Maverick 732 behalten oder zurückschicken

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

ede.duembel
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2017, 08:31

Moin,

gerade erst vorgestellt und nun brauche ich doch gleich mal eure Hilfe.

Ich steige ja gerade erst in das indirekte Grillen ein und habe mich daher auch mit dem Thema Themperaturfühlen, -messen, -funken eingelesen.

Ein Thermapen 3 aus dem UK Ausverkauf ist auf dem Weg zu mir. Und da mein Dancook ja eh gar kein Thermometer hat wollte ich auch gleich noch ein Funkthermometer für die ständige Überwachung haben.

Wenn man sich in diese Richtung einließt kommt man ja überall schnell auf die Mavericks 723 und 733, welche quasi als "die" Grillthermometer dargestellt wird.

Also gut, beim 733 soll die Bedienung kompliziert sein und ausserdem soll es Batterien fressen wie nichts gutes, also hab ich mir das 732 gekauft welches ich jetzt am WE eigentlich eingrillen wollte.

NUR: Ich dachte beim Auspacken als erstes dass das eine Fälschung sein muss. Ich habe nun sicher kein haptisches Kleinod erwartet, aber das Anfassgefühl der Geräte hat schon was von einem Kirmesgewinn. Natürlich nicht ganz so schlimm, aber wenn das schon das high end Gerät ist, wie sehen dann die "billigen" aus?

Dann das nächste. Bei Raumtemperatur (in der Garage) zeigen beide Fühler um 3-4 Grad unterschiedliche Werte an. In einer Tasse warmen Wassers ist es bei gut 65° nur ein Grad Unterschied. Ist das normal? Mir reicht es ja wenn es bei hohen Temperaturen präzise ist, allerdings ist der Thermapen leider noch nicht hier, dass ich überhaupt mal gegenmessen könnte. "Nur" 2 gleiche (oder ähnliche) Werte heisst ja noch nicht, dass die auch richtig sind.
20170428_195330_08.jpg
20170428_195330_08.jpg (316.07 KiB) 6047 mal betrachtet
Und dann die dritte Enttäuschung: Wenn ich eine eingestellte Temperatur um ein paar Grad runterregeln möchte, dann muss ich vorwärts durch den ganzen Temperaturbereich durch bis ich um z.B. 2 Grad unter dem Wert bin? Das kann doch nicht wahr sein. Der Sender geht nach jedem Einschalten auf Fahrenheit. Ja, das ist nur ein Druck auf die Taste, aber können sich die Amis nicht vorstellen, dass anderswo nicht nur mal eben in °C gemessen wird, sondern dauerhaft? Und auch hier die Frage, wenn das schon die "bessere" Bedienung gegenüber dem 733 ist, wie schlimm ist das denn dann? Hier kommt eigentlich auch meine Frage wegen der Produktfälschung her. Ich habe so viele Rezensionen über das 732 gelesen und in keiner wurde dieser Punkt erwähnt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der sich daran stören würde.

Also meine erste Frage wäre die, ob es hier auch Produktfälschungen gibt und ich ggf eine solche habe, weil die echten 732 eben anders funktionieren, messen? Das müsstet ihr ja recht einfach mit euren Erfahrungen vergleichen. Ich hänge auch mal Bilder des Lieferumfanges und der Raumtemperaturmessung an.
20170428_194932_08.jpg
20170428_194932_08.jpg (220.42 KiB) 6035 mal betrachtet
Und die zweite, falls meines also ein ganz normales ist und ihr das auch so von euren kennt wäre was es denn da noch anderes gäbe? Am meissten stört mich ehrlich gesagt diese Temperatureinstellung nur nach vorne. Das gab es doch das letzte mal bei den billigen Werbegeschenkelektroweckern. Und der Designer dieser Dinger hätte damals schon Berufsverbot bekommen sollen...

Sorry, gleich im ersten fachlichen Fred so zu wettern, vielleicht lag es auch an einer bei mir überhöhten Erwartungshaltung nachdem ich wirklich überall gelesen habe das das Maverick einfach alternativlos sei.

Und danke für eine schnelle Nivelierung meiner Erwartungshaltung, denn wenn ich es zurückschicken sollte, dann darf ich es natürlich nicht vorher in den Grill packen. Was ich natürlich eigentlich zwingend an diesem WE wollte.

Danke und Gruß
ede
Zuletzt geändert von ede.duembel am 29.04.2017, 11:24, insgesamt 5-mal geändert.
Kohlengriller
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4061
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Die Haptik und Bedienung sind wirklich so. Nicht besonders glücklich, aber man ´gewöhnt sich dran.

Die Temperaturabweichung von 1°C im Wasser ist auch normal und liegt durchaus in der Genauigkeitsklasse. Selbst die einzeln kalibrierten Thermapen haben einen Genauigkeit von +-0,4°C.

Ich habe meines schon recht lange und bin sehr zufrieden damit. Ich kenne keines, dessen Kabel so hohe Temperaturen aushalten. Bei anderen reicht manchmal schon eine hochschlagende Flamme um die Temperturfühlerkabel zu töten. (Trotzdem habe ich hier auch schon Ersatz gebraucht). Auch die Funkreichweite ist recht gut.

Ob du das zurückschicken willst, die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.
Aber es ein gutes Thermometer.

Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Hochzoll Josl
HighMountainGriller
HighMountainGriller
Beiträge: 3560
Registriert: 12.10.2008, 16:49
Wohnort: Augschburg

Som hat geschrieben:Die Haptik und Bedienung sind wirklich so. Nicht besonders glücklich, aber man ´gewöhnt sich dran.

Die Temperaturabweichung von 1°C im Wasser ist auch normal und liegt durchaus in der Genauigkeitsklasse. Selbst die einzeln kalibrierten Thermapen haben einen Genauigkeit von +-0,4°C.

Ich habe meines schon recht lange und bin sehr zufrieden damit. Ich kenne keines, dessen Kabel so hohe Temperaturen aushalten. Bei anderen reicht manchmal schon eine hochschlagende Flamme um die Temperturfühlerkabel zu töten. (Trotzdem habe ich hier auch schon Ersatz gebraucht). Auch die Funkreichweite ist recht gut.

Ob du das zurückschicken willst, die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.
Aber es ein gutes Thermometer.

Gunther
Genau so wie Gunter sagt ist es und als Ergänzung noch:
Nie im Spülwasser oder so baden das mag der Fühler auch net.
Da ist mir mal ein Fühler kaputt gegangen :pfeif:
Gruß Christian :cheers:
Ohne Grillen ist das Leben nur halb so schön


https://vimeo.com/73607080
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Gunther hat alles perfekt beschrieben.

Ja, die Bedienung beim Maverick ist so, ABER, auf was kommt es bei einem BBQ-Thermometer an: das es zuverlässig über Stunden in einem Grill mit Temperatur Bereichen von 100° - 210° C die Temperatur im Fleisch und im Grill exakt misst und das Ergebnis an den Empfänger zuverlässig übermittelt.
Und genau das macht ein Maverick, bei mir mittlerweile seit fast 4 Jahren, besser und zuverlässiger als jedes andere in dem Preissegment.
Dazu kannst Du jederzeit die Fühler nachkaufen, die nun mal empfindlich sind, sind sie aber bei anderen Thermometern noch viel mehr.

Ob Du das TAIL zurück schickst musst Du selber entscheiden, ich wüsste jetzt aber keines was ich Dir als Alternative empfehlen könnte.

Wenn Du keinen Funk brauchst, evtl. noch das hier:
http://www.grillfuerst.de/grillthermome ... ck-duo.php

Das habe ich im Einsatz für meine indirekten Sachen, die im Bereich von 1-2 Stunden liegen. Der Vorteil hier ist, das man nur einen Fühler braucht. Für meine Longjobs ist aber immer das Maverick im Einsatz und das seit 4 Jahren zuverlässig, ausser einem Garraum Fühler, den ich aber selber geschrottet hatte und nachgekauft wurde.

Das Thermapen ist auch ein klasse Gerät - wird Dir aber bei Longjobs wie PP überhaupt nicht helfen, weil Du für jede Messung den Grill öffnen musst um das Fleisch zu messen, was ja genau kontraproduktiv ist und eine Überwachung der Temperatur am Grillrost hast Du auch nicht.

Deswegen ist die Komination aus Maverick und Thermapen schon die optimalste.

Und noch eine Anmerkung zum Thema Verarbeitung: Kirmesgerät - da ist Deine Erwartungshaltung leider falsch. Das ist kein Hightechlaborgerät, sondern ein TAIL das bei Wind und Wetter draussen zuverlässig sein muss: Spritzwasser geschützt, Rauch unempfindlich usw. und genau das ist es über Jahre hinweg.
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
ede.duembel
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2017, 08:31

Hi, danke schon mal für die ersten Kommentare. Mir scheint also, dass es eher ein Problem meiner Erwartungshaltung war, die vielleicht ein wenig zu hoch geschraubt war.

Also bei euch ist das auch so, dass man beim runter regeln der KT um ein paar Grad den ganzen Messbereich bis 300 Grad durchlaufen muss?

Und wenn es nichts besseres gibt, dann nehm ich das mal so hin. Kirmesgewinn-Haptik ist natürlich auch übertrieben. Wenigstens kann ich dann gleich mit anfangen, denn auf eine Optimierungsschleife an dessen Ende wieder das 732 steht brauche ich mich nicht zu begeben.

Eine Frage noch zum 733: wie ist das denn da mit dem runterstellen? Geht das da direkt runter, oder muss ich da auch immer vorwärts durch?

Danke und Gruß
Ede
Zuletzt geändert von ede.duembel am 29.04.2017, 14:44, insgesamt 2-mal geändert.
Kohlengriller
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Man gewöhnt sich dran!

Ich hab mittlerweile Zwei von den Dingern.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

ede.duembel hat geschrieben:Hi, danke schon mal für die ersten Kommentare. Mir scheint also, dass es eher ein Problem meiner Erwartungshaltung war, die vielleicht ein wenig zu hoch geschraubt war.

Also bei euch ist das auch so, dass man beim runter regeln der KT um ein paar Grad den ganzen Messbereich bis 300 Grad durchlaufen muss?

Und wenn es nichts besseres gibt, dann nehm ich das mal so hin. Kirmesgewinn-Haptik ist natürlich auch übertrieben. Wenigstens kann ich dann gleich mit anfangen, denn auf eine Optimierungsschleife an dessen Ende wieder das 732 steht brauche ich mich nicht zu begeben.

Eine Frage noch zum 733: wie ist das denn da mit dem runterstellen? Geht das da direkt runter, oder muss ich da auch immer vorwärts durch?

Danke und Gruß
Ede
Im Prinzip wurde ja schon alles geschrieben ... und zum Runterregeln über die Vorwärtsfunktion: bleib einfach auf der Taste und das ist eine Sache von ein paar Sekunden :rules:
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
Leo
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 109
Registriert: 26.03.2010, 12:39

Also eine Alternative wäre, wie ich finde, das "Grilleye".
Gerade sogar zu nem fairen Kurs bei Amazon zu bekommen. Für mich ist hier ganz klar der Vorteil von bis zu 6 Fühlern, die kombiniert Garraum- und Garguttemperatur anzeigen. Von der Verarbeitung ist es laut Rezensionen "wertig". Aber da muss sich jeder selber von überzeugen, was er darunter versteht (wie wir ja hier sehen).

Wenn ich mich noch mal mit einem Thermometer erweitere, wird es bei mir das Grilleye(sofern es bis dahin nichts anderes gibt. Aber da das Maverick läuft wie ein Uhrwerk, passt es "leider" erst mal ](*,) )

Hier noch der Link zu Amazon und dem Grilleye:

https://www.amazon.de/dp/B01N1N1J47/ref ... UTF8&psc=1
ede.duembel
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2017, 08:31

Leo hat geschrieben:Also eine Alternative wäre, wie ich finde, das "Grilleye".
Ui, das hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm, da ich BT wegen der Reichweite immer aussen vor gelassen hatte. Aber es scheint ja so zu sein als ob das Grilleye da dennoch akzeptable Reichweiten hinbekäme.

