Mal wieder Aldi-Nord Holzkohle

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

Antworten
Smokey

Heute war Smokey mal wieder im Aldi, um Holzkohlegrillbriketts zu kaufen. Er trifft den Fililleiter und spricht ihn an: "Sag mal, Meister, wo kommt eigentlich eure Holzkohle her. Ist das immer der gleiche Lieferant?". Der Filialleiter antwortet: " Na klar, die ist immer gleich, alle Verpackungen sind identisch. Die kommen wohl aus Frankreich, weil da immer so ein Zettel mit einem französischen Namen drinliegt." Smokey: :shock: :shock: :shock: "Aus Frankreich?". "Ja, wartnse mal ehm." Filialleiter geht weg, kommt kurz darauf zurück und gibt Smokey einen Zettel. "Der ist immer in den Kartons, sehnse, französisch." Smokey bedankt sich und geht an die Kasse. Hier der Zettel vom Filialleiter:

Bild

Alles klar? Die sind "natürlich" aus Frankreich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Von Grill-Country France, deshalb steht ja auch auf Deutsch die Abpackangabe drauf :lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf: :cheers: :kaputt:
Gast

Hallo,

interessant wäre es zu wissen, ob die Verpackung ein "EN1860" Hinweis trägt oder nicht.
Das entspräche >60% Kohlenstoffgehalt bei Briketts und >75% bei Kohle.
Wer die Werte einhält kann das Zeichen ohne Überprüfung benutzen.

Besser wäre noch das neue "Din-geprüft" oder gar das "DIN PLUS" Zeichen.
>65% Briketts und >80% Kohle.
Das ist das neue "EN-Zeichen" und wird nur nach einem echten Zertifizierungsverfahren verliehen.

Ich darf aber davon ausgehen, das weder - noch auf der Verpackung zu sehen ist - oder !?

Schönen Grüsse
Hartmut
Smokey

Hartmut hat geschrieben:Hallo,

interessant wäre es zu wissen, ob die Verpackung ein "EN1860" Hinweis trägt oder nicht.
Das entspräche >60% Kohlenstoffgehalt bei Briketts und >75% bei Kohle.
Wer die Werte einhält kann das Zeichen ohne Überprüfung benutzen.

Besser wäre noch das neue "Din-geprüft" oder gar das "DIN PLUS" Zeichen.
>65% Briketts und >80% Kohle.
Das ist das neue "EN-Zeichen" und wird nur nach einem echten Zertifizierungsverfahren verliehen.

Ich darf aber davon ausgehen, das weder - noch auf der Verpackung zu sehen ist - oder !?

Schönen Grüsse
Hartmut
Ich habe gerade mal den Sack "französischer Holzkohle" zum PC gebuckelt. Darauf steht:

DIN geprüft Reg. Nr. 3 H 062
DIN 51749 - B

Grill Country Neu Isenburg...etc.
rock

Moin, moin!
Na dann werde ich auch mal wieder meinen Vorrat an "französischer" Kohle auffüllen. Ist durch den DO doch arg dezimiert worden. :mrgreen:
Und wo jetzt die Herkunft "geklärt" ist machts doch gleich doppelt Spass beim Feinkost Albrecht reinzuschneien.

Gruß
rock
Gast

Chemviron Carbon kommt mir aber trotzdem bekannt vor. #-o

Auszug aus Google:

Chemviron Carbon GmbH
Der Hersteller von Holzkohle und Grillkohle stellt neben einem Firmenproträt eine Produktübersicht...
www.holzkohle.de/ ____ hier steckt ProFagus dahinter !

Wenn die Aldi-Kohle der versprochenen Überschreitung der DIN Normen von ProFagus entsprechen........ein Schnäppchen.

Schade nur ich wohne im Bereich Aldi-Süd ! ](*,)


Grüsse
Hartmut
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Hartmut hat geschrieben: Wenn die Aldi-Kohle der versprochenen Überschreitung der DIN Normen von ProFagus entsprechen........ein Schnäppchen.
Tun sie aber leider nicht.
Das ist meisst zugekaufte Kohle die nur von denen weiterverkauft wird.

Mit dem Original nicht zu vergleichen, ausser man hat unverschaemtes Glueck :)


Hmm ... was fuer andere der Betriebssystemstreit ist fuer unsereins wohl der Kohlestreit ;)


Cu
Gast

Die Kohlendiskussion wird nie zu einem Ergebnis führen.
Alles nur Erlebnisberichte.
Bringt genauso wenig wie die Weiber oder Autodiskussion ;)

Aldi Brikett lass ich da, wo sie liegen >> auf der Palette :shock:

gruß, praktifix :prost:
Heidbock

Hartmut hat geschrieben:Hallo,

interessant wäre es zu wissen, ob die Verpackung ein "EN1860" Hinweis trägt oder nicht.
Das entspräche >60% Kohlenstoffgehalt bei Briketts und >75% bei Kohle.
Wer die Werte einhält kann das Zeichen ohne Überprüfung benutzen.

Besser wäre noch das neue "Din-geprüft" oder gar das "DIN PLUS" Zeichen.
>65% Briketts und >80% Kohle.
Das ist das neue "EN-Zeichen" und wird nur nach einem echten Zertifizierungsverfahren verliehen.

Ich darf aber davon ausgehen, das weder - noch auf der Verpackung zu sehen ist - oder !?

Schönen Grüsse
Hartmut
Auch wenn Praktifix natürlich Recht hat mit dieser immer gleichen Diskussion, so doch der Hinweis, dass zertifizierte Holzkohle und Holzkohlebriketts eine Garantie bringen sollen. DIN-Geprüft ist im übrigen auch das Zeichen für die EN-Norm 1860-2 und hat nichts mit der alten Norm zu tun.
Sollte man das Gefühl haben, dass auf einem Beutel dieses Zeichen gedruckt ist, aber der Inhalt dem nicht entspricht, würde ich die Dinger immer in den Laden zurückbringen. Es wäre dann nämlich ein Zeichenmissbrauch der zu gern verfolgt wird. Auch wenn "Profagus" Holzkbriketts zukauft, so müssen diese den Anforderungen der aufgedruckten DIN EN erfüllen.

:cheers:
Kellermarc
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 837
Registriert: 12.08.2006, 21:24
Wohnort: Osnabrück

Hallo Andreas,
was hast Du den von der Marktkauf-Kohle/brik. gehalten, die Thomas besorgt hat? Ich war da wohl von angetan!
Gruß
Kellermarc
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Die Kohle war ok, die Briketts fand ich nicht so gut.
Zuviel Bruch und auch nicht so gute Hitze wie z.B. Grillis.

Wie lange die brannten weiss ich leider nicht genau, hab staendig die zeitliche Uebersicht verloren ;)
Antworten