Es geht voran und erste Tests sehen gut aus
Nächste Woche noch die Schrauben vom ProQ ersetzen da ich keine Flex habe und dann erfolgt die Endmontage
HeaterMeter - Thermometer+Lüftersteuerung
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- DrMett
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Der mit dem Mettigel tanzt -- aktueller Hinweis: Der heimische Mettigel ist eine bedrohte Tierart
Ich habe das Tail jetzt in Händen, es macht nen tollen Eindruck. Passt super zusammen, der Zylinder dreht sich wie gewünscht.SAL hat geschrieben:DrMett hat geschrieben:Das Gehäuse habe ich aus diesem Forum von Tom Kole:
http://tvwbb.com/showthread.php?45296-3 ... -Servo-Fan
-> Version 2
Das Gehäuse hab ich in Münster drucken lassen (XT rot ca. 60€)
Habe die Dateien auch mal runtergeladen und jemanden in Bonn gefunden, der mir das ganze für 46 Euro in ABS druckt. Farbe hat er leider nur weiß.
Ich schau mal wie das wird und werde berichten.
Ich habe mit dem Drucker gesprochen, wenn noch interesse besteht wäre er ab 5 Bestellungen bereit das ganze für 37 Euro pro Stück zu drucken. Ich bin gerne bereit eine Sammelbestellung zu organisieren. Wir sollten dann überlegen, ob wir den Rest auch gesammelt bestellen. Wer interesse hat meldet sich bitte per PN.
Gruß Tom
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Ich weiß nicht, ob das wirklich so notwendig ist.
Ich bin mit dem "einfachen" Auber-Lüfter am Primo 100% zufrieden.
Da braucht es keinen zusätzlichen Servo.
Nur Servo für den Ein- oder Auslass am Primo - das wäre noch mal eine Spielerei wert.
Ich bin mit dem "einfachen" Auber-Lüfter am Primo 100% zufrieden.
Da braucht es keinen zusätzlichen Servo.
Nur Servo für den Ein- oder Auslass am Primo - das wäre noch mal eine Spielerei wert.
LG
Thomas
„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Thomas
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Wenn es nicht gut wird,
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Darüber denke ich seit Monden nach.tcj hat geschrieben: Nur Servo für den Ein- oder Auslass am Primo - das wäre noch mal eine Spielerei wert.
Ich habe festgestellt, daß sowohl der Cuboid als auch
Pioneer 13 ausgezeichnet über die Zuluftschieber steuerbar sind.
Hab sogar schon ein Servo beschafft, das nach Einstellen der Position abgeschaltet werden kann
und beim Wiedereinschalten solange stille steht, bis es eine neue Position bekommt.
Aber das tägliche Arbeiten stört empfindlich meine Kreise.
Der den Argumentenverstärker trägt.
Oh ja, das ist sooo lästig.Thisamplifierisloud hat geschrieben:Aber das tägliche Arbeiten stört empfindlich meine Kreise.
LG
Thomas
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Thomas
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Es beleidigt mein Genie.
Der den Argumentenverstärker trägt.
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Wie hast du unten im Grill die Anbindung des Rohres gemacht? Ich bin quasi so weit wie du, nur, dass meine Luftverteilung noch nicht fix im Grill ist und somit unten auch nicht ganz dicht.DrMett hat geschrieben:Es geht voran und erste Tests sehen gut aus
Nächste Woche noch die Schrauben vom ProQ ersetzen da ich keine Flex habe und dann erfolgt die Endmontage
Grüsse,
André
André
so, ich bin jetzt raus aus der etwaigen Nachbestellung eines Auber-Föhns oder einer Servolösung...
ich habe den Einlass meines Lüfters mit einer Linse versehen, die ich bei Bedarf linear schließen kann, wenn ich wie beim Chilliestrocknen sehr geringe Temperaturen benötige.
... In Wirklichkeit ist es weit unspäktakulärer: ich habe aus dünnem Sperrholz eine runde Scheibe ausgesägt und mit einer Schraube am Rand an einer Befestigungsbohrung des Lüfters angeschraubt. Dadurch kann ich die Scheibe nun über den Einlass drehen, wenn ich den Druchluss reduzieren möchte. Bei 80 °C lasse ich 5 mm offen, bei 150 °C rund 1 cm und bei 200 °C ganz offen. Wenn dann der Lüfter so 5 - 20 % läuft, um die Temperatur zu halten, ist alles okay. Diese Lösung deckt sich im Grunde mit der Linse bei den BBQ-Gurus, sitzt aber nicht wie bei denen zwischen Lüfter und Grill, sondern "vor" dem Lüfter
guckst du hier
ich habe den Einlass meines Lüfters mit einer Linse versehen, die ich bei Bedarf linear schließen kann, wenn ich wie beim Chilliestrocknen sehr geringe Temperaturen benötige.
