Frage zu BBQ Guru oder ähnliches

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Aber Vorschläge können wir ja schon mal sammeln :mrgreen:
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
audax
Der mit den Stahleiern
Der mit den Stahleiern
Beiträge: 1508
Registriert: 14.05.2012, 08:55
Wohnort: Netphen

Firedancer hat geschrieben:Es sind nur noch 6 Posts bis zu deinem 1000sten. Ich glaube Du musst nochmal nen Kracher landen mit ner Vergrillung oder so... ;)
Genau, sonst kommt hinterher sowas wie "dynamischer Fritz" oder "IP-Sucher" als Titel heraus. Das wollen wir doch alle nicht :pfeif:
Zuletzt geändert von audax am 18.01.2016, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
EILMELDUNG:
++++ Es gibt Steg: Biber dinieren am See ++++
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

Firedancer hat geschrieben:Es sind nur noch 6 Posts bis zu deinem 1000sten. Ich glaube Du musst nochmal nen Kracher landen mit ner Vergrillung oder so... ;)

Böses omen :)

Sehe da schon so Titel vor meinen Augen "BBQFritz!" oder "DDNSGuru" oder "GuruFrickler"

:clap: :clap: :clap: :clap:

:cheers:
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
MrMogli
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 531
Registriert: 25.01.2009, 14:18
Kontaktdaten:

Ich bin für "der Analoge" :)
<><

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
Wildgriller
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 996
Registriert: 03.05.2009, 17:23
Wohnort: Oberasbach

So wie ihr wisst, habe ich nur noch paar Posts bis zum 1000er und dieser soll kein "Hilfe, ich bin so ein IT-Noob" werden, daher kurz und knapp nun der aktuelle Stand bzw. für mich unklare, aber grundlegende Fragen.

1. Der BBQ-Guru bietet doch die Möglichkeit, dass ich meine Temperatur von überall - bei entsprechender Online-Verbindung - kontrollieren und verändern kann. So hatte ich das verstanden, wenn nicht, dann schicke ich das Ding zurück. Ist bis auf die Steuerung unbenützt.

2. Angenommen, ich habe es richtig verstanden und das funktioniert - nun die weiteren Schritte:

- mein BBQ-Guru ist im meine WLAN integriet und vor Ort abrufbar
- nun benötige ich für den Fernzugriff einen DDNS-Service/Account, ohne den gehts nicht, oder?
- Die Nachfrage bei meinen Anbieter ergab, dass dies für 4,90 Euro zusätzlich möglich wäre
- ich habe ja mit der Fritzbox diesen myfritz-service, d.h. ich kann auf meine Fritzbox von unterwegs zugreifen. Kann man hier nicht auch dieses DDNS einstellen?
- Wenn ich einen DDNS-Account habe, dann muss ich die Update-URL und den Domainname in das DDNS-Menü der Fritzbox eingeben
- Den Benutzer und das Passwort im DDNS-Menü der Fritzbox dient vermutlich dazu, dass nicht jeder meine DDNS nutzen kann, oder?

Also die Frage ist, inwieweit habe ich die Möglichkeit über den myfritz-Service hier weiter zu kommeen?

Wenn ich den DDNS habe, wäre es vermutlich auch möglich, z. B. online eine Kamera abzurufen, oder? Gibt da ganz günstige von meiner Lieblingsfirma Xiaomi, dass aber erst nach diesen Schritt hier...

Parallel bin ich sowieso dabei, noch diesen Monat zur Telekom zu wechseln, da Glasfaser von meinem Anbieter bei mir nicht vorliegt. Da werde ich das Thema DDNS beachten.
Gruß

Wildgriller


______________________________________
Hardware: Primo Oval XL, Chargriller Smokin Pro, Jusky´s Florida, 12er DO
Benutzeravatar
audax
Der mit den Stahleiern
Der mit den Stahleiern
Beiträge: 1508
Registriert: 14.05.2012, 08:55
Wohnort: Netphen

Wildgriller hat geschrieben: IT-Noob"
Ein hervorragender Vorschlag! Danke für den exquisiten Tipp! :mrgreen:

Aber nun zu Deinen Fragen
Wildgriller hat geschrieben:
1. Der BBQ-Guru bietet doch die Möglichkeit, dass ich meine Temperatur von überall - bei entsprechender Online-Verbindung - kontrollieren und verändern kann.
Kann er!
Wildgriller hat geschrieben: 2. Angenommen, ich habe es richtig verstanden und das funktioniert - nun die weiteren Schritte:

- mein BBQ-Guru ist im meine WLAN integriet und vor Ort abrufbar
gut

- nun benötige ich für den Fernzugriff einen DDNS-Service/Account, ohne den gehts nicht, oder?
es ginge auch mit einer festen IP, die Dir von Provider zugeteilt wird. Wäre mir aber zu teuer

- Die Nachfrage bei meinen Anbieter ergab, dass dies für 4,90 Euro zusätzlich möglich wäre
was ist das denn für ein Anbieter? das gibt es auch kostenlos! Zum Beispiel bei "no-ip.org". Damit funzt es bei meiner Fritzbox.

- ich habe ja mit der Fritzbox diesen myfritz-service, d.h. ich kann auf meine Fritzbox von unterwegs zugreifen. Kann man hier nicht auch dieses DDNS einstellen?
ja, das ist quasi ein DDNS-Dienst. Du kannst das sogar recht einfach konfigurieren. (je nach fritzbox)

- Wenn ich einen DDNS-Account habe, dann muss ich die Update-URL und den Domainname in das DDNS-Menü der Fritzbox eingeben
1.) du wählst den Dienst aus.
2.)Dann gibst Du Domainname, Username und Passwort ein.
3.)Deine Fritzbox trägt Deine aktuelle IP dann immer bei diesem Dienst ein, so dass Du dann unter "deine_domainname.no-ip.org" auf Deine Fritzbox zugreifen kannst. (bezog sich jetzt auf den Dienst "no-ip.org"


- Den Benutzer und das Passwort im DDNS-Menü der Fritzbox dient vermutlich dazu, dass nicht jeder meine DDNS nutzen kann, oder?

