Maverick Frust :/

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4061
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

LowSlow hat geschrieben:Zum Thema WLAN: Hast du da eine Empfehlung für ein Modell ?
Nein, ich kenne nur Eigenbaulösungen.
Auch der CyberQ von BBQ-Guru kann WiFi, aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Kurz und bündig.
Das von mir vorgeschlagene Vorgehen ist möglich, ohne das ein weiteres Gerät zur Verfügung steht oder genutzt werden braucht, um es vor Ort zu testen.
Damit also der einfachste Weg für dich oder andere zukünftige Leser dieses Beitrages.

Wenn du wie jetzt ein weiteres Mav Set zur Verfügung hast, ist ein Kreuztest trotzdem nicht schlecht.
Du kannst jetzt sogar beide parallel an beiden Testorten probieren.
Und es würde schon reichen dein eigenes Mav Set in einem gänzlich anderen Umfeld ( wenn du irgendwo zu Besuch bist ) über einen Zeitraum von mehr als 2 Std. zu testen.
Das relativ ungestörte urbane Freifeld reduziert halt das Störumfeld/Störer drastischer/eindeutiger

Sorry LS, ich komme nicht nur aus der HF-Technik und das urbane Umfeld zeigt sich dem technisch Unbedarften so, wie du es schilderst und begründest.

Wenn du schon selber schreibst du kommst aus der Informatik, dann sollte dir eigentlich ein ähnlich gelagertes Problem bekannt sein im urbanen Umfeld.
Das WLAN/WiFi Problem, mit entsprechender ( wie z.B. bei dir zeitlicher ) Fehlerdarstellung.
Das WLAN/WiFi ist ein bidirektionales System mit einer entsprechenden aktiven Fehlerkorrektur, beide Einheiten/Geräte beinhalten sowohl Sender und Empfänger.
Hier äußert es sich i.d.R. darin, dass die Datendurchsatzrate sinkt und sich nur in extremen Störsituationen die komplette Datenrate gegen Null geht.

Bei den Mavs ist es eine unidirektionale Datenverbindung und damit ohne aktive Fehlerkorrektur.
Das heißt also, es gibt nur einen Sender und einen Empfänger und wenn das Sende-Datensignal gestört wird, ob nun kurzzeitig oder stetig beim Empfänger, ist der/dieser gepollte Datensatz verloren.
Salopp geschrieben heißt das.
Da der Empfänger keinen Sender besitzt und der Sender keinen Empfänger, kann der Empfänger nicht quittieren das er den Datensatz erhalten hat und der Sender weiß somit nicht ob alles OK ist.
Der Mav-Sender bekommt davon eben nichts mit und die Elektronik des Mav-Empfängers zeigt den Verlust in Form von Strichen an.
Ist wie beim einseitigen Sender-Rundfunkempfang, ob nun beim terrestrischen oder Satelliten TV-Radio-Datenempfang.


Natürlich kann es immer noch sein das ein frequenzbestimmendes Bauteil sich im Laufe der Zeit erwärmt und sich dadurch verändert ( Oszillator - Frequenzdrift )
und sich hierdurch der Fehler wie bei dir äußert, aber das von mir geschilderte Vorgehen es in einem ungestörtem Umfeld zu kontrollieren, schleißt beides aus, ohne das andere dabei bemüht werden müssen.

Nur weil es sich dem Hilfesuchenden ( dir ) nicht erschließt, evtl. sogar zu unbequem ist, heißt das noch lange nicht das andere dafür Leisten und bluten müssen.

Du kommst hier erstmalig hier im Forum an, stellst eine Problemfrage, bekommst eindeutige Lösungen und meinst es besser zu wissen.

Das stößt bei mir persönlich auf.

Oder wie würdest du es empfinden, wenn du in einer solchen Situation hilfst und eine solche Gegenreaktion erhältst ?
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

markusheb hat geschrieben:da hake ich gleich mal mit einer Frage an die Fachkundigen ein .. wie ist es denn wenn ich 2 Stück Maverick 733 gleichzeitig betreibe, überschneiden sich diese? Oder Regeln sie sich automatisch?
Das bekommen die selber auf die Reuhe. Du solltest nur vielleicht 5 Minuten warten bis du das zweite anschaltest.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

LowSlow hat geschrieben:Ich habe grade ein baugleiches ET 732 von einem befreundeten Griller abgeholt.
Aktuell läuft es seit 1h ohne Probleme. Ich lass es bis heute Abend mal durchlaufen.

