Was habt ihr für Messer?

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

balu
Grillbär
Grillbär
Beiträge: 2200
Registriert: 07.01.2010, 21:30
Wohnort: ammerland

mickymesser hat geschrieben:Ich kann die Serie Wasabi von den Kai -Messern sehr empfehlen!
Haben einen guten Stahl, hohe Härte ca.58HRC und sind preiswert und pflegeleicht( Black Wasabi mit Kunststoffgriff) Es muss ja nicht immer Damast sein.

Ja da habe ich auch 3 Stück von und bin sehr zufrieden damit. Sollte ich da noch einen Schleifstein kaufen? Und wenn ja welchen :-k
SuzyQ
Char Griller Smoking Pro
ProQ Frontier
Dutch Oven 2x 5er, 10er u. 12er
Camp Chef 10er Pfanne m. Deckel
Weber Smokey Joe Premium
Benutzeravatar
mickymesser
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 34
Registriert: 25.04.2012, 10:17
Kontaktdaten:

Womit schleifst du denn jetzt? Ist alles eine Frage des Anspruchs und des Wollens:-)Wassersteine sind da aufwendig.
Ich mag den V-Schärfer von Lansky aus Keramik - ist ideal zum scharf halten.
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

ich hab werkzeuge, die ihren zweck erfüllen (und hab die dinger am tag wahrscheinlich öfters in der hand, als die meisten in der woche) und brauche keine schw.....ver...g. hab ein global(mittlerweile schon seit 12 jahren, hat damals um die 110,- DM gekostet), ein wüsthoff, einen japaner, ein paar vom aldi, einen swibo ausbeiner und ein wenig spielzeug. geschliffen wird alles auf nem wasserstein 1000/3000er körnung. auf arbeit hats nen dick feinzug stahl und das langt auch. wenn ich mir anschaue und lese was hier einige für sortimente auffahren, kann ich nur mit dem kopf schütteln :pfeif: :pfeif: :mrgreen: :mrgreen: :cheers: :cheers:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Mansour
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 854
Registriert: 20.04.2010, 09:12
Wohnort: OA

Andreas hat geschrieben:wenn ich mir anschaue und lese was hier einige für sortimente auffahren, kann ich nur mit dem kopf schütteln :pfeif: :pfeif: :mrgreen: :mrgreen: :cheers: :cheers:
Sehe ich auch so. Ich habe eine Dick-Serie(3 Stück) für's grobe, ein kleineres(für manche mittel) von WMF(denke ich...*) und ein gößeres für den Rest.
*ich schaue weniger auf den Namen, sondern fühle welche Härte der Stahl hat! :cheers:
Benutzeravatar
SteveHH
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 85
Registriert: 06.03.2011, 18:29
Wohnort: Hamburg

Ich habe Güde und Dreizack Messer und auch Haiku.

Alles gut und völlig unterschiedlich. Kann aber nicht wirklich sagen welche nun besser sind.

Haiku war mal "IN" durch Tim Mälzer.

WMF wurde mir abgeraten weil die in China produzieren lassen und genauso teuer wie Güde und Dreizack. Und die beiden Letzt genannten produzieren noch in Deutschland.

Schärfen tu ich mit der Maschine von Gräf und bin zufrieden damit.

LG

Stephan
Benutzeravatar
Gasschwenker
Marshmallow
Beiträge: 15
Registriert: 30.03.2012, 09:20

Andreas hat geschrieben: wenn ich mir anschaue und lese was hier einige für sortimente auffahren, kann ich nur mit dem kopf schütteln :pfeif: :pfeif: :mrgreen: :mrgreen: :cheers: :cheers:
Kaum zu glauben. Einige hier haben sogar mehr als einen Grill :mrgreen:

Da ist ja noch dieser große Bereich zwischen "brauchen" und "haben wollen". Ich brauch die meisten meiner Messer nicht. Ich käme auch problemlos mit drei bis fünf Messern aus und einem Kombistein. Will ich aber nicht.

Viele Grüße,
Gerhard
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

Gasschwenker hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben: wenn ich mir anschaue und lese was hier einige für sortimente auffahren, kann ich nur mit dem kopf schütteln :pfeif: :pfeif: :mrgreen: :mrgreen: :cheers: :cheers:
Kaum zu glauben. Einige hier haben sogar mehr als einen Grill :mrgreen:

Da ist ja noch dieser große Bereich zwischen "brauchen" und "haben wollen". Ich brauch die meisten meiner Messer jnicht. Ich käme auch problemlos mit drei bis fünf Messern aus und einem Kombistein. Will ich aber nicht.

