ProQ Excel oder Weber Smokey Mountain Cooker

Produkte für American Outdoor Living: Grills, Smoker, Dutch Oven und vieles mehr (Sponsor: BBQ-Scout GmbH)

Moderatoren: Don Marco, TB

Benutzeravatar
AlwaysBBQ
Marshmallow
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2009, 01:50
Wohnort: München

Hi Leute,

seit langem suche ich vergeblich einen Händler der mit den WSM liefern kann. Und dann stoß ich gestern auf dieses absolut geile Forum! Der halbe Tag ging dann gleich mal fürs stöbern in diesem Forum drauf, Hut ab vor euch. Einen Lieferanten für den WSM hab ich auch gleich im Forum gefunden. Doch was ist das? Ein ähnlicher Smoker wie der WSM und auch noch vergrößerbar, hmmmm.

Ja, jetzt hab ich die Quahl der Wahl:

-entweder den ProQ Excel mit einem zuätzlichen Stack
oder den
- Weber Smokey Mountain Cooker 57cm

Hatte jemand von euch schonmal beide Geräte zur Hand und kann mir sein Vergleichsergebnis schildern? Andere Meinungen sind natürlich auch erwünscht :)

Arr, jetzt hab ich endlich einen Händler gefunden aber muss mich denn noch gedulden. :)
Benutzeravatar
kohlenvernichter
King of the Wing
King of the Wing
Beiträge: 6231
Registriert: 29.10.2006, 20:26
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Herzlich Willkommen aus OWL

:welcome:

Quäl mal etwas die Suchfunktion und du wirst fündig.

:cheers:
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Der WSM ist etwas solider, der ProQ dafür etwas billiger und IMHO durch seine Bauweise flexibler.

Ist schwer zu sagen was da richtig oder falsch ist.

Ich hab den ProQ und bin sehr zufrieden damit.

:welcome:
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
242
Der Perfektionist
Der Perfektionist
Beiträge: 1599
Registriert: 16.07.2009, 17:52
Wohnort: Altneudorf (bei Heidelberg)

Von ProQ gibts doch glaub auch nen Stacker für den WSM, oder irre ich da?
Die Welt ist nicht rosa und sie glitzert nicht!
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

:welcome:

Also ich stand auch vor der Entscheidung Weber oder ProQ. Nachdem ich den Weber nicht für den Preis, den ich bezahlen wollte, bekam, habe ich mir den ProQ geleistet.

Was soll man sagen, am besten beschreibt es der Satz, den ich fast immer dazu bringe:

You get, what you paid for.

Der Weber ist stabiler und durch die Bauweise nicht so "löchrig" wie der ProQ. Beim ProQ kann es sein, das die Stacker locker werden, doch das lässt sich leicht beheben.

Ich persönlich bin mit dem ProQ voll zufrieden, da er sehr "wandelbar" ist und man ist sehr flexibel auf die Anzahl der Gäste. Kommen mehr, haut man einfach den zweiten Stacker drauf. Bei mir läuft er meistens mit einem Stacker oder der erste mit PP und nach ein paar Stunden kommt dann der 2. Stacker mit Ribs drauf. Alles gemeinsam fertig und der Chari kann dann für die direkten Sachen genommen werden.

In der Hoffnung dich noch mehr verwirrt zu haben :mrgreen:

Sporty
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
242
Der Perfektionist
Der Perfektionist
Beiträge: 1599
Registriert: 16.07.2009, 17:52
Wohnort: Altneudorf (bei Heidelberg)

Sporty, ich glaub, besser und prägnanter hätte man es nicht erklären können! :twothumbs:
Die Welt ist nicht rosa und sie glitzert nicht!
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Schließe mich der Meinung zum Excel an. In einer "geschlossenen Tonne" kommst Du sehr schlecht an den unteren Rost (zB. beim Auftragen von Mopsauce), also Deckel runter und den oberen raus, dabei geht gleich viel Hitze weg. Durch das Stackersystem öffnest Du die Tonne nur kurzfristig auf der Etage, in der Du arbeiten willst.
Der WSM ist in dem Fall besser, wenn Du einfach nur PP etc. unbeaufsichtigt durchlaufen lassen willst. Flexibler ist er dadurch aber nicht.
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
AlwaysBBQ
Marshmallow
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2009, 01:50
Wohnort: München

Erstmal Danke für eure schnellen Antworten :mrgreen:

@kohlenvernichter
Das habe ich ja, allerding fand ich dazu nur diesen http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?t= ... light=proq Thread. Aber der Thread ist auch nicht grad hilfreich :heul:

@Sporty
Das ist dir gelungen! ](*,)


Hm, also ich lege schon sehr großen Wert auf die Verarbeitung, allerdings ist mir die Felxibilität genauso wichtig...


Was ich noch passend zum Thema gefunden habe:
Tolle Bilder vom WSM(47cm und 57cm Vergleich. Der 47cm ist wirklich ein Spielzeug :lol: ) http://www.virtualweberbullet.com/22wsm.html

Edit:
Yeah, grad noch nen direkten Vergleich gefunden: http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?t= ... light=proq
Benutzeravatar
Texas BBQ
BBQ beZwinger
BBQ beZwinger
Beiträge: 4656
Registriert: 25.11.2008, 19:00
Wohnort: Augsburger Land
Kontaktdaten:

Also ich sehe das so, der Weber, habe ja selber einen mit 57cm, ist wirklich klasse in der Verarbeitung, große Fläche zur verfügung und sonst rund um gelungen. Nachteil der preis von mindestens 425,- Euro und das Gewicht von guten 50 Kg ohne Gargut.

