Hickorypellets oder CHips?

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

Antworten
MissionControlGrill
Marshmallow
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.2013, 21:05

Für meinen Gasi suche ich Hickory-Holzstücke, die in Miniaturportionen verkauften Holzchips finde ich aber irgendwie überteuert.

Spricht etwas dagegen mit hier http://www.biobrennstoffe.com/holzpelle ... rbecue.php einen Sack Hickory zu bestellen? Funktionieren Pellets bei Low&Slow genausogut oder schlecht wie Chips? Whisky zur Grillerbespaßung kann ich selbst draufkippen :-)
Benutzeravatar
bbq pit
Rettungsgriller
Rettungsgriller
Beiträge: 3674
Registriert: 01.07.2009, 08:38
Wohnort: Deep down South
Kontaktdaten:

Frag mal bei HAUPERT nach.
Hier im Forum Pelletgriller.

Er hat m.M.n. auch Hickory zu einem guten Kurs.
Howdy,
Pit

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Ein 9 kg Sack für 24,90 ist jetzt kein übermäßig gutes Angebot ...

Die Hickory- / Mesquite - und sonstwas Pellets sind überwiegend Importe aus den USA, und daher allesamt mit ca. 2 Euro / kg recht teuer, aber immerhin mit knapp 20 Euro für den 9 kg Sack (für den Kurs habe ich schon einige Angebote gesehen) doch noch ein Stück unterhalb von dem genannten Angebot. Es ist jetzt auf der Seite vom Biobrennstoffhändler da gar nicht näher definiert, um "welche Pellets" (blend, 100 %, Hersteller) es sich handelt, aber nachdem das Angebot beispielsweise den Pelletgrill betreffend nicht gerade überwältigend ist ;) , geh ich mal einfach davon aus, dass es ein "normaler" 9 kg Sack von einem der üblichen Anbietern wie GMG, Traeger, Memphis etc sein wird.
In den USA ist die Auswahl ungleich größer und dementsprechend auch die Preise unterschiedlich, sollte es irgendwas anderes sein, muss man das Angebot natürlich dementsprechend nach anderer Kenntnislage erneut bewerten.
Schau mal die einschlägigen Seiten der Grillshops im Internet an, da wirst du den 20 Euro Preis / 9 kg Sack recht schnell finden.

Ansonsten, wie der Vorschreiber schon gesagt hat, Dieter Haupert verkauft auch Pellets, zu günstigeren Preisen als die ca. 2 Euro / kg. Nachdem was mein letzter Kenntnisstand davon ist, allerdings nicht Hickory oder Mesquite (also die verkauft er schon auch, aber das ist dann auch die US Ware zu den genannten Preisen), sondern Buche und die auch nicht aus den USA (vermutlich aus Deutschland oder Europa, hab ihn aber nicht nach genauer Herkunft gefragt; daher auch der günstigere Preis), weiß nicht, ob du explizit Hickory oder Mesquite wolltest oder nur wegen des Angebots darauf zugekommen bist.

Zum Thema ob das Räuchern im Gasgrill mit Pellets funktioniert und wie gut: ich habe da keine eigenen Erfahrungen, habe aber vor längerer Zeit im Grillsportverein mal einen Thread dazu gelesen. Soweit ich das in Erinnerung habe, hat da einer die smoke pipe für seinen Napoleongrill statt mit Chips mit Pellets befüllt und sehr gute Erfahrungen gemacht, hat wohl bei ihm sogar noch besser funktioniert, als mit Chips.
Andere, die das dann ebenfalls nachvollziehen wollten, sind wiederum nicht so gut zurecht gekommen und haben davon berichtet, dass sie es so machen, die Hälfte wässern, die andere Hälfte an Chips trocken in die smoke pipe geben.

Daher würde ich es an deiner Stelle einfach ausprobieren, idealerweise beides als Vergleich, oder du nimmst einfach die Pellets wenn die günstiger sind, und siehst dann, ob es für dich ausreichend gut funktioniert und bleibst dabei oder überlegst dann, ob du es mit Chips nochmal probierst.

:cheers:
Zuletzt geändert von Wood Fired BBQ am 01.07.2013, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten