Anzünden der Holzkohle

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Ab und an kommt die Frage nach verschiedenen Methoden zum Anzünden der Holzkohle, sei es
- Paraffin oder Holzfaser Würfel
- gewachste Holz"wolle"
- Speiseöl getränktes Küchentüch
- elektrische Anzünder mit Heizspirale
- elektrische Anzünder mit Heißluft
- Propan / MAPP torch

Vorab, funktionieren tun sie grundsätzlich alle.

Nur von einer Methode rate ich ausdrücklich ab: flüssige Anzündhilfen. Sie geben einen schlechten Geschmack an das Grillgut ab (fraglich ob das gesund ist?), sind gefährlich (Verbrennungsunfälle) und die Keramik nimmt den schlechten Geschmack zudem auf, daher insbesondere im Kamado überhaupt niemals ausprobieren.

Meistens kommt die Frage im Zusammenhang damit, dass gewöhnliche Starterwürfel dem jeweiligen Griller zu lange dauern, oder nachdem der Ärger steigt, wenn mal wieder ein teuerer elektrischer Anzünder durchgebrannt, abgeschmolzen oder im Regen abgesoffen ist. Daher habe ich mal ein paar Bilder zu meiner bevorzugten Methode, dem Propan oder MAPP torch, zusammengestellt.

Ich verwende das BernzOmatic TS8000. Es handelt sich um das leistungsfähigste und beste Produkt.
Mir ist leider kein BernzOmatic Vertrieb in Deutschland bekannt. Neben dem Herkunftsland (USA) dürfte man imho jedoch im europäischen Ausland fündig werden. Von Rothenberger und Roller wurden (nur noch vereinzelt werden) baugleiche Geräte auch in Deutschland vertrieben. Ich meine - bin da aber nicht sicher - dass es diese jedoch dem Vorgängermodell (TS7000) entsprechen. Das erreicht nicht ganz die Leistungsdaten des TS8000, ist aber immer noch sehr gut und den anderen Methoden in Sachen Leistung überlegen.

Auch gibt es von anderen Anbietern ähnliche vergleichbare Produkte (im allgemeinen bekannt als Weich- und / oder Hartlötbrenner), obgleich ich an dieser Stelle sagen muss, dass ich nicht eine pauschale Empfehlung für alle geben kann, da ich die Ausführung, Qualität und Leistungsdaten derer nicht kenne.

Der Unterschied vom Propan / MAPP torch gegenüber anderen Anzündhilfen und warum ich es bevorzugt verwende ist:
- viel schneller als Paraffin Anzünder Würfel / gewachste Holzfaser etc
- portabel, leicht
- kein Strom erforderlich
- günstig in der Anschaffung, günstig in der Benutzung
- und am wichtigsten: es hält für immer.

Gerade der letzte Punkt macht das torch für mich zur bevorzugten Methode gegenüber den elektrischen Heißluftanzündern. Die Heißluftstarter funktionieren zwar gut, wenn es nur ein kleines Feuer braucht (low and slow smoking). Sie kommen an ihre Grenzen, wenn ein größerer Kamado wie Primo Oval Large oder XL, BGE Large oder XL oder Kamado Joe Classic Joe oder Big Joe für hohe Hitze vorbereitet werden soll, beispielsweise Steaks grillen oder Pizza backen und die gesamte Kohle vollflächig durchgeglüht sein soll. Da hilft dann nur entweder lange warten bis die Kohle von sich aus vollflächig durchgeglüht ist, oder den Anzünder an verschiedenen Stellen (für einen längeren Zeitraum) laufen lassen, dann ist er jedoch sehr schnell durchgebrannt, was er früher oder später ohnehin ist.
Auch Regen hat schon so manchen vergessenen Anzündstab den Todesstoß gegeben.

Das TS8000 hat eine verstellbare Flammgröße. Somit ist es ideal sowohl für ein kleines Feuer zum smoken, als auch in größerer Einstellung mehr Power als die anderen genannten Anzündhilfen. Darüberhinaus kann es unbegrenzt laufen ohne durchzubrennen und Regen macht ihm nichts aus.
Für die komfortable Nutzung: entweder On / Off Betrieb je nachdem ob Knopf gedrückt oder nicht, oder ein Feststellknopf für Dauerbetrieb, kein Halten erforderlich.

