HeaterMeter - Thermometer+Lüftersteuerung

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
DrMett
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 387
Registriert: 02.05.2011, 20:51
Wohnort: Münster (NRW)
Kontaktdaten:

Es geht voran und erste Tests sehen gut aus
Nächste Woche noch die Schrauben vom ProQ ersetzen da ich keine Flex habe und dann erfolgt die Endmontage
Dateianhänge
Erste Tests
Erste Tests
11233580_1093969007285602_2374633215642813611_o.jpg (364.75 KiB) 5161 mal betrachtet
Der mit dem Mettigel tanzt -- aktueller Hinweis: Der heimische Mettigel ist eine bedrohte Tierart :-)
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

SAL hat geschrieben:
DrMett hat geschrieben:Das Gehäuse habe ich aus diesem Forum von Tom Kole:
http://tvwbb.com/showthread.php?45296-3 ... -Servo-Fan
-> Version 2
Das Gehäuse hab ich in Münster drucken lassen (XT rot ca. 60€)

Habe die Dateien auch mal runtergeladen und jemanden in Bonn gefunden, der mir das ganze für 46 Euro in ABS druckt. Farbe hat er leider nur weiß.

Ich schau mal wie das wird und werde berichten.
Ich habe das Tail jetzt in Händen, es macht nen tollen Eindruck. Passt super zusammen, der Zylinder dreht sich wie gewünscht.

Ich habe mit dem Drucker gesprochen, wenn noch interesse besteht wäre er ab 5 Bestellungen bereit das ganze für 37 Euro pro Stück zu drucken. Ich bin gerne bereit eine Sammelbestellung zu organisieren. Wir sollten dann überlegen, ob wir den Rest auch gesammelt bestellen. Wer interesse hat meldet sich bitte per PN.

Gruß Tom
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ich weiß nicht, ob das wirklich so notwendig ist.
Ich bin mit dem "einfachen" Auber-Lüfter am Primo 100% zufrieden.
Da braucht es keinen zusätzlichen Servo.

Nur Servo für den Ein- oder Auslass am Primo - das wäre noch mal eine Spielerei wert.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

tcj hat geschrieben: Nur Servo für den Ein- oder Auslass am Primo - das wäre noch mal eine Spielerei wert.
Darüber denke ich seit Monden nach.

Ich habe festgestellt, daß sowohl der Cuboid als auch
Pioneer 13 ausgezeichnet über die Zuluftschieber steuerbar sind.

Hab sogar schon ein Servo beschafft, das nach Einstellen der Position abgeschaltet werden kann
und beim Wiedereinschalten solange stille steht, bis es eine neue Position bekommt.

Aber das tägliche Arbeiten stört empfindlich meine Kreise. :evil: :evil: :evil:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Thisamplifierisloud hat geschrieben:Aber das tägliche Arbeiten stört empfindlich meine Kreise. :evil: :evil: :evil:
Oh ja, das ist sooo lästig.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Es beleidigt mein Genie. :tb:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Charly_Brown
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 82
Registriert: 12.03.2014, 06:42

DrMett hat geschrieben:Es geht voran und erste Tests sehen gut aus
Nächste Woche noch die Schrauben vom ProQ ersetzen da ich keine Flex habe und dann erfolgt die Endmontage
Wie hast du unten im Grill die Anbindung des Rohres gemacht? Ich bin quasi so weit wie du, nur, dass meine Luftverteilung noch nicht fix im Grill ist und somit unten auch nicht ganz dicht.
Grüsse,
André
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

so, ich bin jetzt raus aus der etwaigen Nachbestellung eines Auber-Föhns oder einer Servolösung...

ich habe den Einlass meines Lüfters mit einer Linse versehen, die ich bei Bedarf linear schließen kann, wenn ich wie beim Chilliestrocknen sehr geringe Temperaturen benötige.

... In Wirklichkeit ist es weit unspäktakulärer: ich habe aus dünnem Sperrholz eine runde Scheibe ausgesägt und mit einer Schraube am Rand an einer Befestigungsbohrung des Lüfters angeschraubt. Dadurch kann ich die Scheibe nun über den Einlass drehen, wenn ich den Druchluss reduzieren möchte. Bei 80 °C lasse ich 5 mm offen, bei 150 °C rund 1 cm und bei 200 °C ganz offen. Wenn dann der Lüfter so 5 - 20 % läuft, um die Temperatur zu halten, ist alles okay. Diese Lösung deckt sich im Grunde mit der Linse bei den BBQ-Gurus, sitzt aber nicht wie bei denen zwischen Lüfter und Grill, sondern "vor" dem Lüfter

guckst du hier
Zuletzt geändert von tille am 22.06.2015, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
DrMett
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 387
Registriert: 02.05.2011, 20:51
Wohnort: Münster (NRW)
Kontaktdaten:

Hi,
anbei ein paar Bilder.

Der "Bausatz" ist soweit fertig aber im ersten Test war die Luftzuführ leider noch nicht optimal. Ich hatte gehofft, dass die Luftregelung über den Heatermeter im ProQ ausreichend ist aber ich muss da noch was tüfteln. Mal schauen ob evtl. der Schlauch zu klein / Löcher im Auslass oder ggf. noch was an der Software angepaßt werden muss.

Das Loch im den Grill haben wir mit vielen kleinen Löchern mit ner Bohrmaschine gebohrt und dann mit nem Hammer rausgehauen.

