Der ultimative Kugelgrill-Test - Teil 3 - Das Ergebnis

Auf dem Prüfstand - Mitglieder testen Grillgerätschaften

Moderator: Mod-Team

Smokey

Hier das Gesamtergebnis des Tests (Summe aus Teil 1 und 2), vorbehaltlich der abschließenden Genehmigung durch Daniel:

Gesamtsieger: Dancook 1400

Eine überzeugende Leistung, solide Verarbeitung, interessante Details, sehr brauchbares Zubehör (nur bei Fabi-Holz im Lieferumfang) und sehr gute Temperaturkonstanz machen den Dancook zum überlegenen Sieger dieses Grilltests, Gesamtnote 1,5

Preis-Leistungs-Sieger: Landmann 31315

Der Landmann ist die Überraschung des Tests. Die Marke ist eher für einfache Grills bekannt. Der getestete Kugelgrill schlägt hier voll aus der Reihe. Kluge Detaillösungen, ordentliche Verarbeitung, Edelstahlrost, emaillierte Kohlekörbe, und ein - wenn auch wenig genaues - Deckelthermometer machen den Landmann mit seinem Preis von gerade mal 100 Euro zum absoluten Preis-Leistungs-Sieger dieses Tests, Gesamtnote 2,3

2. Platz in der Gesamtwertung: König Kings Kettle 570
Durchdachte Konstruktion, solider Grillrost, gutes Reinigungssystem, aber leichte Schwächen im Detail, Gesamtnote 2,1

3. Platz: Outdoorchef Easy Charcoal 570
Solide Verarbeitung, massive Standbeine, gute Detaillösungen, umfangreiches und durchdachtes Zubehör einschließlich großem Deckelhalter, aber wenig überzeugendes Trichtersystem, Gesamtnote 2,2

4. Platz: Weber One Touch Gold 57
Sehr sauber verarbeitete Grillkugel, stark vormontiert und durchdacht, Schwächen im Detail, im Vergleich zu allen anderen Grills sehr wackliger Stand, Gesamtnote 2,4

5. Platz: Old Smokey Giant 22"
Einfach aufgebauter Grill aus dünnem aluminisiertem Blech, optisch sehr ungewöhnlich, einfach zu bedienen, erweiterbar durch Long Legs, umfangreiche Temperaturregelmöglichkeiten durch 2 Boden- und 2 Deckelventile, sehr hohe Energieeffizienz, einziger Grill im Testfeld, der hier mit dem Dancook mithalten konnte. Sehr gut auch die nutzbare Höhe über dem Rost. Einziger Kugelgrill, der BeerCanChicken auf dem Grillrost stehend grillen kann. Weniger überzeugend der Grillrost mit sehr dünnen und nicht stabilisierten Streben (Abwertung um 0,3) und die zwar dicht abschließende, aber zum Teil lässige Passform der beiden Grill"kugel"teile, im Preisvergleich mit dem guten Landmann zu teuer, Gesamtnote 2,7


Edit: An sich sollte ein Vergleichstest mit einem SuperPro von Char-Griller durchgeführt werden. Mangels Zeit fand dies nicht statt, wird aber später nachgeholt. Dieser Test wird dann entsprechend ergänzt. Wir behalten uns aber auch vor, beim nächsten Treffen einen Test aller "Einstiegssmoker" (vertikal und horizontale Smokeebene) durchzuführen.
Zuletzt geändert von Smokey am 07.07.2008, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bambi

4. Platz: Weber One Touch Gold 57
Sehr sauber verarbeitete Grillkugel, stark vormontiert und durchdacht, Schwächen im Detail, im Vergleich zu allen anderen Grills sehr wackliger Stand, Gesamtnote 2,4

Also wirklich Thomas,
drei Schrauben reichen und der steht fest wieeine EINS ;)
Smokey

Bambi hat geschrieben:4. Platz: Weber One Touch Gold 57
Sehr sauber verarbeitete Grillkugel, stark vormontiert und durchdacht, Schwächen im Detail, im Vergleich zu allen anderen Grills sehr wackliger Stand, Gesamtnote 2,4

Also wirklich Thomas,
drei Schrauben reichen und der steht fest wieeine EINS ;)
Yepp. Aber Fa. Weber fehlt hier die subjektive Einsicht in die objektive Notwendigkeit. Und deshalb wackelt der an sich gute Grill wie ein Lämmerschwanz.
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Der Koenig ist ueberraschend, war das nicht der neue Schweizer?

Das der Landmann soweit vorne liegt find ich gut, zwar kennt man Landmann vorallem von den Billiggrills, aber die haben auch mehr im Angebot. Die Firma als solche wird aber nur ueber die Billiggrills bewertet.

Zum Dancook noch eine kurze Frage: Der Rost war nicht aus VA?

Zum Weber und Standfestigkeit: Da sollten die wirklich mal dringend dran arbeiten. Der Grill ist dafuer ausgelegt bewegt zu werden, was mit der Steckloesung praktisch kaum moeglich ist. Meine Beine sind schon voellig zerdellt.


