Neuer Smoking Classic

Produkte für American Outdoor Living: Grills, Smoker, Dutch Oven und vieles mehr (Sponsor: BBQ-Scout GmbH)

Moderatoren: Don Marco, TB

Quiz
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2014, 08:20

Hallo zusammen,
bin neu im Forum da ich seit nun 3 Wochen neuer Besitzer eines Smoking Classic's bin. Bin soweit super zufrieden mit der Direkt-Grill-Funktion, geht super toll ab. Mit dem Smoken bin ich allerdings doch noch etwas unerfahren.

Bisher habe ich nur ein bisschen Smok-Erfahrung auf einem selbst gebauten Smoker eines Freundes. Dieser hat eine 5mm Wandung, einmal eingeheizt mit 1/2 Sack Grillbriketts kommt man damit locker auf 200°C und der hält die Wärme super.

Nun habe ich gestern gleiches mit meinem neuen Smoker probiert, mehr als 100°C waren allerdings nicht drin. Dann hab ich den kompletten Sack Briketts reingeheizt und die Luft komplett aufgemacht, Schornstein ca. 1/4 offen. So bin ich auf 150°C gekommen hat dann auch 1 Std. gehalten, für gestern genügend, aber irgendwie nicht richtig zufriedenstellend.

Als Unterschied, neben der Wandungsstärke ist mir ebenfalls aufgefallen, dass durch den großen Deckel, auch große Schlitze zwischen Ober- und Unterteil der Hauptkammer entstehen. Hier kann natürlich viel Warmluft entweichen. Könnte dies ein Problem sein? Hab schon darüber nachgedacht mit Glasstrickschnur diese Öffnungen etwas zu verschließen? :-k

Gibt’s Tipps was ich noch machen kann um eine bessere Wärmeentwicklung zu erhalten?
Sollte man irgendwo irgendetwas dämmen?

Bin für jeden Tipp sehr Dankbar.

Beste Grüße Quiz.
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,
Quiz hat geschrieben:Hallo zusammen,
Bisher habe ich nur ein bisschen Smok-Erfahrung auf einem selbst gebauten Smoker eines Freundes. Dieser hat eine 5mm Wandung, einmal eingeheizt mit 1/2 Sack Grillbriketts kommt man damit locker auf 200°C und der hält die Wärme super.
Also wenn ich erhlich bin, das glaube ich Dir nicht.
Quiz hat geschrieben: Nun habe ich gestern gleiches mit meinem neuen Smoker probiert, mehr als 100°C waren allerdings nicht drin. Dann hab ich den kompletten Sack Briketts reingeheizt und die Luft komplett aufgemacht, Schornstein ca. 1/4 offen. So bin ich auf 150°C gekommen hat dann auch 1 Std. gehalten, für gestern genügend, aber irgendwie nicht richtig zufriedenstellend.
Zuviele Variablen erstmal. Grillbriketts hersteller, Außentemperaturen etc...

Meine Smoker halten die Wärme gut, allerdings komm ich mit 1/2 Sack Kohle nie auf
über 200°C. Kommt auch drauf an, wo ich die Kohle reinlege.

Wenn ich das in der SFB hab, ist die SFB schon über 200°C, aber der Garraum nicht,
genauso andersurm.

Schreib' mal bisschen mehr zu Deinem Setup, dann könnte man weiter fachsimpeln.


Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Quiz
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2014, 08:20

Hi,

danke für die Antwort.
Der Smoker ist zwar ein ganzes Stück kleiner aber, dass mit den 200°C ist wahr... :-) aber wohl nicht normal, auch gut zu wissen.
Hab leider gerade kein Bild von dem Teil gefunden, aber bei Gelegenheit such ich mal genauer.

Setup, was gibts da zu wissen?
Ist ein Standard Smoking Classic, hab noch nichts dran gemacht. Bild
Briketts waren welche vom Sonderpreis Baumarkt, nicht teures...
Außentemperatur ca. 16-18°C würde ich sagen.
Was kann ich noch sagen?

Gruß
Benutzeravatar
legolas
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 978
Registriert: 07.09.2009, 11:49
Wohnort: Germering

Probier doch mal die, mit denen hab ich gute Erfahrungen, aber ob Du 200 Grad erreichen wirst wage ich zu bezweifeln. Was macht man den mit 200 Grad in einem Smoker?
Zuletzt geändert von legolas am 10.09.2014, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Karl Valentin: "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Quiz hat geschrieben:Hallo zusammen,
bin neu im Forum da ich seit nun 3 Wochen neuer Besitzer eines Smoking Classic's bin. Bin soweit super zufrieden mit der Direkt-Grill-Funktion, geht super toll ab. Mit dem Smoken bin ich allerdings doch noch etwas unerfahren.

