Kohletest 2009

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Flo
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 124
Registriert: 05.05.2009, 19:58
Wohnort: Dillingen a.d. Donau
Kontaktdaten:

meisterhein hat geschrieben:
Flo hat geschrieben:Hast Du auch eine Kurve von den Sommerhit Kohlen?
Ne, davon bräucht' ich dann mal 500g.
Sie haben Post!
Grüßle
Flo


Jedem das seine, mir das meiste!
Benutzeravatar
Grillfux
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 250
Registriert: 14.07.2009, 23:19
Wohnort: Hamburg

Was haltet ihr hiervon?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Wo sind diese Brikkies http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?t= ... =kohletest Schmitz Brikett aus Cocosnuss zu zivilen Preisen erhältlich?

Über positive Antworten würde ich mich freuen, damit ich mal einen Vergleich zu den allerseits "beliebten Grillprofi Brikkies" machen kann. :mrgreen:
"Du kannst noch nicht mal 77 schreiben, weil Du nicht weißt, welche 7 zuerst kommt."
Benutzeravatar
Bratwurstschubser
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 767
Registriert: 12.07.2009, 16:41
Wohnort: Ulm

Also Heat Beads sind aus Braunkohle. Von denen hab ich einen Sack da, aber noch nicht ausprobiert. Bei denen gehen die Meinungen total auseinander. Manche würden die nie benutzen (weil Braunkohle) andere schwören drauf. Ich werds einfach mal ausprobieren.
Der Preis für die Holzkohle-Briketts ist interessant, allerdings würde ich die so nicht kaufen, es gibt ja keinerlei Infos über den Hersteller bzw. über die Einhaltung der DIN Norm.
Benutzeravatar
DerNik
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 112
Registriert: 17.05.2009, 12:01

Letzten Samstag hatte unser Penny nun auch eine Palette GrillCountry Briketts in den Verkauf gestellt.

Ich vermute mal dass das ganze Zeug wochenlang hinten im Lager war, weil vorne noch andere Briketts abverkauft werden mussten. Im Verkauf stehen seit Wochen (Namen kenne ich nicht):

Verpackung Grün/Lila: Die Brikets spritzen und Zischen. Ich hatte eine Packung getestet, zum Grillen nicht verwendbar. Das Spritzen und die Geräuschentwicklung lässt auch einer Stunde nach dem entzünden nicht nach. Das sehen wohl auch die Kunden von Penny so: Wird fast nicht gekauft.

Rote Verpackung: Das müssten Grillis oder so sein?!? Kosten ca. 2,99 Eur für 2,5 Kg.

Grau/Rote Verpackung: Grill Country. Zündet wirklich schnell und brennt sauber ab. Hällt sehr lange und konstant eine hohe Temperatur. Gestern hatte ich für ca. drei Stunden konstant (!) 130°C in einer Weber Kugel.

Die Grill Country verkaufen sich wohl ziemlich gut. Am Samstag hatten die eine volle Palette in den Verkauf gestellt. Montags war die Palette ca. zu 50% abgeräumt, am Freitag hatte es nur noch einen Sack!

Für den Preis (5KG f. 2.99 Eur) keine schlechte Empfehlung. Für jene mit einem Penny Markt in der Nähe könnte es sich lohnen mal beim Personal freundlich zu fragen ob die im Lager Grau/Rote Säcke mit Grillkohle haben und nur warten bis alte Chargen abverkauft sind. In unserem Markt holt das freundliche Personal dann gerne den einen oder anderen Sack aus dem Lager.
Gast

Volker hat geschrieben:Habe bei meinem aktuellen 10kg Sack Schmitz El Torro ein Problem.
Es sind einzelne Stücke dabei, die penetrant qualmen, selbst wenn sie auf Temperatur sind. Es sind wie gesagt nur Einzelstücke - wenn ich sie entferne, ist die Qualmerei schlagartig vorbei. Optisch sehen die Qualmstücke eigentlich ganz normal aus.
Habe davor schon einige Säcke El Torro verheizt und noch nie diese Probleme gehabt. Hat jemand ähnlich Erfahrungen mit El Torro?