... In Wirklichkeit ist es weit unspäktakulärer: ich habe aus dünnem Sperrholz eine runde Scheibe ausgesägt und mit einer Schraube am Rand an einer Befestigungsbohrung des Lüfters angeschraubt. Dadurch kann ich die Scheibe nun über den Einlass drehen, wenn ich den Druchluss reduzieren möchte. Bei 80 °C lasse ich 5 mm offen, bei 150 °C rund 1 cm und bei 200 °C ganz offen. Wenn dann der Lüfter so 5 - 20 % läuft, um die Temperatur zu halten, ist alles okay. Diese Lösung deckt sich im Grunde mit der Linse bei den BBQ-Gurus, sitzt aber nicht wie bei denen zwischen Lüfter und Grill, sondern "vor" dem Lüfter
guckst du hier
Zuletzt geändert von tille am 22.06.2015, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
- DrMett
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Hi,
anbei ein paar Bilder.
Der "Bausatz" ist soweit fertig aber im ersten Test war die Luftzuführ leider noch nicht optimal. Ich hatte gehofft, dass die Luftregelung über den Heatermeter im ProQ ausreichend ist aber ich muss da noch was tüfteln. Mal schauen ob evtl. der Schlauch zu klein / Löcher im Auslass oder ggf. noch was an der Software angepaßt werden muss.
Das Loch im den Grill haben wir mit vielen kleinen Löchern mit ner Bohrmaschine gebohrt und dann mit nem Hammer rausgehauen.
Thx an TB für den Grill, BBQ Scout für die schnelle Lieferung der Ersatzteile & alle hier die mir bei meinen Fragen geholfen haben.
anbei ein paar Bilder.
Der "Bausatz" ist soweit fertig aber im ersten Test war die Luftzuführ leider noch nicht optimal. Ich hatte gehofft, dass die Luftregelung über den Heatermeter im ProQ ausreichend ist aber ich muss da noch was tüfteln. Mal schauen ob evtl. der Schlauch zu klein / Löcher im Auslass oder ggf. noch was an der Software angepaßt werden muss.
Das Loch im den Grill haben wir mit vielen kleinen Löchern mit ner Bohrmaschine gebohrt und dann mit nem Hammer rausgehauen.
Thx an TB für den Grill, BBQ Scout für die schnelle Lieferung der Ersatzteile & alle hier die mir bei meinen Fragen geholfen haben.
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- erster Test - lecker wars :-)
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- Zusammengebaut - hab doch nen RJ45 Stecker aus USA eingebaut
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- Unten
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- Oben
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Der mit dem Mettigel tanzt -- aktueller Hinweis: Der heimische Mettigel ist eine bedrohte Tierart
.... Gedanken ..........
Geringer Zuluftrohr-Schlauchdurchmesser heißt Druck machen --> Püsster pur --> Kohlestaub etc. Aufwirbelung etc.
Größerer Durchmesser --> weniger Druck.
Luft(Sauerstoff) Durchsatz lässt sich mit beiden erzeugen.
Für eine Regelung ist es immer einfacher, ein schon von vorn herein für das angestrebete Ziel, ein physikalisch ruhiger ausgelegtes System zu bedienen/regeln.
Weniger Druck ( => ruhiger ) --> ruhigeres Regelsystem.
Wenn es nicht anders geht, bleibt dann immer noch der andere Weg.
MfG Martin
Geringer Zuluftrohr-Schlauchdurchmesser heißt Druck machen --> Püsster pur --> Kohlestaub etc. Aufwirbelung etc.
Größerer Durchmesser --> weniger Druck.
Luft(Sauerstoff) Durchsatz lässt sich mit beiden erzeugen.
Für eine Regelung ist es immer einfacher, ein schon von vorn herein für das angestrebete Ziel, ein physikalisch ruhiger ausgelegtes System zu bedienen/regeln.
Weniger Druck ( => ruhiger ) --> ruhigeres Regelsystem.
Wenn es nicht anders geht, bleibt dann immer noch der andere Weg.
MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was.
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was.
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- Würstchendreher
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@DrMett:
Welchen Rohrdurchmesser hast du gewählt und welchen Durchmesser hat der Schlauch?
Ich habe ein 22er Rohr genommen und das durchgehend bis zum Lüfter.
@RamJam: Die Variante funktioniert bzw. wurde erfolgreich im HeaterMeter Forum getestet und eingesetzt.
Welchen Rohrdurchmesser hast du gewählt und welchen Durchmesser hat der Schlauch?
