Was habt ihr für Messer?

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Flegel
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 484
Registriert: 28.02.2011, 19:20
Wohnort: Wiesmoor

Hallo

ich wollte mir gescheite Messer kaufen bzw schenken lassen, ist ja bald Weihnachten :mrgreen: .

Ich möchte auch kein Vermögen ausgeben aber auch keinen Schund kaufen, deshalb meine Frage: Was habt ihr für Welche? Und was kostet sowas?

hab das ich der Bucht gefunden http://cgi.ebay.de/4er-Damast-Kuchenmes ... 2312faa19c
ist das was? für Damast Messer eigentlich zu günstig!
Hatte diese Woche ein WMF Santoku in der Hand, bloß das kostete auch schon über 90 Euronen

gruß Michael
Benutzeravatar
JensA
BBQ-Biker
BBQ-Biker
Beiträge: 2717
Registriert: 20.09.2006, 17:17
Wohnort: 91***

Hi, leider bist Du einen Tick zu spät.

Ich selbst (und wohl die hälfte des Forums :mrgreen: ) benutzen ein einfaches Zwilling, welches es vor einiger Zeit mal in einer REWE-Sammelpunkteaktion gab.
So eine Aktion, nur mit "moderneren" Messern aus der "Pollux" Serie von Zwilling ist gerade wieder zu ende gegangen.
Eine Freundin hat sich damit eingedeckt, gutes Werkzeug! Nach Wassersteinbearbeitung zum rasieren geeignet, wie meins auch.
Ansonsten hab ich noch eine Messerblock mit 7 Messer von Fissler. Sehr geiles Preis-Leistungsverhältnis!
Fissler ist übrigens auch eine Empfehlung von meinem freund Markus, seines Zeichens Koch.

Auch wenns da durchaus die eine oder anderle Begehrlichkeit gäbe, nüchtern betrachtet bin ich mit meinen Werkzeugen noch immer gut unterwegs gewesen.
Wichtiger als das "welches Messer" ist eindeutig das "pflegen und schärfen", IMHO.

MfG Jens
Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei
Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei
Du bist niemands Herr und niemands Untertan
Benutzeravatar
rockwood
Latzhosenbär
Latzhosenbär
Beiträge: 4257
Registriert: 29.03.2009, 10:20
Wohnort: düren

JensA hat geschrieben:Wichtiger als das "welches Messer" ist eindeutig das "pflegen und schärfen
eben - also müsste es heissen: "wie wichtig ist dir dein messer - wieviel zeit opferst du für die pflege"
gruß olli
Benutzeravatar
dr_joens
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 225
Registriert: 28.01.2010, 11:29
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Ich habe die Wusthof Classic Ikon schon gut ein Jahr und bin sehr zufrieden damit.

Wichtig, wie bereits geschrieben ist immer die Pflege. Keine Spülmaschine und immer schön scharf halten!

Gruß
Ein Stück Tofu vom Grill schmeckt nur, wenn man es vor dem Verzehr durch ein Stück Fleisch ersetzt.
Benutzeravatar
Topflappen
Rüsselgriller
Rüsselgriller
Beiträge: 1773
Registriert: 14.04.2008, 12:33
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Hier kaufen:

http://www.dick.de/de/ueberuns_fabrikverkauf.php

Bessere Qualität zu kleinerem Geld gibts nicht. (und ich war auch schon in Solingen und war enttäuscht. Und WMF ist ja auch ums Eck und kann bei weitem nicht mithalten...)
-- Faster Pussycat! Grill! Grill! --
Benutzeravatar
chrisC
Kaufberater
Kaufberater
Beiträge: 1483
Registriert: 05.09.2008, 23:02
Wohnort: Krefeld

F.Dick sind durchweg sehr gute Messer.

Ich nutze viele Messer der ProDynamic Serie:
http://www.dick.de/de/koch-und-fleische ... hte-serie/

Neben den ganzen "Kleinmessern" für Obst und Gemüse, schneide ich sehr gerne mit dem 150mm Santoku und dem 260mm Kochmesser.
Die Messer sind sehr leicht schleifbar, egal ob man den Wetzstahl, Steine oder wie ich die Graef nutze, und bleiben lange scharf.
Benutzeravatar
Badener
Marshmallow
Beiträge: 8
Registriert: 04.08.2011, 13:23
Wohnort: Philippsburg

Ich verwende auch am liebsten die Messer von F.Dick.

Ich habe einen sündhaft teuren Messerblock eines großen Kochtopfherstellers, der kommt bei weitem nicht an die Qualität der Dick Messer ran.

Bei der Pflege schließe ich mich meinen Vorrednern an. Mit mangelnder oder falscher Pflege bekommt man jedes Messer schnell ruiniert.