Zum Thema WLAN: Hast du da eine Empfehlung für ein Modell ?
Such hier im Forum mal nach Heatermeter
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
LowSlow
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2015, 18:27

Zwischenstand: Habe nun seit 11 Uhr ein ET732 eines Bekannten im Test hier!
Meine Sensoren,sein Sender und Empfänger. Sender liegt in der Garage, im ganzen Haus seit 4h kompletten Empfang ohne auch nur einen Aussetzer.
Ich lasse das ganze nun weiterlaufen, inkl der ganzen Nacht. Werde morgen berichten.

(Kreuztausch morgen werde ich auch noch machen, mich interessiert nun echt in welchem Teil der Fehler steckte^^ )
Vielen Dank für die Tips zum Wlan-fähigen Equip ;-)
Zuletzt geändert von LowSlow am 15.03.2015, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

LowSlow hat geschrieben:Zwischenstand: Habe nun seit 11 Uhr ein ET732 eines Bekannten im Test hier!
Meine Sensoren,sein Sender und Empfänger. Sender liegt in der Garage, im ganzen Haus seit 4h kompletten Empfang ohne auch nur einen Aussetzer.
Ich lasse das ganze nun weiterlaufen, inkl der ganzen Nacht. Werde morgen berichten.

(Kreuztausch morgen werde ich auch noch machen, mich interessiert nun echt in welchem Teil der Fehler steckte^^ )
Vielen Dank für die Tips zum Wlan-fähigen Equip ;-)

Der Test nur mit dem fremden ET bringt nichts! Lass beide zusammen laufen, woher willst Du sonst wissen, dass deins unter den Bedingungen nicht auch sauber gelaufen wäre. Könnte ja sein, dass der Nachbar mit dem störenden Babyfon heute bei der Schwiegermutter ist.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
LowSlow
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2015, 18:27

Stimmt,mache ich!

Wobei ich in 5 Monaten noch nie 4h am Stück geschafft habe mit meinem ;)

Aber Kontrolle muss sein,das stimmt.
Zuletzt geändert von LowSlow am 15.03.2015, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Merci @ SAL ;) :rules:

Btw.:
Wer nicht will der hat schon.
Andere Leutz, das selbe Wort, und schon funzt es.
Stolz richtet auf und falscher bricht noch viel schwerer.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
LowSlow
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2015, 18:27

So, kurzes Feedback:

Das geliehene läuft seit heute morgen 11 Uhr durch. Ohne auch nur einen Muckser. Genau wie es sein soll.
Habe vorhin meins parallel aufgebaut. Sender an fast die gleiche Stelle, Empfänger immer auch mitgenommen.

Nun nach ca fast 2h: Meins verliert die Verbindung und "piepst" wieder...das geliehene läuft wieder ohne Murren weiter.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Wenn du jetzt noch mal, rein zur weiteren Eingrenzung und Kontrolle, die Sender mit dem anderen Empfänger koppelst und es ebenso und unter gleichen Bedingungen
durchlaufen lässt, ist eine weitere Eingrenzung auf den Sender(TX) oder Empfänger (RX) möglich.
Evtl. haben sogar beide Teile deines Sets einen weg.

So oder so, ist das ein eindeutiger Grund und Nachweis dafür, dass Set bei deinem Händler zu reklamieren.

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
LowSlow
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2015, 18:27

Werde ich machen. Ich tausche das morgen nochmal über Kreuz!
Danke für eure Hilfe und für alle Ideen.
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Warum ist es eigentlich so schwer hinzunehmen, dass das eine Teil wohl einen Defekt hat? :-k


Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht... das Teil hat keine 5 Meter weg geschafft. Dann habe ich ein neues bekommen und das macht den Weg durch die komplette Wohnung mit, sogar wenn der Sender im Garten steht und ich im 3. OG bin...
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Antworten