Was habt ihr für Messer?

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
alfons
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1105
Registriert: 24.02.2010, 21:31
Wohnort: Im Süden bei den Weinbergen
Kontaktdaten:

Don Marco hat geschrieben:Auch oder gerade wenn man es besser weiss kann man sowas auch etwas freundlicher rüberbringen oder gar fachlich richtigstellen.
Aber vielleicht will man das ja auch gar nicht ? :-({|=


DM
Mein Posting ist nicht unfreundlich sondern problembezogen und führt genau die Punkte auf wo der Blödsinn drinsteckt, die Falschaussagen über Messer, Firmen, Stahl etc…. Oben genau nachlesen oder auch nicht.

Ich habe noch nie Mitglieder hier im Forum, wie es vorgekommen ist, als Schwein, Zeuge Jehova, Arschloch, Blödmann etc. bezeichnet. Das ist unfreundlich. So was verbietet mir tatsächlich der Anstand und die Intelligenz.

--
Fachlich weiß ich bestimmt nicht alles über Messer, da gibt es hunderte Fachleute unter den Schmieden, Messermachern oder Facharbeiter in Messerfirmen die es besser wissen. Aber einiges weiß ich auch und jedes Jahr kommt ein bisschen mehr dazu(-:
Ich werde auch soweit es zeitlich passt, blehukoal hier im Thread antworten und einiges nach vorhandenem Wissen richtig stellen.
Benutzeravatar
Flegel
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 484
Registriert: 28.02.2011, 19:20
Wohnort: Wiesmoor

Ob Richtig oder Falsch im hab mir heute ein Santoku von Fissler gekauft.
War das Messer was mir Persönlich hier im Einzelhandel am meisten zugesagt hat.Ich wollte nicht gerne Online kaufen.
Zum Thema Pflege: in die Spühlmaschiene kommt das Edle Stück bestimmt nicht [-X sind meine anderen auch nicht
Zum Schärfen: Das ist für mich nicht das Schlimmste, ich habe einen Nassschleifer mit Lederabziehscheibe, damit mache ich aus meinen Stecheisen auch Rasiermesser :mrgreen:

Vielen Dank für eure Beiträge

gruß Michael
Benutzeravatar
blehukoal
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 593
Registriert: 04.01.2011, 10:27
Wohnort: Wien

alfons hat geschrieben:Mein Posting ist nicht unfreundlich sondern problembezogen und führt genau die Punkte auf wo der Blödsinn drinsteckt, die Falschaussagen über Messer, Firmen, Stahl etc…. Oben genau nachlesen oder auch nicht.

Ich habe noch nie Mitglieder hier im Forum, wie es vorgekommen ist, als Schwein, Zeuge Jehova, Arschloch, Blödmann etc. bezeichnet. Das ist unfreundlich. So was verbietet mir tatsächlich der Anstand und die Intelligenz.
anstand liegt aber auch im auge des betrachters, denn:
alfons hat geschrieben:Mehr geballten Blödsinn, allgemein Gefasel, Falschaussagen über Messer, Damast, Marken, Hersteller, Stahl, habe ich bis heut noch nicht gelesen.
solche aussagen können unter umständen implizieren, dass der betroffene als blödmann dargestellt werden soll.

sei es wie es sei, das geschriebene wort kann die gestig und mimik seines gegenübers nur schwer transportieren (es sei den man belehnt sich an Harvey Ball) und wird somit die wahre aussage auch (fast) immer verschleiern.

ich für meinen teil kann und muss mit deiner kritik leben und harre bereits der richtigstellung.


:cheers:
Icke
Marshmallow
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2011, 21:06
Wohnort: UN

Ich denke, viel wichtiger ist die Schärfungsmöglichkeit der Messer.

Ich benutze schon sehr lange son Lansky-Schleif Set und komme damit für die Europ. Messer (22-26) und mit den Jap. Messern (20-22 Grad) sehr gut zurecht.
Aber hauptsächlich benutze ich Global Messer. Allerdings habe ich da auch schon 1 x vor zig-Jahren erlebt, das mir ein großes Messer, durch Lunkereinschluss bedingt, am Heft abgbrochen ist.
Mein Fazit: Japaner haben drauf, allerdings gibt es auch atm. viel Müll aufm
Markt.

