An die fotoaffinen User: Welches Licht???

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Soll ich nehmen???


Folgende Situation:

Die Platzeinteilung in meiner Küche geht mir auf den Sack und ich werde mit eine Anrichte nach meinem Geschmak bauen. Dabei will ich als Arbeitsplatzbeleuchtung ein paar Strahler oder Leuchtstoffröhren einbauen, die gute Fotos von der Zubereitung meines Futters und auch gescheite Tellerbilder zulassen.

Da Licht ja nicht gleich Licht ist und hier ja viele mit Ahnung vom Fotografieren unterwegs sind meine Frage:

Was für Lampen soll ich nehmen???


Und wo wir gerade dabei sind:

Die Lichtsituation auf meinem Grillplatz im Winter ist auch :vomit: , deshalb will ich da auch Licht installieren, welches mir nach 15:30 auch noch gute Fotos ermöglicht.

Was nehme ich dafür???


Danke schonmal an euch!!!




Allzeit gut Glut,

BBQ County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
FrankenBBQ
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 241
Registriert: 26.09.2012, 13:06

bbq-county hat geschrieben:Soll ich nehmen???
Warmton:-))
bbq-county hat geschrieben: Die Platzeinteilung in meiner Küche geht mir auf den Sack und ich werde mit eine Anrichte nach meinem Geschmak bauen. Dabei will ich als Arbeitsplatzbeleuchtung ein paar Strahler oder Leuchtstoffröhren einbauen, die gute Fotos von der Zubereitung meines Futters und auch gescheite Tellerbilder zulassen.
Nimm Leuchtstoffröhren, die gibt es in verschiedenen Kelvins, nur ob die hell genug sind, ohne Stativ/Blitz zu fotografieren....?
bbq-county hat geschrieben: Da Licht ja nicht gleich Licht ist und hier ja viele mit Ahnung vom Fotografieren unterwegs sind meine Frage:
Guck Dir mal die Fleischtheken in verschiedenen Metzgereien an und frag dort, wo Dir das Licht/Fleisch am besten zusagt mal, wieviel Kelvin ihre Lampen haben.
Ich habe erst letzte Woche bei einem Biometzger die Auslage mit einem "blauen" Licht gesehen -> die ganze Ware hat ausgeschaut, als wäre sie reif für die Konfiskattonne. Das gleiche gilt für Deinen Grillplatz.

Alternativ
Bearbeite den Farbton der Bilder einfach am PC nach :respekt:
Liebe Grüße aus Oberfranken

Heinz

Meine Hardware:
ProQ Frontier + Dancook 1400 -> 1800 + Tenneker TC-Style / Maverick ET 732 + Meaterblock
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Nachbearbeiten ist eine Altenative, aber kostet auch Zeit. Und neue Lampen brauche ich sowieso, also biete sich´s gerade an.

Und meinen Metzger werde ich mal fragen, danke für den Tip!!!



Gruß,

BBQ County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
grillfleisch
Häuptling "Offene Hose"
Häuptling "Offene Hose"
Beiträge: 2886
Registriert: 13.08.2012, 22:07
Wohnort: 64xxx

Hallo,

kann Dich voll verstehen. Da gibt mann sich Mühe legt eine tolle Vergrillung hin und das Bild bringt's nicht rüber.

Bei guten Wetter ist das ja alles kein Problem aber sobald es dunkler wird, ist es wie wenn die Glut an deinem Grill ausgeht und du hast keine Kohle mehr.

Aber mit, ich hol mit mal schnell ein paar Lampen, ist es auch nicht getan. Es spielen da auf jedenfall mehrere Faktoren eine Rolle.

Wie z.B. welche Kamera, Spiegelreflex oder Kleinbildkamera, hast du ein lichtstarkes Objektiv und welche Brennweiten verwendest du, arbeitest du mit einem Stativ oder nicht? Wie ist die Empfindlichkeit an deiner Kamera eingestellt? Benutzt du einen Blitz?

Wie du siehst sind das ein Haufen Fragen und noch nicht einmal alle.

