Welcher SV Stick und welcher Vakuumierer?

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
silvermaus
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 444
Registriert: 04.05.2010, 13:51
Wohnort: Bei Heidelberg

Hallo zusammen,

Ich möchte fürs Weihnachtsfest endlich mal Ingos SV Gans nachmachen. Gans ist schon auf dem Weg aber was mir fehlt, ist die Hardware. Welchen SV Stick könnt ihr empfehlen? Welchen Vakuumierer? Ist der, der aktuell bei Lidl im Angebot ist, in Ordnung? Irgendwas von der Metro? Oder soll ich auf den Black Friday bei amazon warten dafür?

Gebt mir mal bitte ein paar Tips :danke:

Box werde ich mir wahrscheinlich was basteln aus einer Warmhaltebox, die ich noch im Keller rumfliegen habe.

Vielen lieben Dank euch!
Anna
Viele Grüße
Anna
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4447
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Servus Grosse

Die Sticks um die 100 Euro sind glaub ich alle Baugleich.Beim Vakuumierer entscheidet das was Du ausgeben möchtest.Ich hab jetzt seit 10 Jahren den LAVA und bin zufrieden.Einmal hab ich für 7 Euro den Schweissbalken getauscht.Mein Sohn ist mit Caso auch um die 100 Euro zufrieden.
Hab letzte Mal soviel Keulen gehabt das meine Küchentöpfe nicht ins Bild passten.Hab dann alles in ner GN Schale gebadet.Ohne Box braucht der Stick dann ewig.Ausser Du füllst die GN Schale gleich mit dem Wasserkocher auf dann schafft der Stick auch die Temperatur zu halten ohne Isolierung.

Lockenstab hab ich den

https://www.amazon.de/Caso-1308-Umw%C3% ... 42&sr=8-12
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Ich habe mittlerweile schon seit einigen Jahren Vakuumierer und SV Stick von CASO

Bei mir war das bisher der VC 100(https://www.amazon.de/VC100-Vakuumierer ... ghydr08-21) und der SV 200 ( https://caso-design.de/de/p/caso-sv200- ... ide-garer/ )

Mit den beiden Geräten war ich bisher immer zufrieden und hatte nie Probleme.

Der Vakuumierer VC 100 ist nach 6 Jahren mit hoher Beanspruchung so langsam in die Jahre gekommen und hat beim Vakuum angefangen zu schwächeln, der wurde jetzt ersetzt - habe ich mir selber zum Geburtstag geschenkt... :mrgreen:

Von daher kann ich die CASO Geräte empfehlen, beide hatten damals im Angebot in der Metro ca. 100€ gekostet also in Summe 200€

Bei Amazon gibt es gerade ein Set von CASO (https://www.amazon.de/CASO-SousVide-Set ... ghydr08-21), mit eher noch besseren Geräten für ca. 180€

Also damit würdest Du bestimmt nichts falsch machen.

Bei LIDL würde ich nicht kaufen, da haben Josl und ich mal Folien zum vakuumieren gekauft und die haben sich gerade so noch verarbeiten lassen, waren aber grenzwertig und damit würde ich nie eine Gänsekeule einschweissen, die 18 Stunden im SV Bad bei ca. 70° bleiben sollte - das wäre mir zu gefährlich. Von daher werde ich da nicht mal mehr Folien kaufen und schon gar nicht Geräte.
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Ich hab den Klarstein. Mir war die doppelte Schweißnaht wichtig. Es gibt eine Automatik, aber man kann das Absaugen und Verschweissen auch manuell steuern. Top-Teil bis jetzt und fast 3 Jahre in regelmäßigem Einsatz. Bewertungen bei Amazon sprechen da auch für sich. Mehr muss man m.E. auch nicht investieren. Hatte vorher einen Allpax für 115,- der derweil den Geist aufgegeben hatte.