Thx an TB für den Grill, BBQ Scout für die schnelle Lieferung der Ersatzteile & alle hier die mir bei meinen Fragen geholfen haben.
Dateianhänge
erster Test - lecker wars :-)
erster Test - lecker wars :-)
IMG_1850_1.JPG (182.36 KiB) 4727 mal betrachtet
Zusammengebaut - hab doch nen RJ45 Stecker aus USA eingebaut
Zusammengebaut - hab doch nen RJ45 Stecker aus USA eingebaut
IMG_2173_1.JPG (120.25 KiB) 4727 mal betrachtet
Unten
Unten
IMG_2175_1.JPG (84.17 KiB) 4727 mal betrachtet
Oben
Oben
IMG_2176_1.JPG (102.42 KiB) 4727 mal betrachtet
Der mit dem Mettigel tanzt -- aktueller Hinweis: Der heimische Mettigel ist eine bedrohte Tierart :-)
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

.... Gedanken ..........

Geringer Zuluftrohr-Schlauchdurchmesser heißt Druck machen --> Püsster pur --> Kohlestaub etc. Aufwirbelung etc.

Größerer Durchmesser --> weniger Druck.

Luft(Sauerstoff) Durchsatz lässt sich mit beiden erzeugen.

Für eine Regelung ist es immer einfacher, ein schon von vorn herein für das angestrebete Ziel, ein physikalisch ruhiger ausgelegtes System zu bedienen/regeln.

Weniger Druck ( => ruhiger ) --> ruhigeres Regelsystem.

Wenn es nicht anders geht, bleibt dann immer noch der andere Weg.

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Charly_Brown
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 82
Registriert: 12.03.2014, 06:42

@DrMett:

Welchen Rohrdurchmesser hast du gewählt und welchen Durchmesser hat der Schlauch?

Ich habe ein 22er Rohr genommen und das durchgehend bis zum Lüfter.

@RamJam: Die Variante funktioniert bzw. wurde erfolgreich im HeaterMeter Forum getestet und eingesetzt.
Grüsse,
André
Benutzeravatar
DrMett
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 387
Registriert: 02.05.2011, 20:51
Wohnort: Münster (NRW)
Kontaktdaten:

Wie groß das Rohr im Grill ist müßte ich messen - habe es selber nicht zusammengebaut.
Anschlüsse Lüfter und Grill für den Schlauch sind 3/4 Zoll.
Der mit dem Mettigel tanzt -- aktueller Hinweis: Der heimische Mettigel ist eine bedrohte Tierart :-)
Charly_Brown
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 82
Registriert: 12.03.2014, 06:42

So, ich habe das WE mal genutzt um die letzten Bastelarbeiten zu machen und mein HeaterMeter in Betrieb zu nehmen. Und ich bin erstaunt, wie gut das funktioniert! Nicht aufs Grad genau, aber ausreichend gut! Durch die hohen Temperaturen heute von über 30°C plus Sonnenschein braucht es es fast keine Kohlen im Grill...

Hier ein paar Bilder:
Alles mal unter den ProQ "geworfen
Alles mal unter den ProQ "geworfen
image007_klein.jpg (396.13 KiB) 4561 mal betrachtet
Der Roto-Damper
Der Roto-Damper
image006_klein.jpg (253.29 KiB) 4561 mal betrachtet
Detailansicht außen
Detailansicht außen
image005_klein.jpg (284.43 KiB) 4561 mal betrachtet
Detailansicht innen
Detailansicht innen
image004_klein.jpg (398.81 KiB) 4561 mal betrachtet
Der "Airburner". Die Idee stammt aus dem HeaterMeter Form.
Der "Airburner". Die Idee stammt aus dem HeaterMeter Form.
image003_klein.jpg (484.68 KiB) 4561 mal betrachtet

Das sieht schon recht gut aus, aber der Lüfter läuft fast gar nicht un die Temperatur bleibt trotzdem über 100°C

Edit: Nachdem die Ribs vom Grill waren hab ich die Temperatur nochmal stufenweise auf 120°C, 150°C und 180°C erhöht. Die 180°C hat er nicht mehr erreicht (mangels Brennstoff), aber die beiden anderen Stufen gingen sehr zügig und genau. Da ist in Kürze mal ein PP fällig.
Der Temperaturverlauf. Vorerst ausreichend gut.
Der Temperaturverlauf. Vorerst ausreichend gut.
image002_klein.jpg (123.9 KiB) 4561 mal betrachtet

Und hier noch ein Screenshot von meinem Versuch, das HeaterMeter von extern zugänglich zu machen. Hat sich damit schon mal jemand genauer beschäftigt bzw. es sogar über die Fritz.Box und MyFritz gemacht???
20-07-2015 06-46-33.jpg
20-07-2015 06-46-33.jpg (104.37 KiB) 4533 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Charly_Brown am 20.07.2015, 05:52, insgesamt 2-mal geändert.
Grüsse,
André
Deynet
Marshmallow
Beiträge: 22
Registriert: 09.08.2015, 21:03

Hallo liebe BBQ Freunde!

Bin neu hier, habe mir gerade einen WSM 57 gegönnt und dazu noch alle Teile für ein HM4.2 und einen RD3 mit HM Adapter Board 6.2 bestellt.

Da ich mehrere 3D Drucker habe sind die Gehäuse kein Problem und Löterfahrung mit SMD Bauteilen habe ich auch mehr als genug.

Das HM 4.2 Gehäuse hab ich mir schon ausgedruckt. Leider fehlen mir noch die .stl-Dateien für den RD3. Hat die hier jemand zufällig? Wäre echt super! :twothumbs:
Habe Ralph Trimble diesbezüglich schon mehrfach angeschrieben, aber leider bisher (noch) keine Antwort bekommen.

Falls hier jemand noch ein gedrucktes Gehäuse braucht kann ich gerne behilflich sein, einfach fragen!


Viele Grüße
Zuletzt geändert von Deynet am 09.08.2015, 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Ich glaube, ich bin mittlerweile raus. Was ist bitte ein RD3???
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Antworten