Andererseits ist es auch gleich knapp doppelt so teuer. Ist ja jetzt schon einiges an Kohle in die Ausstattung geflossen. Die Bedienung hingegen ist aber tatsächlich in einer anderen Liga als bei Maverick und ich kann mir denken, dass gerade diese Aufzeichnungsfunktion für einen Anfänger wie mich ganz geschickt ist um die Lernkurve abzukürzen. Sprich wie verhält sich mein (Kohlen-)Grill bei unterschiedlicher Kohlenmenge, Luftzufuhr etc...
Ein alter Hase wird das nicht mehr groß überwachen müssen aber beim Anfänger kann das bei der Ursachenfindung bei komischen Ergebnissen helfen. So zumindest meine These.

Grübele noch ein wenig darüber. Wieviele von euch kommen denn dauerhaft nur mit 2 Messfühlern aus? Das spielt ja in die Preisberechnung auch mit rein wenn ich aller Wahracheinlichkeit in einem halben Jahr 4 Messspitzen haben möchte. Zumal meine Kinder ihr Fleisch etwas mehr durch haben möchten als ich.
Gruß
Ede
Kohlengriller
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4061
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Den Garraumfühler verwende ich eigentlich nur bei Overnightern, damit ich ruhig schlafen kann und ggf geweckt werde, wenn was aus dem Ruder läuft. Tagsüber reicht mir das Deckelthermometer (nach dem vorher gemessen hatte, wie die Temperaturdifferenz ist).
Am Anfang ist es sicherlich besser, die Garraumtemperatur immer im Blick zu haben, andererseits neigt man dann zum Überreagieren.

Inzwischen verwede ich den 2. Fühler eher für das 2. Stück Fleisch...

Zur Reichweite:
Das Maverick kommt problemlos durch Hauswände und Zimmerdecken.
Das kannst du mit BT vergessen.

Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
ede.duembel
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2017, 08:31

Moin,
So, ich hab das Grilleye nun für knapp über 60 Euro incl Versand geschossen. Dann kommt das Maverick am WE halt noch nicht in den Grill. Und ich werde dann ja auch beide parallel hier haben so dass ich die Reichweite des Grilleyes testen kann bevor das Maverick zurückgeht. Das ist nur ein Zehner mehr als ich für das 732 gezahlt habe. Das ist mir der Versuch allemal wert. Hatte vorher nur den Originalpreis von 89 EUR gesehen. Ein weiterer Vorteil wäre auch (immer vorrausgesetzt die Reichweite reicht), dass beide Fühler variabel einsetzbar sind.
Danke schon mal für eure Entscheidungshilfe. Werde berichten welches ich dann behalte.

Gruß ede
Zuletzt geändert von ede.duembel am 30.04.2017, 12:20, insgesamt 2-mal geändert.
Kohlengriller
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4061
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

ede.duembel hat geschrieben:dass beide Fühler variabel einsetzbar sind.
Das geht beim Maverick auch. Die Fühler sind tauschbar.
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Som hat geschrieben:
ede.duembel hat geschrieben:dass beide Fühler variabel einsetzbar sind.
Das geht beim Maverick auch. Die Fühler sind tauschbar.

Genau!
Ich hab eines für GarTemperatur und eines für KernTemperatur.
Also je zwei Fühler.
Für mich die beste Lösung.
Alles was mit Schmartfön zu tun hat brauch ich ned.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
ede.duembel
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2017, 08:31

Som hat geschrieben:
ede.duembel hat geschrieben:dass beide Fühler variabel einsetzbar sind.
Das geht beim Maverick auch. Die Fühler sind tauschbar.
ja, aber die, die beim 732 dabei sind sind eben nicht variabel, einer ist für die Grilltemperatur und einer für die Kerntmperatur. Die vom Grilleye sind je beides in einem.

Bei Maverick müsste ich dann zum 733 greifen (scheinbar ja noch wirrere Bedienung als beim 732) oder eben zu Nachrüstfühlern.
MAYOUN hat geschrieben: Genau!
Ich hab eines für GarTemperatur und eines für KernTemperatur.
Also je zwei Fühler.
Für mich die beste Lösung.
Alles was mit Schmartfön zu tun hat brauch ich ned.
Aber insgesamt dann auch 4 Fühler, ergo 2 Geräte (genaugenommen 4, 2 Sender und 2 Empfänger). Das ginge dann ja beim Grilleye mit nur einem Sender und 2 nachgekauften Sonden.

Ich bin auch nicht auf irgendwas smartphoneartiges fixiert. Im Gegenteil: wie schon gesagt, hatte ich die BT Teile bislang alle wegen der Reichweite ausgeschlossen. Und das Maverick wird auch solange nicht retourniert bis ich nicht gegengecheckt habe ob ich mit der Reichweite des Grilleye hinkomme. Mit dem Maverick habe ich schon alle möglichen Konstellationen auf unserem Grundstück und Haus abgelaufen, das reisst nirgendwo ab. Ob das Grilleye nun genauso weit kommt wie das Maverick ist mir dabei egal, solange es in meinem Haus und Garten eben für alle Konstellationen reicht. Ich werde es mit Sicherheit hier berichten. Sollte ja diese Woche noch möglich sein.

Gruß ede

PS: das Angrillen meines neuen Dancook 1800 hab ich dann mit einer Pizza gemacht, da ist das Wissen um die genaue Temperatur ja nicht so kritisch, wird ja eh einfach volle Pulle geheizt. Wobei ich die Pizza vielleicht eine Minute zu lang drin hatte. der Boden war fast schon zu cross geworden, dennoch war ich für die erste Pizza vom Grill schon sehr angetan.
Kohlengriller
ede.duembel
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2017, 08:31

ede.duembel hat geschrieben: Ich werde es mit Sicherheit hier berichten. Sollte ja diese Woche noch möglich sein.
Wird wohl doch nichts mit dem Gegentesten in dieser Woche. Scheinbar wurden da diverse Amazon Konten gehackt und Waren weit unter Preis angeboten. Ich hatte das ein wenig beobachtet über die Woche. Selber hatte ich für 61,xx EUR incl Versand bestellt. Bei einem Versender, welcher schon länger im Amazon Programm ist und auch eine physische Ladenlokalität sowie sehr gute Bewertungen hat. Es gab noch eine Reihe anderer Anbieter, teilweise mit noch günstigeren Preisen, aber das waren alles neue Shops ohne jegliche Bewertung. Ein Angebot war sogar kurzzeitig für 21.xx EUR drin. Nur ist das natürlich offensichtlich "zu gut um wahr zu sein". War mein Angebot aber wohl auch. Habe gerade mit dem Versender gesprochen und der meinte, dass sie gerade dabei sind über 1000 Bestellungen zu stornieren da eben ihr Account wohl auch gehackt wurde. Man sieht es auch an den Bewertungen innerhalb der letzten Tage wo sich viele über die Fake-Verkäufe ärgern. Die scheinen aber Ihren Amazon Account gesperrt zu haben damit das Geld nicht an die Betrüger abfließt und nun räumen sie auf. Das Geld bekomme ich zurück, aber leider auch keinen Grilleye für knapp über 60 EUR.

Also heisst es für mich wieder zurück auf Los und abwägen ob mir das Grilleye tatsächlich gute 40 € mehr Wert wäre als das ET-732. Da bin ich mir noch nicht sicher.

Noch mal eine praktische Frage. Ich habe ja einen Dancook 1800 Grill, ergo würde ich den Temperaturfühler unten durch die Luftlöcher einfädeln, dann in den Garraum und von unten durch das Rost hoch zum Fleisch. Das bedeutet aber auch, dass ich da nicht mal eben so den Fühler am heissen Grill ein- oder ausfädeln kann. Was macht ihr denn mit dem Grillgutfühler, wenn kein Grillgut auf dem Grill ist. Parkt ihr den irgendwie, damit er nicht direkt auf dem Rost liegt? Die Dinger sind ja recht empfindlich wie ich gelesen habe.

Gruß ede
Zuletzt geändert von ede.duembel am 04.05.2017, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Kohlengriller
Antworten