Viele Grüße,
Gerhard
Na siehste, jeder hat seine prioritaeten. Beruflich langt in der regel ein mittleres kochmesser und ein ausbeiner. Wenn man mit beiden umgehen kann, kann man sich das restliche spielzeug sparen, jedes stueck mehr ist luxus, der nur rum liegt.
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
mickymesser
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 34
Registriert: 25.04.2012, 10:17
Kontaktdaten:

dem Menschen Wille ist sein Himmelreich;-)
der eine mag Alu Felgen für sein Auto für das Stück von 300€ und mehr...wenn er es mag?
Die Wirtschaft braucht Leute in allen Bereichen die Geld ausgeben...
Wer Spass an solchen Dingen hat und es sich leisten mag, soll er es sich kaufen und Spass daran haben.
Das sollte man einfach mal respektieren...
Benutzeravatar
Gasschwenker
Marshmallow
Beiträge: 15
Registriert: 30.03.2012, 09:20

Naja, mit zwei Messern komme ich jedenfalls nicht aus.

Ich denke zu einer Grundausstattung gehört

- ein kleines Schälmesser
- ein Office Messer (Mini Santoku oder was deutsches)
- Ein deutsches Kochmesser oder ein großes Santoku. Oder beides. Das geschmiedete für´s grobe, ansonsten das japanische.
- Ein Brotmesser
- Ein Ausbeiner

So, jetzt habe ich mich schon sehr zurückgehalten und es sind 5 bis 6 Messer geworden.

Viele Grüße,
Gerhard
Benutzeravatar
blehukoal
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 593
Registriert: 04.01.2011, 10:27
Wohnort: Wien

mickymesser hat geschrieben:dem Menschen Wille ist sein Himmelreich;-)
der eine mag Alu Felgen für sein Auto für das Stück von 300€ und mehr...wenn er es mag?
Die Wirtschaft braucht Leute in allen Bereichen die Geld ausgeben...
Wer Spass an solchen Dingen hat und es sich leisten mag, soll er es sich kaufen und Spass daran haben.
Das sollte man einfach mal respektieren...
:twothumbs:
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

blehukoal hat geschrieben:
mickymesser hat geschrieben:dem Menschen Wille ist sein Himmelreich;-)
der eine mag Alu Felgen für sein Auto für das Stück von 300€ und mehr...wenn er es mag?
Die Wirtschaft braucht Leute in allen Bereichen die Geld ausgeben...
Wer Spass an solchen Dingen hat und es sich leisten mag, soll er es sich kaufen und Spass daran haben.
Das sollte man einfach mal respektieren...
:twothumbs:
Mag fuer den hausgebrauch ok sein, in der gastrokueche ist es overkill, da ich die wahl habe, das das werkzeug in zwei jahren runtergeritten ist, oder einfach geklaut wurde wenn man nicht wie ein schiesshund drauf aufpasst
Und ich schreibe bewusst werkzeug, weil man es am arbeitsplatz als nichts anderes ansehen sollte.
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Gastroküche und Hobby/Hausküche sind zwei ganz verschiedene Welten.
Da vergleichen wir sonst nur Äpfel und Bananen.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
blehukoal
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 593
Registriert: 04.01.2011, 10:27
Wohnort: Wien

so seh ich das auch!

hab in meinem bekannten kreis einen koch, der hat auch nur zwei messer und ist mit denen mehr als gut bedient. wie andreas schon schreibt, es ist halt werkzeug.

bei mir zuhause darf es schon etwas mehr sein, der eine sammelt überraschungseier figuren, ich hab halt einen messer tick. nicht ganz billig, aber man gönnt sich ja sonst nix :pfeif:
pioneerfan
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2012, 14:47
Wohnort: Schwetzingen

Hab mir eben von Kai ein 3er Set Wasabi bestellt.
Bin mal gespannt wie es ist.
Outdoorchef Ascona 570MX
Benutzeravatar
De dicke Bembel
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1981
Registriert: 20.11.2006, 19:45
Wohnort: Frankfurt am Main

:winke: Guuude :winke:

Wer iss pioneerfan :-k

:lol: Gruß Bembel :lol:
Töchterlein Bembelinches Blog: http://rooster-cakes.blogspot.de/
Antworten