Gusseisen Grillpfanne

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Mani hat geschrieben: Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort Wood Fired BBQ!!!
Ich tendiere gerade eher zu emaillierten Pfannen, da die rohen doch noch ein wenig mehr Pflege brauchen...
Gerne.
Du triffst mit allen, Lodge, Staub, Le Creuset, eine gute Wahl.

Ich will nur nochmal kurz die geäusserten Bedenken wegnehmen, bevor du jetzt wieder verunsichert wirst: die Brateigenschaften einer Staub oder Le Creuset Pfanne sind ebenfalls hervorragend. Das schreibt xXBBQ Junkie ja auch, nur warnt er zugleich trotzdem irgendwo auch vor der Emaille, aber die glasartige Emaille ist halt aussen dran, was insofern nicht weiter relevant ist hinsichtlich der Brateigenschaften.
Dass die glasartige Emaille auch an der Innenseite vorhanden wäre, kenne ich ich nur von Töpfen und Brätern, aber nicht von den Pfannen.
Bei den Töpfen und Brätern mag das teilweise auch Sinn machen (zB Soßen, säurehaltiges), hat aber halt auch Nachteile (die genannten Brateigenschaften). Man kann halt nicht immer alles haben sondern muss irgendwo das finden, was am besten zum Vorhaben passt.

Wie geschrieben, in deinem Fall, wo es um emaillierte Pfannen von Staub oder Le Creuset geht, ist das ohnehin nicht relevant.

Auch die "Pflegebedenken" kann ich eigentlich zerstreuen. Ich weise halt der Vollständigkeit halber drauf hin, aber es ist kein großer Akt. Nach dem Braten die Pfanne auswischen, idealerweise wenn sie noch warm ist, Krusten oder sowas entfernen, mit einem Öl, Schmalz oder sonstwas einreiben (leicht schmierig) und idealerweise an der Luft aufbewahren.
Wenn's mal nicht anders geht, etwas Salz, wenig Wasser und eine Nylonbürste, dann ebenfalls leicht einölen.
Das ist alles, was es braucht.
Die oftmals beschriebenen "Einbrennorgien" braucht es nicht. Das kommt mir manchmal vor wie so ein Spleen wo die Leute wirklich TOTAL übertreiben.

Ich verwende meinen Pfannen, egal ob Gusseisen oder Schmiedeeisen, sehr gerne und oft indoor. Oder um genau zu sein, ausschließlich, da ich gar keine anderen Pfannen mehr habe ausser eine kleine aus Stahlemaille. Grundsätzlich mal sind die Pfannen für alles mögliche sehr gut, wie beispielsweise auch Pfannkuchen, Kaiserschmarrn, Spiegelei und allgemein eigentlich alles was man halt in Pfannen so macht.
Wer Steaks oder Bratwürste in Eisenpfannen indoor braten will, wird natürlich "im Nebel" ;) stehen ... das hat aber weniger mit der Pfanne zu tun, sondern damit dass einfach mit Fett und hohen Temperaturen gearbeitet wird. Mit einer Edelstahlpfanne wäre das nicht anders, nur das Ergebnis wäre schlechter.
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Wood Fired BBQ hat geschrieben:... aber die glasartige Emaille ist halt aussen dran, was insofern nicht weiter relevant ist hinsichtlich der Brateigenschaften.
Dass die glasartige Emaille auch an der Innenseite vorhanden wäre, kenne ich ich nur von Töpfen und Brätern, aber nicht von den Pfannen.
Nein, sonnst hätte ich das nicht extra angemerkt.
Explizit von Staub u. LeCreuset gibt es Grillpfannen mit glatter Emaille - im Inneren.

