Maverick Frust :/

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

LowSlow
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2015, 18:27

Hallo,

mich frustet mein Maverick derzeit sooooo sehr ...

Ich hab das ET 732 nun ca 5 Monate, und es treibt mich in den Wahnsinn.
Schon auf der Couch im Wohnzimmer (ca 5m Luftlinie zum Grill,dazwischen wirklich nur die Terrassentür) habe ich regelmässig Aussetzer.
An eine ruhige Nacht beim PP ist nicht zu denken! Alle paar Minuten bricht de Verbindung ab und das Teil piept.

1. Lohnt sich die Reklamation über Amazon oder "ist das einfach so" ? Wenns beim Tausch genau das gleiche ist bringts ja nix

2. gibt es eigentlich sinnvolle Alternativen zu dem Gerät (oder seinem Nachfolger).
iGrill zb hat Bluetooth...soo toll kann die Reichweite da eigentlich nicht sein.
Einige Rezensionen bei Amazon waren auch sehr "ernüchternd".

iCelsius nutzt Wlan,aber da habe ich nicht viele Erfahrungen bisher gefunden.

Bin echt gefrustet und für alle Ideen dankbar.

Danke im Voraus!

PS: Ich wundere mich halt,da viele andere begeistert von dem Gerät sind :/
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

jetzt nich meckern aber neue Batterien?
Und erstmal
:welcome:
Zuletzt geändert von MAYOUN am 13.03.2015, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Eine Ursache ist schon genannt worden.
Eine weitere wäre, das der entsprechende genutzt Frequenzbereich speziell die vom Maverick genutzte Frequenz ( da tummeln sich legitimer weise noch zig andere legal genutzte drahtlos Geräte )
von einem anderen Gerät in der Umgebung etc. genutzt wird.


Nimm mal den Sender und Empfänger, pack in beide neue Batterien rein und fahr raus in die Botanik/Grüne/Freifeld, halt da wo du im Umkreis von 400-500m keine Häuser etc.
( Verringerung der Störquellen/Störeinflüße ) sind.

Da testest du die Beiden mal aus, in dem du dich in alle vier Himmelsrichtung mit dem Empfänger vom Sender entfernst, bis keine Übertragung mehr statt findet.

Merke dir diese Abstände, sind diese ca. gleich ( in den vier Richtungen ), und betragen ca. 60-100m im Freifeld, sind der Empfänger und Sender im grünen Bereich
und es liegt eine Störung in der häuslichen Umgebung vor.
Liegen die Abstände bei ca. 10-50m im Freifeld, reklamieren.

Und bevor ich es vergesse und verzeih meine Unhöflichkeit :oops: , erst jetzt zum Ende hin, dir ein hallo zu schreiben.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
LowSlow
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2015, 18:27

Huhu,

danke für die nette Aufnahme.

Also Thema Batterien: Das hatte ich im Oktober schon versucht.
War auch der erste Tipp von anderen.
Brachte leider nix.

Und hier im Neubaugebiet sind WLANs zb auch eher selten. Ich sehe selbst nur meins, und ein anderes gaaanz schwach.

Wunderlicherweise habe ich bei Facebook in einer Gruppe auch einen gefunden der exakt mein Problem hat.
Alle anderen sind zufrieden.

Ich glaube echt ich reklamier bei Amazon und lasse tauschen....
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

LowSlow hat geschrieben:Huhu,

danke für die nette Aufnahme.

Also Thema Batterien: Das hatte ich im Oktober schon versucht.
War auch der erste Tipp von anderen.
Brachte leider nix.

Und hier im Neubaugebiet sind WLANs zb auch eher selten. Ich sehe selbst nur meins, und ein anderes gaaanz schwach.

Wunderlicherweise habe ich bei Facebook in einer Gruppe auch einen gefunden der exakt mein Problem hat.
Alle anderen sind zufrieden.

Ich glaube echt ich reklamier bei Amazon und lasse tauschen....
Wenn Du es über Amazon bei uns oder einem unserer Händler gekauft hast (BBQ-Scout, wir sind auch Importeur), kannst Du es auch direkt reklamieren: mn@bbq-scout.de
Unsere Melanie Nagel hilft da gern.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Das Problem hatte ich auch Mal... Nach dem Austausch war alles wieder gut
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

Also ich würde fast gar auch zu einem Austausch raten.

Das Maverick ist für mich immer noch unschlagbar! Ich nutze meines jetzt seit glaub ich einem Jahr fast jedes Wochenende und die Batteriesätze kann ich noch an einer Hand abzählen.


