Smoker Temperaturregler - Eigenbau

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
markusheb
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 98
Registriert: 20.02.2015, 23:07
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Sooo ja ja ich weis, noch nicht mal den Smoker zu Hause, aber schon an sowas denken XD

Hab in diversen Ami Sendungen auf DMAX oft so nette Regler gesehen. Da ich noch eine ungenutzte Logo da habe, günstig an ein PT100 Modul komme und nen Freund bei Siemens habe der grad mit sowas zu tun hat ist eigentlich klar was jetzt kommt :)

Logo mit Temperatursteuerung. Standart Fühler (gibts für 5 Euro) - 50 bis + 200 Grad auf der einen Seite, Lüfter auf der anderen. Die Logo Steuert den Lüfter je nach Temperatur ....

Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht? Ich denke mal es sollte ein Standart 12 V Gehäuselüfter langen um genug Luftzufuhr für die SFB von Outlander erzeugen, einfach ne Schelle an die Belüftungsöffnung dran machen und da einen Aluflex Schlauch anbringen :)

Danke Markus
Zuletzt geändert von markusheb am 22.02.2015, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Outlander + SFB
Weber Q100
Räucherofen Marke Eigenbau
Großer gemauerter Holzkohlengrill
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Die Siemens Logo keinen keine Differential(regler)funktion implementiert.
Also den PID Teil.
Es ist nur ein PI Funktion enthalten.

Den D-Anteil muss man selber umsetzen.

Dieser Schreiber hat es z.B. schon gemacht Link: https://support.industry.siemens.com/tf ... post262274

Mit ein paar Eingrenzungen ist es auch ohne D-Anteil möglich, eine entsprechende Regelung zu erstellen, aber mit der Differential(regler)funktion
ist es einfacher und universeller umzusetzen.
Die Logo ist für schnelle Regelungen nicht die erste Wahl, aber in diesem Fall sollte es gehen, weil eine träge Regelung ausreichend ist.

Habe es in der Vergangenheit mal mit einer 0BA8, Versuchs und Spaßeshalber probiert und es funzte, das ganze ohne (G)UI, einfach und simpel und nur zum Testen,
unter Zuhilfenahme des o.g. Beitrages.
Habe aber keine persönliche Notwendigkeit für mich gesehen, einen entsprechenden BBQ-Regler für meine Grillgeräte zu nutzen, zumal ein einfacher Industrie-PID
Regler mit zwei passenden Thermoelementen, um den Faktor 3-5 günstiger ist, als die Umsetzung mit einer Siemens Logo (klein(st) SPS).

MfG Martin
Zuletzt geändert von RamJam am 22.02.2015, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:-k :-k :-k

ist denn ein Outlander für solch eine Regelung geeignet? Der hat ja doch konstruktionsbedingt einiges an "Fehlluft"-Zugänge ... :mrgreen: .... im Gegensatz zu den Keramik-Grills, etc.

Der Outlander hat ja seine Stärken vor allem in der Vielseitigkeit.

Ich kenne mich mit diesen Regelungen nicht aus, aber da gibt es hier ja genug Experten.

:cheers:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4061
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

RamJam hat geschrieben:Die Siemens Logo keinen keine Differential(regler)funktion implementiert.
Also den PID Teil.
Es ist nur ein PI Funktion enthalten.

Den D-Anteil muss man selber umsetzen.
Ich habe meinen Regler ja komplett selbst gebaut, programmiert und parametriert, und möchte sagen, den D-Anteil brauchst nicht.
Ich habe viele Messreihen aufgenommen und ausgewertet um die Parameter zu optimieren und habe letztlich den D-Anteil immer zu Null gesetzt.

@Markus: es gibt viele Eigenbauten von Grillreglern, meist basierend auf dem Rex C100, der ist güntig zu bekommen. Suche einfach mal im Forum nach REX C100 und du wirst fündig werden.

Das Problem ist weniger der Regler selbst, als die Mechanik. Lüfter oder Schieber? Wie dicht bekommen? Wie den Anschluss an den Grill schaffen?
Zuletzt geändert von Som am 22.02.2015, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

@Som:
Mit ein paar Eingrenzungen ist es auch ohne D-Anteil möglich, eine entsprechende Regelung zu erstellen, aber mit der Differential(regler)funktion
ist es einfacher und universeller umzusetzen.
.

Will heißen:
Sollten doch irgendwelche unverhofften/unbedachte Probs auftreten, ist es mit dem D-Anteil einfacher an das angedachte Ziel zu gelangen.

Wenn er dann zum Ende hin zu Null gesetzt werden kann, ists gut.
Sollte aber ein etwas zickigeres System vorhanden sein, biste dankbar dafür.
Ist eher bei schnelleren Regelvorgängen und/oder bei mehrerern Einflussgrößen ( insbesondere untereinander abhängigen ) notwendig.