Wood Fired BBQ hat geschrieben:Bei den Töpfen und Brätern mag das teilweise auch Sinn machen (zB Soßen, säurehaltiges), hat aber halt auch Nachteile (die genannten Brateigenschaften). Man kann halt nicht immer alles haben sondern muss irgendwo das finden, was am besten zum Vorhaben passt.
Doch, man kann beides haben, sonnst hätte ich das nicht extra angemerkt.
Bräter von Staub haben im Inneren, im Gegensatz zu den meisten LeCreuset, eine raue Emaillierung.

Wood Fired BBQ hat geschrieben: Wer Steaks oder Bratwürste in Eisenpfannen indoor braten will, wird natürlich "im Nebel" ;) stehen ... das hat aber weniger mit der Pfanne zu tun, sondern damit dass einfach mit Fett und hohen Temperaturen gearbeitet wird. Mit einer Edelstahlpfanne wäre das nicht anders, nur das Ergebnis wäre schlechter.
Doch, es wäre anders, sonst hätte ich das nicht extra angemerkt.
Eine Grillpfanne arbeitet nach einem anderen Prinzip.
Die Rillen einer Grillpfanne sind nicht dafür da, Grillmarks auf das Fleisch zu malen.

Aber hier ging es auch um eine schwere Grillpfanne vs. leichte Pfanne von Tefal.
Auf Ceran zählt in erster Linie, dass die Gusspfanne plan auf dem Herd steht.
Und da trennt sich die Spreu vom Weizen, egal mit was die Pfanne gelabelt ist...


Pfeffii hat geschrieben:Benutz mein Eisen auch nur mit Gas in der Aussenküche :mrgreen: :mrgreen:
Ja ja, da hat die Chefin bestimmt ne Ansage gemach wa. :tb: :mrgreen:
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

xXBBQ_JunkieXx hat geschrieben: Nein, sonnst hätte ich das nicht extra angemerkt.
Explizit von Staub u. LeCreuset gibt es Grillpfannen mit glatter Emaille - im Inneren.

Doch, man kann beides haben, sonnst hätte ich das nicht extra angemerkt.
Poste doch bitte, sei so gut, mal einen Link auf die Herstellerseite zu der jeweils einen und anderen gusseisernen Grillpfanne.
Kannst du dann am Beispiel des entsprechenden Produkt die Unterschiede da mal genau beleuchten?
xXBBQ_JunkieXx hat geschrieben:
Wood Fired BBQ hat geschrieben: Mit einer Edelstahlpfanne wäre das nicht anders ...
Doch, es wäre anders, sonst hätte ich das nicht extra angemerkt.
Eine Grillpfanne arbeitet nach einem anderen Prinzip.
Die Rillen einer Grillpfanne sind nicht dafür da, Grillmarks auf das Fleisch zu malen.
Also zunächst mal war von der entstehenden Rauchentwicklung die Rede und nicht von Prinzip und Grillmarks. Meine Aussage war, dass es bei der gusseisernen Grillpfanne rauchen wird, und bei einer Edelstahlpfanne ebenfalls, wenn einige Steaks oder Bratwürste gebraten werden.
Was wäre jetzt anders?

Ich habe da jetzt viel "hätte" und viel Widerspruch ("sonnst") gelesen, tue mich aber leider schwer, herauszulesen, was du inhaltlich ausdrücken wolltest.
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Wood Fired BBQ hat geschrieben:Poste doch mal einen Link auf die Herstellerseite zu der jeweils einen und anderen gusseisernen Grillpfanne.
Da muss ich nicht googeln, weil ich beides schon öfters in der Hand hatte, als Du Türklinken.

Wood Fired BBQ hat geschrieben: ...Ich habe da jetzt viel "hätte" und viel Widerspruch gelesen, tue mich aber leider schwer, herauszulesen, was du inhaltlich ausdrücken wolltest...
Falls sich schon mal jemand gefragt hat, warum in Foren kaum noch User mit professionellem Backround posten, respektive ihre praktischen Erfahrungen nicht mehr Sharen, findet hier die Antwort.

