Frage zu BBQ Guru oder ähnliches

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Wildgriller
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 996
Registriert: 03.05.2009, 17:23
Wohnort: Oberasbach

Hallo zusammen,

gestern hatte ich mal Zeit meine Fire und Food durchzulesen und gleich einen Test von Don Marco zum Thema BBQ Guru gesehen. Interessant dachte ich mir, da muss ich mich mal richtig im Internet kundig machen. Also fleißig gelesen und paar Videos geschaut.

Letztendlich dachte ich mir, geil ich muss das haben. Und Schuld is Don....

Wegen den Batterieproblemen bin ich eigentlich schnell beim Digiq gewesen, da hier aber die Netzfähigkeit fehlt, interessiert mich der cyperq. Finde die Steuerung von der Arbeit über Smartphone ja sowas von verrückt, dass es schon wieder geil ist.

Also gegoogelt und geschaut, wo ich das kaufen kann. Das Cyperq gibt es im Set nicht wirklich von vielen Anbietern und von denen kenne ich keinen. Habe gelesen, die meisten ordern über USA, wenn ja, habt ihr nen Tipp?

Evtl. Gibt es hier auch im Forum jemanden, der es im Angebot hat.

Alternative lese ich von Stoker, Auber, Headmaster etc. Bieten diese Sachen die gleiche Leistung wie das cyperq? Basteln mit solchen Teilen liegt mir nicht... Ich brauche was Handfestes!

Zugegeben, das BBQ Cyperq ist schon nicht günstig und das Ding zu kaufen ist eigentlich verrückt. Allerdings entspannt bei Long Jobs zu schlafen oder vielleicht im Bad abzuhängen, finde ich schön bequem. Hoffe, das Teil erfüllt meine Vorstellung?

Also kurz - habt ihr paar Tipps bzw. vertrauenswürdige Bezugsquellen?

Danke
Gruß

Wildgriller


______________________________________
Hardware: Primo Oval XL, Chargriller Smokin Pro, Jusky´s Florida, 12er DO
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Wildgriller hat geschrieben: Und Schuld is Don....

Sorry :pfeif: :oops:

Was die Wahl des Geräts angeht - ich würde den Digi empfehlen. Der Cyber ist zwar nice to have - aber auch spielerei. Eigentlich kommts drauf an
dass der Guru seinen Job macht und von daher ist der Digi-Q voll ausreichend was Preis/Leistung angeht.

Es gibt seit ner Weile einen Europa Vertrieb und der ist auch recht Preiswert, aus USA importieren ist immer recht aufwändig und gerade im Garantiefall
macht das auch viel Ärger.

Such Dir einfach nen Händler hier oder frag mal direkt bei bbqguru.eu

Wenn noch detailfragen sind, nur zu.


:cheers:

DM
Zuletzt geändert von Don Marco am 13.07.2015, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Wildgriller
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 996
Registriert: 03.05.2009, 17:23
Wohnort: Oberasbach

Yup, du kostest mir Geld [-X ;)

Danke dir, aber ich stell mir vor, morgens paar Rippchen bei 90 Grad auf den Primo zu schmeißen und dann so gegen Nachmittag per Smartphone dann die Temperatur hochzufahren, damit Sie abends dann nicht trocken, sondern einfach gut sind. Oder bei Long Lobs lieber Konstante Temperaturen - bei kürzeren Garzeiten dann niedrigere Temperaturen - zu Fahren?

Mein Wunschgedanke ist es, auch mal am normalen Arbeitstag einen Long Job unter der Woche zu grillen. Dachte der Cyperq wäre aufgrund der Fernsteuerung sinnvoller. Aber ich lasse mich gerne auch umstimmen, schließlich spart man ja.
Gruß

Wildgriller


______________________________________
Hardware: Primo Oval XL, Chargriller Smokin Pro, Jusky´s Florida, 12er DO
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

ich hatte vor dem heatermeter nen Auber und fand den ziemlich gut, weil er sehr preiswert ist und man die Sensoren auch in Deutschland bekommt...

meine ideale Regelung ist aber ein Auberlüfter mit dem heatermeter!!!
Zuletzt geändert von tille am 14.07.2015, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
Wildgriller
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 996
Registriert: 03.05.2009, 17:23
Wohnort: Oberasbach

Jo, aber die Kombi mit den Headmeter ist was für Bastler, also nix für mich... Ich brauch was einfaches :)

