Char Griller richtig einbrennen

Produkte für American Outdoor Living: Grills, Smoker, Dutch Oven und vieles mehr (Sponsor: BBQ-Scout GmbH)

Moderatoren: Don Marco, TB

Antworten
Smokey

Nimm ein Öl, das schnell verbrennt und schwarz wird. Dann entweder mit Leinölfirnis behandeln oder mit meiner Trennfett-Methode loslegen. Und mach Dir nichts vor: Der Chari sieht nach kurzer Zeit richtig verpeekt aus. Und das muß so sein, denn erst dann bringt er die besten Ergebnisse. Tatsache. :cheers:
Gast

Verpeekt ?

Also das mit dem Sonnenblumenöl war schon nicht so schlecht. Ich hab im Tools Forum eh schon was anderes gefragt als Trennfett. Weil mit nem Sprüher müsste das ja auch gehen.

Das mit dem Trennfett hab ich schon gelesen, nur keins bekommen so schnell.
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Also ich hab mit oelen viel bessere Erfahrung als mit Lack ... :)

Dabei hab ich mir beim lackieren richtig Muehe gegeben und es sah auch ca 1 Woche gut aus ...

Oel ist viel weniger Muehe und sieht auch laenger gut aus ;)


Cu
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Gast

Ich möchte morgen das Einbrennen nach dieser Anleitung machen (egal ob es regnet oder hagelt), jetzt habe ich nochmal ne (vielleicht) doofe Frage.

Ist es nicht einfacher den kalten Chari einzuölen und dann anzuheizen?

:-k
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Geht auch, aber beim lauwarmen bis warmen Chari verteilt sich das Öl gleiuch bässer.

Eigentlich is es egal. Ich mach´s mal so mal so...



Gruß,

BBQ-County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Compacto
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 169
Registriert: 16.06.2009, 17:52
Wohnort: Aachen

Habe gestern nen Outlaw gekauft, damit ich endlich mal genug Platz auf dem Grillrost habe. Heute war einbrennen, hat super gut geklappt dank der Spitzen Anleitung. Da sieht man mal wieder wozu so ein Forum gut ist.

Vielen Dank
Wolle :danke: :applaus:
Man cannot live by bread alone !
BlueSkyX

Kurze Frage am Rande:

Kann man den Chari eigentlich auch nachträglich einbrennen? Habe einen gebrauchten gekauft und bin mir nicht sicher, ob der eingebrannt worden ist.
Benutzeravatar
Attn
h-attn-grill
h-attn-grill
Beiträge: 1119
Registriert: 10.03.2008, 23:23
Wohnort: Wetter/Ruhr

Ob es sinnvoll ist, die gesamte Prozedur zu wiederholen, kann ich nicht wirklich sagen, aber schau mal dort nach:
http://www.bbq-county.de/shop/index.php ... tion_id=86

Das müßte da weiterhelfen.
Ansonsten öl ich meinen ab und an mal wieder neu ein, während er in Betrieb ist und fahr damit recht gut, denk ich.
BlueSkyX

Danke für den Link.
Hier ist ein neues Einbrennen unbedingt notwendig.
Demnach werd ich den wohl vorsichtshalber nochmal einbrennen.
Benutzeravatar
242
Der Perfektionist
Der Perfektionist
Beiträge: 1599
Registriert: 16.07.2009, 17:52
Wohnort: Altneudorf (bei Heidelberg)

BlueSkyX hat geschrieben:Kann man den Chari eigentlich auch nachträglich einbrennen? Habe einen gebrauchten gekauft und bin mir nicht sicher, ob der eingebrannt worden ist.
BBQ-County hat da mal was dazu geschrieben: http://www.bbq-county.de/shop/index.php ... tion_id=86
Vielelicht hilft's ja ...

Edit: Zweiter ...
Die Welt ist nicht rosa und sie glitzert nicht!
Gast

Hallo,

ich oute mich mal als Grillanfänger :oops:

Wir haben jetzt einen Chari Wrangler und wollen ihn heute nachmittag nach Eurer Einleitung einbrennen. Nur haben wir dieses Seitenfach nicht :^o , wir machen wir denn das dann?
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Hallo Kernie...


Kein Problem, einfach nen halben AZK bzw. 1-1,5 kg Kohle/Briketts in den Wrangler auf den Kohlenrost legen und einheizen.

Achja, willkommen im Club

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Gast

Hallo Don Marco,

vielen Dank für die schnelle Antwort, dann müssen wir heute nur noch den AZK besorgen und dann gehts los ... bin ja schon ganz gespannt - und mein Mann auch, der ist ja schon ganz heiß drauf ;)
onkelbenno
Marshmallow
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2010, 10:32

Super Beitrag \:D/ ,
ich habe am Wochenende meinen neuen Chari nach der Beschreibung eingebrannt, statt Öl habe ich ein fettes Stück Fett vom Rind (ich glaub es heisst in Metzgerfachsprache "der Flomen") genommen, das hat mir mein Metzger empfohlen.
Die Roste habe ich wie beschrieben mit Palmin gefettet.

Danach habe ich gleich 4 Roastbeefs und einen besoffenen Gockel gemacht.
Muss sagen der Grill einfach Megageil ist, ohne Probleme und ohne große Vorkentnisse ein sehr zufriedenes Ergebnis. Frau, Kids und Nachbarn waren vom Geschmack begeistert.
So genug angegeben :mrgreen:
Danke nochmals an den Don Marco für diese Anleitung!
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Gern geschehen, willkommen im Club ! :cheers:

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Antworten