Oder anders ausgedrückt:
Eine vorhandene Differtial(regler)funktion erleichtert es auch unerfahrenen, schneller zum Ziel zu gelangen, selbst wenn es zickiger werden sollte ;) :rules:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
markusheb
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 98
Registriert: 20.02.2015, 23:07
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

@Som

Ich hatte mir das eigentlich recht "einfach" vorgestellt. Um den Lufteinlass an der SFB einen Adapter anbringen, daran ein Stück Aluflexrohr, an dessen Ende einen einfachen Gehäuselüfter .... so kann der Grill selbst Luft ziehen, der Lüfter dreht sich ja einfach im Luftstrom mit ohne wirkichen Wiederstand. Sollte der der Grill mehr Hitze brauchen springt der Lüfter an und "drückt" luft hinein bis die Temperatur paßt, danach schaltet er sich aus und läuft nur noch im Luftstrom mit.

Ich habe jetzt aber Temperaturregler mit Fühler für unter 40 Euro gefunden, die z.B. einen Lüfter steuern können, ich werde morgen mal mit der Firma telefonieren. Wäre kleiner um kompkater und ich kann die Logo evtl zu Geld machen ;)

Sollte das nicht richtig funzen, an den Kamin eine Art y-Stück anbringen und dort Luft durchblasen ... so daß ein Sog entsteht und ein ähnlicher Effekt wie z.B. bei einer Airbrush Pistole ... so wird Luft rausgesaugt und ein höherer Luftstrom erzeugt....


Zusätze wie puren Sauerstoff oder Lachgas behalte ich mir als Notlösung noch in der Hinterhand ... :psst:
Zuletzt geändert von markusheb am 22.02.2015, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Outlander + SFB
Weber Q100
Räucherofen Marke Eigenbau
Großer gemauerter Holzkohlengrill
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Hallo Markus,

Du machst einen üblichen Anfängerfehler. Zuwenig Luft ist nicht das Problem, Grills ziehen für unsere Projekte eher zuviel Luft. Du musst also zusehen die Luftmenge zu begrenzen.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
markusheb
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 98
Registriert: 20.02.2015, 23:07
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

ok SAL :)

aber dafür gibts ja den Schieber den ich in Takt lassen will ....

Naja probieren geht über Studieren, aber was ich jetzt hier schon alles an "Wissen" und Erfahrungen gelesen habe ist echt Gold wert :)

Ich bin froh über Menschen die Ihr Wissen teilen und ich hoffe ich kann auch ab und zu was gutes Beitragen .. und wenn es nur leckere Fotos von Essen sind :)
Outlander + SFB
Weber Q100
Räucherofen Marke Eigenbau
Großer gemauerter Holzkohlengrill
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4061
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

markusheb hat geschrieben:aber dafür gibts ja den Schieber den ich in Takt lassen will ....

Naja probieren geht über Studieren, ...
Du mußt dir mal vorstellen, was bei einem geregelten Grill so passiert:
Er soll viele Stunden alleine laufen.
Dafür packst du viel Kohle rein, und damit die nicht so schnell verglüht, drosselst du die Luftzufuhr.
Die Idee dahinter ist: du drosselst die Luft so weit, dass die Grilltemperatur unter der Zieltemperatur ist, und korrigierst mit Einblasen von zusätzlicher Luft.

Meine Zweifel gehen ich die gleiche Richtung wie SALs: Die Kiste ist so undicht, dass es sowieso viel zu heiß wird.

Mach' doch mal ein Experiment: Pack genügend Kohle in den Grill, dass es für 8h Low&Slow reichen könnte.
Dann fährst du den Grill hoch auf 110°C. Wenn die Temperatur steht, dann alle Klappen zu und sehen was passiert.
Wenn die Temperatur dann langfristig sinkt, im Idealfall sogar die Glut ausgeht, dann kannst du dir Gedanken über eine Regelung machen.

wenn aber die Temperatur, trotz geschlossener Klappen und Schieber, weiter steigt, dann ist der Grill nicht geeignet.

Ich habe bei meinen Experimenten gemerkt, dass nur ganz wenig Luft schon reicht, damit der Grill nach oben abhaut.

Grüße

Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

ich höre LOGO!?

@Martin: bist du dir sicher, dass es die 0BA8 war, die ist doch erst seit ein paar Wochen auf dem Markt!

Grundsätzlich ist gerade beim trägen Grill die Realisierung möglich, weil es nicht auf drei vier Grad genau sein muss... mein SousVide-Versuch hat das hinreichend bewiesen. Den Lüfter über PWM ansteuern und gut. Bei Bedarf kann man den D-Anteil über das im LOGO-Forum vorgestellte Programm einbinden... das reißt es m. E. aber nicht raus!

Wie der Anschluss des Lüfters realisiert wird, ist Geschmachssache. Mit Flexrohr und Kasten oder wie im heatermeter-Thread

Wenn du Hilfe in Sachen LOGO brauchst, melde dich einfach...
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Soms Erfahrungen decken sich ungeTAILt mit den meinigen.
Erst den "Ausgeh-Versuch" machen. :rules:

Das Problem ist : man kann ohne Not in 5 Miuten um 20 Kelvin raufpüstern,
aber runter dauern 20 Kelvin schonmal ne gute Stunde.

