Char Griller richtig einbrennen

Produkte für American Outdoor Living: Grills, Smoker, Dutch Oven und vieles mehr (Sponsor: BBQ-Scout GmbH)

Moderatoren: Don Marco, TB

Antworten
Benutzeravatar
joey
Hela-Junkie
Hela-Junkie
Beiträge: 2504
Registriert: 05.09.2007, 19:03
Wohnort: Kaltenkirchen

jochenvl hat geschrieben:Mein SoH hat mir heute gesagt, daß der Winter zu lange war und daß er ein paar Rostpickel entwickelt habe.

Also habe ich hier mal ein wenig gesucht.... bremst mich hier jemand, wenn ich vorhabe, den SOH (ohne Beinchen) einzuölen und 1h im Monolithen bei 100 Grad C zu backen ?

Vielen Dank!
Die Frage ist wo diese Pickel sind. Sofern die innen sind ist es Unsinn das einzubrennen, weil das nach der nächsten Vergrillung eh wieder weggebrannt ist.
Außen würde bissl Ofenlack imho sinnvoller sein.

Gruß Jörg
:cheers:
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

100 Grad C reichen nicht. Nimm 250 Grad C 30-40min. Sonnenblumenöl.



Gruß,

BBQ County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
jochenvl
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 147
Registriert: 23.01.2010, 16:40
Wohnort: Hamburg

joey hat geschrieben:
jochenvl hat geschrieben:Mein SoH hat mir heute gesagt, daß der Winter zu lange war und daß er ein paar Rostpickel entwickelt habe.

Also habe ich hier mal ein wenig gesucht.... bremst mich hier jemand, wenn ich vorhabe, den SOH (ohne Beinchen) einzuölen und 1h im Monolithen bei 100 Grad C zu backen ?

Vielen Dank!
Die Frage ist wo diese Pickel sind. Sofern die innen sind ist es Unsinn das einzubrennen, weil das nach der nächsten Vergrillung eh wieder weggebrannt ist.
Außen würde bissl Ofenlack imho sinnvoller sein.

Gruß Jörg
:cheers:
Die Pickel sind innen, außen, besonders an den Schrauben, in der Schiene für die untere Schublade. Außerdem ganz dünner Rost über mehrere Quadratcentimeter an der Schublade selbst sowie am Griff für die obere Lüftung/Rostheber. Die Roste selbst sind iO.

Die großen Flächen habe ich mit Drahtbürste einigermaßen entrostet, aber mir fehlt jetzt die Schutzschicht, daher denke ich übers Backen nach...
Benutzeravatar
Tina*
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 125
Registriert: 06.06.2010, 14:00
Wohnort: NRW/ Essen

Hallo!

Ich hänge mich mal hier hinten an mit einem Rostproblem. Ich weiß ja, dass Öl und Hitze für kleinere Rostflecken hilft - konnte ich auch schon selber testen. Jetzt ist es aber so, dass bei meinem Grill die Grillroste totaaaal verrostet sind - da ist fast nix mehr schwarz. Geh ich mit 'ner Bürste drüber staubt es Rost - da will ich natürlich kein Fleisch mehr drauf legen.

Kriege ich sowas auch mit Einbrennen wieder hin? Oder sind die für die Tonne? Da ich ja nur im Schrebergarten grille ist das manchmal ganz schön aufwändig ... ich bin mir gar nicht mehr sicher ob das mit dem Chari so eine gute Wahl war *seufz* ...
Grüße
Tina
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Tina* hat geschrieben:Hallo!

Ich hänge mich mal hier hinten an mit einem Rostproblem. Ich weiß ja, dass Öl und Hitze für kleinere Rostflecken hilft - konnte ich auch schon selber testen. Jetzt ist es aber so, dass bei meinem Grill die Grillroste totaaaal verrostet sind - da ist fast nix mehr schwarz. Geh ich mit 'ner Bürste drüber staubt es Rost - da will ich natürlich kein Fleisch mehr drauf legen.

Kriege ich sowas auch mit Einbrennen wieder hin? Oder sind die für die Tonne? Da ich ja nur im Schrebergarten grille ist das manchmal ganz schön aufwändig ... ich bin mir gar nicht mehr sicher ob das mit dem Chari so eine gute Wahl war *seufz* ...
Auch die Grillroste bekommt man wieder hin.
Den Rost richtig abbürsten, die Roste mit Pflanzenoil fest einreiben und dann die Kohlewanne hochstellen und volle Glut in den Chari.
Dabei auch gleich Ober und Unterwanne einpinseln.
Zwischendurch die Roste einmal umdrehen.

