Gusseisen Grillpfanne

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Mani
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 87
Registriert: 28.07.2011, 11:56
Wohnort: Baden - Österreich

Hey!
Ich bin auf der Suche nach einer Gusseisen Grillpfanne (rechteckig) die man auch indoor am Ceranfeld verwenden kann!
Am idealsten wäre auch ein abnehmbarer Griff oder zumindest hitzebeständig damit ich sie auch in den Backofen geben kann.
Welche habt ihr so im Einsatz?
Hat wer Erfahrung mit den emaillierten Pfannen von stubs?
Freue mich auf zahlreiche Antworten...
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Auch auf die Gefahr, das ich hier Alu-Guss in den Ring führe:

http://www.amazon.de/AMT-Gastroguss-E28 ... FQPZ06ZJFP

Ich hab nicht genau diese, mir aber aus der gleichen Serie ne Standardpfanne für indoor gekauft, weil ich neben "Eisen & Eisenguss" auch was "Beschichtetes" haben wollte.

Und das Produkt überzeugt mich seit kurz vor Weihnachten. Bisher beschränkte sich dich die Anwendung allerdings auf Fisch und Fleisch. Geile Steak-Krusten und trotzdem brennt bei Fisch nix an. Man benötigt wirklich nur ein paar Tropfen Öl/Fett.

Die Herstellerversprechen von wegen "man auch kann auch drin rumkratzen" ignoriere ich derweil allerdings und gehe behutsam mit Holz oder Plastik zu Werke.

Und bei dem Preis, ist mir sogar Latte ob die Pfanne eventuell nur 2 Jahre hält...


Ich bin hellauf begeistert!

:cheers:
Zuletzt geändert von Pepsi am 11.02.2016, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
:winke:
Benutzeravatar
D.D.
Burger King
Burger King
Beiträge: 1812
Registriert: 28.07.2010, 11:21
Kontaktdaten:

Ich habe eine Grillpfanne von Lodge
Andere Pfannen habe ich von barbecook und einer namenlosen Marke und die funktionieren auch sehr gut
SMOKOMOTIVE BBQ
tattooed men are the better Qer
juergen72

Ich hab auch eine Lodge, nutze sie auf Induktion, läuft gut, allerdings muss ich das Kochfeld über Temperatur statt Kochstufe regeln, weil die Pfanne sich richtig auflädt und heiß wird.
Chrisvied
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 640
Registriert: 30.01.2016, 20:23

Ich habe eine Lodge Gusspfanne und die aus dem Dutchset.

Mit beiden super zufrieden, die Lodge nutze drinnen die andere Draußen.
Auf Ceran hab ich mit der Lodge keine Probleme, ist wohl eine runde Pfanne.
Von Le Creuset habe ich eine Steak-/Grillpfanne in rechteckig echt klasse das Teil, alle Pfannen mit festen Vollmaterialgriff. Brauchst halt Lappen oder sowas abnehmbar oder beschichtet will nicht mehr haben bis auf eine für mal fix was zu Zaubern.
MfG
Chris


Mein Grillblog
Black Eagle's BBQ Corner
https://m.facebook.com/profile.php?id=1486341728343113
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Gusseisenpfanne mit abnehmbaren Griff fällt mir auf Anhieb keine ein.
Ich konnte jetzt aus deiner Frage nicht genau herauslesen, ob du sie nur am Ceranfeld und Backofen verwenden willst, oder auch im Grill (wenn ja, welchen) / an der Feuerstelle.


Abgesehen davon schließe ich mich den Lodge Empfehlungen an, habe diese auch, bin super zufrieden. Perfekt im Grill, perfekt auf Induktion (auch über Leistungsstufe geregelt, ich habe einen Induktionsherd noch nie anderes bedient), perfekt im Backofen.
Der Griff an den Lodge Pfannen ist nicht allzu lang (wie beispielsweise bei vielen geschmiedeten Pfannen), daher könnte es vielleicht trotzdem passen mit Backofen, musst du halt mal prüfen.

Von Skeppshult gibt es noch sehr gute Gusseisenpfannen. Diese haben allerdings entweder einen Holzgriff, oder einen Edelstahlgriff, welche beide vergleichsweise lang sind.
Glaube nicht, dass die Griffe abnehmbar sind, weiß es aber letztlich nicht.

Le Creuset: haben glaube ich auch alle einen Griff, entweder etwas längerer Holzgriff oder ein vergleichsweise kurzer aus Gusseisen, letzterer von der Form her vergleichbar wie Lodge.

Staub: auch super Pfannen, gibt auch welche mit zwei Henkeln. Die könnten wohl für das was du suchst, ideal sein.

stubs: kenne ich nicht, kann ich nichts zu sagen.


Die Lodge und Skeppshult Pfannen sind rohes Gusseisen, Le Creuset und Staub sind emailliertes Gusseisen.


Zur genannten beschichteten Pfanne: auf Ceran und Backofen ok, wenn du die Pfanne im Grill (womöglichlich mit Holzkohle) auch benutzen willst, würde ich von einer beschichteten großen Abstand nehmen.
Ich mag grundsätzlich keine beschichteten Pfannen: früher oder später wird die Beschichtung trotz aller Vorsicht kaputt, oder sie fangen an zu kippeln (Aludruckguss, kann sich durchaus verziehen), haben nicht so gute Brateigenschaften wie eine Guss- oder Schmiedeeisen- oder emaillierte Pfanne und abgesehen davon brauche ich die Antihaft Beschichtung auch überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Topflappen
Rüsselgriller
Rüsselgriller
Beiträge: 1773
Registriert: 14.04.2008, 12:33
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

-- Faster Pussycat! Grill! Grill! --
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4447
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Nach dem ich mal mit Gusspfannen angefangen habe.Sind diese bereits wieder in der versenkung verschwunden.
Mittlerweile möchte ich die Kombi AMT und De Buyer nicht mehr missen.Nach dem ich die kleine von De Buyer probiert habe wurde sofort die grosse nachgeordert.
Auch mein bester Freund mit eigenem Lokal hat auf meine Wahl umgestellt.
Die Stahlpfannen haben mich mehr überzeugt wie das unhandliche Guss.Nur beim bräter schwör ich noch auf Guss.

http://www.butch.de/index.php?cl=search ... 0wodCpIM0A
Benutzeravatar
Mani
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 87
Registriert: 28.07.2011, 11:56
Wohnort: Baden - Österreich

@Wood Fired BBQ
will die Pfanne sowohl als auch für kohlegrill 10% und ceranfeld 90% nutzen
hihi meinte eh staub Pfannen sry
aber die sind emailiert...kann ich die trotzdem auf den kohlegrill stellen?

hab 2 tefal Pfannen fürs tägliche kochen...die spitze sind...aber möchte auch gern mal ein stück schönes fleisch indoor grillen wenns schnell gehen muss^^
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Mani hat geschrieben: will die Pfanne sowohl als auch für kohlegrill 10% und ceranfeld 90% nutzen
staub Pfannen sind emailiert...kann ich die trotzdem auf den kohlegrill stellen?
Servus Mani,

bei deinen angedachten Verwendungszweck - überwiegend Ceran, bisschen Backofen, bisschen Holzkohlegrill - würde ich die Auswahl dann entweder auf die Lodge Pfannen, die Staub Pfannen oder teilweise auch Le Creuset (die ohne Holzgriff, sondern so wie in dem genannten Link abgebildet) einschränken.

Die Staub oder Le Creuset Pfannen (egal welche davon, die sind vergleichbar, emailliertes Gusseisen einfach um es allgemein auszudrücken, gibt auch noch ein paar weitere Hersteller wie zB Küchenprofi) kannst du auch auf einem Holzkohlegrill verwenden, die Emaille hält es aus und ist auch temperaturbeständig (im Gegensatz zu beschichteten Alugusspfannen wie die genannte AMT, die würde ich auf einem Holzkohlegrill keinesfalls verwenden). Wenn du sie nur selten im Grill verwendest und danach gut pflegst, wird sie auch lange schön bleiben (die bunte Emaille), im robusten und gehäuften Einsatz auf Feuer oder Holzkohle kann es allerdings schon sein, dass es auf der schönen bunten Emaille schwarze Einbrennungen gibt, welche sich kaum oder nur schwer entfernen lassen.
Das ist aber nur in optischer Hinsicht zu bedenken, wie geschrieben, technisch und gesundheitlich gesehen, ist emailliertes Gusseisen und Holzkohlegrill KEIN no go.

