Ist Pfingsten nun dahin??

Produkte für American Outdoor Living: Grills, Smoker, Dutch Oven und vieles mehr (Sponsor: BBQ-Scout GmbH)

Moderatoren: Don Marco, TB

Antworten
Troy
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2010, 12:14
Wohnort: Zwickau

Ich möcht mich als erstes mal vorstellen - bin Roy, Student und bin ein Fleischmonster (wird mir zumindest nach gesagt).

Nach dem ich schon letztes Jahr über einen Chari nachgedacht habe, war es dann letzten Samstag dann endlich soweit - Kauf des Charis bei Praktiker mit 20%! Freude war natürlich riesengroß. Ich hab ihn dann gleich noch zusammengebaut. Im fertigen Zustand hab ich festgestellt, dass die SFB nicht 100% schließt und mich daran mit einem Gummihammer zu vergehen - sollte mir nicht in den Sinn kommen. Das nächste Übel habe ich dann festgestellt, als ich die Roste ausgepackt hab!
Beim Kohlenrost der großen Grillkammer war eine Strebe verbogen!

Ende vom Lied: Vater geholt und der ist am Montag sowieso nach Chemnitz und hat beides gleich mal mitgenommen. Montag abend war dann einen "neue" SFB (vom Austellungsstück) da und das Rost haben sie dort grade gebogen...da brauch ich nix zu sagen!
Laut meinem Vater (Handelsvetreter für Werkzeug), wollten die im Praktiker nicht einen neuen Karton aufmachen und schraubten von ihrem Ausstellungsstück die SFB ab! ERBÄRMLICH....
Mir sollte es egal sein - das Rost war grade und ich hatte eine SFB die 100% schließt. Das Einbrennen hab ich aber verschoben, zwecks Zeitmangel.

Bild

Gestern war es dann soweit - 18:00 Start mit dem Ziel spätestens um 24 Uhr noch so ne Fleischscheibe aufzulegen. :mrgreen:

Gesagt getan - im Forum die Einbrenneinleitung aufs Laptop und los gehts!
Abgewaschen, dann den Guten komplett mit Palmin versorgt und den ersten dreiviertelsten AZK hinterher.

Alles kein Problem, nach einen Stunde und zunehmenden Regen hab ich mich dann doch entschlossen den Chari auf die überdachte Terrasse der Oma zu fahren und dort weiterzumachen. (Problem: relativ windgeschützt und damit nur normaler Luftsauerstoff zum Regeln)!
Hab ihn dann nochmal komplett außen und die Roste mit Palmin versorgt, in die SFB nen halben AZK rein und auf die große Grillfläche zur SFB noch nen halben.
Temperatur war bei ca. 225° F ... da ich ja aber laut Anleitung zw. 250 und 300 liegen sollte, hab ich noch ein Scheitel Birke dazugegeben und siehe da - mir waren bei 275°F!

Ich hab dann ne halbe Stunde zugeguckt, dass sie nicht mehr steigt und bin dann für ne halbe Stunde mal ein blondes schnippen gegangen. :cheers:

Doch dann kam der große Schock, als ich wieder bei meinem Patient war und auf einmal die SFB Ekelblasen bekamen...
fix auf Thermometer geschaut und es waren ~250°F!

Bild

Da war der Abend dann auch sofort gelaufen und die Fleischscheibe wollte ich dann auch nicht mehr auflegen, sondern lieber daneben sitzen und noch eins schnippen (Frust war sehr groß)! :cheers:

Heut früh kam dann noch etwas Erleichterung auf, dass zumindest ein Teil der Ekelblasen sich etwas zurückgezogen haben, aber eine Stelle nun "ihre Haut" verloren hat

Bild

So und nun? Dat kann man doch nich so lassen, oder?

Zum Praktiker fahr ich mit dem Ding nich nochmal und versuch da was zu tauschen. Die sagen mir bestimmt wieder irgend nen Rotz...

Das Problem ist, dass auch schon genug Fleisch eingerubt ist für Freitag - wat soll man da noch machen?

Gibt es eine Möglichkeit die SFB zu tauschen, in eine ohne Ekelblasen und guten Schließmechanismus, und das nach Pfingsten?
Benutzeravatar
chrisC
Kaufberater
Kaufberater
Beiträge: 1483
Registriert: 05.09.2008, 23:02
Wohnort: Krefeld

Geh mit der Drahtbürste drüber, öle die Stelle gut ein und grill / smoke mit dem Chari.

