neuer Smoker

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
spessartjaeger
Geheimer Jagdrat
Geheimer Jagdrat
Beiträge: 1081
Registriert: 15.06.2006, 09:32
Wohnort: Lohr am Main

Ja, es geht um die Nettozeit am Smoker.
Mein erster Gedanke ging in Richtung Pellet.
Jetzt hab ich eine Art von Sparbrand wie man ihn vom Räucherofen her kennt gesehen...und jetzt am Wochenende schummle ich, indem ich die 8kg Schweinenacken für PP über 20h im Sous-Vide mache und dann noch 4h in den Smoker.😳
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

wurzel hat geschrieben: 18.02.2021, 18:59 Es gibt interessante Modelle mit Kohlefach horizontal, da rutscht die Kohle dann nach. Ich weiß aber
nicht, wie die heissen :keineahnung:
Die nennen sich Gravity Feed Smoker, und das Kohlefach ist vertikal. Sonst täte sie nicht nachrutschen. ;)

bekannt sind die Stump Smoker (weiß nicht, ob und wo man die in EU bekommt) es gibt aber auch schon einen von ProQ.

Für einige tausend Euro gibts da schon schöne Taile. :pfeif:

Also, Pelletpubser sind billiger. Und elektronisch geregelt.
Ein Garant für den ruhigen Nachtschlaf. :mrgreen:



Wenn ich mal in Rente bin, baue ich mir einen Pelletbrenner für meinen Don Forno! :mrgreen:
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

spessartjaeger hat geschrieben: 18.02.2021, 19:26 Ja, es geht um die Nettozeit am Smoker.
Mein erster Gedanke ging in Richtung Pellet.
Jetzt hab ich eine Art von Sparbrand wie man ihn vom Räucherofen her kennt gesehen...und jetzt am Wochenende schummle ich, indem ich die 8kg Schweinenacken für PP über 20h im Sous-Vide mache und dann noch 4h in den Smoker.😳
Würde ich genau umgekehrt machen: zuerst drei bis vier Stunden räuchern und dann Sous Vide
https://youtube.com/watch?v=xwHHyv1-3uQ&feature=share
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

spessartjaeger hat geschrieben: 18.02.2021, 19:26 Ja, es geht um die Nettozeit am Smoker.
Mein erster Gedanke ging in Richtung Pellet...
Täte mich bei einer konventionellen Lok auch abschrecken, so geil wie die Dinger sind. :respekt:

In Punkto geringe Nettozeit am Grill + Low Tech Regelung ist die Keramik für mich unschlagbar. Allerdings liegt die Grenze der Gargut-Kapazität im (hohen) einstelligen Kilobereich.

Ich liebäugele immer noch mit einem Vertical Offset Smoker. Also ein Vertical Smoker mit abgesetzter (und vorzugsweise semi-isolierter) Sidefire Box. Low & Slow mit Kohle und Holz, Kalträuchern… [-o<

Mit Wagon Wheels sieht sowas auch recht eindrucksvoll aus. Für Faule gibt es BBQ Guru Konsorten.

Irgendwann baue ich mir so’n Ding, um den Chari und den Pipi-Smoker zu ersetzen. Leider sind beide noch gut… #-o :mrgreen:
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
spessartjaeger
Geheimer Jagdrat
Geheimer Jagdrat
Beiträge: 1081
Registriert: 15.06.2006, 09:32
Wohnort: Lohr am Main

Also mit dem Egg kann ich mich gar nicht anfreunden.....😖
Kann das gar nicht begründen, ist einfach nicht mein Ding. Kapa wäre mir auch zu gering.....vom Preis ganz abgesehen.😐
Benutzeravatar
stippkollege
Stripper
Stripper
Beiträge: 4418
Registriert: 01.09.2008, 19:52
Wohnort: An der Ruhrmündung

Nabend Spessartjäger,

ist für dich der zeitlichen Aufwand oder der Arbeitsaufwand ( man kann ja derweil was anderes machen ) das Entscheidende. :-k
Irgendwie will ich halt den zeitlichen Aufwand bei Longjobs geringer halten
Longjobs sind nun mal Long :winke:

Ein Smoker ( auch Reverse ) macht Arbeit und muss mehr oder weniger betüddelt werden.