Beim pro Q zahlt man nur die Hälfte aber muss damit rechnen, das sich mal ein Ring verzieht und einer von den beiden ist nur lackiert, der Ecxel oder Frontier, oder beide ? Den Frontier ist halt auch so ein Platz frage, mit ca. 42 cm durchmesser ist halt nicht so gewaltig und die Menge die du versmokern willst wird auf alle fälle größer :mrgreen:

Ich würde es sso amchen das es abhängig ist was du nimmst, was du in Zukunft vor hast und ob du noch schauen willst ob du überhaupt dabei bleibst. DEn Vom Platz her gibt es keine Alternative zum WSM , außer du willst 4 Stacker auf den Pro Q drauf legen ;)
Wenn´s gut ausschaut, rein damit !





Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
AlwaysBBQ
Marshmallow
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2009, 01:50
Wohnort: München

Grad mal die theoretische Grillfläche durchgerechnet.


WSM 57cm : A = Pi * (0,57m / 2)² * 2 = 0,51m²

ProQ Excel : A = Pi * (0,50m / 2)² * 3 = 0,59m² (Mit drei Stackern!)
Benutzeravatar
Texas BBQ
BBQ beZwinger
BBQ beZwinger
Beiträge: 4656
Registriert: 25.11.2008, 19:00
Wohnort: Augsburger Land
Kontaktdaten:

Ok, dann haste 0,1 qm mehr Fläche bei den dreien ;) Der Rest ist halt Ansichtssache. Mit persönlich sagt der Weber mehr zu, da mir als Metaller der Q zu wackelig und zu Blechern ist. Alleine schon die satte Standweisse von dem WSM bei über 50 Kg beeintrugt mich ;) ;)

Was noch ein Punkt wäre, der Q verbraucht etwas weniger Kohlen wenn man darauf achten will, was ich zwar kein Argument finde, aber es soll welche geben denen ist das wichtig :keineahnung: :keineahnung: :keineahnung:
Wenn´s gut ausschaut, rein damit !





Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
DerNik
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 112
Registriert: 17.05.2009, 12:01

Was macht den WSM bei PP denn besser wie ein ProQ? Wenn er doch wenige r Kohlen braucht und, so wie ich annehme, ähnlich Stabil die Temperatur hält, dann dürft ja der ProQ durch die größere Wasserpfanne länger unbeabsichtigt laufen, oder?
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Also ich hab ja den Frontier, der läuft locker 8 Stunden mit Minion-Methode und voller Waterpan durch.

Getestet mit GöGa, ich war in der Arbeit und Sie hatte nichts zu tun :pfeif:

Ich bin zufrieden mit dem.

Sporty
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Texas BBQ
BBQ beZwinger
BBQ beZwinger
Beiträge: 4656
Registriert: 25.11.2008, 19:00
Wohnort: Augsburger Land
Kontaktdaten:

DerNik hat geschrieben:Was macht den WSM bei PP denn besser wie ein ProQ? Wenn er doch wenige r Kohlen braucht und, so wie ich annehme, ähnlich Stabil die Temperatur hält, dann dürft ja der ProQ durch die größere Wasserpfanne länger unbeabsichtigt laufen, oder?

Der Pro Q hat weniger Platz 0,5 qm im WSM zu 0,43 im Q.
Wasserpfanne hat 12 l gute 10 -12 h Laufzeit.
Eigengewicht beim WSM voll bestückt ohne Fleisch 50 Kg, daher steht er wie ein Stein in der Brandung.

Aber wie gesagt, dass sind Vorteile die ich als sehr gut empfinde und der WSM ein Weberprodukt ist ,dass seinem Preis auch gerecht wird und nicht wie die Kugeln hier und da etwas wackelt und sich verspannt.
Bei den Q´s musste damit rechnen das einfach nach einiger Zeit mal nen Stacker nachbiegen mußt weil er sich verzogen hat oder ähnliches. Die Spannverschlüsse leihern auch aus und schließen nicht mehr richtig.
Ich bin Metaller und daher keine Freund von so nem Blech was sich verzieht und klappert.

Aber nichts des zu trotz ist der der Pro Q halt mal eben um die Hälfte billiger als der 57er WSM, denn den 47er WSM würde ich nicht nehmen, denn da legst noch 55,- drauf und du hast nen 57er :rules:

Ich sehe das so, ich selber fahre nen FIAT und da muss man auch wissen das einfach hier und da etwas klappert, quietscht udn dafür ist er er ja auch billiger, von nem 5er BMW erwarte ich das nicht und darf auch nichts sein.

So viel Spaß beim auswählen und viel Spaß beim ersten anheitzen :cheers:
Wenn´s gut ausschaut, rein damit !





Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

AlwaysBBQ hat geschrieben:Grad mal die theoretische Grillfläche durchgerechnet.


WSM 57cm : A = Pi * (0,57m / 2)² * 2 = 0,51m²

ProQ Excel : A = Pi * (0,50m / 2)² * 3 = 0,59m² (Mit drei Stackern!)
so, und jetzt die praktische dazu:

Ich habe zwar einen Frontier und keinen Excel, aber ihr werdet gleich staunen :mrgreen: :

ich habe einen Zwischenrost in den 2. Stacker eingezogen. Hab also 3 Roste, damit habe ich schon 18 kg PP oder 15 kg Brisket drin verhaftet. Overnigt, 10 h bei 210 F. Also alles, was das Herz begehrt.

Wenn mann dann noch den 3. Stacker nimmt umd noch ein Zwischenrost einzieht, hat man 5 Roste, wo man z.B. 7,5 kg Wings oder 10 Nacken machen kann. Overnight habe ich mit 3 Stackern und 5 Rosten noch nie probiert, könnte mir vorstellen, dass das nicht mehr geht.

Aber 2 Stacker 3 Roste kein Thema.

Soviel zum Thema Platz.

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Antworten