Bisher habe ich nur ein bisschen Smok-Erfahrung auf einem selbst gebauten Smoker eines Freundes. Dieser hat eine 5mm Wandung, einmal eingeheizt mit 1/2 Sack Grillbriketts kommt man damit locker auf 200°C und der hält die Wärme super.
Kann es sein, dass der auf 200 Fahrenheit war?
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Quiz
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2014, 08:20

Danke für den Tipp,

Nein waren wirklich 200° C , braucht man natürlich nicht unbedingt. :-)
Hab ich nur erwähnt, weil ich mir schon bei 150°C sehr schwer tue.
Die Kohlen probiere ich mal.
Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

Quiz hat geschrieben:Was kann ich noch sagen?
Damit die Experten dazu überhaupt irgendwas sagen können, brauchen die Infos über das Setup:
Und das sind Antworten auf Fragen wie diese:
1. Wo lagen die Kohlen (Hauptkammer oder in die SideFireBox)?
2. Wie standen alle Lüftungsschieber?
3. Wie hast du die Kohlen entzündet (im Anzündkamin durchgeglüht oder einfach nur Anzündwürfel auf die kalten Kohlen)?
4. War sonst noch thermische Masse im Grill (z.B. Wasserschale oder Fleisch, wenn ja: wieviel und wo im Grill)?
5. Wie lange hat Dein Test gedauert?
6. Wie oft hast du den Deckel aufgemacht um nachzusehen?
Wieviel und welchen Brennstoff hast schon gesagt.
Außentemperatur auch.

Du siehst, es fehlen noch eine Menge Infos um die Sache über ein Forum zu diskutieren.


Btw: :welcome:
Gut Glut,
Thomas
Quiz
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2014, 08:20

Hey,

ja klingt sinnvoll dies zu wissen :-)
Natürlich gebe ich gerne alle Daten weiter:

1. Die Kohlen waren alle in der SideFireBox ehr zum Garraum gerichtet.
2. Der Lüftungsschieber an der SideFireBox war komplett offen, der Schornstein war zu 1/4 offen.
3. Die Kohlen habe ich auf einem Haufen mit Grillanzünder gezündet und durchziehen lassen.
4. Der Garraum war leer. Die Kohleschale war im Garraum (muss die beim Smoken raus?)
5. Hab um halb 6 die Kohlen gezündetund um 7 Uhr wollte ich Stückgut einlegen. (Leider hier nur 100°C)
6. Den Deckel hab ich wohl vielleicht zu oft aufgemacht. :-)

Grüße
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Quiz hat geschrieben:Briketts waren welche vom Sonderpreis Baumarkt, nicht teures...
Grillprofi?
Stand/steht da Holzkohlebrikett drauf oder eher nicht?

Wenn du die kleine Silbe Holz nämlich nicht auf der Packung findest, dann ist eines der Probleme schon identifiziert.
Du heizt deinen Grill mit Braunkohle :vomit:
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

Ich hab selber keinen Smoker und kann dir jetzt nichtmehr wirklich weiterhelfen weil mir die Erfahrung fehlt. Wenn sich aber keiner mehr meldet, kann ich das zum Besten geben, was ich mir hier angelesen habe:

Kohlenschale in Garkammer:
Die Kohlenschale in der Garkammer kannst du soweit ich weiß auch umgedreht reinlegen, so daß die heiße Luft von der Sidefirebox ans gegenüberliegende Ende der Garkammer beförderst. Damit erreichst du eine gleichmäßigere Hitzeverteilung in der Garkammer. Stichwort: Reverse-Smoker. Allerdings müsste dann der Kamin auf der Seite der Sidefirebox sein... :-k Kann jemand was dazu sagen, der das schonmal probiert hat???

SideFireBox:
Brennstoff in der Sidefirebox ist wirklich NUR zum smoken (low&slow) und Steak-searen (=so heiß wie möglich anbraten) über der Firebox. Beim klassischen BBQ wie Pulled Pork, Spare-Ribs und Beef Brisket willst du ohnehin nur ca. 110°C haben - dafür eben laaaaange.

Wenn du mehr Hitze brauchst, benutz in der Garkammer die Kohlenschale als Kohlenschale und mach das Feuer dort drin auf der Seite der Sidefirebox. Dann hast gegenüber eine indirekte Grillzone mit 150°C aufwärts. Je nach Kohlenmenge, Luftzufuhr und Abstand zur Glut.
Jetzt sprechen wir aber nicht mehr von BBQ (smoken) sondern von indirektem Grillen.