Im schlechtesten Fall musst Du das Ganze zweimal machen, aber meist nicht.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
Smokey

Ich würde TBs Vorschlag etwas abwandeln: die Roste sauberbürsten, dann zunächst ohne weitere Behandlung über ein fettes Glutbett legen, ggf. die Roste übereinander stapeln und ab und zu mal drehen, bis sie richtig freigebrannt sind, dann die Roste runternehmen, etwas abkühlen lassen, Fehlstellen nachbürsten, alles einfetten bzw. mit Trennfett einsprühen, wieder auf die Glut, einbrennen lassen. Beim Einbrennen ggf. noch zwischendurch mit Speck abreiben, um satten Glanz und gute Antihaftung zu bekommen. Fertig. Gesamtdauer: 20 Min. :cheers:
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Smokey hat geschrieben:Ich würde TBs Vorschlag etwas abwandeln: die Roste sauberbürsten, dann zunächst ohne weitere Behandlung über ein fettes Glutbett legen, ggf. die Roste übereinander stapeln und ab und zu mal drehen, bis sie richtig freigebrannt sind, dann die Roste runternehmen, etwas abkühlen lassen, Fehlstellen nachbürsten, alles einfetten bzw. mit Trennfett einsprühen, wieder auf die Glut, einbrennen lassen. Beim Einbrennen ggf. noch zwischendurch mit Speck abreiben, um satten Glanz und gute Antihaftung zu bekommen. Fertig. Gesamtdauer: 20 Min. :cheers:
Das Freibrennen hatte ich weggelassen, da ich angenommen hatte, dass es um Rost und nicht um Essensreste geht :tb:

:cheers:
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
Smokey

Ich meine mit Freibrennen das Abbrennen noch vorhandener eingebrannter Stellen. Danach sieht man quasi einen rostigen Rost vor sich ;) :cheers:
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Und wenn sich einer mit Rost auskennt, dann ist es Smokey :rules:
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
Tina*
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 125
Registriert: 06.06.2010, 14:00
Wohnort: NRW/ Essen

Aha - rostigen Rost - also so weit bin ich ja schon! *gg* Und als ich sagte rostog meinte ich nicht ein paar Pünktchen. Ne, die Dinger sind wirklich tooootal verrostet!!!

Gut, ich reibe sie nochmal kräftig ein und setze sie der Hitze aus, ggf. auch zwei mal. Mal sehen was passiet. Im Moment kann ich mir zwar nicht vorstellen dass das nomma was wird aber jut - Versuch macht kluch!

Danke für die Tipps - ich werde berichten ... ;)
Grüße
Tina
Benutzeravatar
bbq pit
Rettungsgriller
Rettungsgriller
Beiträge: 3674
Registriert: 01.07.2009, 08:38
Wohnort: Deep down South
Kontaktdaten:

Das wird schon.
Ich konnte mir das auch nicht vorstellen aber es klappt.

Nach dem Grillen auch nochmal abbürsten und einreiben/einsprühen dann rostet es erst gar nicht so arg. ;)
Howdy,
Pit

Wir sind das Team South Side BBQ
Der Wachtmeister
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2011, 02:34
Wohnort: Paderborn

Hallo zusammen,

ich habe einen Outlaw vor ca. 1,5 Jahren geschenkt bekommen, hatte jedoch keine Ahnung, dass man ihn einbrennen muss. Ich hatte auch keine Bedienungsanleitung dabei, da es ein Ausstellungsstück war.

Vor einigen Wochen viel mir dann auf, dass sich an der Unterseite immer mehr Rost ausbreitete. Ich bin dann nach einiger Recherche auf dieses Forum gestoßen und wusste dadurch auch was ich falsch gemacht habe. Ich habe auch schon alles was hier und auf verlinkten Seiten zum Instandsetzen steht gelesen.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich den losen Rost zwar mit der Drahtbürste wegbekomme, aber das rostige Blech nicht blank bekomme. Der Rost befindet sich an der Unterseite und auch innen im Grill. Das Blech ist aber nicht durchgerostet.

Wie würdet ihr bei so einem Problem vorgehen?
Ich hatte jetzt daran gedacht erstmal mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine dem Rost zu Leibe zu rücken oder ihn mit einem Schwingschleifer zu bearbeiten.
Oder reicht es aus nur den losen Rost abzubürsten und dann den Grill einzubrennen?

Ich wäre euch für einige Ratschläge sehr dankbar!
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

Der Wachtmeister hat geschrieben: Oder reicht es aus nur den losen Rost abzubürsten und dann den Grill einzubrennen?
Jepp, genau so! Öl drauf und Feuer frei. ;)

Christian :cheers:
Der Wachtmeister
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2011, 02:34
Wohnort: Paderborn

Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich mal loslegen.

Nen guten Rutsch!

Peter
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Der Wachtmeister hat geschrieben: Ich hatte jetzt daran gedacht erstmal mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine dem Rost zu Leibe zu rücken

Diese Lösung hält meistens länger als die Dratbürste.

Schwingschleifer is wohl etwas brutal.



Gruß,

BBQ County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Antworten