Also die Frage ist, inwieweit habe ich die Möglichkeit über den myfritz-Service hier weiter zu kommeen?.
Leider hat meine Kristallkugel derzeit einen Spung. Welche Fritzbox mit welchen OS hast Du?
EILMELDUNG:
++++ Es gibt Steg: Biber dinieren am See ++++
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Nur kurz zur Erklärung, da offensichtlich Unklarheit über die Funktionalität von DDNS herrscht.

DDNS = dynamic domain name service, dahinter verbirgt sich die Tatsache, dass findige Menschen festgestellt haben, dass manche Provider bei Kunden die sich einwählen (Modem, Kabel, Glasfaser, whatever), dynamische Adressen vergeben (meist hinter dem Hintergrund dass sie dadurch weniger IP-Adressen zukaufen müssen als sie Kunden haben, da in der Theorie nicht immer alle gleichzeitig online sein werden - allerdings verschwimmt das zusehends). Nun gibt es einen tollen Dienst, den "domain name service", der die schlecht zu merkenden IP-Adressen in einfache Namen wie "mybbq.net" überführen, damit man sich nicht alle Hosts die man braucht über die IP-Adressen merken muss. Allerdings kann man dieses Mapping zwischen Name und IP-Adresse nur relativ statisch eintragen, was bei eben den einwählenden Kunden mit dynamischen IP-Adressen dazu führt, dass eben dieser "DDNS" wesentlich ist.

Wie funktioniert nun das ganze?
1) Kunde wählt sich ein, bekommt vom Provider eine (dynamische) IP-Adresse zugewiesen
2) Modem stellt fest: "hoppla, die IP-Adresse ist jetzt anders als die die ich vorher hatte!"
3) Modem telefoniert zum DDNS-Dienst und sagt: "hey, ich, der Benutzer xyz456 habe nun die Adresse 1.2.3.4 neu bekommen - bitte trage doch diese Adresse für meinen bei Dir angemeldeten Host myhomeis.mycastle.net ein!"
4) DDNS-Dienst trägt für "myhomeis.mycastle.net" die neue Adresse "1.2.3.4" statt der alten Adresse "5.6.7.8" ein
5) Jeder andere Internetbenutzer kommt nun bei Aufruf von "myhomeis.mycastle.net" auf die neue Adresse "1.2.3.4" und damit auch auf den dynamischen Host - so z.B. auch auf die freigeschalteten Dienste aus dem eigenen Heimnetz, die mittels Port-Forwarding eingerichtet wurden.

Auf technische Details wie TTL und co. verzichte ich hier :)

:cheers:
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

audax hat geschrieben:
Wildgriller hat geschrieben: IT-Noob"
Ein hervorragender Vorschlag! Danke für den exquisiten Tipp! :mrgreen:
Ich wurde gerufen? Mir fällt da noch mehr ein :mrgreen: :-$ :mrgreen:
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
audax
Der mit den Stahleiern
Der mit den Stahleiern
Beiträge: 1508
Registriert: 14.05.2012, 08:55
Wohnort: Netphen

SAL hat geschrieben:
audax hat geschrieben:
Wildgriller hat geschrieben: IT-Noob"
Ein hervorragender Vorschlag! Danke für den exquisiten Tipp! :mrgreen:
Ich wurde gerufen? Mir fällt da noch mehr ein :mrgreen: :-$ :mrgreen:
Schön, wenn es Dinge gibt, die einfach funktionieren :mrgreen:

:cheers:
EILMELDUNG:
++++ Es gibt Steg: Biber dinieren am See ++++
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Und ich lehne mich zurück und genieße die Show. :mrgreen:
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Die 4,90 sind entweder fürs DDNS beim Provider oder auch für eine feste IP.

Letzteres könnte ich bei Netcologne auch für 5€ bekommen.
Und 5€ für DDNS (je nach Bedarf und Anspruch) ist nun auch nicht ungewöhnlich.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
audax
Der mit den Stahleiern
Der mit den Stahleiern
Beiträge: 1508
Registriert: 14.05.2012, 08:55
Wohnort: Netphen

tcj hat geschrieben:Die 4,90 sind entweder fürs DDNS beim Provider oder auch für eine feste IP.

Letzteres könnte ich bei Netcologne auch für 5€ bekommen.
Und 5€ für DDNS (je nach Bedarf und Anspruch) ist nun auch nicht ungewöhnlich.
Für eine feste IP kenne ich das auch.

Für DDNS sehe ich bei einem privaten Anschluß nicht die Notwendigkeit Geld auszugeben (zumindest nicht bei dem hier gestellten Anspruch). Die kostenlosen DDNS, die ich für meinen Privatanschluß einsetze, funktionieren einwandfrei.

Wenn sich ipV6 flächendeckend durchgesetzt hat, werden die DDNS IMHO ohnehin obsolet.
EILMELDUNG:
++++ Es gibt Steg: Biber dinieren am See ++++
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

audax hat geschrieben:Für DDNS sehe ich bei einem privaten Anschluß nicht die Notwendigkeit Geld auszugeben (zumindest nicht bei dem hier gestellten Anspruch)
Das habe ich ja auch nicht behauptet ;)
Aber es steht dem Provider ja frei, dafür Geld zu verlangen und man sucht sich dann eben was kostenloses :mrgreen:
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Antworten