Was mir einfach nicht in die Birne will: Warum denken so viele, dass ein Messer ewig scharf sein muss und schärfen es nie nach? ](*,)

Eine Frage noch von mir, der die Messer immer beim Metzgereibedarf kauft: Lohnt sich der Weg zu Dick sehr? Ich war letzte Woche mal bei einem Fabrikverkauf, bei dem die Ware deutlich teurer als im Handel war. :evil: Daher bin ich immer ein wenig skeptisch.
Gruß aus dem Badischen
Alexander

Hardware:
12" & 10" DO, Cobb, Gasgrill Florida; Ramster HBO; Campingaz Rotario; ProQ Frontier
Benutzeravatar
blehukoal
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 593
Registriert: 04.01.2011, 10:27
Wohnort: Wien

von wmf würd ich die finger lassen. die verkaufen imho nur ihren namen. das produkt (messer) ist eher nicht tauglich, oder besser gesagt für den preis nicht tauglich, da gibt es weit aus bessere für weniger.

ich halte es immer so, wenn ich jemand zu messer rate. wenn er/sie das messer als messer sieht und damit alles schneiden will und auf die pflege und den umgang nicht so viel wert legt (schärfen muss man trotzdem, das ist klar), dann führt kein weg vorbei an den bekannten deutschen schmieden wie die schon genannte dick oder güde und herder. alle drei haben leistbare gute messer in ihrem sortiment. wenn er oder sie aber bereit ist etwas mehr auf sein messer zu achten, dann rate ich zu einem japaneser. die dinger sind endgeil. meine deutschen rasieren zwar auch, aber was ich an schärfe und schnitthaltigkeit aus den japanern heraushole sucht seines gleichen. sie bedürfen aber wie bereits erwähnt etwas mehr pflege.
ich hab mal eine passende metapher dazu gelesen: "wenn man messer mit autos vergleicht verhalten sich deutsche zu japanischen messern wie geländewagen zu sportwagen." ich finde das sagt schon einiges aus.

in übrigen bekommt man auch leistbare japaner.

abschließend wollt ich noch loswerden, dass sich damast nur lohnt wenn man sein messer in die vitrine zum anschauen legt. ist es ein gutes messer wird sich die damastoptik nach intensiven gebrauch so verfärben, das von der ursprünglichen optik nicht viel übrig bleibt.

so, ich hoffe verwirrt zu haben ;)
Benutzeravatar
Topflappen
Rüsselgriller
Rüsselgriller
Beiträge: 1773
Registriert: 14.04.2008, 12:33
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Badener hat geschrieben:
Eine Frage noch von mir, der die Messer immer beim Metzgereibedarf kauft: Lohnt sich der Weg zu Dick sehr? Ich war letzte Woche mal bei einem Fabrikverkauf, bei dem die Ware deutlich teurer als im Handel war. :evil: Daher bin ich immer ein wenig skeptisch.
Stichwort ProDynamic, das dreier Set "große" Messer gibts für 18,-. Die Schälmesser hab ich für unter nem Euro gekauft...
-- Faster Pussycat! Grill! Grill! --
Benutzeravatar
alfons
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1105
Registriert: 24.02.2010, 21:31
Wohnort: Im Süden bei den Weinbergen
Kontaktdaten:

blehukoal hat geschrieben:von wmf würd ich die finger lassen. die verkaufen imho nur ihren namen. das produkt (messer) ist eher nicht tauglich, oder besser gesagt für den preis nicht tauglich, da gibt es weit aus bessere für weniger.

ich halte es immer so, wenn ich jemand zu messer rate. wenn er/sie das messer als messer sieht und damit alles schneiden will und auf die pflege und den umgang nicht so viel wert legt (schärfen muss man trotzdem, das ist klar), dann führt kein weg vorbei an den bekannten deutschen schmieden wie die schon genannte dick oder güde und herder. alle drei haben leistbare gute messer in ihrem sortiment. wenn er oder sie aber bereit ist etwas mehr auf sein messer zu achten, dann rate ich zu einem japaneser. die dinger sind endgeil. meine deutschen rasieren zwar auch, aber was ich an schärfe und schnitthaltigkeit aus den japanern heraushole sucht seines gleichen. sie bedürfen aber wie bereits erwähnt etwas mehr pflege.
ich hab mal eine passende metapher dazu gelesen: "wenn man messer mit autos vergleicht verhalten sich deutsche zu japanischen messern wie geländewagen zu sportwagen." ich finde das sagt schon einiges aus.

in übrigen bekommt man auch leistbare japaner.

abschließend wollt ich noch loswerden, dass sich damast nur lohnt wenn man sein messer in die vitrine zum anschauen legt. ist es ein gutes messer wird sich die damastoptik nach intensiven gebrauch so verfärben, das von der ursprünglichen optik nicht viel übrig bleibt.

so, ich hoffe verwirrt zu haben ;)
Mehr geballten Blödsinn, allgemein Gefasel, Falschaussagen über Messer, Damast, Marken, Hersteller, Stahl, habe ich bis heut noch nicht gelesen.

