schädliche Alufolie und Alternativen

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

tommi1974
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 138
Registriert: 20.02.2014, 08:33

Hallo Zusammen,

habe heute meiner Frau mitgeteilt, dass es am Samstag Brisket gibt. Wir sprachen so über die Zubereitung und dass ich es eventuell in Alufolie wickeln möchte für eine gewisse Zeit. Sie meinte , dass Alufolie gesundheitsschädlich wäre. Kann jemand von Euch dazu etwas sagen ?? Gibt es eigentlich Alternativen???

Viele Grüße Thomas
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

tommi1974 hat geschrieben:Sie meinte , dass Alufolie gesundheitsschädlich wäre. Kann jemand von Euch dazu etwas sagen ??

Hi,

das geht auch in die Richtung Deos mit Alu...

Unsere Grosseltern hatten sehr oft Alutöpfe, in der DDR waren die meisten Töpfe aus Alu. Wenn Alu wirklich so schädlich wäre wie einige uns momentan glauben machen wollen. Dann wäre die Anzahl der Personen, die Probleme damit hätten heute schon größer als die Menschen ohne Probleme durch Alu.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Also ich finde mein Aluhütchen hat mir schon gute Dienste erwiesen. Die Stimmen sind allesamt in meinem Kopf geblieben. :mrgreen:
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
joey
Hela-Junkie
Hela-Junkie
Beiträge: 2504
Registriert: 05.09.2007, 19:03
Wohnort: Kaltenkirchen

Ich empfehle bei solchen Tipps oder Hinweisen über Gesundheitsgefahren immer: informieren, bewerten und entscheiden.
Ich halte jedoch nix davon in Foren solche doch etwas dünnen Thesen zu verbreiten weil der oder die mir irgendwelche Sachen vor die Füße geworfen hat die derjenige mal gehört hat.
Die Frage ist doch wieviel Substanz hinter solchen Thesen steckt. Und da kannst du Dich ruhig mal selbst schlau machen bevor du dir die Antworten servieren lässt.

Gruß Jörg
:cheers:
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

1. :Einpacken in Folie ist keine Pflicht, es geht (halbwegs gutes geeignetes Fleisch und
ein bischen Skill am Grill vorausgesetzt)auch locker ohne. Echt jetzt, TB :rules: :pfeif:
2. :Wenns absolut keine Alufolie sein soll kann man auch unbeschichtetes Backpapier oder ähnliches nehmen (Soll auch etwas besser "atmen" lassen wenn man es braucht). Aber ich denke dass da wohl trotzdem mehr "mist" bei rauskommt als aus der Folie.
3. :Ganz auf Nummer sicher gehst Du mit Flugzeugalufolie :mrgreen:

:cheers:

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Fishtowntheo
BBQ an der Burg
Beiträge: 836
Registriert: 30.12.2012, 14:18

SAL hat geschrieben:in der DDR waren die meisten Töpfe aus Alu.
Auch das Besteck der Kantine. Sogar das Geld.
Allerdings hatte ich mit den Aluchips weniger Sorgen, als heute mit den harten Euros.
:mrgreen:
@Marco: Alte Leute wickeln ein. Wir haben nicht mehr so viel Zeit.
Grüsse aus Fishtown!
tommi1974
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 138
Registriert: 20.02.2014, 08:33

Hallo Jörg,

danke für Deinen Hinweis. Ich habe mich natürlich auch schon vorher schlau gemacht und einiges gelesen. Zu Alu findet man eine Menge, aber zu der Folie eher weniger. Meist eher positives. Aber die Foren sind ja dazu da sich auszutauschen und nach Meinungen zu fragen. Und gerade die Foren helfen ja um Lösungen oder Antworten zu finden. Wenn ich das perfekte PP schon kann, bräuchte ich kein Forum mehr, weil jeder könnte es schon und hätte keine Fragen mehr. Und manchmal ist eben jemand dabei, der sich auch schon mit dem Thema beschäftigt hat - wo wir wieder beim Sinn des Forums wären. :pfeif: :thumbdown:

VG Thomas
Benutzeravatar
Big Daddy
Dr. DOlittle
Dr. DOlittle
Beiträge: 3217
Registriert: 01.09.2009, 16:26
Wohnort: Aachen

Der Tipp von DM ist sicher nicht der schlechteste, wenn man auf die Alufolie verzichten möchte, aber sein Brisket trotzdem einpacken will.
Franklin beschreibt das in dem PayOff ganz gut.



Im GSV gibt´s dazu auch Diskussionen

Und Berichte

Ist vielleicht ganz interessant für dich. ;)


:cheers: Thomas
zweimal überlegen - das reicht schon (Konfuzius)
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Wenn du also dennoch trotz der zahlreichen Hinweise im Netz die schädliche Alufolie an dein Fleisch lässt,
so pass zumindest auf das kein manchmal sogar tödliches Dihydrogenmonoxid dabei kommt.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

tcj hat geschrieben:Wenn du also dennoch trotz der zahlreichen Hinweise im Netz die schädliche Alufolie an dein Fleisch lässt,
so pass zumindest auf das kein manchmal sogar tödliches Dihydrogenmonoxid dabei kommt.
:lachkrampf: you made my Day \:D/
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Meine GöGa hat auch irgendsowas aufgeschnappt...
Scheinbar ringen urplötzlich Millionen von Zerspanungstechnikern mit dem Leben ...

:cheers:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
D.D.
Burger King
Burger King
Beiträge: 1812
Registriert: 28.07.2010, 11:21
Kontaktdaten:

Nach dem ich einige Artikel gelesen habe, habe ich mich entschlossen, nie wieder zu lesen.

Ich würde mal meinen, dass es wirklich gefährlich ist, Alufolie zu verwenden, wenn du nicht vorhast, das Fleisch vor dem Verzehr wieder auszupacke.
Ein Cocktail aus 5 Liter Deo könnte noch eine weitere schädliche Menge an Alu in deinen Körper befördern.

Mir sind in all diesen Berichten zu viele "Wenns", "Möglicher Weise" und "Es besteht die Annahme".
SMOKOMOTIVE BBQ
tattooed men are the better Qer
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

Möglicherweise ist es auch gefährlich älter zu werden. Denn statistisch gesehen sterben die Menschen im Alter....
Also hört auf Alt zu werden!!!
Just my 2 cents.... :cheers: Flo
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
xxcabalxx
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 674
Registriert: 05.05.2012, 15:51
Wohnort: Hessen

Wenn´s hier schon um Alu geht, wo holt ihr denn eure Einweg-Aluschalen? :-k
Ich hatte gute günstige Ware, weiß aber nicht mehr wo ich sie gekauft hatte. Ich dachte erst Metro, da war es aber nicht.
:cheers:



Gruß
xxcabalxx

Monolith - Green Egg mini - Ascona ruby - Frontier - DO´s
Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

xxcabalxx hat geschrieben:Wenn´s hier schon um Alu geht, wo holt ihr denn eure Einweg-Aluschalen? :-k
Ich hatte mir Anfang Sommer einen Vorrat von Aldi und/oder Lidl zugelegt - leider nicht gross genug. (Rechteck und Halbkreise) Kann nicht mehr sagen wie teuer die waren, aber vom Gefühl her billiger als die Ware die jetzt woanders regulär angeboten wird. (3,59 für nur 4 Stück :keule: im Baumarkt)
Gut Glut,
Thomas
Antworten