Cu und Danke fuer den Test.
Smokey

König Apparate baut den Kugelgrill, verkauft ihn aber derzeit nur in der Schweiz. Nach diesem Testergebnis sollte aber auch der deutsche Markt kein Problem darstellen.

Der Dancook-Rost ist nicht aus VA, sondern aus verchromtem Stahl, wenn ich mich recht erinnere. Gebaut wird der Grill in Dänemark ohne importierte Teile, wenn man der Anleitung glauben darf.

Weber hätte ein wesentlich besseres Ergebnis erzielen können, wenn nicht die Fehlkonstruktion des Untergestells wäre. Selbst Landmann hat hier eine bessere Lösung. Mir haben die Untergestelle von König und Outdoorchef am besten gefallen.

Ganz kurz noch zum Outdoorchef: Das Trichtersystem hat keinen Tester überzeugt. Allerdings kann man den Drehtrichter schnell ausbauen und dann wie in jedem anderen Kugelgrill grillen. Weniger (Trichter raus) ist bei dem ODC also mehr. Seine Verarbeitung ist aus meiner Sicht beispielhaft gut. meisterhein und ich waren immer wieder erstaunt darüber, dass am ODC jedes Teil stabil ausgelegt ist. Die Beine könnten aus einer zersägten Abschleppstange produziert worden sein, so dick ist das Material. Auch der sehr gut hitzeentkoppelte Deckelgriff sieht aus wie für die Ewigkeit gebaut. Gäbe es einen Qualitätssieger, dann hätte der Outdoorchef den Titel errungen.
Schade nur, dass er nach der Anleitung mit dem Trichtersystem nicht voll überzeugen kann.
Benutzeravatar
Merschl
Gruftigriller
Gruftigriller
Beiträge: 7450
Registriert: 21.03.2008, 00:23
Wohnort: SNH

Der Test überrascht mich doch sehr...

Ich war immer der Meinung ein

Weber

ist was besonderes...

...aber anscheinend nur teuer!

Gut das dieser Test ein Stück Wahrheit ans Tageslicht gebracht hat.

Ich sag mal Danke an die Tester und die Sponsoren,
die das ermöglicht haben.

Meinen allergrößten :respekt:
merschlBild

"vivero craticulae ergo sum"United Grillers
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Marketing ist die halbe Miete :)

Dancook hab ich nur auf der Spoga gesehen, Landmann bereits angesprochen (grosse Palette vorallem durch Billiggrills bekannt und verpoent), Outdoorchef kommt langsam seit ... hmm 2-3 Jahren, oder?

Da hat es Weber (noch?) leicht in Deutschland.


Cu


P.S.: Ich hab nix gegen Weber, ich mag meine Kugel ja auch :) Aber ich vergoetter sie auch nicht und weiss das es Fehler/Probleme gibt.
Smokey

Keiner hat geschrieben: P.S.: Ich hab nix gegen Weber, ich mag meine Kugel ja auch :) Aber ich vergoetter sie auch nicht und weiss das es Fehler/Probleme gibt.
Ich habe 4 Weberkugeln und war eigentlich sicher, dass der OTG den Test gewinnen würde. Als dann der König und der ODC montiert waren und der Dancook in schlichter Eleganz herumstand, war mir klar, dass Weber einen ganz schweren Stand (nicht nur wegen der kippeligen Unterkonstruktion!) haben würde.
Der Überraschungsgrill für mich ist aber der Landmann. Einfach, durchdacht, gutes Zubehör, Edelstahlrost, günstig. Ein echter Preishit. Hätte ich vor dem Test nie erwartet. Ich dachte, dass wäre ein gepimpter Baumarkt- bzw. Tankstellengrill. Weit gefehlt. Sehr ordentlich und für das Geld ein echter Schnapper. Der Grill war auch als erster Grill nach dem Test "versteigert".
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Wer weiss wie der abgeschnitten haette :)

Wenn ich die Bewertungen lese zwar nur ne ~3, aber vielleicht haette er den Landmann bei Preis/Leistung verdraengt.

Interessant wird aber noch der Langzeittest.
Mein Weber hat Dellen wie bloede am Deckel, aber keinen Rost (steht ungeschuetzt draussen). Ob das die anderen auch schaffen *Hammer reich ;) *?


Cu
Smokey

Ich würde ohne Materialprüfung vermuten, dass der König und der ODC massivere Deckel als der Weber haben. Der Landmann hat ungefähr Weber-Niveau, nur etwas lässiger emailliert, der Dancook hat kein Emaille, sondern Edelstahl und Alu. Da kannst du Dellen reinschlagen wie sonstwas. Passieren wird nichts. :mrgreen: :cheers:
Benutzeravatar
Nebelbank
The Fog
The Fog
Beiträge: 6437
Registriert: 03.12.2007, 17:26
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Da hat doch der Rezensent bei Amazon den Nagel auf den Kopf getroffen... =D>

Landmann 31315 KUGELGRILL 54CM
Die Produktfeatures dieser Kugel lassen auf den ersten Blick erkennen:
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und der Grill braucht den Vergleich
mit den deutlich teureren Marken Kugelgrills absolut nicht zu scheuen.

