schädliche Alufolie und Alternativen

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
audax
Der mit den Stahleiern
Der mit den Stahleiern
Beiträge: 1508
Registriert: 14.05.2012, 08:55
Wohnort: Netphen

Genau! Leben ist per se gefährlich. Das Leben ist eine Krankheit, die durch Geschlechtsverkehr übertragen wird und immer tödlich endet!
EILMELDUNG:
++++ Es gibt Steg: Biber dinieren am See ++++
Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

xxcabalxx hat geschrieben:Wenn´s hier schon um Alu geht, wo holt ihr denn eure Einweg-Aluschalen? :-k
Ich hatte gute günstige Ware, weiß aber nicht mehr wo ich sie gekauft hatte. Ich dachte erst Metro, da war es aber nicht.
Hab grad bei Edeka gekuckt - 1,99 für ne 10er Packung - find ich okay...
DSC08437.jpg
DSC08437.jpg (271.84 KiB) 4520 mal betrachtet
Gut Glut,
Thomas
Benutzeravatar
Fishtowntheo
BBQ an der Burg
Beiträge: 836
Registriert: 30.12.2012, 14:18

xxcabalxx hat geschrieben:Wenn´s hier schon um Alu geht, wo holt ihr denn eure Einweg-Aluschalen? :-k
Frag mal TB, der hat da den besten Überblick. :undweg:
Grüsse aus Fishtown!
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Ihr werdet doch meine Deckelscharniere nicht anknabbern ? :-k
Der den Argumentenverstärker trägt.
xxcabalxx
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 674
Registriert: 05.05.2012, 15:51
Wohnort: Hessen

Fishtowntheo hat geschrieben:
xxcabalxx hat geschrieben:Wenn´s hier schon um Alu geht, wo holt ihr denn eure Einweg-Aluschalen? :-k
Frag mal TB, der hat da den besten Überblick. :undweg:
Ah ok, danke.

Ich hab mich wie ich sehe nicht klar ausgedrückt, sorry.
Für Schafskäse und so die Schalen meine ich, also ohne Löcher drinne :pfeif:
:cheers:



Gruß
xxcabalxx

Monolith - Green Egg mini - Ascona ruby - Frontier - DO´s
Benutzeravatar
Fishtowntheo
BBQ an der Burg
Beiträge: 836
Registriert: 30.12.2012, 14:18

Achso... C+C aka Metro.
Grüsse aus Fishtown!
xxcabalxx
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 674
Registriert: 05.05.2012, 15:51
Wohnort: Hessen

Fishtowntheo hat geschrieben:Achso... C+C aka Metro.
Da gabs nichts in Frankfurt, nur die mit Pappdeckel, und die machen so einen instabilen Randeindruck :-k
:cheers:



Gruß
xxcabalxx

Monolith - Green Egg mini - Ascona ruby - Frontier - DO´s
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Kleine (ernst gemeinte) Frage - für was benutzt man diese Schalen?

Ich würd das echt gerne wissen da ich seit Jahren viel am Grill mache und diese Dinger noch nie gebraucht hab.
(rein aus dem Schwäbischen Denken raus kauf ich für die meisten Sachen die ich mir da vielleicht Vorstellen kann direkt ne Edelstahlwanne oder benutze Emailierte Teller und Wannen. Werfe diese in die Spülmaschine und benutz die immer wieder. Aber auch vom Schwäbischen abgesehen ist es auch ein enormer Müll den man sonst produziert - und wohl nicht mal dem recycling zuführt den wer will diese Aluwannen schon gerne so wie sie nach dem Grillen sind im Gelben Sack entsorgen?)

Zur Ausgangsfrage - auch wenn ich Alufolie nicht schädlich finde - versuche ich diese immer öfter mit Backpapier oder "Butterbrotpapier" zu ersetzen.
Praxisbeispiel (nicht von mir): http://www.schaeferweltweit.de/robert-r ... texas-bbq/
Zuletzt geändert von Locutus of Borg am 25.08.2014, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Klugscheissmodus: Das Konzept/Die Idee "Gelbe Tonne" dient dem Einsammeln von Verkaufsverpackungen. Und das ausnahmsweise mal nicht zu Lasten der Verbraucher, sondern der Erzeuger...

Bei den Aluschalen wäre das also die Plastikfolie aussen drum...


:cheers:
:winke:
Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

Locutus of Borg hat geschrieben:Kleine (ernst gemeinte) Frage - für was benutzt man diese Schalen?
Für Gemüse-schälchen ganz praktisch - und für Neonfleisch wenn die Gäste von Zeit zu Zeit sowas mitbringen. Der Vorteil zu den abwaschbaren Schalen ist der, dass ich die verbiegen kann. Da mach ich immer irgendwelche Rampen, damit gefüllte Spitzpaprika schräg liegt und die Käsefüllung nicht rausläuft. Und wenn der Platz am Kugelgrill-Rand eng wird kann ich die Schalen auch "anpassen". Meine Emaille-Schale wird in der Spülmaschine auch nicht immer ganz sauber - eingebranntes muss ich mühsam wegschrubben.

Nachteil ist natürlich der ganze Müll - aber nachdem viele BBQ-Rezepte darauf beruhen gerubtes oder mariniertes Fleisch in Frischhaltefolie mehrlagig einzuwickeln oder auch fertig-gegartes in Alufolie (mehrschichtig) ruhen zu lassen rückt bei mir dieser Gedanke zugegeben etwas in den Hintergrund.
Gut Glut,
Thomas
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Ich benutz die wenn überhaupt für den Schmodder der unten aus meinem Q100 tropft. Da verbrauche ich 1-2 im Jahr.
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Pepsi hat geschrieben:Klugscheissmodus: Das Konzept/Die Idee "Gelbe Tonne" dient dem Einsammeln von Verkaufsverpackungen. Und das ausnahmsweise mal nicht zu Lasten der Verbraucher, sondern der Erzeuger...

Bei den Aluschalen wäre das also die Plastikfolie aussen drum...


:cheers:
Ich hab ja auch mal gelernt das nur das in die Gelbe Tonne gehört auf dem ein grüner Punkt ist.
Heute steht auf unserer gelben Tonne "Wertstofftonne" und es sind explizit Materialien aufgeführt die da rein gehören.
Und zu lasten der Verbraucher gehts am Ende doch immer über den Preis der Waren.
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Klugscheißen hin oder her - es ist schlicht mehr als Blödsinnig ein so Recycelfähiges Material wie Aluminium NICHT wiederzuverwerten. Ob da jetzt ein güner Punkt drauf ist oder nicht.

Danke für die Interessante Antwort an TomMuc ok versteh ich das man das so lösen kann aber nicht muß. Auch das mit dem "einwickeln in Frischhaltefolie" kann man so machen muß man aber nicht so machen. Ebenso das "Ruhen lassen".
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Locutus of Borg hat geschrieben:es ist schlicht mehr als Blödsinnig ein so Recycelfähiges Material wie Aluminium NICHT wiederzuverwerten.
zumal das grade bei Aluminium mehr als einfach geht. Wer schon mal in einer Alu-Hütte war, weiss das. In der Schmelze kommt einfach Aluschrott (völlig ungereinigt) dazu - was nicht legiert, wird aufgrund der Hitze verbrannt oder als Schlacke abgeschöpft. Viel bleibt da aber nicht ;)
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

honza hat geschrieben:Und zu lasten der Verbraucher gehts am Ende doch immer über den Preis der Waren.
Das stimmt natürlich.
Und gerade aktuell klafft ja auch wieder eine Finanzierungslücke...
:winke:
Antworten