Ein Pelletsmocker macht da weniger Arbeit und läuft eigentlich von allein. Ein von Som ins Spiel gebrachter Stump Smoker oder Stump clone Build trägt auch wesentlich zu mehr Entpannung bei.
Jetzt hab ich eine Art von Sparbrand wie man ihn vom Räucherofen her kennt
So was wie der El Fuego XXL ? Auch nicht schlecht, läuft auch fast von allein :mrgreen:

Mit Sous Vide ändert man nur den zeitlichen Aufwand.

LG Manfred



PS: Ich brauche Eisen, Kohle, Feuer und Rauch, Pellet und SV is nix für mich :mrgreen:
LG Manfred :cheers:
In der Nase verliert der erhobene Zeigefinger an Bedeutung ( Art van Rheyn )
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

Wenns Dir um Größe geht, überleg ob nicht 2 oder 3 kleine besser sind.
Bist halt variabler.


Mein Chari läuft weit öfter als der grosse Smoker.
Der Aufwand mit grossem Grill ist weit höher.

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

wurzel hat geschrieben: 19.02.2021, 08:11 Hi,

Wenns Dir um Größe geht, überleg ob nicht 2 oder 3 kleine besser sind.
Bist halt variabler.
Flo
Ja, und eh man sich versieht, steht der Garten voll mit den Dingern. ](*,) ](*,)
Wie ich das kenne ... :pfeif:
Aber Du hast schon recht, man ist flexibel und kann auch verschiedene Temperaturen fahren, Stichwort Menüfolge.

Ständig putzen und betüddeln ist auch nicht meins. Es ist halt die Entscheidung zwischen elektronischer Regelung oder einer Maschine die low-tech eigenstabil läuft.
Wenn ein Longjob so nebenher läuft, macht man es einfach auch öfter.
stippkollege hat geschrieben: 18.02.2021, 23:34 PS: Ich brauche Eisen, Kohle, Feuer und Rauch, Pellet und SV is nix für mich :mrgreen:
:dafuer: :mrgreen:
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Stump Clone oder "BattleBox" sind da echt in Betracht zu ziehen.
Das ProQ-Teil habe ich schon in Action gesehen, dass ist entspanntes Smoken mit Kohle und Räuchern mit Sparbrand ist auch möglich.
Allerdings halt auch Kostenintensiv
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
spessartjaeger
Geheimer Jagdrat
Geheimer Jagdrat
Beiträge: 1081
Registriert: 15.06.2006, 09:32
Wohnort: Lohr am Main

Vielleicht nochmal um meine Beweggründe zu verdeutlichen:
Mir geht es darum die eigentliche Betreuungszeit am Smoker zu reduzieren.
Ich habe seit Jahren einen Chari und seit seit letztem Jahr einen Jamestown Drake.
Von daher weiß ich schon wovon ich rede.
Auch bin ich mit diesen beiden Geräten mittlerweile an der Kapazitätsgrenze.... #-o
Also wenn das Smoken für mich nur Selbstzweck um des Smoken Willens wäre, dann würde ich mir natürlich einen "Klassischen" kaufen. :clap:
Aber wenn's eher um ein sauberes Ergebnis bei einem überschaubarem Zeitaufwand geht, dann bin ich halt bei "Alternativen".

Gruß
Hermann
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Dann Gravity Feed Smoker oder Stump Clone (Battle Box) die brauchen sehr wenig Betreuung, wenn die eingeregelt sind.
Sind auch oft bei KCBS-Teams vertreten, weil man dann eine ruhigere Nacht hat.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

spessartjaeger hat geschrieben: 19.02.2021, 10:40 Vielleicht nochmal um meine Beweggründe zu verdeutlichen:
Mir geht es darum die eigentliche Betreuungszeit am Smoker zu reduzieren.
Ich habe seit Jahren einen Chari und seit seit letztem Jahr einen Jamestown Drake.
Von daher weiß ich schon wovon ich rede.
Auch bin ich mit diesen beiden Geräten mittlerweile an der Kapazitätsgrenze.... #-o
Also wenn das Smoken für mich nur Selbstzweck um des Smoken Willens wäre, dann würde ich mir natürlich einen "Klassischen" kaufen. :clap:
Aber wenn's eher um ein sauberes Ergebnis bei einem überschaubarem Zeitaufwand geht, dann bin ich halt bei "Alternativen".