:cheers:
Volker
..ich habe ähnliche Erfahrungen mit der aktuellen Charge Sommerhit-Kohlen gemacht. Habe mir die 15kg Säcke bei C&C geholt, nachdem ich schon das ganze Jahr mit 5 und 10kg Säcken gute Erfahrungen gemacht hatte. Die hier kann ich jedenfalls nicht empfehlen, da neben der Qualmerei einzelner Stücke auch die anderen Parameter (Geruch/Aroma, Aschebildung, max. Temperatur, etc) subjektiv deutlich schlechter sind. Habe vorher z.B. im Monolithen noch nie 2x Kohle beim PP nachfüllen müssen. Hat fast den Anschein, als habe der Hersteller die guten Erfahrungen der Kunden genutzt, um ausgerechnet in den großen Säcken (hab gleich 4 gekauft) minderwertige Ware abzufüllen....](*,)
roesti
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

Flo hat geschrieben:
meisterhein hat geschrieben:
Flo hat geschrieben:Hast Du auch eine Kurve von den Sommerhit Kohlen?
Ne, davon bräucht' ich dann mal 500g.
Sie haben Post!
Danke Flo fürs Sponsoring :cheers:

Sommerhit

Abfüller: Profagus, Bodenfelde

Produktionsort: Deutschland

Prüfzeichen: liegen mir nicht vor, wer sie hat, bitte PN an mich

sonstige Merkmale: heller Klang, großes Volumen im Vergleich zum Gewicht

Aussehen: mittlere bis kleine Stücke

Preis: 15kg - 19,99 = 1kg 1,33


Bild

Zündverhalten: gut, schnell angebrannt, aber schwarze Rauchentwicklung

Abrennverhalten: hervorragend, sehr rasche Hitzeentwicklung die gut gehalten wird

Kaufempfehlung: Ja

Auffällig ist, das die Kohle 20 Minuten nach dem Anzünden gut 2/3 des Volumen eingebüßt hat. Für großflächiges Grillen benötigt man demnach eine ordentliche Schichtdicke, damit man entsprechend lange brauchbare Glut hat.
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9980
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

Hab mir ein paar Säcke Grill Country zugelegt und muß sagen, die qualmen wie Sau. Völlig inakzeptabel. :evil:
Durchbrennverhalten ist ordentlich schnell und auch die Hitzeentwicklung und Brenndauer sind ok.

Mahlzeit! :cheers:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
BlueSkyX

Kennt irgendwer "Superglut"? Gibt es bei uns im Trink&Spar für 2,49 € der 2,5kg Beutel.
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

BOOMEX GmbH

Abfüller: Boomex GmbH, Kallenbergstr. 21, 45141 Essen

Produktionsort: Paraguay

Prüfzeichen: DIN EN 1860-2, Reg.Nr. 3H103

sonstige Merkmale: extrem heiße und langanhaltende Glut wird versprochen.

Aussehen: Oberfläche unregelmäßig von glatt bis rissig, kaum sichtbare Unrateinschlüsse, Holzkohlenspiegel an der Oberfläche, wirken eher glanzlos, Gesamteindruck grob und matt

Gewicht: ~23g Pro Brikett

Festigkeit: fest gepresst

Preis: 1,89, 3kg - 1kg=0,63 (Discounter: netto)


hier die Grafik zum Test.

zum Vergleich die Grillis aus 2009

Bild

Zündverhalten: sehr gut, sehr schnell angebrannt, dunkler Rauch, nicht aufdringlich. Brauchbare Glut schon in der steigenden Kurve. Bei ca. 500°C war die Kohle brauchbar. Andere Kohlen realisieren das erst in der absteigenden Kurve.

Abrennverhalten: hervorragend. Hier stimmt Preis-Leistung. Sehr schöne Glut, die lange anhält. Auch die Glutfarbe ist schön orange.

Kaufempfehlung: Ja

TIPP: Zum Einkellern und Wintervorrat anlegen geeignet. Meines Erachtens nach die beste Kohle, die man dieses Jahr kaufen konnte, wenn man den Preis mit berücksichtigt. Unbedingt vorher einen Testsack kaufen. Interessanterweise tragen die schlecht vermessene ALDI Nord 2009 und die Boomex die gleiche Reg.Nr. Unterscheiden sich aber in Art und Beschaffenheit des Briketts.