Warum ist Koch überhaupt ein Lehrberuf?!
Es gibt doch Google ...
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

xXBBQ_JunkieXx hat geschrieben:
Wood Fired BBQ hat geschrieben:Poste doch mal einen Link auf die Herstellerseite zu der jeweils einen und anderen gusseisernen Grillpfanne.
Da muss ich nicht googeln, weil ich beides schon öfters in der Hand hatte, als Du Türklinken.

Wood Fired BBQ hat geschrieben: ...Ich habe da jetzt viel "hätte" und viel Widerspruch gelesen, tue mich aber leider schwer, herauszulesen, was du inhaltlich ausdrücken wolltest...
Falls sich schon mal jemand gefragt hat, warum in Foren kaum noch User mit professionellem Backround posten, respektive ihre praktischen Erfahrungen nicht mehr Sharen, findet hier die Antwort.

Warum ist Koch überhaupt ein Lehrberuf?!
Es gibt doch Google ...
Damits Menschen gibt denen keiner mehr zuhört und glauben schenkt.
Ich frag mich öfters auch warum Ich Koch gelernt hab.
Aber selbst als Konditor wissen viele alles besser.
Wie wenn 5 Minuten Google 3 Jahre Lehrzeit und viele praktische Jahre ersetzen könnte.
:keineahnung:
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

MAYOUN hat geschrieben:viele praktische Jahre ersetzen
Das ist meiner Meinung nach das allerwichtigste.
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Mal zur Ehrenrettung der Köche:

Ich bin Autodidakt und habe mir viel selbst angeeignet, doch wenn ich einen Koch treffe, habe ich immer noch Respekt, da die Leute eine Lehre durchgezogen haben, die wahrlich kein Zuckerschlecken ist.

Wer mal tagtäglich in der Küche gestanden hat, und das nicht nur für einen Tag, weiß, was ich meine.

Mir persönlich hat mal das Faschingswochenende als Pizzabäcker bei meinem Schwager gereicht. :cheers:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

xXBBQ_JunkieXx hat geschrieben: Da muss ich nicht googeln, weil ich beides schon öfters in der Hand hatte, als Du Türklinken.
Warum ist Koch überhaupt ein Lehrberuf?!
Es gibt doch Google ...
Ich will jetzt wegen irgendwelcher Pfannen keinen Streit vom Zaun brechen [-X

Nochmal ganz verständlich formuliert:
- du hast von verschiedenerlei emaillierten gusseisernen Grillpfannen gesprochen, nämlich solche mit glatter Emaille und solche mit rauher Emaille, jeweils von Staub und Le Creuset
- ich habe dich gebeten, einen Link zur jeweils ein oder anderen Grillpfanne einzustellen, damit du daran den Unterschied aufzeigen kannst

Das könntest du jetzt einfach tun, was hinsichtlich Informations- und Erfahrungsaustausch im Sinne eines Forums wäre :cheers: , oder wenn nicht, war das hiermit auch mein letzter Versuch diesbezüglich, mit dem Anpreisen deiner Erfahrung alleine ist keine sachliche Information überbracht.


Von googeln, und Google als Ersatz für eine Lehre usw hab ich überhaupt nicht geschrieben.
Wenn es so wäre, täte mir das leid, aber das redest alleine du herbei.
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Vielen Dank, dass Du mich in meiner letzten Kernaussage abermals bestätigt hast.



@Mayoun, Micha u. Joerg

;)

@Mani
Falls Du Dich für eine von den flachen Grillpfannen von Staub o. LeCreuset entscheidest - mir sind schon 3 Stück davon gesprungen.
Zwar auf Gas- und im harten Einsatz, aber ich mag mir nicht ausdenken, was da auf Ceran passieren würde, wenn es einen lauten Knall gibt.
Gemeint sind die Pfannen, welche einen abnehmbaren Griff besitzen.



