Der ultimative Kugelgrill-Test - Teil 3 - Das Ergebnis

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Smokey

Voschußlorbeeren? Überraschungsmoment? Ich denke, Du versuchst den Test zu entwerten. Sicher hat jeder Tester seine eigene Meinung abgegeben. Aber ich halte mich (wie auch die anderen Tester) bei Grills für relativ unvoreingenommen, da ich keine Präferenzen habe und - bis auf DMs Suzy ;) - keines meiner 17 BBQ-Geräte für unverzichtbar halte. meisterhein ist noch ignoranter an den Test herangegangen. Den hat weder die Marke noch etwas anderes interessiert. Er ist allein nach seinem Prüfkatalog, den auch alle anderen Tester hatten, vorgegangen. Dazu kamen dann seine Messungen mit dem Thermofühlgerät bei gleichen Bedingungen.

Bei dem Test haben wir uns alle nur von unseren tatsächlichen Wahrnehmungen leiten lassen. Das begann beim Zusammenbau der Grills, der mit einigen Überraschungen verbunden war, ging dann über die Prüfpunkte Stabilität und Verarbeitung bis hin zur Energieeffizienz, also den Kohleverbrauch und die Gleichmäßigkeit der Hitzeentwicklung. Der letztgenannte Punkt geht natürlich mit 50% in die Wertung ein, weil er am relevantesten für ein sicheres Grillergebnis ist. Wir haben mit Absicht keine Steaks auf den Testmodellen gegrillt, weil hier jeder andere Vorlieben hat. Aber anhand der objektiven Messungen und der jeweiligen Ausführungen zur Qualität der Grills ist es anhand der Kriterien problemfrei möglich, sich ein eigenes Bild von den Grills zu machen. Bei den Stabilitätstests haben wir einfach an den vorschriftsmäßig montierten Grills seitliche Bewegungen ausgeführt. Einige standen wie ein Fels in der Brandung, andere wackelten erbärmlich, insbesondere der Weber. Das war die Überraschung des Tests! Das die natürlich auch zur Abwertung führt, hat nichts mit Überraschungsmomenten bei den anderen Grills zu tun, sondern macht deutlich, dass andere Hersteller hier ihre Hausaufgaben gründlicher erledigt haben.
Das der Old Smokey hinsichtlich der Qualität mit keinem der Kugelgrills mithalten kann, wurde im Test deutlich. Dass er aber trotz simpelster Technik fast so gute Effizienzwerte wie der ausgeklügelte Dancook hat, macht klar, dass auch er eine Existenzberechtigung hat. Im Vergleich zu den anderen ist er aber eben wegen seiner einfachen Qualität trotzdem auf dem letzten Platz gelandet, wenn auch nur mit geringem Abstand (wegen der guten Kohleverwertung). Dass ich ihn immer noch für die beste BBC-Maschine halte, gilt auch weiterhin. Die Meßergebnisse haben das schließlich auch bestätigt.
Benutzeravatar
buffalo_grill
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1001
Registriert: 18.09.2007, 21:49
Wohnort: CH

es freut mich, dass euch die ODC-qualität aufgefallen ist. die kritik am kniffligen trichtersystem habe ich schon erwartet, hehe. in der tat braucht es ein bisserl übung, bis es sitzt und auch das nachfüllen der kohlen ist "gewöhnungsbedürftig".
normalerweise habe ich nur eine seite mit kohlen gefüllt, da es ansonsten eh viel zu heiss würde, und drehe dann das rost mit dem trichter in die gewünschte wärmelage.

überrascht hat mich allerdings die wärmekurve. vielleicht liegt dies am offnen lüftungssystem, das viel frischluft mitbringen kann. vormals dachte ich eher, dass er die wärme wie kein zweiter speichern kann, dank dem dicken blech.

interessant ist, dass der dancook trotz seitlicher lüftungslöcher in der kohlenschale genügend luft für die glut anziehen kann und durch die so vorgewärmte luft weniger brennmaterial braucht.

dass der weber in der stehqualität "versagt", überrascht mich hingegen nicht.

ich bedanke mich für euren aufschlussreichen test und für eure arbeit, die ihr euch habt angedeihen lassen. =D> :cheers:
Live simply, think highly.
Benutzeravatar
BULLNOSE
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6303
Registriert: 22.07.2007, 14:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Danke für diesen aufschlussreichen Test!