Ich werde auf jeden Fall nächste Woche auf Plünderungsstreifzug nach netto fahren. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ich erwarte dieses Jahr kein besseres Brikett mehr. Zu dem Preis muss ich zuschlagen. \:D/ \:D/ \:D/

So dicht an der Referenzkurve war dieses Jahr noch niemand!!!
BlueSkyX

BlueSkyX hat geschrieben:Kennt irgendwer "Superglut"? Gibt es bei uns im Trink&Spar für 2,49 € der 2,5kg Beutel.
So, gestern mal angetestet und für schlecht befunden. Super kleine Stücke, Kohle spritzt im AZK und wirklich lange hält sie auch nicht.
Benutzeravatar
Grillfux
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 250
Registriert: 14.07.2009, 23:19
Wohnort: Hamburg

Hallo Zusammen,

nachdem ich hier einige Anfragen bzw. Beiträge gepostet habe und im Endeffekt keine befriedigende Antwort bekommen habe, bin ich mal auf die Suche gegangen und bei ÖKO-Test fündig geworden. ÖKO-Test ist sicher nicht bezahltes Sprachrohr der Holzkohle- und Grillbrikettindustrie. Es ist ja immer wieder gegen die Grillbriketts speziell von GRILL PROFI gestänkert worden! Nun ja, dieser Test zeigt, daß das völlig irrelevant ist. Der Test zeigt auch, daß entgegen den Vorstellungen einiger Grillfreunde, auch diese Grillbriketts durchaus und ohne alle Bedenken verwendet werden können!

A b e r die Dauer der Vorglühphase für Grill Profi Briketts von 70 Minuten stimmt nicht! Vielleicht haben die im Test die Brekkies im Regen, oder erst 45 Minuten später angezündet? :mrgreen: Ich habe Grill Profi schon oft benutzt und im AZK sind die nach 25 Minuten, wie die meisten anderen auch, grillfertig!

Hier nun einige interessante Auszügeaus diesem Test:

Bild

und hier geht's weiter:

Bild

Interessant wären nach dem Testergebnis auch die Grillbriketts von ARO und Real/Extra, die mit sehr gut abgeschnitten haben und das zu einem äußerst günstigen Preis.
"Du kannst noch nicht mal 77 schreiben, weil Du nicht weißt, welche 7 zuerst kommt."
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

Wenn ich mir den Öko-Test mal in Spalte Aro und Grillis ansehe und vergleiche, merke ich sofort, das der Test nicht aussagekräftig sein kann. Beide haben die gleiche Wertung. ](*,)

Und es fehlt das überall in Deutschland erhältliche Grillkett.
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

nun ja, die Öko-Tester haben etwas andere Zielsetzung als wir, sodass ich diese Wertung nachvollziehen kann. Für die Öko-Jungs muss das Zeug sauber sein und heiß werden. Hauptsache, du kannst dein Steak nach dem Grillen noch essen und musst es nicht im Sondermüll entsorgen.
Für uns kommen da doch noch ein paar mehr Kriterien auf den Tisch, wie konstante Temperatur und Dauer der Hochtemperaturphase...

Trotzdem schließe ich mich dir an, dass die Öko-Tester hier lieber mal ein paar Kriterien auf die temperatureigenschaften hätten legen sollen...
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Hotcoconut :

Melde gleichbleibende hohe Qualität wie im Vorjahr und der freundliche Herr Noack macht immer noch sehr gute Preise, wenn man auf dieses Forum verweist.

Man sollte dann allerdings auch ein paar zig Kilo kaufen.:mrgreen:

Näheres hier :

http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?t=8200
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

Eben bei ebay mal nach Holzkohle gesehen und meinen persönlichen diesjährigen Testsieger gefunden :mrgreen:

reine Hainbuchenholzkohle

20 kg inkl Versand für 24,95 <<<--- Kauftipp

Eine interessante Grafik ist in der Beschreibung zu sehen :pfeif:
Antworten