BBQJ
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
Mani
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 87
Registriert: 28.07.2011, 11:56
Wohnort: Baden - Österreich

So ihr 2 Streithanseln habt ihrs dann? :mrgreen: sonst misch ich mich ein :keule: :mrgreen:

Das mit den gesprungen Pfannen hab ich auch schon gelesen...aber was hat das für einen Grund?
kann doch nur wegen raschen Temperaturwechsel passieren oder?
wenn ich die Pfanne langsam erhitze und wieder langsam auskühlen lasse sollte da nix passieren!
und wenn doch gibts da hoffentlich kostenlosen Ersatz der Herstellerfirma???

die Pfannen von staub und lecruset mit abnehmbaren silikongriff schauen auf den fotos auch dünner aus als die mit starren griff :-k
Zuletzt geändert von Mani am 26.02.2016, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Mani hat geschrieben:Das mit den gesprungen Pfannen hab ich auch schon gelesen...aber was hat das für einen Grund?
kann doch nur wegen raschen Temperaturwechsel passieren oder?
wenn ich die Pfanne langsam erhitze und wieder langsam auskühlen lasse sollte da nix passieren!
und wenn doch gibts da hoffentlich kostenlosen Ersatz der Herstellerfirma???

die Pfannen von staub und lecruset mit abnehmbaren silikongriff schauen auf den fotos auch dünner aus als die mit starren griff :-k
Bei einer dicken Gusseisenpfanne und punktueller Erwärmung kommt es zu unteschiedlichem Aussdehnen, das erzeugt Spannungen, die können im Extremfall halt zu nem Sprung führen. Die defekte Pfanne ist nicht das Problem, aber je nachdem wie das von Statten geht überlebt das dein Ceranfeld nicht.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
juergen72

Mir hatte es mal einen "unzerbrechlichen" Arcopal-Teller zerrissen wegen Temperaturspannungen zwischen Teller und Abstellfläche.
Hätte ich nicht einen dicken Küchenhandschuh angehabt, wäre ich wohl in der Notaufnahme beim nähen gelandet :oops:
Die Splitter und Fetzen waren messerscharf und sauspitzig :rules:
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4452
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Hi ich war bisher mit den Empfehlungen vom Frank sehr zufrieden gewesen.
Bin genauso wie Sporty Autodidakt.
Ziehe vor jedem Koch den Hut.
Jeder muss selber wissen was zu einem passt.
Habe auch ne Weile gebraucht eh ich rausgefunden habe das Gusspfannen in der Küche nicht zu meinem Profil pasen.
Es ist auch ein Himmelweiter Unterschied ob ein Profi oder ein Laie mit ein und dem selbem Material arbeiten.
Wer keinen Plan von der Materie hat wird auch mit dem Besten Material immer nur zweiter sein.
Ich hol mir nix mehr nur weil das alle haben oder es gerade In ist.
Bin grad wieder am Austausch und werd einen alten Edelstahltopf gegen Kupfer auszutauschen.
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

SAL hat geschrieben:...Die defekte Pfanne ist nicht das Problem, aber je nachdem wie das von Statten geht überlebt das dein Ceranfeld nicht...
+1


@Mani
Ich kann die Pfannen auch nicht empfehlen, gerade auf Ceran.


Meine Emp­feh­lung wäre diese Pfanne von Contacto.
Sind IMHO umgelabelte Skeppshult, mit dem Unterschied, dass sie 50€ weniger kosten.
Gibt es auch in rechteckiger Ausführung in 24x24 u. 28x20.

Bei Contacto ist sie zwar nicht mehr gelistet, aber die runde Pfanne habe ich im Gastro-Einkauf auch noch eine Nummer kleiner gesehen.
Die kleine hat irgendwas um die 40€ gekostet, wenn ich mich nicht irre.

Haben zwar einen festen Griff, aber zum nachgaren im BO sind die schweren Gusspfannen sowieso ungeeignet.
Würde es definitiv immer schwebend im BO nachgaren, wenn es denn geht.



