Messerschärfer GRAEF CC120 Plus

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Smokey

BulettenDealer hat geschrieben: Nur für Smokey:
Der Dolch (Lat. dolo) ist eine kurze zweischneidige Stichwaffe mit symmetrischem Griff. Vom Messer unterscheidet ihn, dass dieses nur eine Schneide hat. Im Gegensatz zum einfachen Messer, das mehr zum Schneiden ausgelegt ist, ist der Dolch zum Stechen konzipiert.(Zitat Wiki)
du Mückenpimmelanspitzer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :cheers:
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Hab gestern abend noch schnell 3 Tchibo-Mückenpimmelmesser angespitzt :mrgreen:

Die Dinger klappern seit mehreren Jahren munter in der Schublade mit den Klingen gegeneinander waren also komplett stumpf. :-$

Nach der kurzen Behandlung habe ich nun ein paar kahle Stellen am linken Unterarm. Ich habe noch keinen "Gemüseschnibbel"-Test machen können und bin mal gespannt, wie lange die Schärfe hält. Auf meinen GrandGourmet-Messern habe ich seitlich auf schon ziemliche Kratzer, von daher würde sie ein Durchziehen auf dem Gräf auch nicht mehr verschandeln, obwohl ich bei den Tchiboteilen auch keine Kratzer feststellen konnte.

Da ich noch nie Messer geschliffen habe, weiß ich nicht, ob ich alles richtig gemacht habe. In der Anleitung steht, man müsste auf Stufe 2 einen Grat fühlen können, der sich da ausbildet.

Ich habe einfach 2-3 Mal durchgezogen und konnte ihn sehr leicht spüren. Ob das allerdings genug war, kann ich nicht sagen. Da werde ich noch ein wenig testen müssen. :-k

Nuja, an Ostern wird geschnibbelt, den V4-Hobel habe ich mir gestern abend in meiner Hochstimmung auch noch bestellt, dann kann ja nix mehr schief gehen. ;)

Wenn ich ein paar Mal mit den wiederbelebten Messern gearbeitet habe (und dran denke) schreib ich nochmal was zu. Bisher isses ein Unterschied wie Tag und Nacht.

:cheers:

Klops
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
Malony
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 143
Registriert: 30.11.2008, 18:08
Kontaktdaten:

lucaffeman hat geschrieben:sorry aber ich weiss nicht was ein Syderco ist ... bzw. was du meinst ...

heisst es Syderco oder Spyderco denn über Google find ich auch nix...
Das ist der Syderco Sharpmaker:
http://www.spyderco.com/catalog/closeup.php?product=77


http://www.youtube.com/watch?v=oE-woRbenKQ
Prost.Mahlzeit.
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Malony hat geschrieben:
lucaffeman hat geschrieben:sorry aber ich weiss nicht was ein Syderco ist ... bzw. was du meinst ...

heisst es Syderco oder Spyderco denn über Google find ich auch nix...
Das ist der Syderco Sharpmaker:
http://www.spyderco.com/catalog/closeup.php?product=77


http://www.youtube.com/watch?v=oE-woRbenKQ
Wow,

auch ein gutes Teil. Nun hab ich den Graef und sammel erstmal Erfahrung. Aber das mit den 2 Winkeln sieht sehr gut aus!
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
Malony
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 143
Registriert: 30.11.2008, 18:08
Kontaktdaten:

Jo,
ich will da auch keine Werbung für machen,bzw hab auch keine Vertzräge mit denen oder so... ;)


Bin halt von dem Teil überzeugt.


Aber hauptsache scharfe Messer! :cheers:
Prost.Mahlzeit.
Smokey

Gibt es hier jetzt eigentlich auch Langzeiterfahrungen bzw. Schärferlebnisse mit Japanermessern? :cheers:
Benutzeravatar
Grill-Mäschda
Der mit 2 Frauen tanzt
Der mit 2 Frauen tanzt
Beiträge: 6681
Registriert: 22.06.2007, 17:13
Wohnort: Bliesgau im Saarland
Kontaktdaten:

Smokey hat geschrieben:Gibt es hier jetzt eigentlich auch Langzeiterfahrungen bzw. Schärferlebnisse mit Japanermessern? :cheers:
RoLo kann dazu vielleicht was sagen. Sie foltert ihre Kai`s, mit Erfolg, damit :mrgreen:


:cheers:
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

tcj hat geschrieben:
karlsson hat geschrieben:Klick mal auf den Link zu Edgecraft, Alex.