Propan oder MAPP?
Beides funktioniert sehr gut. MAPP Gas (oder um genau zu sein, heutzutage geläufige MAPP Ersatzgase, bekannt unter Handelsnamen wie MAPP Pro, Ultrampp oder Powermapp) hat nochmals einen wesentlich höheren thermal heat output verglichen mit Propan.
Das Torch an sich ist jedoch leistungsfähig genug, so dass auch Propan (oder jegliches Propan- / Butangemisch) völlig ausreichend ist.

Abgrenzen ist ein derartiges torch gegenüber Unkrautabflammbrennern, diese haben eine viel zu große Flamme für ein kleines Feuer zum Smoken (allenfalls zum Anzünden eines großen Kamados für direktes Grillen geeignet) und auch gegenüber einfachen Lötlampen, diese sind viel leistungsschwächer (d.h. funktionieren eigentlich auch, aber nicht so schnell, und haben Probleme mit dem Überkopfbetrieb, was hier beim Kamado der Fall ist).

Darüberhinaus empfehle ich einen flexiblen Gummischlauch (auf winterfest / wintergeeignet oder ähnliches in der Artikelbeschreibung achten) und ein paar Adapter für nur wenige Euro jeweils.
Somit kann das Torch wahlweise betrieben werden:
- an einer handelsüblichen 5 kg oder 11 kg Gasflasche (graue oder rote Flasche wie für jeden Gasgrill)
- direkt auf die Kartusche aufgeschraubt
- mit Schlauch an die Kartusche (handlich, und der Deckel kann fast vollständig geschlossen werden, wenn der Funkenflug beginnt)
- je nach Adapter wahlweise auf Eurogewinde EN417 / Lindal Gewinde angeschraubt, oder auf die (am günstigsten verfügbar) Ventilgaskartuschen (wie in Campingkochern häufig vorzufinden) aufgesteckt.

Selbstverständlich funktioniert die Methode mit dem torch nicht nur im Kamado sondern auch anderen Grills und Smoker. In anderen Grills ist auch die Verwendung von Anzündkamienen zu empfehlen, im Kamado will ich diese nicht verwenden, sondern heize sie lieber langsam hoch zusammen mit dem Feuer.
01.jpg
01.jpg (85.62 KiB) 3301 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (152.07 KiB) 3301 mal betrachtet
03.jpg
03.jpg (152.87 KiB) 3301 mal betrachtet
04.jpg
04.jpg (167.05 KiB) 3301 mal betrachtet
05.jpg
05.jpg (169.99 KiB) 3301 mal betrachtet
06.jpg
06.jpg (82.2 KiB) 3301 mal betrachtet
07.jpg
07.jpg (80.76 KiB) 3301 mal betrachtet
08.jpg
08.jpg (74.53 KiB) 3301 mal betrachtet
09.jpg
09.jpg (96.68 KiB) 3301 mal betrachtet
10.jpg
10.jpg (130.54 KiB) 3301 mal betrachtet
11.jpg
11.jpg (124.42 KiB) 3301 mal betrachtet
tinastar77

Schaut top aus! Mir reicht mein kleiner Anzündkamin :D Aber interessant, wie es noch geht das anzünden
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

tinastar77 hat geschrieben: Schaut top aus! Mir reicht mein kleiner Anzündkamin :D Aber interessant, wie es noch geht das anzünden
Anzündkamin ist auch eine top Lösung :twothumbs: , sorry falls ich das vergessen zu erwähnen, insbesondere in Metallgrills, wo man gut damit fährt, die angezündete und durchgeglühte Kohle hineinzuschütten für direktes oder indirektes Grillen.
In dem Fall bist du zu Recht voll zufrieden damit und es gibt keinen Grund, was zu ändern.

In Kamados mache ich das mit einem Anzündkamin nicht. Zum einen braucht man da gar keinen Anzündkamin da diese Funktion schon im Design des Grills integriert ist, zum anderen braucht es zum smoken nur ein kleines glühendes Kohlenest statt einen ganzen durchgeglühten Anzündkamin und zu guter letzt bevorzuge ich es auch, den Kamado zusammen mit der Kohle hochzuheizen, statt die außerhalb durchgeglühte Kohle in einen kalten Kamado hineinzuschütten.

Wer da von der Langsamkeit von Anzündwürfeln, oder dem x-ten durchgebrannten elektrischen Anzünder oder aufgrund von Regen defekten Anzünder oder der unzulänglichen Power und Dauerbelastbarkeit derer gefrustet ist, für denjenigen empfiehlt sich oben genannter fast unkaputtbarer, leistungefähigerer und dauerbelastbarer Anzünder.

Davon abgesehen zündet er natürlich das Holz in einem Smoker oder Holzbackofen etc genauso gut an.
Antworten