Pfeffii hat geschrieben:...Habe auch ne Weile gebraucht eh ich rausgefunden habe das Gusspfannen in der Küche nicht zu meinem Profil pasen...
Die DeBuyer sind aber auch wirklich gut! Habe noch den Vorgänger von Deiner Serie.
Aktuell nutze ich noch Eisenpfannen von der Hammerschmiede, Turk und Spring Black-Line.
Die DeBuyer läuft am besten, mit Abstand.
Würde die Spring wie die DeBuyer laufen, wäre es eine absolute Traumpfanne.
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Mani hat geschrieben: Das mit den gesprungen Pfannen hab ich auch schon gelesen...aber was hat das für einen Grund?
kann doch nur wegen raschen Temperaturwechsel passieren oder?
wenn ich die Pfanne langsam erhitze und wieder langsam auskühlen lasse sollte da nix passieren!
und wenn doch gibts da hoffentlich kostenlosen Ersatz der Herstellerfirma???
Also jedes unterschiedliche Material hat halt seine Vor- aber auch seine Nachteile. Die "Nachteile" (wenn man das als solche betrachten mag, dieselben Eigenschaften sind hinsichtlich ihres Bratverhaltens halt der Vorteil) beim Gusseisen sind halt, dass es springen kann.

Es kann dreierlei Gründe geben
1) zu starke zu schnelle Temperaturwechsel (Gusseisen ist träge in der Temperatur, somit kommt es zu unterschiedlichen Temperaturen im Material und damit zu Spannungen)
2) zu hartes Stoßen oder Schlagen (wenn sie dir runterfällt auf den Fliesenboden, hast du gute Chancen, dass beides kaputt ist, die Fließe und die Pfanne)
3) Material

Im halte es halt so und empfehle es auch so: man macht, was Sinn macht und was man machen kann, und was du letztlich selber schon erkannt und zusammengefasst hast. Damit meine ich, die Gusseisen Pfanne (oder Topf oder sonstwas egal) erstmal auf kleiner Stufe warm werden lassen, dann wenn warm auf mittlerer, und dann wenn heiß, auf die "finale" Stufe, mit der gebraten wird, schalten. Und auf dem Topfuntersetzer abkühlen lassen, nicht etwa in kaltes Wasser tauchen zum schnelleren Abkühlen.
Somit ist mir bislang die eigene Erfahrung hinsichtlich gesprungenen Gusseisen Kochgeschirr erspart geblieben.

Jetzt gibt es die ein oder andere gegenteilige Erfahrung, dahingehend dass es schon gesprungen ist: ja keine Ahnung, aus der Ferne vermag ich das auch nicht einzuschätzen, ob da zu krass Feuer gemacht wurde, oder ob das Material schlecht war oder oder oder ...

Ich mach halt auch einen Bogen um dieses billig Gusseisen Kochgeschirr aus Fernost. In der ein oder anderen Gruppe oder Forum habe ich da schon gelesen, da kaufen sich Leute ganze Sets für Geldbeträge wo du von Lodge / Le Creuset / Staub / Skeppshult gerade mal eine Pfanne kriegst. Oftmals ist dann beim Auspacken schon die Ernüchterung gekommen, bereits vor dem ersten Anheizen war es gesprungen. Oder auch ein Loch in der Topfwand (nagelneu), habe ich auch schon mal Bilder ein einem Forum gesehen.

Ich mag mein Gusseisen gern. Es passt einfach perfekt zum Grill und zur Holzkohle.
Vor ein paar Tagen erst gemacht: http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=14&t=45390
Auf dem Induktionsherd ist Gusseisen auch top, obgleich da eine Schmiedeeisenpfanne auch eine gute Figur macht.

Du erwirbst mit Gusseisen also einen Alleskönner (da du ja geschrieben hast, sowohl im Grill, überwiegend dann auf Ceran, und auch im Backofen), der dir super krosse Ergebnisse liefert, aber etwas sorgsamen Umgang dafür erwartet.
Antworten