Gruß
Hermann
Hast Du Dir den Grill von Masterbuilt schon einmal angeschaut: https://www.grillfuerst.de/Masterbuilt/ ... egrill.php

Ich bin mir nicht sicher, ob der von den Kapazitäten für Dich ausreichend ist, aber das Prinzip finde ich sehr spannend.
Im Paralleluniversum sind die Rückmeldungen dazu auch sehr positiv.
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
spessartjaeger
Geheimer Jagdrat
Geheimer Jagdrat
Beiträge: 1081
Registriert: 15.06.2006, 09:32
Wohnort: Lohr am Main

Ich hatte jetzt 3 Hersteller mal ins engere Kalkül gezogen:

Nette Lette: der Antwortet weder auf Kontaktformular noch mail.....
JX-Smoker: sieht für Pellet keinen Bedarf
FriesStyl: netter und intensiver Kontakt. Gutes Angebot. Allerdings gefällt mir an dem Teil irgendwas an den Proportionen nicht. Ich werde mir die Geräte vor Ort mal anschauen.

Mal eine Frage zum Revers: ist das nur eine Umleitung durch Einlage eines Blechs oder wird die durch einen separaten Rauch/Hitzekamin realisiert?

Gruß
Hermann
Benutzeravatar
stippkollege
Stripper
Stripper
Beiträge: 4418
Registriert: 01.09.2008, 19:52
Wohnort: An der Ruhrmündung

spessartjaeger hat geschrieben: 22.02.2021, 08:22 Ich hatte jetzt 3 Hersteller mal ins engere Kalkül gezogen:

Nette Lette: der Antwortet weder auf Kontaktformular noch mail.....
JX-Smoker: sieht für Pellet keinen Bedarf
FriesStyl: netter und intensiver Kontakt. Gutes Angebot. Allerdings gefällt mir an dem Teil irgendwas an den Proportionen nicht. Ich werde mir die Geräte vor Ort mal anschauen.

Mal eine Frage zum Revers: ist das nur eine Umleitung durch Einlage eines Blechs oder wird die durch einen separaten Rauch/Hitzekamin realisiert?

Gruß
Hermann
Bei Reverse wird die Hitze durch Bleche umgeleitet. darum haben Reverse Smoker den kamin oft rechts :-k Die Bleche für die Hitzeverteilung konnen fest verbaut oder verschiebbar sein. Durch umsetzen einzelner Bleche kann man auch Temperaturzonen erzeugen :pfeif:
LG Manfred :cheers:
In der Nase verliert der erhobene Zeigefinger an Bedeutung ( Art van Rheyn )
Benutzeravatar
spessartjaeger
Geheimer Jagdrat
Geheimer Jagdrat
Beiträge: 1081
Registriert: 15.06.2006, 09:32
Wohnort: Lohr am Main

stippkollege hat geschrieben: 22.02.2021, 09:28
spessartjaeger hat geschrieben: 22.02.2021, 08:22 Ich hatte jetzt 3 Hersteller mal ins engere Kalkül gezogen:

Nette Lette: der Antwortet weder auf Kontaktformular noch mail.....
JX-Smoker: sieht für Pellet keinen Bedarf
FriesStyl: netter und intensiver Kontakt. Gutes Angebot. Allerdings gefällt mir an dem Teil irgendwas an den Proportionen nicht. Ich werde mir die Geräte vor Ort mal anschauen.

Mal eine Frage zum Revers: ist das nur eine Umleitung durch Einlage eines Blechs oder wird die durch einen separaten Rauch/Hitzekamin realisiert?

Gruß
Hermann
Bei Reverse wird die Hitze durch Bleche umgeleitet. darum haben Reverse Smoker den kamin oft rechts :-k Die Bleche für die Hitzeverteilung konnen fest verbaut oder verschiebbar sein. Durch umsetzen einzelner Bleche kann man auch Temperaturzonen erzeugen :pfeif:
Danke für die Antwort.
Das Reversprinzip ist mir natürlich klar, mir gehts darum wie das die einzelnen Hersteller realisieren.

Gruß
Hermann
Antworten