Oder gibt es da auch fertige Kombis für nicht-Bastler?
Gruß

Wildgriller


______________________________________
Hardware: Primo Oval XL, Chargriller Smokin Pro, Jusky´s Florida, 12er DO
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

Wildgriller hat geschrieben:Jo, aber die Kombi mit den Headmeter ist was für Bastler, also nix für mich... Ich brauch was einfaches :)

Oder gibt es da auch fertige Kombis für nicht-Bastler?
dann ist z.B. der Auber der Preis/Leistungs-Sieger!
Das Ding kann nur Regeln, dies aber recht gut. Der Lüfter macht sich selbst zu, wenn er nicht aktiv ist. Sensoren kannst du problemfrei in Deutschland nachkaufen, was die Kosten bei Garantie deutlich senkt.
Die Bedienung ist denkbar einfach!

Die,Gurus haben alle eine schnelle Einlernphase, die sich bei jedem neuen Betrieb erneuert - der Auber macht das nur eil Mal sehr gründlich, kann aber bei Bedarf neu gestartet werden...
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
Wildgriller
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 996
Registriert: 03.05.2009, 17:23
Wohnort: Oberasbach

Danke, aber haben die Auber auch diese Wlan-Einbindung inkl. Remote über Smartphone? Also könnte ich hier evtl. per Fernbedienung Temperatur erhöhen, falls notwendig?

Und das Headmeter wird doch auch von Auber angeboten, oder? Ich verstehe aktuell noch nicht den Unterschied Auber und Kombi Auber/Headmeter?
Gruß

Wildgriller


______________________________________
Hardware: Primo Oval XL, Chargriller Smokin Pro, Jusky´s Florida, 12er DO
Benutzeravatar
eldondo
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 902
Registriert: 19.04.2012, 20:53
Wohnort: Bad Ragaz / CH
Kontaktdaten:

Ich habe den CyberQ und bin sehr zufrieden damit, die Wifi-Spielerei gefällt mir sehr gut und war mir die paar Franken extra wert... man gibt soviel Geld für allen möglichen Quatsch aus, da habe ich mir das hier auch geleistet.
Blogging @ foodblog.blumentritt.net

Mein neues Buch "Burger - Die Reise geht weiter" ist bei mir erhältlich.
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

Wildgriller hat geschrieben:Danke, aber haben die Auber auch diese Wlan-Einbindung inkl. Remote über Smartphone? Also könnte ich hier evtl. per Fernbedienung Temperatur erhöhen, falls notwendig?

Und das Headmeter wird doch auch von Auber angeboten, oder? Ich verstehe aktuell noch nicht den Unterschied Auber und Kombi Auber/Headmeter?
Die Auberregelung ist eine Paket aus Lüfter mit Adapter, Sensor und Regler.... und hat kein WLAN! Dafür einfach, gut und günstig.
Der Heatermeter ist ein Bausatz der auf einen Raspi gesteckt wird und so ziemlich alles kann. Die Kombi entsteht, weil man den hm-Bausatz nun einmal ohne Lüfter kauft... da ist Eigeninitiative angesagt. Ich habe mir selbst einen Adapter mit einem 3D-Drucker hergestellt... Einfacher ist es aber den hm mit dem einzeln erhältlichen Lüfter von Auber zu kombinieren...
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Ich muss das hier nochmal hochholen, da die Beschreibungen auf der Seite nicht so prall sind.

Wo ist denn der Unterschied zwischen den Cyber Q-Sets für "Ceramic" und "Universal"? Ich gehe mal davon aus, dass der Lüfteranschluss irgendein Blech hat, was halt rund oder eckig ist, um in die Lüftungsöffnungen zu passen.

Wenn ich mir also ein Ceramic-Set kaufen sollte, wie bastel ich mir das dann für den ProQ-Excel um? :-k

:cheers:
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Fleischklops hat geschrieben:Wenn ich mir also ein Ceramic-Set kaufen sollte, wie bastel ich mir das dann für den ProQ-Excel um? :-k

:cheers:
Du kaufst dir gleich zusätzlich den passenden Adapter (von Lüfter auf Grill) dazu.
Wobei ich jetzt nicht weiss ob irgendeine Kombi günstiger ist als die andere.

EDIT Für den ProQ müsste der Universal Weber Adapter (wird an ein vorhandenes Lüftungsloch montiert) passen oder gleich einer für Festmontage z.B. an ein Kugelventil
Zuletzt geändert von honza am 09.12.2015, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Danke.

