Messerschleifer gesucht

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

Moartn
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 58
Registriert: 02.03.2014, 15:47

Das Schleifen mit einem Wasserstein ist wirklich nicht so schwierig! Das funktioniert mit dem ein oder anderen Youtubetutorial wirklich gut.
Ich habe mir einen mit 1000er und 6000er Körnung gekauft ud dann auch mit den billigen Ikea Messern geübt. Den Dreh, den richtigen Winkel zu treffen, hat man recht schnell raus.
Zum Abziehen zwischendurch nutze ich den Spyderco Sharpmaker. Da lohnt sich die Investition von etwa 70 bis 80 Euro wirklich.
Damit hält man alles auf Rasurschärfe.
Benutzeravatar
onedance
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 639
Registriert: 19.06.2015, 14:06
Wohnort: Zepernick

Bild

Während unseres Urlaubs hab ich die Messer schleifen lassen. 9 Stück (nur die zwei rechts nicht ) hier in Berlin macht 115 Euro. :dollar: Aua!

Sind wirklich alle klasse geworden aber ist auch eine Hausnummer. Ich muss spätestens in einem Jahr was anderes ausprobieren.

Andreas
Andreas

Ein Chicken? Nö, ich würde gleich hier essen...
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Ziemlich viel Geld ...

Schau Dir mal den Graef CC80DE an, hat ein Freund von mir und er ist zufrieden.

Schleifen mit dem Stein ist kein Problem, fuer den Anfang gibt es auch Schleifhilfen. Du musst aber erstmal "Deinen" Schleifwinkel mit einem groben Stein einstellen.
Alternativ schau mal z.B. bei Amazon nach "Ruixin Pro Messerschaerfer", sowas habe ich vor ca einem Jahr direkt in China bestellt und nach ein paar kleinen Veraenderungen ist es zu gebrauchen. Die Dinger gibt es inzwischen von vielen Anbietern in verschiedenen Ausfuehrungen, ich wuerde auf die Markierung zum Schleifgrad einstellen achten (hatte meins damals noch nicht).
Ersatzsteine kosten ab ca 1€.
Imho ist die Idee von Lanksy abgeschaut, auch das Set kann man empfehlen.


Ein Dick Rapid Steel und/oder ein Keramikwetzstab richtet zwischendurch mal schnell den Grat wieder auf.


Fuer 100€ bekommst Du mit einem geringen zeitlichen Aufwand nicht nur einmal im Jahr ein scharfes Messer, sondern ein Messerleben lang.
Bei spezielleren Messern ist vielleicht mehr fiananzieller und zeitlicher Aufwand noetig, aber bei Kochmessern (also Werkzeugen) sollten die Loesungen reichen.



Cu

P.S.: Fuer Taschenmesser habe ich mir einen Lansky Blademedic geholt. Fuer mich passt die erzeugte Schaerfe und es ist sehr einfach und schnell zu handhaben.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Zur Info:

Hab daheim den Spyderco Triangle Sharpmaker und bin damit ganz zufrieden. Ich habe jetzt aber ein paar Kumpels zusammengetrommelt und werde im Sommer einen Messerschleifkurs bei Nandger Frank machen. Das wird ein Männertag und hoffentlich hat sich das Thema stumpfe Messer dann für die Zukunft erledigt. \:D/

:cheers:
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Einen Schärfkurs machen, zwei gute Schleifsteine, Abziehleder mit Schleifpaste und Du bist auf lange Sicht deutlich günsitger.
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Oder einen kennen der einen kennt dessen cousin einen kennt der einen kennt wos umsonst macht
:tease:
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

bbq-county hat geschrieben:...Abziehleder mit Schleifpaste...
Nichtmal das brauchts. Ich zieh meine Kai-Messer alle Nase lang mal über nen Kombi-Wasserstein mit 1200/4000er Körnung. Das reicht vollkommen aus, um die Haare vom Arm fliegen zu lassen. Noch schärfer (mit noch feinerer Körnung, Abziehleder oder nem belgischen Brocken) ist Luxus oder philosophischer Wahnsinn. :mrgreen:
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Hefezopfgriller hat geschrieben:... ist Luxus oder philosophischer Wahnsinn. :mrgreen:
Aber genau darum geht es doch in einem Forum :mrgreen: \:D/

