Cobb-Stone mehrmals nutzen?

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

Antworten
Volker76
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 422
Registriert: 26.03.2012, 14:35

Hallo zusammen,

blöde Frage vielleicht, aber...

Hat schonmal jmd. von euch erfolgreich einen Cobb-Stone bzw. die entsprechenden Alternativen "gelöscht" und dann noch einmal benutzt?

Hintergrund meiner Frage ist folgender:

Ich habe sowohl normale Cobb-Stones, als auch die Quick - "Alternative" geschenkt bekommen und letztes Wochenende dann auch mal ausprobiert.
Nun ist es so, dass die Teile offenbar min. 1 Stunde die Hitze halten. Um mal eben ein paar Würste, Burger etc. auf den "Kleenen" zu legen aber eigentlich zu viel/zu lang. Bei Briketts hatte ich das hier schon gelesen, dass man diese "löschen" und dann wieder (zusammen mit neuen) neu anzünden kann.

Ich frag mich nun, ob das mit einem Cobb-Stone auch geht, auch wegen der Struktur des Stones. Einfach nur auf Grillanzünder, ist die Frage ob dann der ganze Stein wieder zu brenne/glühen anfängt.

Falls es noch keiner gemacht hat, habt ihr evtl. Tipps/Hinweise wie man das am besten angeht?
Wenn ihr Briketts löscht, erstickt ihr diese dann oder löscht ihr die richtig mit Wasser?

Evtl. stehe ich auch gerade gehörig auf dem Schlauch ;)

Viele Grüße

Volker
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Geht nicht, kann ich dir sagen. Auch wenn du sie tränkst oder so.

In den Stones ist zum Teil Sand als Glühkörper und Bindemittel (Stärke, glaube ich), wenn die einmal erhitzt/angezündet sind, und du löscht sie, bröseln die Stones auseinander.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Volker76
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 422
Registriert: 26.03.2012, 14:35

Hallo Sporty,

danke für die Info.

Volker
Antworten