Gaskocher mit Kartuschen?

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

Antworten
juergen72

Mal eine kurze grundsätzliche Frage zu den Gaskochern mit Kartusche (für Camping etc.):

Sind die qualitativ alle in etwa gleichwertig oder gibts da größere Unterschiede z. B. beim Brenner?

Leistung ist soweit ich gesehen habe zwischen 2,2-2,5kw bei unterschiedlichen Brennerformen.

Dass die Kartuschen bei sehr niedrigen Temperaturen/kalte Jahreszeit rasch dicht machen, hab ich bereits gelesen, ist aber nicht relevant.

Irgendwelche Empfehlung oder einfach mal bei Gelegenheit am Flohmarkt oder in der Bucht zugreifen?

Schönen Feiertag zusammen!
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4448
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Willst das Ding für den Garten oder wirklich als kleines Gepäck für Unterwegs.
Mit Kartuschen war ich nicht mal zum angeln unterwegs.Wobei die teuren Kocher Ihr Geld wert sind.Ich hatte Jahrelang den Coolman Sportster Benzinkocher.
Jetzt macht es ein 2,5 KW Hockerkocher mit Windschutz.5 Liter Gas brauch ich eh weil da hängt noch ein 40 Liter Kühlschrank drann.
Mittwoch gehts wieder los für 10 Tage mit Zelt Boot und kompletter Küche.Leider bin ich diesmal nicht bei Tapfheim .Sonst hätt ich Dich zum grillen und auf ein Weizen eingeladen.
Schau mal da.Auf die vielen Jahre gesehen wo Du dran Freude hast jucken mich da auch keine 100 Euro.

https://www.globetrotter.de/outdoor-kueche/gaskocher/

Wenn Du es billiger haben willst.Dann auf zum Baumarkt.
juergen72

Als kleines Gepäck für Unterwegs in meine Kiste rein, ohne gleich die 5kg Flasche mitnehmen zu müssen.
So einen kleinen 2,5er Hockerkocher hole ich mir zwar noch für das Räucherfass, aber ich will nicht gleich die 5kg Flasche mitnehmen müssen für ne Kleinigkeit unterwegs.

Petri Heil!
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4448
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Dann nimm was billiges.
Ich fahr eh mit Hänger zum fischen.Da ist ne 11er und ne 5er dabei.Ich hab zwei Hockerkocher und den Wokbrenner.Der DO kommt mit und der halbe Ascona.Da bin ich dann für Dich nicht der Massstab .Bei mir reisst die halbe Küche mit.Dafür gibs laut Göga manchmal beim Fischen besseres Essen wie daheim.
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Zuletzt geändert von honza am 10.06.2014, 11:03, insgesamt 3-mal geändert.
juergen72

http://www.cleankids.de/2014/06/06/drin ... cher/47540

http://ec.europa.eu/consumers/safety/ra ... as%20stove

Da sind augenscheinlich so ein paar Billigeimerflohmarktdinger dabei :-k
für das Sicherheitsproblem ausschlaggebend scheint jedoch primär die Bauart!
-> bauartbedingt trifft demnach alle derartigen Gaskocher, wo durch Kochgeschirr die Hitze nicht ausreichend abweichen und die Kartusche zu heiß werden kann?

Okeeeee :-k
rascher_barni
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 297
Registriert: 05.11.2012, 19:45
Wohnort: Bei Metzingen

Also bei Kartuschen würde ich mittlerweile äußersten Respekt walten lassen. Mein Sohn, seines Zeichens GWI (GasWasserInstallateur) hatte mal was bei mir zu Löten ;-)). Ganz zufällig musste die Kartusche der Lötlampe getauscht werden und, weiß der Teufel warum, war sie nicht mehr dicht zu kriegen. Was meint Ihr, wie schnell wir damit aus dem Keller raus waren. Er hat dann eine mit einer kleinen Flasche beim Kollegen geholt. Irgendwie trau ich den Dingern jetzt nicht mehr.

Just my 2Cents!!
Grüssle aus dem Schwabenländle

Barni
juergen72

Je mehr ich dazu lese, desto mehr lass ich die Finger von.
Werde mir eine Alternative aus dem Campingbereich suchen.

:cheers:
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

rascher_barni hat geschrieben:Also bei Kartuschen würde ich mittlerweile äußersten Respekt walten lassen. Mein Sohn, seines Zeichens GWI (GasWasserInstallateur) hatte mal was bei mir zu Löten ;-)). Ganz zufällig musste die Kartusche der Lötlampe getauscht werden und, weiß der Teufel warum, war sie nicht mehr dicht zu kriegen. Was meint Ihr, wie schnell wir damit aus dem Keller raus waren. Er hat dann eine mit einer kleinen Flasche beim Kollegen geholt. Irgendwie trau ich den Dingern jetzt nicht mehr.

Just my 2Cents!!
Ich hatte mal ein tolles Erlebnis mit einem neuen Lötbrenner von CFH. Gut das ich Extra einen für Kartuschen mit Ventil genommen hatte. Drei mal den Grill mit angezündet und dann versagt das Regelventil des Brenners. Ich steh also mit nem brennenden Gasbrenner in der Hand und kann ihn nicht ausmachen. Die Kartusche war voll. Das Ding Stunden lang brennen lassen wollte ich nicht. Und die Kartusche bei brennender Flamme herausdrehen hab ich mich nicht getraut.
Hab ihn dann kurz in die Regentonne gehalten und die Kartusche rausgedreht.
frank_sch

Guten morgen Jürgen, ich habe seit ca. 6 Jahren diesen Kocher in Betrieb und bin damit sehr zufrieden.

Andere Wohnmobilfahrer haben den selben oder ähnliche in der Benutzung.

Schau mal bei Fritz Berger oder Reimo im Internet.




lg Frank
Benutzeravatar
Ekpaik
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 970
Registriert: 28.06.2006, 09:25
Wohnort: Am Strom des Nordens

Diesen Kocher habe ich auch. Funktionieren gut aber meine beiden rußen die ganzen Töpfe und Pfannen voll, das ärgert mich. Beim Hockerkocher mit den 5 oder 6 Kg Flaschen ist das kein Problem.
Also, wenn der Kocher zuhause zum Einsatz kommt, nicht die guten Töpfe und Pfannen nehmen.
Gruß von Ekpaik
---------------------
Genießen, was will ich mehr?
der camper
Marshmallow
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2016, 09:49

Moin, also meiner Meinung nach: wer zu billig kauft, kauft zweimal :mrgreen:
Ich finde diese Kocher eigentlich sehr gut natürlich immer abhängig davon was man machen will! Wenn ich mit meiner Frau Campen oder Wandern gehe tut so ein kleiner Kocher genau was er soll. Für alles andere fahre ich die großen Geschütze auf.
Einige tolle Artikel findet man hier http://12345
Liebe Grüße der Camper
Edit by Bechthold: Werbelink auf die eigene Seite entfernt
Zuletzt geändert von Bechthold am 01.05.2016, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
juergen72

oooch menno bechthold! jetzt kann ich den tollen werbelink nicht lesen, weil so schnell warst :heul:


;)
Antworten