Grüße Flo
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
Benutzeravatar
markusheb
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 98
Registriert: 20.02.2015, 23:07
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Wende Dich wie schon gesagt einfach an Deinen Händler und laß es tauschen. Ich habe auch eines (gut es ist das 733) aber ich habe es noch nicht an seine grenzen gebracht, .. jedoch 60 m mit nem kompletten 2 stöckigen Haus dazwischen konnten ihm bisher noch keine Probleme bereiten ... \:D/
Outlander + SFB
Weber Q100
Räucherofen Marke Eigenbau
Großer gemauerter Holzkohlengrill
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Störsender muss nicht nur Wlan sein. Schnurlose Telefone fallen mir noch spontan ein. Und heutzutage gibt es ja noch viel mehr herumfunkenden Babel. Lautsprecher, Lichtschalter, Haussteuerung was weiss ich noch alles.

Ich würde sowas erstmal ausschließen bevor ich tausche.

Bei mir geht das 732 auch problemlos diagonal durchs Haus vom Kellervorbau bis ins Schlafzimmer mit zwei Betondecken und der Aussenmauer dazwischen.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Der genutzte Frequenzbereich der Mavs ist der LPD Bereich 430-433Mhz.
Und WiFi/WLAN liegt im 2 und/oder 5 Ghz Bereich ( was es sich mit DECT und weiteren drahtlosen Geräten wie z.B. Keyboards etc. teilt im 2 Ghz Bereich).

Der von den Mavs genutzte LPD Frequenzbereich wird z.B. auch von Funk/drahtlos betriebenen Wetterstationen oder Babyphonen genutzt ( ist nur ein begrenzter Auszug der Geräte, aber sehr typisch ).

Aber moderne Geräte mit den ver(einge)bauten/angeschlossenen Schaltnetzteilen und dem "relativ unkontrolliertem Import aus dem Ausland" ( der Import an sich ist ja OK,
aber !!! ), beinhaltet ein/mehrere "Störungsrisko(en) der besonderen Art" und das geht weiter bis zu unscheinbaren LED 230V~ Leuchtmitteln usw., usw., ....

Da dir ein etwas längerer Gang oder eine kurze Fahrt ins freie unbequemer erscheint wie ein Umtausch, ohne evtl. ausschließen einer vor Ort Fehlerquelle/Möglichkeit,
wird es dadurch nicht besser für dich :rules: .

Weder für dich, noch dem Händler.

Mit dem o.g. ( und auch schon vorher beschriebenen Vorgehen meinerseits ) schließt du für dich etwas Grundlegendes aus, ( keine externen Störeinflüsse, ob nun Batterien oder Umgebungseinflüsse, bei dir vor Ort !!! )
und hilfst dabei nicht nur dir, sondern auch dem Händler mit einer entsprechenden Schilderung/Begründung in diesem Fall, den Vorgang eindeutiger abzuschließen.

Technik scheint nicht so sehr dein Ding zu sein :rules: und entsprechende Antworten zu deinen speziellen Fragen auch nicht.

Deswegen müssen bei deiner Anfrage hier, trotz entsprechender Antworten aus dem Forum, nicht die Händler "bluten".

Fragen und nicht annehmen, sind zwei unterschiedliche Welten :rules: .

Und, und auch wieder, zeigen Händler nicht nur hier in diesem Forum das sie mehr als bemüht sind jedem Kunden mehr als aufopferungsvoll zu helfen.
In diesem Sinne "Den Hut tief, sehr tief gezogen" und das soll weder von dem einen oder anderen falsch oder hochtrabend kommend oder verstanden werden :rules: .

Versuche doch bitte das geschilderte Umzusetzen und dann wäre ein entsprechendes Verhalten/Vorgehen angebracht(er).

MfG Martin

Btw. Ich bin manchmal mehr als nur sehr froh, mich nur im technischen damit auseinander setzen zu müssen.
Als z.B. Arzt will ich es aus meiner persönlichen Erfahrung/Sicht, absolut nicht !!!! :cheers: & :rules:
Zuletzt geändert von RamJam am 14.03.2015, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
LowSlow
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2015, 18:27

Au weia...
sorry, jetzt muss ich:

Deine Schlussfolgerungen sind echt der Hammer :)

1. Stimmt hast Recht... Technik ist nicht so "meins"... Ich arbeite nur seit 20 Jahren in der Informatik.

2. Ich will nicht die "Händler bluten lassen". Ich will ein funktionierendes Produkt.
Störeinflüsse hin oder her: Wenn so "stört" , und dass auf 5m ! Sichtverbindung, dann ist da einfach was FALSCH.

