zum neuen Wolf.

Ich habeauch den gleichen und bin hochzufrieden; arbeitet auch mit Wurstfülltülle einwandfrei!

Kleine Warnung noch: auch die Lochscheiben gehören nicht in die Spülmaschine, gleiches gilt für den Korpus (der läuft sonst an).

Viel Spaß noch mit dem guten Stück,
Hein
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Fleischklops hat geschrieben: Mal ´ne andere Frage: Wie kriegt ihr das kleine Messer vorne am Wolf wieder scharf?
Klops
du musst nicht nur das messer sondern auch die scheibe schleifen.

ich hab meine mal einem kumpel mitgegeben, der ist werkzeugmacher, die können sowas schleifen. die scheiben werden, so wie er mir erklärt hat, plan geschliffen. die scheiben werden auf eine magnetplatte gelegt damit die nicht verrutschen und dann geschliffen. war anschließend ein unterschied wie tag und nacht.

da fällt mir gerade ein, eigentlich müsste man dann ja die scheiben über einen bankstein ziehen können :-k
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9980
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

Mein lokaler Metzgerservice schleift das Kreuzmesser für :euro:

Mahlzeit! :cheers:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Hab den Thread mal für mich hochgeholt :mrgreen:

Die Sch... Bosch läuft immer noch 1a. Aber ich werde wohl zum wursten nicht um die KitchenAid rumkommen :mrgreen:

Frage an die Kitchen Aid-Wurster:

Da gab´s doch auch noch so´n Wurstfüllvorsatz und ähnliches: Welches "Starterkit" empfiehlt sich denn beim Zubehör, wenn ich das Teil zum Wursten nehmen will?

Danke vorab,

Klops
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
rockagrillie
Rock´n Roll Griller
Rock´n Roll Griller
Beiträge: 2282
Registriert: 10.06.2009, 19:22

Ich werde auch bald auf das Schiff der KitchenAid-Wurstfüller aufsteigen um ma zu testen wie es ist. Habe von meiner Oma einen Nigelnagelneuen Kitchen Aid geschenkt bekommen mit dem Kommentar "Den ich hab ich mir mal gekauft und nie genutzt"

WOOOOOOOUH!

Man was waren das noch Zeiten...............früher als Metzger am Ausbeintisch und an der Füllmaschiene gestanden und heute bin ich Pädagoge.............kranke Welt.

:cheers:
Rockagrillie
Chaos, Panic, Disaster-My work here is done!Tschuldigung!
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6657
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

ich hab den auch, läuft super. Bis jetzt 4 oder 5x hergenommen und nie
Probleme gehabt

viele Grüße
Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

rockagrillie hat geschrieben:...
Sobald ich mal wal wieder ne halbe Sau habe stell ich mal eine "Wie zerlege ich ein halbes Schwein" anleitung ins forum
...
Ist gerade Zeit?
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9980
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

Danke für´s ausgraben.
Was hat dir denn Dierk getan? :-k

BTW, bald hab ich Urlaub, da wollte ich sowas mit meiner Mama machen.

Mahlzeit! :cheers:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Bechthold hat geschrieben:Danke für´s ausgraben.
Was hat dir denn Dierk getan? :-k

...
Nix, ich hab was über den Kitchenaid Fleischwolfvorsatz gesucht und da bin ich über den Zerlegekurs gestolpert. - Fänd es einfach interessant. Das war ernsthaftes Interesse.
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

karlsson hat geschrieben:
Bechthold hat geschrieben:Danke für´s ausgraben.
Was hat dir denn Dierk getan? :-k

...
Nix, ich hab was über den Kitchenaid Fleischwolfvorsatz gesucht und da bin ich über den Zerlegekurs gestolpert. - Fänd es einfach interessant. Das war ernsthaftes Interesse.
kannst dich ja vorab schon mal hier schlau machen

hier eine keule

schulter
Gruß aus dem Rheinland - Roland
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

rosch hat geschrieben:
karlsson hat geschrieben:
Bechthold hat geschrieben:Danke für´s ausgraben.
Was hat dir denn Dierk getan? :-k

...
Nix, ich hab was über den Kitchenaid Fleischwolfvorsatz gesucht und da bin ich über den Zerlegekurs gestolpert. - Fänd es einfach interessant. Das war ernsthaftes Interesse.
kannst dich ja vorab schon mal hier schlau machen

hier eine keule

schulter
Die haben sich mit der Dokumentation aber wirklich Mühe gegeben. Nicht schlecht.

Liegt diesen Knochensägen eigentlich ein Beruhigungsmittel für GöGas bei, bzw. eine Warnung wofür man sie nicht benutzen sollte ;)
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

wir warten auch gerade auf unsere Kitchen Aid. Wenn ich das richtig lese kann man den Fleischwolf der dabei ist vergessen. Wo bekommt Ihr dei Därme her? Würzt Ihr selbst oder habt Ihr eine fertige Würzmischung? Ich würde gerne grobe Bratwürste mit Fenchelsamen herstellen habe aber kein Rezept?

Danke Karlsson für Deinen Tipp :lol:
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Därme und auch Gewürze bekommst Du hier, sofern Du Dir nicht selbst was zusammenmischen willst:

http://www.hausschlachtebedarf.de/

Zu den Rezepten sollen mal lieber die Wurstspezialisten was sagen.
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Antworten