Endlich mal ein Test bei dem nicht Name und Prestige eine Rolle spielte. Neben den vergleichbaren und objektiven Messwerten spielt auch eure Erfahrung eine Rolle. Und mit Distanz habe Ihr euer nachvollziehbarer Urteil gefällt.

Klasse!


Was fehlt ist noch eine tabellarische Aufstellung der Daten (Grillfläche, Grillhöhe... etc) ! Denn auch das spielt eine Rolle..

Ich hoffe es kommen mehr solcher Tests!
Gruß Bullnose
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Smokey

BBQ69 hat geschrieben:Sagt doch mal bitte, ob der Klapprost vom Weber auch in den Landmann passt?
So, ich habe es gerade getestet. Paßt einwandfrei. Die Roste sind genau gleich groß.
Der Weberrost paßt auch in die anderen Grills locker hinein, sitzt lediglich im Old Smokey etwas knapp. :cheers:
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

BULLNOSE hat geschrieben: Was fehlt ist noch eine tabellarische Aufstellung der Daten (Grillfläche, Grillhöhe... etc) ! Denn auch das spielt eine Rolle..
Hier gehen sich die Grills kaum aus dem Weg. Einzigst der Outdoorchef ist ca 5cm höher wie die anderen Grills, mit Ausnahme des Old Smokey.

Bei der nutzbaren Grillfläche gibt es auch nicht viel zu vergleichen, weil 57er Kugeln durch die Wandungen nur unwesentlich in der Größe variieren können.

Ich bin wirklich unvoreingenommen an den Test herangegangen. Wenn man erstmal alle Grills in natura im direkten Vergleich gesehen hat, kann man sich ein objektives Urteil über Vorteile oder Mängel bilden, auch erst dann fallen echte Vor- und Nachteile ins Auge.

Das zeigten bisher die vielen Fragen, die von Kaufwilligen gestellt wurden und die dementsprechenden Antworten darauf. Niemand war bisher in der Lage objektiv zu bewerten, welche Vor- und Nachteile der jeweilige Grill besitzt.
Die meisten Grillsammlungen beschränken sich eher auf ein oder zwei Marken. Nicht auf sechs Auswahlmöglichkeiten wie im Test. Sodass Antworten auf Grillkauffragen eher subjektiv ausfielen, wie "Kauf DEN mit dem bin ich voll zufrieden", oder "Nimm lieber DIESEN, der hat in meinen Augen den besseren ... Vorteil".

Ich denke wir konnten durch den ultimativen Grilltest eine fundierte Entscheidungshilfe geben. Was man bei seinem liebsten Grill dann favorisisert, können und wollen wir keinem vorschreiben. Oder ob man mit dem einen oder anderem Manko leben kann, und es per handwerklichem Geschick und Können selbst abstellt, soll und muss jeder für sich entscheiden. Wir wollten die Grills so bewerten, wie sie der Käufer aus der Packung holt und den Eindruck vermitteln, dem man dann nach dem Aufbau hat.
Bei abschaltbaren Mängeln sehen wir eher den Hersteller in der Plicht dem Mangel abzuhelfen, als den Käufer, der sich mehr oder weniger darüber ärgern wird.

Keiner der Grills ist wirklich schlecht, auf allen kann man grillen, wie es die Erfahrungen und Berichte tausender Griller seit Jahrzenten deutlich belegen. Und ist man erstmal auf ein Model eingefahren kennt man die gewissen Kniffe und Tricks um zu wirklich brauchbaren Ergebnissen zu kommen.

Es hat auf alle Fälle viel Arbeit gemacht und ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal für das fleissige Ausfüllen der Testbögen bei den Testteilnehmern bedanken. Wieviel Arbeit das tatsächlich ist vermitteln die Fotos nämlich nicht wirklich. Spass hat es aber auf jeden Fall auch gemacht und das sollte es ja auch.
Was und ob wir einen ähnich gelagerten Grilltest nocheinmal unternehemn werden wird sich ausweisen. Ideen hätte ich genug und Grillsorten sind auch noch genügend vorhanden, die noch nicht ultimativ getestet wurden.