Da gibt es auch ein Model durch das Du Deine Globals ziehen kannst :mrgreen:
Aber nicht in D [-X
Und das US-Gerät hätte dann 120V
(hab an meinem nachgeschaut - da stehen nur 230 drauf - leider nicht 110-240)
Das Ding scheint jetzt bei uns als Graef CC 150 in den Handel zu kommen.
Gestern zufällig auf der Graef Seite entdeckt:

http://www.graef.de/neu/programm/schaerfen/cc-150

Scheint allerdings noch nicht auf dem Markt zu sein, einen Anbieter konnte ich noch nicht ergoogeln.
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Bei der Maschine scheint es keine "Vorschärf"-Phase zu geben. Kann irgendjemand mehr zu der Nutzung der Phase sagen? Gehe ich recht in der Annahme, dass das nur für extrem stumpfe Messer gebraucht wird?

EDIT: Antwort von Graef auf meine Anfrage
Der CC 150 wird voraussichtlich ab Jan. 2010 lieferbar sein.

UVP: 199,- €
Benutzeravatar
sheiner
Marshmallow
Beiträge: 21
Registriert: 14.08.2009, 21:24

Hi Firedancer, Hi all,

ich habe den CC120 seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden damit.

Es ist richtig: die Stufe 1 bei dem CC120 ist nur für extrem stumpfe Messer gedacht und trägt richtig Material ab. Ich habe meine Messer nur am Anfang auf dieser Stufe durchgezogen. Seitdem benutze ich nur noch die Stufe 2 und 3.
Die Schärfe der Messer ist wirklich 'brutal'. Man kann zB ein Blatt Papier in einem Zug zerteilen. Das geht zwar auch mit anderen Schleifgeräten, aber die Handhabung des CC120 ist absolut einfach.

Übrigens: richtig scharf werden nur Messer von guter Qualität. Billige Messer aus Stanzblech gehen gar nicht.

Ciao
Sascha
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

ich habe mir auch so ein tail zugelegt. \:D/ \:D/ \:D/

endlich wieder scharfe messer [-o< [-o< [-o<

mit den banksteinen bin ich gar nicht klar gekommen entweder den winkel nicht eingehalten oder vllt. zu ungeduldig.

göga meinte gerade: "jetzt macht es wieder spass mit den messern zu schneiden und so muss ein messer schneiden"

unbedingt empfehlenswert, aber das wurde ja schon oft genug gesagt :cheers:
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Benutzeravatar
laxenhaus
Slow Hand
Slow Hand
Beiträge: 1484
Registriert: 18.06.2009, 11:04
Wohnort: Bergisch Gladbach

@rosch
Du also auch ;)
Wirklich ein tolles Gerät!
Benutzeravatar
De dicke Bembel
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1981
Registriert: 20.11.2006, 19:45
Wohnort: Frankfurt am Main

rosch hat geschrieben:ich habe mir auch so ein tail zugelegt. \:D/ \:D/ \:D/

endlich wieder scharfe messer [-o< [-o< [-o<

mit den banksteinen bin ich gar nicht klar gekommen entweder den winkel nicht eingehalten oder vllt. zu ungeduldig.

göga meinte gerade: "jetzt macht es wieder spass mit den messern zu schneiden und so muss ein messer schneiden"

unbedingt empfehlenswert, aber das wurde ja schon oft genug gesagt :cheers:
Guuude Rosch

Da hast Du nichts verkehrt gemacht \:D/

Siehe hier:

http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?t= ... c&start=30

:lol: Gruß Bembel :lol:
Benutzeravatar
joey
Hela-Junkie
Hela-Junkie
Beiträge: 2504
Registriert: 05.09.2007, 19:03
Wohnort: Kaltenkirchen

Ich hab auch zugeschlagen. Bion echt begeistert. Allerdings sind in der Tat kleine Riefen nach dem Schleifen drin. Für meine Gebrauchtmesser aber kein Drama, die sahen nach meinen banksteinversuchen schlimmer aus. Mein "Showmesser" kommt dem Tail aber nicht zu nahe. Muss also weiterüben auf dem Bankstein damit ich in naher Zukunft auch dieses geschärft kriege.

Aber ansonsten ist das Tail eine echte Empfehlung.
Sorry tcj, auch bei mir ist deine Werbung nach hinten losgegangen.

Gruß Jörg
:cheers:
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

joey hat geschrieben:Ich hab auch zugeschlagen. Bion echt begeistert. Allerdings sind in der Tat kleine Riefen nach dem Schleifen drin. Für meine Gebrauchtmesser aber kein Drama, die sahen nach meinen banksteinversuchen schlimmer aus. Mein "Showmesser" kommt dem Tail aber nicht zu nahe. Muss also weiterüben auf dem Bankstein damit ich in naher Zukunft auch dieses geschärft kriege.

Aber ansonsten ist das Tail eine echte Empfehlung.
Sorry tcj, auch bei mir ist deine Werbung nach hinten losgegangen.

Gruß Jörg
:cheers:
was machste wenn das tail mal stumpf iss? :pfeif: :pfeif:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Antworten