ein paar Fragen zum Party Q

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

Antworten
LowSlow
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2015, 18:27

Hi Leute,

ich habe heute meinen neuen Party Q am Proq Frontier in Betrieb genommen.
Aber ein paar Sachen wundern mich,oder ich verstehe sie einfach nicht :)

1. Das Display zeigt die gewünschte Temperatur an.
Dennoch wechselt der Party Q alle 2-3 Sekunden auf "Pusten", danach wieder 2-3 Sekunden Pause. Immer im Wechsel. Ist das normal ? (Denke da an die Batterie Leistung).
2. Unten alle anderen Lüfter zu,das ist klar. Wie stelle ich aber oben die Luftzufuhr ein ?

3. Wenn ich die Knöpfe (sehr schwergängig) 3 mal gemeinsam drücke komme ich in den Menüpunkt "ADJ"...steht für Adjustment.
Da kann ich nochmal wohl Temp einstellen. Aber wie unterscheidet sich das vom "normalen" Betrieb in dem ich die Temp einstelle ?
Das verschweigt die Anleitung leider :)

Ich hoffe ihr könnt Licht ins Dunkel bringen.

Gruß aus Dortmund
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

Der PartyQ kann keine verschiedenen Lüfterstärken, nur an / aus.
Da du die "Solltemperatur" erreicht hast muss er ja trotzdem irgendwie luft an die Kohlen bringen, sonst gehen die dir ja aus. Wenn du unter der SOlltemp bist bläst er öfter und wenn du drüber bist bläst er weniger --> also genau richtig :)


(Die Knöpfe sind in der Tat sehr sehr schwergängig). Mit dem ADJ kannst du die Temperatur "kalibrieren". Muss ich bei meinem ein zwei mal während einem Longjob machen, da sich Maverick und PartyQ nicht so gut verstehen und die Temperatur immer mal wieder auseinander driftet. Einfach dort die Werte "eintragen" die dein Maverick (wenn vorhanden) anzeigt.

Damit stellst du NICHT die Solltemperatur ein, sondern die IST Temperatur.

--> https://www.bbqguru.com/content/pdf/PartyQManual.pdf
ACHTUNG: Das Display aktualisiert sich nur alle 5 Sekunden! Wenn du also dreimal drückst passiert erstmal nix, nach 5 Sekunden geht er aber auf den richtigen Wert.

(musst kein Kochendes Wasser nehmen, trag einfach die Werte vom Maverick / Referenzthermometer ein).

:cheers: Flo
Zuletzt geändert von jonny_boy am 24.01.2016, 09:41, insgesamt 3-mal geändert.
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Also warum er das nicht im 100°C heißen Wasser kalibrieren sondern lieber den Messfehler des Mavericks übernehmen soll, kann ich gerade echt nicht nachvollziehen.

Mfg Felix,
der einmal im Heißwasser kalibirert hat
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

Felix hat geschrieben:Also warum er das nicht im 100°C heißen Wasser kalibrieren sondern lieber den Messfehler des Mavericks übernehmen soll, kann ich gerade echt nicht nachvollziehen.

Mfg Felix,
der einmal im Heißwasser kalibirert hat

Wollte nur praktisch denken: Kann man auch direkt im Grill während eines Jobs (las sich so als ob er grad dabei war) machen mit dem Maverick.

Messfehler hin oder her, einigermaßen Genau sind die Mavericks und ich hab es gern wenn beide Devices das Selbe anzeigen.

:cheers: Flo
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
Benutzeravatar
Jock
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 52
Registriert: 01.02.2015, 16:36

LowSlow hat geschrieben:.. Wie stelle ich aber oben die Luftzufuhr ein ?
Habe zwar nur einen Keramikgrill, aber die Einstellung sollte nicht anders an Deinem Smoker sein:
Oben nur einige mm öffnen, sonst werden die Temp-Schwankungen zu stark und der Party Q muss dauernd nachregeln.
Grüss' Euch!
Axel

... and the beat goes on...
Antworten