Einen großen Dank auch an die teilnehmenden Sponsoren und Firmen, die sich dem kritischen Testpublikum gestellt haben. Auch auf das Risiko hin, nicht Testsieger zu werden. Das kann sowieso immer nur einer werden. Alle anderen belegen zwangsläufig die Plätze.

Also herzlichen Glückwunsch an die Firma DANCOOK, die den Testsieger entworfen und produziert hat.

Ebenfalls einen herzlichen Glückwunsch an die Firma LANDMANN, die für so kleines Geld einen so großartigen Grill verkauft und damit den Preis- Leistungssieger stellt.

Auch einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren, die bei der ein oder anderen Grillbeschaffung tatkräftige Hilfe leisteten.

BBQer
Bild

und

FABI-OUTDOOR
Bild

Bis zum nächsten ultimativen Kugelgrilltest heisst es für alle anderen Hersteller Hausaufgaben machen aufgezeigte Mängel beheben und den eigenen Grill verbessern und weiterentwickeln.

Gruß Meisterhein
Zuletzt geändert von meisterhein am 16.07.2008, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
Gast

Ich bin der Meinung, dass da nicht "irgendwelche" Grills verglichen worden sind, sondern jeder hat seine FAN-Gemeinde und das wohl auch zu recht. Jeder kann zu seinem Grill sagen, ich mache mit diesem das und das funktioniert auf dem Nächsten nicht. Manches ist sicher auch eine Art Gewöhnung und anderes ist Können. Natürlich freue ich mich für den Dancook, da er bisher nicht so beachtet wurde, wie er es verdient. Und insofern ist der Überraschungserfolg schon schön. Trotzdem sage ich den Weber-, Landmann- und anderen Wettbewerbs-Grillbesitzern: Ihr habt tolle Geräte, sonst hättet ihr euch längst einen Neuen gekauft.
Man könnte nun neben der reinen Technik auch das Grillen vergleichen. Auf jedem das gleiche Gericht, aber wer vergleicht den Geschmack??? und mit welchem Messgerät??? :-k
In diesem Sinne: :cheers: :cheers: :cheers: ein kühles Bier gehört zum Grill
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

im GSV wurde der Beitrag soeben gelöscht. Schade. Gerade mal 15 Klicks wurden erreicht. =D>
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

#-o


Die Mauern rücken immer näher zusammen :mrgreen:



DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

nicht sehr grillsportlich ...
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

meisterhein hat geschrieben:nicht sehr grillsportlich ...
Das wohl nicht aber man muss ja an die Existenz denken. :rules:

Und wenn die Sieger nunmal nicht im angegliederten Shop
vertreten sind... :-#

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Smokey

Sankt Elmo, der Meister des Fondorismus, hat wieder ein Beispiel für seine grenzenlose Intelligenz geliefert. Schade für die GSV-ler, dass sie damit auch weiterhin konfrontiert werden. ](*,) ](*,)
Daniel, bist Du schon gesperrt?
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

jepp, null Zugriffrechte mehr mit meinem IP-Stamm :mrgreen:


und schade, das den Grillsportkollegen im GSV so ein Test verweigert wird.
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Glückwunsch :cheers:
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Benutzeravatar
joey
Hela-Junkie
Hela-Junkie
Beiträge: 2504
Registriert: 05.09.2007, 19:03
Wohnort: Kaltenkirchen

meisterhein hat geschrieben:und schade, das den Grillsportkollegen im GSV so ein Test verweigert wird.
Da geb ich Dir recht. Aber diejenigen die Wert drauf legen, werden das auch hier finden.
Ich hatte mich vor der Zeit hier auch im GSV eingelesen und dann mich gewundert wo viele der Leute abgeblieben sind die dort Tests, Erfahrungsberichte etc. in hoher Qualität gebracht haben. Das war dann der Weg hierher. Jeder kriegt was er verdient.

Gruß Jörg
:cheers:
Antworten