Kohletest 2009

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Gast

na dann werd ich doch wohl mal den hiesigen Penny ansteuern müssen.

Danke für den Tip!
Gast

Sooo....hab mir grad 15 Säcke in den Keller gepackt und einen gleich mit hochgenommen :)

Damit sollte ich erstmal ne Zeit lang auskommen.
Benutzeravatar
Flywolf
Grillpauker
Grillpauker
Beiträge: 1841
Registriert: 08.04.2008, 18:45
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beim heutigen Einkaufstrip in Belgien sah ich bei Delhaize diese Kokosbriketts.

Bild

Hinweis auf den Hersteller:

Bild

Größenvergleich (Achtung 100er Packung)

Bild

Die Brekkies sehen sauber aus und Bruch habe ich bis jetzt nicht festgestellt.
Werde sie in der nächsten Zeit mal anheizen.
Ach ja, 3,3 kg für 4,40 Euro.
Wolf
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Andre Gide
Benutzeravatar
Joerg
Scherbenkeramiker
Scherbenkeramiker
Beiträge: 1354
Registriert: 01.01.2009, 08:58
Wohnort: Fürth

kann mal jemand was zu der "Lübzer Restaurantkohle " (ich galube so heisst das Teil) aus dem Hornach, 15kg für 15 Euro...
grisse Stücke Holzkohle und auch ein ordetliches und sauberes An- und Abbrennverhalten.
Jörg
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Hierist ein kleiner Thread dazu.

:cheers:
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

... und hier noch zwei Beiträge aus diesem Thread:

Tille hat geschrieben....

http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?p=270581#270581


meisterhein hat geschrieben....

http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?p=270463#270463
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
Volker
Urnengriller
Urnengriller
Beiträge: 2044
Registriert: 03.06.2008, 00:32

Habe bei meinem aktuellen 10kg Sack Schmitz El Torro ein Problem.
Es sind einzelne Stücke dabei, die penetrant qualmen, selbst wenn sie auf Temperatur sind. Es sind wie gesagt nur Einzelstücke - wenn ich sie entferne, ist die Qualmerei schlagartig vorbei. Optisch sehen die Qualmstücke eigentlich ganz normal aus.
Habe davor schon einige Säcke El Torro verheizt und noch nie diese Probleme gehabt. Hat jemand ähnlich Erfahrungen mit El Torro?

:cheers:
Volker
Benutzeravatar
Bratwurstschubser
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 767
Registriert: 12.07.2009, 16:41
Wohnort: Ulm

ich hab grade mal bei uns die Nahversorgungslage sondiert. Ich hab in Geweite einen Edeka und einen MaxBahr.
Max Bahr: als ich die Grillprofi gesehen habe bin ich gleich wieder raus.
Edeka: profagus grillies. ABER 4,99 EUR für 2,5 KG.
Und nu? Ich werd mir wohl die HotCocnut bestellen und nochmal bei Albrecht feinkost vorbeischauen.

edit:
so Briketts aus Polen hatte Edeka auch noch, aber das muß dann wohl doch nicht sein.

edit2:
wie lagere ich die Briketts eigentlich am Besten? Keller sind im Sommer ja eher feucht (meiner zumindest) also ab auf den Dachboden? Der ist ungedämmt und damit mindestens so warm wie draußen. Sollte ja eigentlich auch für ne Überwinterung taugen. Was meint Ihr?
Benutzeravatar
Bratwurstschubser
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 767
Registriert: 12.07.2009, 16:41
Wohnort: Ulm

Kennt jemand von Euch diese Briketts?
Bild
Im Forum hab ich nur was von Weber Heat Beads gelesen, das scheinen aber andere zu sein.
Infos im Shop:
Ideal für Kugelgrille
Erzeugen hohe gleichmäßige Wärme
Brennwert 26.000 kJ
Brenndauer: ca. 4h
Preis: 13 Tacken/10 Kilo
Versand: 4,95 pro 31,5 Kilo
Shop: http://www.gutes-shop.de
Bei dem Shop hab ich gestern meinen Weber OTS bestellt. Zahlung per Paypal möglich, trusted e-shop zertifiziert
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Wenn die nur annähernd wie die von Weber sind, ist da Braunkohole drin ( dito und schlimmer geht es nur mit den Löschbrekkies ala "Grill Profi" .
Mit all den Vorteilen :-k [-( [-X ;) :mrgreen:

Kenne die Brekkies nicht, aber wie schon oben geschreiben.
Probieren und berichten. Wenn die Asche braun ist, ist ja fast alles klar ;) :mrgreen:

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Bratwurstschubser
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 767
Registriert: 12.07.2009, 16:41
Wohnort: Ulm

Ich habs zwar noch nie probiert, aber Braunkohle zum Grillen hört sich nicht grade lecker und gesund an. Dann halt die hotcoconut :mrgreen:
Kann man die Stangen eigentlich klein brechen, hauen, sägen damit die ungefähr die normale Brikettgröße bekommen?
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Die Hotcoconut kannst du hacken oder schlagen, mit weniger gutem Erfolg.
Besser ist da schon sägen mit einem Metallsägeblatt, aber lästig.
Die o.g. sind absolut was für High temp Sachen und wohl dosiert was in Low-Temp Jobs, mit dem Problem das sie nur schwer untereinander zünden. Somit ehr was als Beigabe.
Es gibt auch Coconut Brekies oder die Rechteckigen ( komme jetzt doch nicht auf den Namen vom Hersteller, in einer schwarzen rechteckigen Verpackung und zu á vier verbackten Einheiten, shit und sri )

Generell ist es mit dem Durchzünde und auch Anzündeverhalten bei Coco/ Kokusnußhaltigen Grillbrennstoffen immer etwas schwerer und langwieriger.
Im AZK vorgeglüht allein und/oder als Beilage Brennstoff absolut OK, wenn mann evtl. den Geschmack außen vor lässt. Da ist Holzkohle oder am besten selber abgebranntes Holz absolut und ohne Fragen der Tipp.

Probier auf alle Fälle gute ( auch wenn es zu Anfang etwas teuer ist ) kleine Gebinde an Brekkies auf echter Holzkohlebasis und gute Holzkohle und parallel die Coconut Produkte ( die sind wie o.g. etwas anders und etwas besonders im handling ).

Persönlich würde ich dir den Weg mit guten Brekkies und Holzkohle, als den ersten und besseren Weg empfehlen, sonst machst du dir noch mehr nen Kopp, wenn angegebene indirekt/Low Job Gerichte/Vorschläge nicht funzen.
Nichts gegen dich oder andere, aber warum sollst du/andere das Lehrgeld noch einmal zahlen.

Ist halt ein gut gemeinter Tipp.

Mfg Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Bratwurstschubser
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 767
Registriert: 12.07.2009, 16:41
Wohnort: Ulm

Ich bin dankbar für jeden Tipp!
Wg. der Holzkohle, ich dachte die wäre für die Kugelgrills nicht so gut geeignet?
Was ist denn eigentlich mit sowas: http://www.ludwig-brennstoffe.de/Holzbr ... iketts.htm
könnte man damit auch grillen (in einem Kugelgrill), natürlich erst nach dem die Brennphase vorbei ist?
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Die von dir genannten Teile selber noch nicht im Gebrauch gehabt.
Bei solchen Sachen am besten immer erst ne Kleine Probe/Marge/Einheit nehmen und testen.

Holzkohle ist schon etwas schwerer bei indirekten/Low Jobs ( ist aber wieder abhängig vom Grillgerät, i.d.R bei Kugeln und Smokern etwas hibbeliger, Keramikeier schein da super mit zu funzen ), aber besser als die Kokusnuss Produkte, die halt schwer starten wollen und dann aber richtig Hitze abgeben, das macht dich kirre. Dagegen ist so gesehen die Holzkohle besser zu handhaben, auch für einen Anfänger/Beginner etc.

Gute Holzkohle Brekkies und gut Holzkohle, als Einzel Brennstoff oder in Teilen gemixt, ist zu Anfang besser zu handhaben.
Dann kommt halt die Erfahrung mit dem Grillgerät, Witterung etc., und auch weiteres Rauchholz etc..

Fang erst mal mit den o.g. H-Brekkies und Kohle an, der Rest kommt dann nach und nach.
Du verdrehst dir selber sonst noch den Kopp und weist dann letztendlich gar nicht nicht mehr was die eigentliche Fehlursache war, oder verlierst das Interesse weil es nicht gelingt/gelungen ist.

Mfg Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Bratwurstschubser
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 767
Registriert: 12.07.2009, 16:41
Wohnort: Ulm

Alles klar, Martin. Ich werd probieren und berichten. Dann aber nciht mehr im Kohletestthread ;-) Wahrscheinlich nehm ich wieder die von Aldi, die haben, zumindest beim direkten Grillen, bei mir immer sehr gut funktioniert.
Antworten