Ein köstlicher Lernsatz :
"wenn man messer mit autos vergleicht verhalten sich deutsche zu japanischen messern wie geländewagen zu Sportwagen."

Und wer an so was glaubt bzw. als Referenz nimmt. hat wirklich minimale Ahnung von Messern im allgemeinen und Japan im speziellen.

Da kann ich ja auch behaupten, Donald Duck war ein mongolischer
Tiefseetaucher und hat 1968 den Nobelpreis im Luft anhalten bekommen.
Ich denke hier ist ein Fachforum, da sollte man wenigsten im kleinen Stil seine Behauptungen mal überprüfen.
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Auch oder gerade wenn man es besser weiss kann man sowas auch etwas freundlicher rüberbringen oder gar fachlich richtigstellen.
Aber vielleicht will man das ja auch gar nicht ? :-({|=


DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

mal alle runter vom gas ](*,) ](*,)

ich denke mal, das von den, ich betone, aktiven usern hier im forum niemand öfter ein messer in der hand und auch damit arbeitet, sprich sein geld damit verdienen muss, als ich.
dshalb denke ich, das ich das recht habe, hier meine meinung kund zu tun. nach vielen jahren mit vollem messerkoffer ( ca 50/50 Dick- oder Giesserware) habe ich nur noch einen bruchteil davon, da in der gastronomie was werkzeug angeht, geklaut wird wie noch was.

auf arbeit hab ich nur noch mein altes global (10 jahre alt, gyuto-form, gestanzt, 20cm-klinge) ein billiges aldi "damast"-messer und ein Brotmesser aus der jamie-kollektion.
das langt.

daheim hab ich ein zwilling (geschenkt bekommen, deutsche form, 20cm)
nen ausbeiner von swibo US-form mittlere flexibilität
ein 3lagen-gyuto von dick-feine-werkzeuge und ein bischen aldi "damast"-spielzeug.

ich komme damit perfekt aus ;)

hab zwar noch träume wie den hechtsäbel, aber brauchen?

davon mal abgesehen, passen alle meine messer zu mir, das heist, ich kann damit sinnvoll arbeiten.
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

Nachtrag:
Persönlich bin ich bei der klingenform und beim schliff mehr in Japan angekommen.
Grund:
Erstens sind japanische formen IMHO wesentlich führiger,sprich handlicher , da meiner Ansicht der Schwerpunkt günstiger liegt. Deutsche Messer sind kopflastiger.
Zweitens
Begünstigt der v-schliff der japanischen Messer meine schneidetechnik
Im gegensatz zum balligen schliff der deutschen Messer.
Grund:
Ich mag halt den ziehenden schnitt
Wobei, keine Regel ohne Ausnahme:
Wenn ich Tiere zerlege gibts bei mir nur noch eine Form:
http://1.2.3.9/bmi/swibo-klein.de/WEB/B ... 6%2016.jpg

Gibts in 3 flexibilitãten und die mittlere passt für alles
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
blehukoal
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 593
Registriert: 04.01.2011, 10:27
Wohnort: Wien

alfons hat geschrieben: Da kann ich ja auch behaupten, Donald Duck war ein mongolischer
Tiefseetaucher und hat 1968 den Nobelpreis im Luft anhalten bekommen.
ahh war er das nicht? verdammt, dann muss ich wohl mein "fach"posting im mickymaus forum nochmal überarbeiten. :oops:

aber abgesehen davon halte ich es wie DM, btw thx for your comment.

ich bezeichne mich in keinster weise als fachmann auch nur von irgendwas (naja, abgesehn von meinem brotberuf), doch trage ich halt auch gern etwas zur forumsgemeinschaft bei. wenn ich mich bei meinen aussagen aufgrund falscher annahmen von mir irre, dann lass ich mich auch gern von einer anderen meinung überzeugen. sturheit zählt nämlich auch nicht zu meinen stärken ;) . da schon eher die offene, konstruktive und mit INHALTEN gefüllte disskusion :pfeif: .

also, wie ist das jetzt mit den messern und wo lieg ich mit meinem posting genau falsch? :-k
das es allgemeines gefasel ist, da geb ich dir recht. bin wie gesagt kein fachmann und kann nur meine persönlichen erfahrungen berichten :rules:

... ich bin ganz ohr :bitte:
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

Alfons, jetzt liegts an Dir,eine pragmatische Antwort wäre jetzt definitiv angebracht.
Ich kenne nicht viele, die von Messern so viel Ahnung haben wie du.
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Antworten