https://www.amazon.de/Klarstein-Vakuumi ... 01N4SHGGJ/

So'n Bundle gibt's hier auch:

https://www.amazon.de/Klarstein-Vakuumi ... 01N5TSEZS/


Zum SV Stick kann ich nix sagen. Ich mach das im Dampfgarer.
Zuletzt geändert von Pepsi am 18.11.2020, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
:winke:
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Ich hab seit 10 Jahren nen Genius FamilyVac und war nie wirklich zufrieden. :keineahnung:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

ich hab den Family Vac und bin zufrieden. Sicher auch schon einige Jahre (10?)

bei der Metro gibts die Caso, ich denke die sind ganz gut.


Mein Family Vac kommt mit den günstigen Folien nicht so zurecht. Die "teuereren" originalen
von Caso (6 oder 8 Sterne) sind problemlos.

Viele Grüße
Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Mit meinem Allpax Vakuumierer bin ich recht zufrieden. Und den SV Stick hab ich von einer Metro Aktion, heissen tut er Proficook PC-SV 1159. Der hat meine Entenkeulen letztens super hingekriegt.
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

Wancle Sous Vide Stick, läuft bei uns seit 2017, gerade bei Ebay für 90 Taler: https://www.ebay.de/itm/254700269274

...und Caso VC100 Vakuumierer, beides gänseerprobt.

Als Becken: Gastronorm Behälter 1/1-200, Kunststoffdeckel,
Norm-Styroporbox (Globus-Baumarkt)

Nimm 40 x 60 SV Vakuum-Beutel, da kriegst Du auch ganze Schwäne rein! :mrgreen:
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
Jack Daniels
Spirit of Tennessee
Spirit of Tennessee
Beiträge: 3312
Registriert: 22.08.2006, 23:10
Wohnort: Lieblos

Hallo Anna,
beim SV Stick solltest Du auch auf den Durchlauf und die Heizleistung achten.
Es hat wenig Sinn wenn der Stick nur am heizen ist um das Wasser auf Temperatur zu halten.
Geschweige den bis es erstmal auf Temperatur ist.
Ich habe den Allpax SV 2 der geht bis 30l und das ist nicht viel Wasser.
Bei der Box die Du noch rum liegen hast würde ich erst mal einen Dichtigkeitstest machen, ich hatte auch mal so eine Box und dachte oh prima, Wasser rein und es kam aus allen Poren die das Styropor so zu bieten hatte.
Dann wäre mir die Gefahr zu groß das die Styroporbox die Wärme und dem Wasserdruck bricht. :evil: :evil: :evil:
Eine Kühlbox ist optimal für SV. :mrgreen:
Gruß
Jack Daniels.
Am FKK Strand brauch man keine Bikinifigur.
grillkennix
Alleingriller
Alleingriller
Beiträge: 1644
Registriert: 10.07.2006, 07:44
Wohnort: Rhein-Neckar City

Bei dieser Gelegenheit: Hat jemand Erfahrungen mit einem Kammervakuumierer?

Und so wie TAIL geht es mir übrigens auch.
Grillkennix - ein Jäger aus Kurpfalz seit 2006
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Hallo Anna,

statt dir nur eine direkte Empfehlung zugeben, lass mich,
dafür, wie bei mir ja üblich, ein paar grundlegende Überlegungen, was zu beachten ist:

1. Vakuumierer: Eines muss ein Vakuumierer m.E. unbedingt haben:
Die Möglichkeit, den Vakuuumierprozess jederzeit zu stoppen und zu schweißen. Nur damit kannst du flüssigkeitsbehaftetes Gut einschweißen.

empfehlenswert ist auch noch eine verstärkte Schweißfunktion für nasse Nähte und eine Doppelnaht, aber beides kann man auch durch manuelles Doppeltschweißen erzeugen. Ich hatte zuerst einen billigen VAcuumierer, den ich nicht stoppen konnte, das war nix. Seit ein paar Jahren habe ich den Caso VC300 und bin sehr zufrieden, aber in Gerät in einer günstigen Klasse tuts auch - solange die Vakuumstärke beinflussbar ist.