:cheers:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Som hat geschrieben:
markusheb hat geschrieben:aber dafür gibts ja den Schieber den ich in Takt lassen will ....

Naja probieren geht über Studieren, ...
Du mußt dir mal vorstellen, was bei einem geregelten Grill so passiert:
Er soll viele Stunden alleine laufen.
Dafür packst du viel Kohle rein, und damit die nicht so schnell verglüht, drosselst du die Luftzufuhr.
Die Idee dahinter ist: du drosselst die Luft so weit, dass die Grilltemperatur unter der Zieltemperatur ist, und korrigierst mit Einblasen von zusätzlicher Luft.

Meine Zweifel gehen ich die gleiche Richtung wie SALs: Die Kiste ist so undicht, dass es sowieso viel zu heiß wird.

Mach' doch mal ein Experiment: Pack genügend Kohle in den Grill, dass es für 8h Low&Slow reichen könnte.
Dann fährst du den Grill hoch auf 110°C. Wenn die Temperatur steht, dann alle Klappen zu und sehen was passiert.
Wenn die Temperatur dann langfristig sinkt, im Idealfall sogar die Glut ausgeht, dann kannst du dir Gedanken über eine Regelung machen.

wenn aber die Temperatur, trotz geschlossener Klappen und Schieber, weiter steigt, dann ist der Grill nicht geeignet.

Ich habe bei meinen Experimenten gemerkt, dass nur ganz wenig Luft schon reicht, damit der Grill nach oben abhaut.

Grüße

Gunther
Das ist genau was ich in meinem ersten Post hierzu gemeint habe. Ich kenne meinen Grill`n Smoke Classic mittlerweile recht gut und er ist ein genialer Grill zum direkten und indirekten grillen, aber Longjobs mache ich nur im ProQ Frontier. Ich kann mir auch nicht vorstellen das da so eine Regelung funktioniert, da selbst bei komplett geschlossener Luftzufuhr es nicht gelingt die Glut zum erlöschen zu bringen, die brennt komplett ab.

:cheers:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

@tille: Uppsss :oops: und sorry es ist/war eine 0BA7 ( die erste Logo mit LAN/Ethernet Schnittstelle ), mit der ich es spaßeshalber mal ausprobiert habe.
Der UDS macht es ja auch so und das Keramik Ei ebenfalls.
Die beiden Geräte sind ja wie schon beschrieben wurde hinreichend Dicht und dann funzt es.

Jepp, einen "Ausgeh-Versuch" oder entsprechend gesammelte Erfahrung/Praxis mit dem Gerät, zeigen es schon ob und wenn, es denn Sinn macht eine Regelung einzusetzen.

Spaß machen tut es auf alle Fälle ( unter der Voraussetzung : Der Weg ist das Ziel ) so etwas mal umzusetzen.
Wenn schon eine Logo vorhanden ist ( + evtl. 12/24V Netzteil ) usw., müsstest du dir aber evtl. noch einen passenden z.B. PT100/PT1000 Temp-Fühler samt dem passenden Messwandler Modul besorgen/erwerben.
Ich habe es damals mit einem vorhandenen Bausatz PT100 Messwandler von Pollin probiert ( hat nur 0-5V Ausgang) aber für meine Zwecke hat es gereicht.

Dann bist du schon über 20€ incl. Versandkosten ( PT100 Rauchgasfühler -400°C und o.g. Wandler Modul, beides von Pollin + Versandkosten ).

Ansonsten sind bei DealExtrem oder AliExpress (Asien) etc. ( auch bei ebay gibt es Anbieter und dann wird z.B. aus GB geliefert ) entsprechende Industrie PID-Regler/Controller
incl. K-Thermoelement/Fühler und evtl. SSR Relais, für unter 20 Euronen inl. VK, zu erhältlich.
Mann muss dann aber mitunter 1-6 Wochen warten bis das Paket da ist.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
markusheb
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 98
Registriert: 20.02.2015, 23:07
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

@RamJam,

ja die hab ich auch schon gefunden, aus England für 17 Euro, nen Deutscher Händler verlangt 37 ... also auch noch bezahlbar. Und ist glaub ich dann einfacher und vor allem Handlicher als die ganze Logo sache und es gibt ein Display ;)

Aber ich muß eh erstmal alles mögliche durchprobieren sobald er da ist (nächste Woche sollen die SFB wieder lieferbar sein). Ich freu mich schon auf die Räucherbüchse ;)
Outlander + SFB
Weber Q100
Räucherofen Marke Eigenbau
Großer gemauerter Holzkohlengrill
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

"Das Ziel steht mir im Weg", oder war es "Der Weg ist das Ziel" :-k

Ich glaub letzteres :mrgreen:
:Daumen: und viel Spaß.

:cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Antworten