Ich würde dir für draußen empfehlen es mal mit einem Stativ zu versuchen da kannst du besser mit der Belichtungszeit spielen, und wähle mindestens mal 400 ASA an deiner Kamera. Und bevor du viele Geld für eine gute Leuchte ausgibst, versuche es doch mal mit einem stinknormalen Baustrahle den du indirekt gegen eine Styroporplatte strahlst, da sollte schon einmal die Sonne aufgehen.

Für drinnen kannst du dir ja ein schönes Setup aufbauen und dir ein paar Kunstlichtlampen besorgen, schaue später mal nach da ich gerade im Zug sitze und eine schlechte Verbindung zum Surfen habe, und auch mal direkt und indirekt mit arbeitest.

Aber wie du siehst, nur ein paar Lampen machen noch kein gutes Bild.

Nur ein guter Grill macht auch kein gutes Steak!!
Zuletzt geändert von grillfleisch am 20.11.2012, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
gruss grillfleisch

if you know how to...you can grill everything!

Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
FrankenBBQ
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 241
Registriert: 26.09.2012, 13:06

grillfleisch hat geschrieben:Hallo Tobias,
[...]
grillfleisch hat geschrieben: Für drinnen kannst du dir ja ein schönes Setup aufbauen und dir ein paar Kunstlichtlampen besorgen,
Aber wie du siehst, nur ein paar Lampen machen noch kein gutes Bild.
Kunstlicht = Blau

grillfleisch hat geschrieben:Nur ein guter Grill macht auch kein gutes Steak!!
Oh wie wahr.

- Falls mit Blitz gearbeitet wird, kann man vor den Blitz auch diverse Folien "kleben".
- Den Weißabgleich der Kamera manipulieren.
- Etc., etc., Grillfleisch hat bereits schon einiges geschrieben,

Du siehst die Foto-Technik ist nicht ganz so einfach.

Das einfachste ist:
- Kamera auf automatischen Weißabgleich,
- gleiche Lichtverhältnisse beim Fotografieren
- gleiche Kameraeinstellungen

und dann am PC nachbearbeiten, das geht relativ einfach, mit Stapelverarbeitung, wie sie z.B. ACDsee bietet.

P.S.
Wichtig ist vorallem, dass das ganze Motiv gleichmäßig ausgeleuchtet ist.
Zuletzt geändert von FrankenBBQ am 20.11.2012, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus Oberfranken

Heinz

Meine Hardware:
ProQ Frontier + Dancook 1400 -> 1800 + Tenneker TC-Style / Maverick ET 732 + Meaterblock
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Ohne Nachbearbeitung hast Du leider kaum eine Chance. Solange Du keinen Einfluss auf den Weissabgleich Deiner Kamera hast ist es immer ein Gluecksspiel. Die Wahl des Lichtes ist zweitrangig, wenn Du im Nachhinein auswaehlen kannst wie das Licht war. Wenn Du nachher nicht eingreifen kannst, dann muss bei "einfacheren Kameras" immer der Blitz herhalten. Alles andere ist Glueck. Schau mal unter dem Link hier als erste Informationsquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fabgleich

Wenn Du eine Kamera hast, die RAW Dateien erzeugen kann, dann ist alles im gruenen Bereich. Du machst ein Photo und korrigierst nachher die Lichtsituation (siehe oberer Link die Bilder mit den Smarts, immer das gleiche Ausgangsbild, aber anderer Weissabgleich). Da ist dann die einfachste Variante fuer den Aussbereich Baustrahler ;) (Hell, preiswert, hart im nehmen)

Ich hoffe ich konnte helfen

Tom
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ich habe mir neulich ein paar Tageslichtlampen gekauft. Schraube ein paar von diesen rein und du solltest gute ergebnisse erzielen...
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Benutzeravatar
grillfleisch
Häuptling "Offene Hose"
Häuptling "Offene Hose"
Beiträge: 2886
Registriert: 13.08.2012, 22:07
Wohnort: 64xxx

grillfleisch hat geschrieben: Für drinnen kannst du dir ja ein schönes Setup aufbauen und dir ein paar Kunstlichtlampen besorgen,
Aber wie du siehst, nur ein paar Lampen machen noch kein gutes Bild.

Kunstlicht = Blau
Kunstlichtlampe geschrieben aber Tageslicht gemeint, sorry
gruss grillfleisch

if you know how to...you can grill everything!

Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Und merke : was nix koscht´, isch nix wert. [-X

Völlig unschwäbische Aussage, aber billiche Funzen
haben ein mieses Licht, auch wenn "warm" draufsteht.
Ausserdem sterben die wie die Fliegen.

Es ist wie billiges Werkzeug vom Baumarkt.
Laß den Müll in den Grabbelkisten besser liegen. :rules:
Der den Argumentenverstärker trägt.
xxcabalxx
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 674
Registriert: 05.05.2012, 15:51
Wohnort: Hessen

Gude,

je besser dein Ausgangsmaterial ist, um so einfacher bzw. weniger aufwendig ist die Nachbearbeitung.
Aus einem Scheiß Foto auch in RAW kannst Du kein Top Foto zaubern. Googel nach Food Fotografie und schau dir an wie es funktioniert.
Das geht auch mit einfachen Mitteln wie Styropor oder Reflektor. Eine Softbox leuchtet dein Teller gleichmäßig aus, brauch aber ein wenig Übung.

Deinen Küchen-Arbeitsplatz würde ich so ausleuchten das er zum Arbeiten taugt und nicht gleichzeitig zum Fotografieren, das funktioniert sowieso nicht.

Welche Kamera willst Du dafür überhaupt einsetzen?
:cheers:



Gruß
xxcabalxx

Monolith - Green Egg mini - Ascona ruby - Frontier - DO´s
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

xxcabalxx hat geschrieben:. Eine Softbox leuchtet dein Teller gleichmäßig aus, brauch aber ein wenig Übung.
Für 20 € habe ich einen nagelneuen 80x80 cm Fotowürfel mit 4 farbigen Hintergründen abzugeben... Tobi, wir fänden da auch eine Kompensationslösung :mrgreen:
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
xxcabalxx
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 674
Registriert: 05.05.2012, 15:51
Wohnort: Hessen

VfB-Grillerle hat geschrieben:
xxcabalxx hat geschrieben:. Eine Softbox leuchtet dein Teller gleichmäßig aus, brauch aber ein wenig Übung.
Für 20 € habe ich einen nagelneuen 80x80 cm Fotowürfel mit 4 farbigen Hintergründen abzugeben... Tobi, wir fänden da auch eine Kompensationslösung :mrgreen:
Da kann er dann sogar komplett den City reinstellen wenn das Fleisch aufm Grill geknipst werden soll
\:D/
:cheers:



Gruß
xxcabalxx

Monolith - Green Egg mini - Ascona ruby - Frontier - DO´s
Benutzeravatar
grillfleisch
Häuptling "Offene Hose"
Häuptling "Offene Hose"
Beiträge: 2886
Registriert: 13.08.2012, 22:07
Wohnort: 64xxx

googel/ebay mal Fototisch.

Aber wie gesagt, das allein macht noch kein gutes Bild.
gruss grillfleisch

if you know how to...you can grill everything!

Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Softbox, Reflectoren oder sonstiges sind nice to have, aber ohne manuellen oder nachtraeglichen Weissabgleich wird ein tolles Bild reiner Zufall sein. Solange die Kamera entscheidet ist die Beleuchtung nebensaechlich, da ein minimales Neuausrichten der Kamera zu einem gaenzlich anderen Weissabgleich fuehren kann. Die Farben sind daher reine Gluecksache...

SAL
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
xxcabalxx
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 674
Registriert: 05.05.2012, 15:51
Wohnort: Hessen

SAL hat geschrieben:Softbox, Reflectoren oder sonstiges sind nice to have, aber ohne manuellen oder nachtraeglichen Weissabgleich wird ein tolles Bild reiner Zufall sein. Solange die Kamera entscheidet ist die Beleuchtung nebensaechlich, da ein minimales Neuausrichten der Kamera zu einem gaenzlich anderen Weissabgleich fuehren kann. Die Farben sind daher reine Gluecksache...

SAL
Nö ist keine Glückssache.
Ich frag mich gerade wie die Profis früher nur ohne Digikram arbeiten konnten #-o

Edit sagt: Beleuchtung ist nicht nebensächlich
Zuletzt geändert von xxcabalxx am 20.11.2012, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
:cheers:



Gruß
xxcabalxx

Monolith - Green Egg mini - Ascona ruby - Frontier - DO´s
Antworten