Smokeytest Raichlen-Zubehörserie (Zange und Rostheber)

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Smokey

Smokey hat sich wieder selbstlos für die Grillsicherheit im Forum geopfert. Bei BBQ-Boss gab es ein Einführungsangebot mit schönem Rabatt für Raichlen-Grillzubehör. Da konnte Smokey nicht widerstehen. Zwei Geräte hatten es ihm besonders angetan. Zum einen der Grillrostheber, zum anderen die Raichlen-BBQ-Zange. Daher wurde ratzfatz per E-Mail eine Bestellung bei BBQ-Boss aufgegeben, um zu den ersten zu gehören, die mit den Sachen in Deutschland beliefert werden. Am Freitag kam dann alles schön verpackt, vorher per E-Mail angekündigt und - Vertrauen gegen Vertrauen - auf Rechnung übersendet, bei Smokey an. Großes Lob an die Jungs von BBQ-Boss.

Hier noch mal eine Übersicht der zu testenden Gerätschaften:

Der Grillrostheber

Bild


Die Grillzange (Zur Verdeutlichung der Dimensionen liegt daneben die große Cuisipro-Tim-Mälzer-Grillzange)

Bild
Bild

Hier als Detail die sehr helle Grillleuchte

Bild


Zunächst zum Heber:
Der Grillrostheber ist von Smokey in die Auswahl gezogen worden, um das Rost bei dem Old Smokey während des Betriebs zum Kohlenachlegen hochheben zu können. Ferner soll es auch für das untere Rost im Weber-Smokey Mountain Cooker (Pipismoker) zum Einsatz kommen. Beide Roste haben nämlich keine Handgriffe oder sonstige Hebehilfen. Bei dem unteren Rost im WSM ist das schon etwas ungünstig, da beim Herausheben des Rosts ein Kontakt mit der Innenseite der WSM-Trommel nicht zu vermeiden ist. Da der Otto-Normalgriller solche Gerätschaften nicht kennt, vermißt er diese auch nicht, sondern behilft sich mit dicken Handschuhen oder DO-Deckelhebern, die aber zu einer Verformung einzelner Streben führen können. Laut Prospekt (herunterladbar bei BBQ-Boss) soll der Heber auch kiloschwere beladene Roste anheben können.

Smokey hat mit einem Kumpel Hebeversuche mit verschiedenen Gewichten und Rosten durchgeführt. Der Heber selbst ist etwas unsauber (Schweißpunkte, Exaktheit) verarbeitet, die Paßform entspricht nur mittlerer Qualität. Ebenso die Chromauflage. Der Mechanismus ist einfach und sicher zu bedienen. Der untere Riegel wird um zwischen den Streben hindurchgeführt und dann der heber um 90 Grad gedreht. Anschließend wird der untere Griff losgelassen und der Heber fixiert das Rost, welches sich dann tatsächlich sehr sicher und waagerecht anheben läßt. Dabei ist es nicht zwingend notwendig, das Rost exakt in der Mitte zu treffen bzw. das Rost ausgewogen zu beladen. Auch einseitig aufgelegtes Grillgut bzw. ein BBC auf Praktifix-Sitz läßt sich anheben, ohne das eine Gefahr für die Beladung besteht. Bei größeren Lasten (>2 Kilo) sollte auf eine ausgewogene Verteilung des Grillguts geachtet werden. Aus meiner Sicht stellt der Heber eine ziemliche Arbeitserleichterung dar und sollte beim Old Smokey ebenso wie beim WSM und Grills ohne Hebegriffe am Rost zur Standardausrüstung gehören.
Auf Grund der eher durchschnittlichen Verarbeitung gibt Smokey die Schulnote 2 (-). Für einen Preis von knapp 16 Euro kann man wenig verkehrt machen.
Hier der Heber mit einem beladenen Backofengrillrost, funzt also auch bei den Teilen, was für die BO-Griller von Relevanz sein dürfte. Voraussetzung für eine sichere Nutzung ist allerdings ein Back- oder Auszugswagen am Backofen.

Bild


Zur Grillzange:

Die Grillzange von Raichlen ist aus der BBQ-University bekannt. Geliefert wurde eine stabile Zange mit einer kleinen LED-Leuchte an einem Zangenarm. dies hat bei abendlichen Grillaktionen den Vorteil, dass der Grillrost mit dem Grillgut beim Wenden angestrahlt werden kann. Die Leuchte ist mit einem stabilen Klemmmechanismus versehen und wirkt sehr ordentlich verarbeitet. Die Leuchte erspart das bislang von Smokey gepflegte Ankleben einer LED-Leuchte mit Gaffa-Tape an einem Zangenarm.
Rie Stabilität der Grillzange ist beeindruckend, ebenso deren Größe. Damit läßt sich problemlos ein kiloschwerer Braten einhändig greifen und halten. Die von Smokey durchgeführten Versuche mit der Zange stellen alle bisher getesteten Grillzangen in den Schatten, selbst die Cuisipro ist eine Klasse schlechter, sowohl von der Ergonomie als auch von der Haltekraft. Sehr schön sind auch die Kunststoffauflagen im Griffbereich, die zum einen isolieren, zum anderen die Griffsicherheit erhöhen. Die Grillzange erhält von Smokey die Schulnote 1 (-). Einziger Nachteil ist der Aufhänge- und Zuhaltemechanismus. Der ist bei Cuisipro besser gelöst (und natürlich patentrechtlich geschützt :mrgreen: ). Für einen Preis von 15,90 Euro ist die Zange eine absolute Kaufempfehlung.
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Smokey hat geschrieben:Die Leuchte erspart das bislang von Smokey gepflegte Ankleben einer LED-Leuchte mit Gaffa-Tape an einem Zangenarm



BildBildBild


Ich kann nicht mehr... Wenn Du das auf der DGM bringst , lauf ich da nur so Bild rum...

Kann man bei der Raichlen Zange wenigstens zum Reinigen alles abbauen ?


DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Smokey

Don Marco hat geschrieben: Kann man bei der Raichlen Zange wenigstens zum Reinigen alles abbauen ?


DM
Na klar, alles angeklipt. Sogar verschiebbar.
DM, ich merke, dass Du leider noch viel lernen mußt, wenn es um sinnvolle Grillgerätschaften geht.
...übrigens liebe ich LED-funzeln :mrgreen:
...und wenn die DGM im Dunkeln stattfindet, bin ich optimal gerüstet.

Kann es sein, dass Dich die Zangengröße neidisch macht? Du weißt doch, Größe zählt. :mrgreen:


...und das Raichlen-Beleuchtungsteil gab es umsonst. Ich hatte es nicht bestellt, aber BBQ-Boss hat es geliefert. Soll ich mich da beschweren?
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Smokey hat geschrieben: ...übrigens liebe ich LED-funzeln :mrgreen:
Oh dann auch mal von mir ein bishen OT -
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 165ff83a33
Die Fenix LED Funzel mit 3 Watt ist das geilste Teil das ich je probiert habe - und bei LED´s hab ich schon viel probiert... seit es die Luxeon-LED Technik gibt - haben die "normalen" Taschenlampen verloren... die gibts jetzt auch schon mit 5Watt! :shock:

Helligkeit/Sparsamkeit und Größe haben einen neuen Namen - Luxeon-LED

Nur mal so beim Stichwort LED :mrgreen:
Smokey

Ich finde die LED-Funzeln auch deshalb praktisch, weil ich dann ohne Deckelabhebung beim Old smokey und dem Pipismoker durch das Deckelventil den Garzustand kontrollieren bzw. die im Grill befindlichen Thermometer ablesen kann. Auch beim nächtlichen Grillen finde ich die sehr praktisch, weil ich meine Flugfeldbefeuerung (Lichtkanone von Westfalia) dann nicht bei jedem Wenden des Grillguts einschalten muß. Kopfleuchten sind zwar nicht schlecht, aber eine helle Leuchte an der Grillzange ist das Optimum. Finde ich zumindest. Nur der Herr Don Marco hat damit seine Probleme. Versucht einen auf harten Macker, indem er mit Fackeln herumleuchtet :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9981
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

Wie schneidet eigentlich der Lodge Deckelheber im Vergleich zu Raichlen´s ab? Ohne Berücksichtigung der Beleuchtung.

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Bechthold hat geschrieben:Wie schneidet eigentlich der Lodge Deckelheber im Vergleich zu Raichlen´s ab? Ohne Berücksichtigung der Beleuchtung.
:-k

Hast Du getrunken ?

Achja, es ist Samstag um kurz vor 11 #-o

Okay, entschuldigt...

Also :


Lodge Deckelheber = für Dutch Ovens

Raichlens Teil = für Grillroste

Beleuchtung hat keins von beiden, sondern die Zange.

Prost ! :cheers:

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Smokey

Bechthold hat geschrieben:Wie schneidet eigentlich der Lodge Deckelheber im Vergleich zu Raichlen´s ab? Ohne Berücksichtigung der Beleuchtung.

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
Schick mir einen, ich teste es. :mrgreen:
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9981
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

Schick mir beide. Ich teste sie alle :mrgreen:

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Smokey

Bechthold hat geschrieben:Schick mir beide. Ich teste sie alle :mrgreen:

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
Dann baue ich aber vorher überall LED-Leuchten mit Gaffa-Tape dran ](*,)
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Oh man,

ich kann diese geile Grillzange nicht finden....hilft mir jemand? :mrgreen:

Achja...ich habe hier eine 5 Watt Luxeon LED. Beim Ausprobieren wie rum die gehört habe ich natürlich voll rein gekuckt......ich habe 4 Tage ein gelbes Quadrat in meinem Sehbild gehabt.

Die Vergeilerung der Fenix ist übrigens die Mini-Fenix :shock: http://cgi.ebay.de/Fenix-P1-3mal-heller ... dZViewItem
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Smokey

Felix hat geschrieben:Oh man,

ich kann diese geile Grillzange nicht finden....hilft mir jemand? :mrgreen:
Luxeon regelt. Leider hat Raichlen hier gespart. Ist nur ne normale LED. Vielleicht muß ich die mal ein bisschen modden. Flutlicht aus der Grillzange :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Smokey.....wo finde ich das Ding? :cry:
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Smokey

Keine Ahnung. Ich hatte nur die Zange bei BBQ-Boss per Email bestellt. Die Lampe war einfach so dabei.
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Felix hat geschrieben: Die Vergeilerung der Fenix ist übrigens die Mini-Fenix :shock: http://cgi.ebay.de/Fenix-P1-3mal-heller ... dZViewItem
Nachteil: Photobatterie = Hoher Unterhaltspreis (bei der anderen Fenix L1T ists ne normale AA daher meine Wahl - Photobatterien gibts nicht mal als Akkus ;))
Antworten