Alternativ wird sich sicherlich noch TB oder Patrick hier melden.
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Net schlimm: Abbürsten, Sonnenblumenöl drauf und neu einbrennen. Früher oder später sieht jeder Chari so aus.



Gruß,

BBQ-County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

Tach, :mrgreen:

da brauchste nix zu tauschen, das ist normal. ;)

Gehe mit ner Stahlbürste drüber und reibe die SFB bei den nächsten Vergrillungen immer schön mit Öl ein. Das Öl brennt dann schön ein und ergibt eine wunderbare schwarze Patina, die vor Rost schützt. ;)

Viel Spass mit deinem Chari.

Christian :cheers:
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Und ich sag das gleiche, über kurz oder lang wird die SFB ihren Lack verlieren. Immer gut fetten, manche nehmen Palmin, Biskin, Faule wie ich nehmen Trennfett aus der Dose.

Als Geheimtip gilt Leinölfirnis, hab ich bei meinem auch gemacht, gibt schnell ne gute Patina. Stinkt und klebt dann aber etwas, deshalb bin ich dann auf Trennfett umgestiegen.

Übrigens:

:welcome:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

das muss so sein :mrgreen:
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
rockagrillie
Rock´n Roll Griller
Rock´n Roll Griller
Beiträge: 2282
Registriert: 10.06.2009, 19:22

Wie hatte BBQ County neulich noch bei nem Bier zu mir gesagt?

Das muss so aussehen" \:D/ \:D/ \:D/ :cheers:
Rockagrillie
Chaos, Panic, Disaster-My work here is done!Tschuldigung!
Benutzeravatar
bbq pit
Rettungsgriller
Rettungsgriller
Beiträge: 3674
Registriert: 01.07.2009, 08:38
Wohnort: Deep down South
Kontaktdaten:

Passt scho!
Einfach weiter machen.
Wie schon vielegeschrieben haben einölen und gut is.
Ich nehm übrigens auch Trennfettspray. :mrgreen:

Und :welcome:
Howdy,
Pit

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Zur SFB wurde schon alles geschrieben.

Bei technischen Fehlern wäre es besser gewesen, die Hinweise aus der Anleitung zu lesen.
Dann hätte niemand zum Praktiker gemusst, denn Du wärest direkt von unseren Jungs versorgt worden.

Also, bei Problemen: kb@bbq-scout.de, "da werden Sie geholfen" :tb:

Zur Erläuterung: Wir sind der Char-Griller-Importeur und beliefern auch Praktiker.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Hatte meinen Chari damals zum testen neu lackiert, bringt nichts.

Nimm Oel (Trennfett ist auch mein Liebling) und alles wird gut :)

Lack, zumindest der aus dem Baumarkt (Ofenrohr, Auspuff) haelt nicht so gut wie eingebranntes Oel.


Cu
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
kohlenvernichter
King of the Wing
King of the Wing
Beiträge: 6231
Registriert: 29.10.2006, 20:26
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Herzlich Willkommen aus OWL

:welcome:


Den Lack auf der SFB sollte du als Transportschutz ansehen. Wenn du ein paar mal richtig eingeheizt hast ist der komplett weg. Ab und zu einölen dann bleibt der schwarz.
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Troy
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2010, 12:14
Wohnort: Zwickau

Das mit dem Öl hatte ich schon alles gelesen.. :lol:
Jedoch stellt sich mir die Frage: Messing- oder Stahldrahtbürste?
Bzw. erst letzteres und dann mit Messing Feinschliff?

Und aushelfen lassen kann ja jeder... [-X

Heute hab ich 1,2 kg Rinderhüfte gerubt mit dem Cajun Rub und hab mir ne lecker Marinade gebastelt - schmeckt ähnlich ner BBQ-Sauce!

Rezept schreib ich morgen ins Rezepte Unterforum...bitte ausprobieren und Rückmeldung!!!

Na dann gut nacht und :cheers:
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

sofort umtauschen die olle rostkiste :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ne, blos net, mein outlaw rostet auch , aber er grillt auch wie die sau :mrgreen: :mrgreen: :cheers: :cheers: :cheers:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Antworten