2. Sous Vide Stab.
Die Frage ist: Wie groß ist der Behälter, den du verwendest, und wie gut isoliert?
Ich verwende, wenn ich zwei Gänse mache, einen GN1/1 Behälter, der in einer Thermobox steht.
Bild
Der von mir verwendete Steba SV100 ist dafür überdimensioniert. Selbst wenn die Box bei Minusgraden draußen steht, brauche ich nur ca. 100W Heizleistung. Aber: eben nur weil er mit der Sytroporbox recht gut isoliert ist. Wenn du einen nicht isolierten, offenen Behälter für Sous Vide verwendest, dann frisst das richtig Leistung. Da wird dir deine Warmhaltebox gute Dienste leisten.
(wobei ich meist eine kleinere Box nutze, für dich ich mir mit Styroporplatten aus dem Baumarkt eine Box gebastelt habe.)
In sofern würde ich hier sagen: ein günstiger SV-Stick reicht auf alle Fälle aus!

Nur, wenn du mit geschlossenem Deckel garst, beachte bitte eines:
mach einen "Kamin" rein, um die aufsteigende Feuchte von der Elektronik fernzuhalten.
Sonst gehts dir wie mir: https://www.mybbq.net/viewtopic.php?f=35&t=49523
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

Über SV kann ich nichts sagen ...

aber wir haben seit ca. 2 Jahren einen günstigen Vakuumierer vom feinkost Albrecht in Gebrauch, funktioniert tadellos auch mit dünneren low-cost-Folien. Normal (0,6 bar), Soft (0,2 bar), Versiegeln und Abbruch des Vorganges stehen zur Wahl.
Preis war um die 30,-€
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Benutzeravatar
silvermaus
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 444
Registriert: 04.05.2010, 13:51
Wohnort: Bei Heidelberg

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Ich habe mich nun nach reiflicher Überlegung für das von Ingo angepriesene Set entschieden. Die Gans ist auch schon angekommen und liegt im Frost. Nun heißt es entweder, Gänsebrust und -schenkel mal extra kaufen zum testen oder doch mal ein wenig Lamm testen :-k :mrgreen: Oder einfach beides...

Ich werde mich auch bemühen, Bilder zu machen und sie dann entsprechend hier einzustellen.

Liebe Grüße,
Anna
Viele Grüße
Anna
Benutzeravatar
silvermaus
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 444
Registriert: 04.05.2010, 13:51
Wohnort: Bei Heidelberg

Sorry, Doppelpost...
Viele Grüße
Anna
Benutzeravatar
joda-salz
Cheddar-Knight
Cheddar-Knight
Beiträge: 2346
Registriert: 23.01.2007, 08:18
Wohnort: Sögel / Emsland
Kontaktdaten:

ich kann aus eigener Erfahrung folgendes sagen

Angefangen bin ich mit dem Genius Family Vac ( zuerst ganz gut, dann gab es prob. mit dem schweissen )

Hab dann auf den VC 10 von Caso, und dann auf den VC 100 wegen der doppelten Schweissnaht umgestellt

nach mehrfachem gebrauch ( also eine große Stückzahl von Schweissnähten nacheinander ) habe ich dann auf den Allpax P355 umgestellt

Das Gerät ist der absolute Hammer und mit 255.- €uronen auch immer noch im Budget im Gegensatz zu den Geräten von Lava

Ist ein Gewerbegerät und arbeitet zu meiner vollsten Zufriedenheit

Das Gerät hat eine Super Dicke Schweissnaht und eine Einhand Bedienung
allpax.jpg
allpax.jpg (32.83 KiB) 7517 mal betrachtet
* und imma spaasam mit dem joda-salz *
* möge die GRILL MACHT mit dir sein *
Antworten