Für einen fairen Preis bekommt man hier serienmäßig

+ kostenlose Lieferung (dank Amazon)
+ Wetterbeständige Kunststoffgriffe (Holz sieht schnell unansehnlich aus)
+ emaillierte Oberflächen (nicht bloß billig lackiert, meine Emaille Kugel hält schon über 20 Jahre)
+ ein EDELSTAHL Grillrost (das haben nicht mal die teuren Marken serienmäßig, kann man nach Herzenslust reinigen, ohne dass die Chromschicht irgendwann weg ist)
+ ein Deckelthermometer (wichtig, um auf den Punkt grillen zu können, ohne ständig den Deckel öffnen zu müssen)

Natürlich fehlen dem Grill auch Details:

- der Aschekasten (man wird ihn zu reinigen tatsächlich hochnehmen und ausschütten müssen)
- der klangvolle Name eines Weber oder Outdoorchef

Wer auf die letzten beiden Punkte verzichten kann, dem wird hier eine
sehr großzügige und potenziell langlebige Grillmaschine zu einem Preis
angeboten, der eigentlich keine Diskussion zulässt.

KAUFEN - GRILLEN !

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... buch404-21
Bis dann, Nebelbank

South Side BBQ | Gmünder Grillschule
Und ich wär' so gern' Süss-Schnüss...
BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 600
Registriert: 11.06.2008, 09:11
Wohnort: Tornesch

Sagt doch mal bitte, ob der Klapprost vom Weber auch in den Landmann passt?
Smokey

BBQ69 hat geschrieben:Sagt doch mal bitte, ob der Klapprost vom Weber auch in den Landmann passt?
Der Rost vom Landmann ist aber besser und massiver als das Weberteil. Passen dürfte es aber. Ich werde es heute abend schnell mal in praxi testen :cheers:
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

:rules:

http://www.mybbq.net/forum/viewtopic.ph ... c3d#171593

meisterhein hat geschrieben:
acesulfam hat geschrieben:Hi,

noch eine Frage: kommt im laufe des ganzen noch eine größenangabe der roste und sonstiger zubehörteile?
So dass man als interessent beispielsweise schnell sehen kann, ob auch weber-zubehör in die gewünschte alternativ-kugel passt?


mfg
aces
Alle Bauteile insbesondere die Roste sind kompatibel zu allen Grills (getestet). Der Durchmesser der Kugeln weicht nur geringfügig voneinander ab, sodass man zu allen Grills sich das gewünschte Zubehör kaufen oder vorhandenes weiter verwenden kann.
:cheers:
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Smokey hat geschrieben:Ich habe 4 Weberkugeln und war eigentlich sicher, dass der OTG den Test gewinnen würde. Als dann der König und der ODC montiert waren und der Dancook in schlichter Eleganz herumstand, war mir klar, dass Weber einen ganz schweren Stand (nicht nur wegen der kippeligen Unterkonstruktion!) haben würde.
Jeder Test ist subjektiv. Wenn man also z.B. den allseits bekannten Weber mit Vorschusslorbeeren behaengt, dann spaeter sieht, dass andere Grills auch "gar nicht schlecht" sind, ist man automatisch von den anderen Grills mehr beeindruckt, weil man's nicht erwartet hat.
Da spielen in so eine Bewertung sehr viele subjektive Faktoren hinein. Hinzu kommt, dass auch die Erwartungen und Betrachtungsweisen der potentiellen Grillkaeufer immer unterschiedlich sein werden. Der eine sucht die billigste Loesung, der andere die preiswerteste, der naechste das Prestigeobjekt und wieder ein anderer moechte ausschließlich BBC grillen oder das Teil fuer unterwegs dabei haben. Daraus ergeben sich dementsprechend eine Vielzahl von Faktoren, die einen Testsieger in Abhaengigkeit von der testenden Person voellig unterschiedlich ausfallen lassen koennen.
Deswegen halte ich eine Platzierung eher fuer zweifelhaft, weil sie gerade hier offensichtlich zum Großteil aus einem Ueberraschungsmoment entstanden ist (was meiner Meinung nach dadurch belegt wird, dass die bisher bekannten Grillgeraete die beiden letzten Plaetze belegen, da kein positiver Ueberraschungsbonus vorhanden).

Trotzdem ist der Test ein nette Analyse, was bei welchem Grill gut ist und worauf man achten kann. Das Fazit daraus koennte lauten, dass jedes dieser Modelle eine Daseinsberechtigung hat. Nur das Preis-Leistungsverhaeltnis ist halt unterschiedlich.
Antworten