Der ultimative Kugelgrill-Test - Teil 3 - Das Ergebnis

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Hummer
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 29
Registriert: 22.06.2011, 21:38

Die Weberkörbe passen auch in den Dancook.
n.seafort
Marshmallow
Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2012, 20:36

Hallo Leute,

ich lese seite ein oder zwei Wochen als Gast mit und finde es faszinierend, was man alles mit ein bisschen Hitze und totem Tier so anstellen kann. Durch das Forum habe ich festgestellt, dass Grillen quasi eine Wissenschaft für sich sein kann.

Als Saarländer verwende ich zum direkten Grillen den klassischen Schwenker, aber man entwickelt sich ja auch weiter und jetzt würde ich mal gerne das indirekte Grillen ausprobieren. Dazu will ich mir einen Kugelgrill zulegen. Beim Stöbern im Forum bin ich über diesen Test gestolpert, den ich unverschämter Weise mal wieder aus der Versenkung hole. Der Dancook 1400 stand vorher schon auf meiner Liste ziemlich weit oben.

Nun zu meiner Frage: Ich habe irgendwo in einem Forenbeitrag gelesen, dass der Abstand zwischen Grillrost und Deckelhaube net so wirklich groß sein soll. Da ich leider keine Möglichkeit habe, den Grill vorher in natura zubegutachten, hoffe ich, dass mir jemand sagen kann, ob ich auch etwas größeres Grillgut unterkriege? Funktioniert mit dem Dancook ein Bierdosenhähnchen? Passt ne Ente oder ne Babypute unter den Deckel?

Ich würde nur ungern das Geld in einen hochwertigen Grill investieren um festzustellen, dass Sachen, die ich mal probieren will nicht funktionieren.

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

:welcome:

Generell kann keine Kugel ein BBC ohne kleinere Umbaute aufnehmen.

Wenn ich BBC mache setze ich das oder die Hühner immer in eine eckige Auflaufform die auf einem Stein steht, der unten auf dem Kohlenrost liegt. Die Kohlen sind dann links und rechts daneben. Den 1400 oder 1800 bekommst Du so 3 ganze Hühner rein.
Delf
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 190
Registriert: 07.02.2010, 18:05
Wohnort: Bremen

n.seafort hat geschrieben: Der Dancook 1400 stand vorher schon auf meiner Liste ziemlich weit oben.
Und den 1800er gibt es immer noch zum Schnäppchenpreis bei citti24
Viele Grüße - Detlef
DANCOOK 1900, MONOLITH, WeGrill young 3, SAfire
Benutzeravatar
Flixi
Marshmallow
Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2012, 20:45

Danke nochmal für den Tipp mit citti24, da kam meiner vor 1 Woche her angeflogen und ich bin sehr happy damit... :clap:
Kochen ist das einzige was den Mensch vom Tier unterscheidet....

COBB,Eroform Finn, Dancook 1800, Mimigri
Antworten