Laut Liste sollte der "Ceramic Style Adapter"für alle Primos passend sein.

Dann greife ich zum Universa Set und - obwohl noch kein Ei vorhanden - hole ich mir den Adapter wahrscheinlich gleich mit, denn bis Weihnachten spart man sich ja die Versandkosten.

Danke für die Hilfe.

:cheers:
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Ich überleg auch schon geraume Zeit über so ein Teil nach.
Wenn mein Outlander vollends Dicht ist wäre das ein nettes Gadget.
Nur kann Ich die benötigte Lüftergröße nicht einschätzen.
Die Blechdose läuft Gott sei Dank auch ohne Stabil wie ein Uhrwerk nachdem da Baffle und Tuning Plates reinkamen.
Von den Funktionen würde mir ja der PartyQ reichen nur kann Ich nicht sagen ob der 6,5er Lüfter reicht.
Zuletzt geändert von MAYOUN am 09.12.2015, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
Wildgriller
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 996
Registriert: 03.05.2009, 17:23
Wohnort: Oberasbach

Hallo Griller,

ich habe mir den CyperQ nun geleistet und versuche gerade, den im "Infrastructure"-Mode zu betreiben. Ahnung hab ich hier leider nicht wirklich...

Ich will eigentlich das Teil auch von unterwegs steuern, hierzu habe ich ThePitPal-App geladen.

Mein Ipad und mein Router Fritzbox 7490 findet den Cyper, nur leider funzt das nicht so, wie ich will. Über das Ipad komme ich auf das Interface, aber der Router connected nicht..

Ich habe ein Kurzanleitung gefunden und bin wie folgt vorgegangen:

1. CyberQ Wifi im AdHoc-Modus starten
2. Wifi-Setup im Userinterface aufrufen
3. Einstellungen: Wifi-Mode – Infrastructure; DHCP Client – ON; SSID – Name des Netzwerkes, in das das CyberQ integriert wird; Encryption – WPA2, Phrase; Key – Passwort Netzwerk
4. Router-Setup aufrufen

Soweit, so gut. Jetzt komme ich aber nicht weiter. Meine Fritzbox zeigt das Gerät an, es ist aber nicht verbunden. Klicke ich auf Bearbeiten, wird mir der Name "CYBERQ-WIFI-TEMPCONTROL" und eine feste IP4v angezeigt, welche ich nicht ändern kann. Muss ich diese Adresse nun ins Wifi Setup des CyperQ eintragen? Wenn ja, wo: Unter Gateway, Netmask, IP-Adress oder DNS-Adress?

5. MAC-Adresse (CyberQ Wifi) einer lokalen IP (hier: 192.168.1.4) zuweisen (Verbundene Geräte) ???
6. Port Forwarding: Port 80 (intern und extern für http) und lokale IP eingeben

Port 80 ist am Router freigeschalten, allerdings für die Xbox...

7. http://www.wieistmeineip.de/ - öffentliche IP notieren
8. Mit der öffentlichen IP kann außerhalb des Netzwerks auf das Userinterface des CyberQ Wifi zugegriffen werden.

Vielleicht hat der ein oder andere einen Tip für mich?

Danke vorab!


EDIT:

Ich glaube, es liegt daran, dass meine Fritzbox eine DHCP-Adresse vergibt, in der nicht das CyberQ läuft. Ich will eigentlich nichts an der Fritzbox ändern, kann ich daher die Adresse am CyberQ ändern und wenn ja, wo genau?
Zuletzt geändert von Wildgriller am 10.01.2016, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Wildgriller


______________________________________
Hardware: Primo Oval XL, Chargriller Smokin Pro, Jusky´s Florida, 12er DO
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Da bin aber jetzt auch mal auf verständliche Antworten unserer IT-Spezialisten gespannt.
Habe nämlich das gleiche Problem.
Ich kann den Cyber zwar wunderbar mit iPad oder iMac steuern, aber halt nur in WiFi-Reichweite.

Und das Einbinden in mein Netzwerk mit externer Steuerung über iPhone oder iPad von Irgendwoher ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
Jeder Spezialist, den ich danach gefragt habe, meinte zwar dass das funktionieren sollte aber danach kam für mich nur unverständliches Zeug...
Zuletzt geändert von Dermitschneefeuermacht am 10.01.2016, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Antworten