Was ich alles schon gekauft und probiert hab, weil ich hier zu viel lese... das kennen sicherlich alle :rules:

:cheers:
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

Fleischklops hat geschrieben:Aber genau darum geht es doch in einem Forum :mrgreen: \:D/
Das mag wohl stimmen, aber muß ja trotzdem nicht auf jeden Zug aufspringen, nur weil er grad vorbeifährt. :mrgreen:
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

Fleischklops hat geschrieben:Zur Info:

Hab daheim den Spyderco Triangle Sharpmaker und bin damit ganz zufrieden. Ich habe jetzt aber ein paar Kumpels zusammengetrommelt und werde im Sommer einen Messerschleifkurs bei Nandger Frank machen. Das wird ein Männertag und hoffentlich hat sich das Thema stumpfe Messer dann für die Zukunft erledigt. \:D/

:cheers:

Muss das hier nochmal hochholen.

Meine GöFreu liest hier wohl auch das ein oder andere mal mit und hatte mir eine Schleifkurs mit entsprechendem Schleifequipment geschenkt. Den Kurs habe ich heute genossen und für mich hat es sich wirklich gelohnt.

Wenn man seine Messer scharf halten will, reicht - so wie Hefezopfgriller schon richtig sagt - ein Wasserstein mit zweifacher Körnung und ein Youtube-Video aus. Zuerst mit ein paar alten Messern üben und sich dann an die besseren Messer trauen. Das wird was.

Wenn du aber noch mehr Schärfe herausholen möchtest und dich auch noch das ganze Drumherum interessiert, dann lohnt sich der Kurs auf jeden Fall. Nandger "lebt" das Thema Messer und hat sich ein Wahnsinnsfachwissen angeeignet - und das alles "learning by doing" - echt Hammer.
Mehr sag ich dazu nicht und Bilder gibt's auch nicht zu sehen - will hier ja keinem die Spannung nehmen.
... und wenn du den Kurs besuchst hast, weißt du auch ein Abziehleder zu schätzen. Ist wirklich so.
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

ulemu hat geschrieben:[
Wenn du aber noch mehr Schärfe herausholen möchtest und dich auch noch das ganze Drumherum interessiert, dann lohnt sich der Kurs auf jeden Fall. Nandger "lebt" das Thema Messer und hat sich ein Wahnsinnsfachwissen angeeignet - und das alles "learning by doing" - echt Hammer.
Mehr sag ich dazu nicht und Bilder gibt's auch nicht zu sehen - will hier ja keinem die Spannung nehmen.
... und wenn du den Kurs besuchst hast, weißt du auch ein Abziehleder zu schätzen. Ist wirklich so.
/signed
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6758
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Tom, hast Du so einen Kurs auch mal gemacht? Dann musst Du dringend Deine Messer schleifen. :mrgreen:
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
1baseballmeat
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2016, 13:01

Danke für die vielen Empfehlungen, kam mir grad recht, da ich selbst einen guten suche. Grüße!

Edit: Signatur entfernt
Zuletzt geändert von Sporty am 14.07.2016, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

für München hab' ich in der Süddeutschen Zeitung einen Bericht gelesen über Fachbetrieb Dummer.


http://www.fachbetrieb-dummer.de/

Habe vier Messer (Stück 11 Euro) schleifen lassen. 3 Tage waren die dort. Ich werd's wieder tun.

viele Grüße
Flo
Zuletzt geändert von wurzel am 17.06.2016, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Antworten