Ich habe ein 22er Rohr genommen und das durchgehend bis zum Lüfter.
@RamJam: Die Variante funktioniert bzw. wurde erfolgreich im HeaterMeter Forum getestet und eingesetzt.
Grüsse,
André
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- DrMett
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Wie groß das Rohr im Grill ist müßte ich messen - habe es selber nicht zusammengebaut.
Anschlüsse Lüfter und Grill für den Schlauch sind 3/4 Zoll.
Anschlüsse Lüfter und Grill für den Schlauch sind 3/4 Zoll.
Der mit dem Mettigel tanzt -- aktueller Hinweis: Der heimische Mettigel ist eine bedrohte Tierart
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- Würstchendreher
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So, ich habe das WE mal genutzt um die letzten Bastelarbeiten zu machen und mein HeaterMeter in Betrieb zu nehmen. Und ich bin erstaunt, wie gut das funktioniert! Nicht aufs Grad genau, aber ausreichend gut! Durch die hohen Temperaturen heute von über 30°C plus Sonnenschein braucht es es fast keine Kohlen im Grill...
Hier ein paar Bilder:
Das sieht schon recht gut aus, aber der Lüfter läuft fast gar nicht un die Temperatur bleibt trotzdem über 100°C
Edit: Nachdem die Ribs vom Grill waren hab ich die Temperatur nochmal stufenweise auf 120°C, 150°C und 180°C erhöht. Die 180°C hat er nicht mehr erreicht (mangels Brennstoff), aber die beiden anderen Stufen gingen sehr zügig und genau. Da ist in Kürze mal ein PP fällig.
Und hier noch ein Screenshot von meinem Versuch, das HeaterMeter von extern zugänglich zu machen. Hat sich damit schon mal jemand genauer beschäftigt bzw. es sogar über die Fritz.Box und MyFritz gemacht???
Hier ein paar Bilder:
Das sieht schon recht gut aus, aber der Lüfter läuft fast gar nicht un die Temperatur bleibt trotzdem über 100°C
Edit: Nachdem die Ribs vom Grill waren hab ich die Temperatur nochmal stufenweise auf 120°C, 150°C und 180°C erhöht. Die 180°C hat er nicht mehr erreicht (mangels Brennstoff), aber die beiden anderen Stufen gingen sehr zügig und genau. Da ist in Kürze mal ein PP fällig.
Und hier noch ein Screenshot von meinem Versuch, das HeaterMeter von extern zugänglich zu machen. Hat sich damit schon mal jemand genauer beschäftigt bzw. es sogar über die Fritz.Box und MyFritz gemacht???
Zuletzt geändert von Charly_Brown am 20.07.2015, 05:52, insgesamt 2-mal geändert.
Grüsse,
André
André
Hallo liebe BBQ Freunde!
Bin neu hier, habe mir gerade einen WSM 57 gegönnt und dazu noch alle Teile für ein HM4.2 und einen RD3 mit HM Adapter Board 6.2 bestellt.
Da ich mehrere 3D Drucker habe sind die Gehäuse kein Problem und Löterfahrung mit SMD Bauteilen habe ich auch mehr als genug.
Das HM 4.2 Gehäuse hab ich mir schon ausgedruckt. Leider fehlen mir noch die .stl-Dateien für den RD3. Hat die hier jemand zufällig? Wäre echt super!
Habe Ralph Trimble diesbezüglich schon mehrfach angeschrieben, aber leider bisher (noch) keine Antwort bekommen.
Falls hier jemand noch ein gedrucktes Gehäuse braucht kann ich gerne behilflich sein, einfach fragen!
Viele Grüße
Bin neu hier, habe mir gerade einen WSM 57 gegönnt und dazu noch alle Teile für ein HM4.2 und einen RD3 mit HM Adapter Board 6.2 bestellt.
Da ich mehrere 3D Drucker habe sind die Gehäuse kein Problem und Löterfahrung mit SMD Bauteilen habe ich auch mehr als genug.
Das HM 4.2 Gehäuse hab ich mir schon ausgedruckt. Leider fehlen mir noch die .stl-Dateien für den RD3. Hat die hier jemand zufällig? Wäre echt super!
Habe Ralph Trimble diesbezüglich schon mehrfach angeschrieben, aber leider bisher (noch) keine Antwort bekommen.
Falls hier jemand noch ein gedrucktes Gehäuse braucht kann ich gerne behilflich sein, einfach fragen!
Viele Grüße
Zuletzt geändert von Deynet am 09.08.2015, 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
- Firedancer
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- Registriert: 03.07.2009, 16:17
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Ich glaube, ich bin mittlerweile raus. Was ist bitte ein RD3???
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.