Liebe Grüße
Icke
Benutzeravatar
JohnFinch
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 193
Registriert: 11.07.2011, 22:16
Wohnort: Aachen

Ich denke mal, das Messer sollte zu allererst einem gefallen, sprich: Gut in der Hand liegen, man muss damit klar kommen.
Also eine große Hand wird sich wahrscheinlich mit einem großen Griff wohlfühlen, bei einer kleineren Hand darf der Griff zierlicher sein.

Letztlich sollte man einfach mal im Laden verschiedene in die Hand nehmen und schauen was einem passt.

Ich hatte mich vor einigen Jahren mit einem Kollegen zusammengetan und wir sind nach Solingen gefahren. Die verschiedenen Werksverkäufe abklappern.
Sehr günstige und brauchbare Messer gibts bei Burgvogel. Verkauf direkt hinter der Werkstatt.
Der Zwilling Werksverkauf ist nicht so toll, sieht wie ein WMF-Laden aus.
Letztlich hab ich mich bei Wüsthof eingedeckt. Ist die IKON-Serie geworden. Die Classic-IKON ist sicherlich genauso gut, muss jeder selbst entscheiden ob man Holzgriffe möchte oder nicht.
Vorteil von Holz: Es ist ein Naturprodukt und daher schon mal nach der Verarbeitung gerissen oder einfach unschön.
Ergibt für den Werksverkauf: Es gibt die Messer schon mal um einiges reduziert.
Das verwendete Granadillholz ist auch so hart, das ein vorhandener Riss nicht weitergeht (keine Spülmaschine oder im Wasser liegen lassen vorausgesetzt).
Man muss allerdings etwas Glück haben. Wir haben den Wüsthof Werksverkauf ein paar Mal besucht und "dann und wann" absolute Megaschnäppchen gemacht und "dann und wann" nur "normal gespart".
Wie gesagt, bißchen Glück gehört dazu.

Also: Ab in den Laden und ausprobieren, wäre mein Vorschlag.
Grüße aus Aachen
Marco

Die RheinländerRauchRitter bei Facebook
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

kurz ein paar Tipps von mir, die allesamt aus der Praxis stammen. Ich kenne mich mit Klingen, Herstllung... nicht aus, interessiert mich auch nicht besonders. Mich interessiert, wie ein Messer in der Praxis tickt.

Auch ich habe mir über die Rewe Aktion das Santoku geholt, bin unterm Strich recht enttäuscht und nutze es selten. Es war m.E. relativ schnell stumpf, was man ja eher den Japanern nachsagt...
Das Universalmesser für mich ist nach wie vor das Global G2. Das habe ich in meiner Messertasche für Caterings, Grillevents und nehme es für 85 % aller dort benötigten Anwendungen. Dann habe ich noch ein kleineres Global für filigranere Sachen. Beide sind höllenscharf, und auch schon seit langer Zeit - und das bei "hartem" Cateringbetrieb - wer Caterings macht weis, dass man während der Ausgabe keine Möglichkeit hat das Messer mit dem Samthandtuch zu streicheln...

Daheim habe ich seit einiger Zeit den Jamie Oliver Messerblock, und bin total begeistert.

das Brotmesser brauch ich zugegebenermaßen nicht, aber alle anderen sind regelmäßig im Einsatz. Sie sind scharf (nicht Hölle wie die Global), aber mindestens wie das Zwilling, liegen angenehm in der Hand, und sind sehr, sehr praxistauglich. Formschön im Block kommt noch dazu. Für mich der Tipp für die Küche daheim, und das Ganze für faires Geld.
Ich werde mir das Carving zusätzlich noch 1-2 mal einzeln für die Cateringtasche holen.

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
mickymesser
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 34
Registriert: 25.04.2012, 10:17
Kontaktdaten:

Zum Thema Messer kann ich nur sagen, man kaufe das, was man auch selber wieder gut scharf bekommt.Japanmesser sind höher gehärtet - schwieriger scharf zubekommen, bleiben aber auch bei sachgemäßer Handhabung länger scharf.Keine Spülmaschine und eine weiche Schneidunterlage sind wichtig!
Deutsche Produkte sind nicht so hoch gehärtet, werden schneller stumpf lassen sich aber schneller auf Schärfe bringen.
Das Messer sollte gut in der Hand liegen, eine gute Klingengeometrie aufweisen - möglichst ein der Schneidaufgabe angepasster Flachschliff.
Nicht jeder mag ein jap. Santoku.
Zum Nachschärfen zu einem Händler des Vertrauens...nicht zum Nächstbesten Metzger.Oder " Selbst ist der Griller".
Wetzstähle aus Stahl kann ich nicht empfehlen, eher Keramik oder Diamant.
Wer mehr wissen möchte - warum nicht mal ein Schärfseminar besuchen?
Benutzeravatar
DigiGriller
Der Schweizer
Der Schweizer
Beiträge: 2914
Registriert: 21.06.2006, 22:32
Wohnort: Röstigraben / Schweiz
Kontaktdaten:

Ich habe ein paar Global Messer, 3 von Hattori und ein paar Keramik Messer. Die Keramik Messer sind erstaunlich gut!
Der Ärger von heute ist die gute alte Zeit von Morgen
Benutzeravatar
mickymesser
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 34
Registriert: 25.04.2012, 10:17
Kontaktdaten:

Keramikmesser mag ich persönlich gar nicht. Sie bleiben auch nicht ewig scharf und sind sehr empfindlich.Nach einer Zeit brechen kleine Ecken aus der Klingenphase und man kann die Messer nicht selber schärfen. Stahlklingen kann man immer selber herrichten.
Benutzeravatar
DigiGriller
Der Schweizer
Der Schweizer
Beiträge: 2914
Registriert: 21.06.2006, 22:32
Wohnort: Röstigraben / Schweiz
Kontaktdaten:

mickymesser hat geschrieben:Keramikmesser mag ich persönlich gar nicht. Sie bleiben auch nicht ewig scharf und sind sehr empfindlich.Nach einer Zeit brechen kleine Ecken aus der Klingenphase und man kann die Messer nicht selber schärfen. Stahlklingen kann man immer selber herrichten.
Die Keramikmesser sind halt Wegwerfartikel. Wenn ich den Preis der China Keramikmesser so anschaue, kann ich mir für den Preis eines Hattori Santoku oder eines Global Messer 15 Keramik Santokus kaufen.
Daher sind die Keramikmesser keine schlechte Sache.

Trotzdem liebe ich meine geschmiedeten Klingen und könnte mir Iaido mit Keramikklingen nicht vorstellen. :-)
Der Ärger von heute ist die gute alte Zeit von Morgen
Benutzeravatar
mickymesser
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 34
Registriert: 25.04.2012, 10:17
Kontaktdaten:

Ich kann die Serie Wasabi von den Kai -Messern sehr empfehlen!
Haben einen guten Stahl, hohe Härte ca.58HRC und sind preiswert und pflegeleicht( Black Wasabi mit Kunststoffgriff) Es muss ja nicht immer Damast sein.
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Ich habe mir letztens die hier gekauft:

http://www.messer-aus-japan.de/messerse ... erset.html

dazu noch:

http://www.messer-aus-japan.de/klingenf ... f-800.html

Das habe ich jetzt mal als Grundstock, die anderen Messer sind so in der Preisklasse 10-20 Euro pro Stück.

Aber die Dinger sind sauscharf, ich freu mich schon aufs erste Schleifen.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
mickymesser
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 34
Registriert: 25.04.2012, 10:17
Kontaktdaten:

Sieht doch gut aus, prima Stahl.
Womit schärfst du deine Messer?

Den Keramikschärfer V - Form kann ich sehr empfehlen!
http://www.messerhayn.de/mes/int/schaer ... ittel.html
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Zwei Tojiro DP 3 HQ habe ich auch aus der Zeit als es sie noch bei http://japanesechefsknife.com/ gab.
Und dann hat Per mir noch weitere zwei aus den USA mitgebracht.
Petty 150mm F-802
Nakiri 165mm F-502
Kochmesser 240mm F-809
Sujihiki 270mm F-806

Das war alles wesentlich günstiger als die deutschen Preise dafür.
Bei messer-aus-japan.de würden sie zusammen 418€ kosten - maximal die Hälfte habe ich bezahlt.

Sehr schöne scharfe Teile.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
ainschel
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2012, 16:50

hi, ich habe diese hier!!!

http://www.kochmesser.de/haiku.html

meiner meinung nach das beste preis/leistungs verhältnis!

kann man entweder mit schleifstein

http://www.kochmesser.de/Haiku-Original ... -1000.html

oder mit

http://www.amazon.de/Vulkanus-Pocket-09 ... 816&sr=8-5

schärfen!!!

mit dem vulkanus schärfe ich wöchentlich! klein leicht easy

eine seite schärfen, umdrehen andere seite abziehen!

es gehn auch wellenschliff messer damit!!!

http://youtu.be/dnz6TppTG_o


mfg ainschel
Antworten