FANTASTisches Thermometer um Innenraum zu messen?

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

Antworten
seppitm
Marshmallow
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2016, 12:49

Hallo, ich habe mir einen Grill N Smoke Classic geholt und muss ihn jetzt nur noch einbrennen.
Im Internet habe ich des öfteren gelesen, dass die eingebauten Thermometer im Deckel ungenau sein sollen und die Gefahr besteht, dass beim einbrennen der Lack absplittert weil die Temperatur zu hoch ist.

Darum habe ich mich gefragt ob ich nicht einfach dieses FANTAST aus dem Möbelhaus durch ein Stück ton Stecken kann um es irgendwo im Garraum (Spitze offen an der Luft) zu befestigen. Kann ich dadurch dann auch die Temperatur im Innenraum messen?

Ich bin absoluter Anfänger und mache mir vielleicht auch zu viele Gedanken :lol:. danke schon mal für die Antworten.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Ja das kannst/könntest du mit dem Fantst.
Das Teil ist gedacht um die Gar-/Kerntemperatur (KT) im Lebensmitteln zu messen.
Aber das Fantast misst nur bis 130°C.
Beim Einbrennen werden höhere Temps. entstehen und dann ist das Fantst als
Garraum Temp. (GT) Überwachung nicht das Richtige Gerät.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Zum Einbrennen, brauchst Du keine Überwachung durch ein Thermometer.

Mach` einen Anzündkamin Deiner Wahl ca. 3/4 voll mit Kohle und lasse den komplett durchglühen - also so lange bis die ganze Kohle (es ist hier egal ob Du Holzkohle oder Briketts nimmst) komplett weiß überzogen ist.
Nach dem die Kohle durchgeglüht ist, schüttest Du sie mittig auf die Kohlewanne des Grills. Den Zuluftregler und die Klappe des Abluftkamins hast Du vorher komplett aufgemacht. Jetzt lässt Du die Kohle komplett bei geschlossenem Deckel runterbrennen. Die Aschereste wenn die Kohle komplett abgebrannt ist, entfernen und jetzt ist Dein Grill`n Smoke einsatzbereit für das erste Grillen.

Hier hat Tobi/BBQ-County, das alles noch mal super beschrieben:

http://www.bbq-county.de/shop/index.php ... tion_id=53

und hier wie man mit dem Grill umgeht:

http://www.bbq-county.de/shop/index.php ... tion_id=49

viel Spaß mit diesem schönen Grill..... :twothumbs:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
seppitm
Marshmallow
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2016, 12:49

Okay Danke, bei dem Guide von Tobi steht nicht ob ich die SFB zu machen darf. Darf / muss ich die zu machen? auf fast allen Bildern zum Thema Smoker einbrennen sieht man immer nur die offene SFB, darum die Frage.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

seppitm hat geschrieben:Okay Danke, bei dem Guide von Tobi steht nicht ob ich die SFB zu machen darf. Darf / muss ich die zu machen? auf fast allen Bildern zum Thema Smoker einbrennen sieht man immer nur die offene SFB, darum die Frage.
zu machen - der Deckel soll ja auch eingebrannt werden und damit von Produktionsrückständen befreit werden.
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
seppitm
Marshmallow
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2016, 12:49

Danke an die Community, mal sehen wie es wird.
seppitm
Marshmallow
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2016, 12:49

So ich denke das hat ganz gut geklappt, am Deckel habe ich einen kleinen Lackschaden der aber durch ein Steinchen unter dem Lack entstanden ist. Jetzt wollte ich fragen ob ich den Grill außen putzen darf? Der ist schon ziemlich fettig an manchen Stellen.
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Das muss so sein.
Korrosionsschutz nenn Ich das immer!
Zuletzt geändert von MAYOUN am 20.05.2016, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

seppitm hat geschrieben:So ich denke das hat ganz gut geklappt, am Deckel habe ich einen kleinen Lackschaden der aber durch ein Steinchen unter dem Lack entstanden ist. Jetzt wollte ich fragen ob ich den Grill außen putzen darf? Der ist schon ziemlich fettig an manchen Stellen.
Das ist ein Grill und kein Putz, das Tail ist zum grillen nicht zum putzen da! :rules:
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

[-X
Durch Putzen eines Grills erlischt die Gewährleistung!

Immer!

:rules:





:ironie:
Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Der Grill hat nen Lackschaden am Garkammerdeckel :-k :-k , tja was nun ??? :-k :-k :-k

Der Spacken im inneren versiegelt ehe von allein mit seinen an-/organischen Fetten + Rauchkondensat
so dermaßen, das man dagegen absolut reinlichst säubern muss ;) :pfeif: .
Und den Verliere bei dieser Art von Rennen "Spacken" vs "Sauberst" kenne ich schon :rules: ;)

Chemische Reiniger sind auch nicht die Lösung, so sehr sie sich auch anbieten.

Was ab und an mal geht, ist mit dem Hochdruckreiniger und evtl. Dreckfräsenaufsatz angesetzt, das innere und äußere zu reinigen.
Danach aber einbrennen und mit Öl behandeln.

Außen rum, wird es auch rostig werden, früher oder später und egal wie dick der Stahl samt der Dicke der Lackschicht ist.
Also regelmäßig "ne Ölung außen rum verabreichen" ( wie schon beschrieben wurde ) und gut ist das.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Antworten