Die Lodge Pfannen aus rohem Gusseisen sind eh schwarz. Da gilt dann umso mehr die Sache, welche in Zusammenhang mit Eisen oft erwähnt wird, dass die Patina gebildet und erhalten werden muss, möglichst kein Spüli etc, immer bisschen eingeölt halten als Korrosionsschutz usw
Optisch kann den Pfannen dafür auch der robuste und dauerhafte Einsatz auf der Holzkohle oder Feuerstelle nichts anhaben, auf Ceran und Backofen gehen sie auch.

In der Gesamtbetrachtung also: beide ok, letztlich bleibt es eine Geschmackssache. Die emaillierten Pfannen wie Staub sind in meinen Augen eher das schöne Schmuckstück in der Küche und am Esstisch (macht auch direkt als Servierpfanne einen schönen Eindruck), die Lodge ist das gute, einfache, althergebrachte und funktionelle Werkzeug.

Ansonsten vom Material her: die Le Creuset sind nochmal ein Stück schwerer, massiver und teuerer wie die vergleichbaren Lodge Produkte, die Staub setzen meinem Gefühl nach (hab es nie nachgewogen oder die Beschreibung genau verglichen) setzen nochmals was drauf. Die sind dann schon echt seeeeehr schwer und auch preislich deutlich höher wie Lodge.
Das jedoch nur zur Info um die Beschreibung vollständig zu halten, die Lodge Pfannen sind deswegen in meinen Augen keineswegs schlechter, ich komme damit super zurecht.

Als Alternative zur Lodge Pfanne, falls dir rohes Gusseisen zusagt und da du ja scheinbar was richtig gutes und teueres willst, wenn du auch nach Staub fragst, kann ich dann noch Finex nennen. Das ist wie Lodge ebenfalls amerikanische cookware aus rohem Gusseisen, in einer überragenden Materialstärke und Fertigungsgüte.


Zu den ebenfalls angesprochenen De Buyer Pfannen: sind auch super Pfannen (wie im Allgemeinen halt auch viele andere Pfannen aus gewalztem Stahl, Blaustahl oder geschmiedetem Eisen). Für Induktionsherd in der Küche und Backofen würde ich diese ebenfalls empfehlen. Auf Holzkohle würde ich sie nicht verwenden, sie können sich halt verziehen und haben meist auch einen ziemlich langen Griff (-> macht sich schlecht im Backofen)
Benutzeravatar
legolas
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 978
Registriert: 07.09.2009, 11:49
Wohnort: Germering

Wo kann man denn die Finex kaufen?
Karl Valentin: "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

legolas hat geschrieben:Wo kann man denn die Finex kaufen?

Frag doch mal Tobi -bbq county -was er so hat ud dazu sagt .

Oder all die andern Händler hier . ;)


Du findest alle leicht.


LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Benutzeravatar
Mani
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 87
Registriert: 28.07.2011, 11:56
Wohnort: Baden - Österreich

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort Wood Fired BBQ!!!
Ich tendiere gerade eher zu emaillierten Pfannen, da die rohen doch noch ein wenig mehr Pflege brauchen...
Zuletzt geändert von Mani am 23.02.2016, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Wenn Du wirklich was aus Gusseisen willst, würde ich nichts emailliertes holen.
Die Brateigenschaften sind IMHO "deutlich" schlechter als offenes Gusseisen.

Dunkle u. matt/raue Emaille, wie sie die Bräter von Staub besitzen, ausgenommen.
Ist zwar keine Grillpfanne, aber bei dem Teil vom Schweden sieht man was ich meine.

Bild


Die Frage ist, ob man sie am Ende auch wirklich aus dem Schrank holt.
Für ein brauchbares Ergebnis, muss man schon an den Rauchpunkt- oder darüber hinaus gehen.
Die Emissionen, ohne professionellen Abzug, sind dann schon brutal.
Da brennt die Bude. ^.^


.::Source - Foto - Pfanne




BBQJ
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4447
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Benutz mein Eisen auch nur mit Gas in der Aussenküche :mrgreen: :mrgreen:
Antworten