3. Das testen "auf der freien Wiese" ist für mich nicht unbequem, bringt nur leider nix.
Wie gesagt, bei den Rippchen ging die ersten 2h alles super. Danach das Fehlerbild was sich auch schon beim PP gezeigt hat: Alle paar Minuten ausfälle.
Wieviele Stunden soll ich also auf die grüne Wiese ? 1h ? 2h ? 5h ?
Warum sollten andere "Störeinflüsse" sich die ersten 2h bei den Ribs nicht gezeigt haben ?!

4. Batterien wurden schon MEHRFACH ausgetauscht (auch gegen GUTE)


Und bitte, lass doch bitte Schlussfolgerungen die in persönlichen Angriffen resultieren (keine Ahnung von Technik, will händler Bluten lassen, etc etc) das nächste Mal doch einfach weg :) Danke
@Ramjam: Bitte nicht als Angriff auffassen, will damit nix provozieren. Ich bin wirklich nur an einer gemeinsamen Lösung interessiert, nicht an Vorwürfen etc.


PS: Ich habe jemanden in meiner Gegend gefunden der mir sein ET732 zur Verfügung stellt für 24h. Ich glaube DAS ist der einzig sinnvolle Test. Nämlich in der gleichen Umgebung.
Ich werde berichten.
Zuletzt geändert von LowSlow am 15.03.2015, 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
LowSlow
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2015, 18:27

So, nochmal eine kurze Sache die mir wichtig ist, daher im separaten Reply:

Ich schliesse ja auch gar nicht aus dass es eventuell Störeinflüsse sind.

ABER: Wenn dem so ist, und das bei wirklich 5m Sichtverbindung durch eine Terrassenglastür, dann wäre das Produkt einfach das falsche.
Bei den Lobeshymnen auf das Produkt kann ich es mir einfach nicht vorstellen. Bei anderen geht es 50m durch dicke Betonwände.

Hier sind keine extremen Störgeneratoren,wenn dann wirklich so "leichte" Sachen wie Baybphone etc. (Wobei es ja wie gesagt auch auftritt wenn keins davon in Betrieb ist (Nachmittag).
Diese sind aber sicher sehr weit verbreitet,somit müssten aus meiner Sicht wenn sowas das Problem wäre echt mehr Leute diese Abbrüche haben.

(Es tritt ja wie beschrieben auch nicht immer auf. Eher nach einer gewissen Anlaufzeit,dann aber wirklich massiv)

Aber: Durch das freundliche Angebot eines Grillers hier aus der Gegend kann ich ja nun wirklich mal einen Kreuztest machen.
Danach müsste ich schlauer sein.

FALLS es nichts bringt: Kennt jemand denn ein Alternativprodukt zum Maverick ? Gibt es da etwas vergleichbares ? (min 2 Sonden wären super.)
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

LowSlow hat geschrieben:Wie gesagt, bei den Rippchen ging die ersten 2h alles super. Danach das Fehlerbild was sich auch schon beim PP gezeigt hat: Alle paar Minuten ausfälle.
Gerade das lässt auf eine externe Störquelle schliessen. Ich wohne auch im Neubaugebiet und hatte mit unserem Babyphone extreme Probleme, weil sich in diesem Frequenzbereich eben sehr viele Sender tummeln.
Andererseits funktioniert mein Maverik problemlos.

Ich würde einmal umtauschen.
Wenns immer noch nicht geht, brauchst du eine WLAN-Lösung.
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
LowSlow
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2015, 18:27

Ich habe grade ein baugleiches ET 732 von einem befreundeten Griller abgeholt.
Aktuell läuft es seit 1h ohne Probleme. Ich lass es bis heute Abend mal durchlaufen.

Zum Thema WLAN: Hast du da eine Empfehlung für ein Modell ?
Benutzeravatar
markusheb
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 98
Registriert: 20.02.2015, 23:07
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

da hake ich gleich mal mit einer Frage an die Fachkundigen ein .. wie ist es denn wenn ich 2 Stück Maverick 733 gleichzeitig betreibe, überschneiden sich diese? Oder Regeln sie sich automatisch?
Outlander + SFB
Weber Q100
Räucherofen Marke Eigenbau
Großer gemauerter Holzkohlengrill
Antworten