Generell kann man sagen, dort wo die Temperatur beim BBQ aufhört, fängt indirektes Grillen an:
BBQ: zw. 90° - 120°C
indirektes Grillen: zw. 150° - 200°C (oder heißer)
direktes Grillen: über der Kohle und meistens möglichst heiß!
Gut Glut,
Thomas
Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

tcj hat geschrieben:Du heizt deinen Grill mit Braunkohle :vomit:
Braunkohle brennt zwar länger als Holzkohle, dafür nicht so heiß, macht mehr Asche und stinkt :schreck:
Gut Glut,
Thomas
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Hallo Quiz (ich hoffe, der Name ist nicht das Programm). ;)

Du hast wohl einige Fehler gemacht, die bestimmt jedem von uns auch schon passiert sind.

Eigentlich ist ein Smoker einfach nicht dafür gedacht, 200°C im Garraum zu erreichen, wenn er über die Side Fire Box befeuert wird.
Da sind die Standarttemperaturen so zwischen 100°C und 140°C und davon bist du ja nicht so weit weg.
Sicher bekommst du mit entsprechender Übersetzung auch einen Trecker an die 130Km/h, aber das ist eigentlich nicht seine Paradedisziplin.

Die Kohlen wurden ja bereits angesprochen. Nimm erstmal welche die einfach funktionieren, auch wenn sie etwas teurer sind.
Mit den Grillis von Prafagus zum Beispiel hast du hervorragenden Brennstoff.

Die Briketts sollten idealerweise in einem Anzündkamin gut durchgeglüht werden, bevor du sie in den Grill gibst.
So wie du das beschrieben hast, waren die eventuell nicht alle gleichzeitig und gleichmäßig entzündet.

Das Kohlenblech in der Garkammer kannst du drin lassen.
Den Zuluftschieber an der SFB machst du erstmal halb auf, der Abluftschieber am Kamin ist immer voll geöffnet, sonst hat der Smoker keinen Zug.

Wenn du diese Vorgehensweise beachtest, solltest du bei etwa 120°C herauskommen, die du dann mit dem Zuluftschieber zwischen 100°C und 140°C regeln kannst.

Hast du eigentlich ein externes Messgerät (Maverick oder sowas), um die Temperatur zu überprüfen?
Vielleicht ist ja auch nur das Deckelthermometer fehlerhaft.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Quiz
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2014, 08:20

Hi,

also ich hab nachgeschaut es ist Holzkohl :-)

@TomMuc Vielen Dank für deine Antworten, etwas schlauer bin ich jetzt doch schon.

@Dermitschneefeuermacht
Könntest du bitte auf
Sicher bekommst du mit entsprechender Übersetzung auch einen Trecker an die 130Km/h, aber das ist eigentlich nicht seine Paradedisziplin.
genauer eingehen? Ich versteh den kompletten Satz kein Stück. #-o
Die Tipps werde ich dann alle mal anwenden bei meiner nächste Aktion am Sonntag.
Deckelthermometer hab ich das Standard eingebaut und momentan verlasse ich mich auch (noch) drauf. Sollte ich hier überlegen umzusteigen?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Fishtowntheo
BBQ an der Burg
Beiträge: 836
Registriert: 30.12.2012, 14:18

Eigentlich ist ein Smoker einfach nicht dafür gedacht, 200°C im Garraum zu erreichen, wenn er über die Side Fire Box befeuert wird.
Da sind die Standarttemperaturen so zwischen 100°C und 140°C und davon bist du ja nicht so weit weg.
Wenn du diese zwei Sätze vorher mitliest, ergibt sich der Sinn mit dem Trecker.

Was dein Thermometer angeht: Hat schon seinen Grund, warum die "Schätzeisen" nennt. :mrgreen:
Ein seperates Thermometer in ROSTHÖHE hilft schon um einiges weiter.
Grüsse aus Fishtown!
Benutzeravatar
Der Paderborner
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 117
Registriert: 05.03.2014, 14:14
Wohnort: Paderborn

Hallo Quiz,
ich habe auch den Smoking Classic und hatte anfangs Probleme mit der Temperatursteuerung. Man lernt mit jedem Grillen dazu. Ich benutze zur Zeit einen großen AZK zu Beginn. Wenn die Temperatur fällt, wird mit kleinem AZK weiter geheizt. Alles in der SFB. Ich komme so immer auf 110-130°C im Garraum. An der SFB habe ich den Regler halb auf, am Kamin ganz - aber: Learning by grilling :cheers:

Das der Grill noch 100%ig dicht ist, stört mich nicht weiter. Ich komme auch so auf super Ergebnisse (für meine Verhältnisse jedenfalls ;) )
Gruß Thomas
Antworten