TEPRO Spanferkelgrill

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
spessartjaeger
Geheimer Jagdrat
Geheimer Jagdrat
Beiträge: 1081
Registriert: 15.06.2006, 09:32
Wohnort: Lohr am Main

Hallo,
hat jemand schon mal dieses Teil live erlebt?
http://www.tepro-garten.de/tepro-produk ... umbus.html

Gruß
Hermann
Benutzeravatar
spessartjaeger
Geheimer Jagdrat
Geheimer Jagdrat
Beiträge: 1081
Registriert: 15.06.2006, 09:32
Wohnort: Lohr am Main

Hallo zusammen,

wie das Leben so spielt, bin ich jetzt doch wieder mal beim Thema Spanferkelgrill gelandet.
Anscheinend eine "neverending story".

Und zufällig hab ich den TEPRO jetzt beim Selgros live gesehen.
Also ich finde den handwerklich schon absolut ok und in der Kühltruhe liegen noch zwei Frischlinge. :pfeif:

Obwohl er jetzt im Preis (€1200,- inkl. MWSt.) etwas erträglicher ist, bin ich aber immer noch am zögern.
Keiner da, der mittlerweile Erfahrungen mit solch einem Teil hat? ](*,)

Gruß
Hermann
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Mit dem Tepro Columbus keine Erfahrungen.

Willst du Ferkel/Schweine du bis ca. 40kg Lebendgewicht zubereiten ?
Sollte es mobil/transportabel sein ?

Auch bei höheren Gewichten wäre eine Asador Cubano etwas für dich.
Ob nun transportabel-mobil und in Holzbauweise oder wenn Standortgebunden in Stein gebaut.

Wobei, wenn die Steine lose/knirsch gesetzt werden, ist das zwar etwas lästig in der Handhabung aber immer hin noch transportabel.
Und es ist eindeutig mit Rauch/Smoke/BBQ Grillaroma.

Im Prinzip ist das nichts weiter als ein Pit Grill ( im einfachsten Fall ein Erdloch ).
Der Vorteil ist bei dieser Art von Zubereitung, das Schwein ist im gesamten fertig und wird nicht Stück für Stück abgeschnitten.
Und es ist alles saftig, gar und wenn es gut läuft sind 80% knusprige/krosse Schwarte drin.

Hier ein Link zum simplen Aufbau mit Steinen in Knirsch gesetzt.
Link: http://cuban-christmas.com/pigroast.html

Selbst der Eigenbau in Holzbauweise ist um 50% günstiger als der Tepro ( für ein Schwein mit 60-65kg Lebendgewicht ).

Guckst du z.B. mal hier im Forum Link: http://forum.mybbq.net/search.php?keywo ... bmit=Suche

Link: http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... dor+cubano

MfG Martin der sein erstes Kisten-Schweinchen-Stelldichein mit einem Überläufer hatte.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
gernegutesser
Mr. Daily
Mr. Daily
Beiträge: 3913
Registriert: 17.09.2008, 19:09
Wohnort: daheim

Hallo Martin!

Vielen Dank für die Links- schöne Seiten!
:cheers:
So gehet hin und grillt
-----------------------
Mein Kopf hat es nicht in der Hand!
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

RamJam hat geschrieben: Hier ein Link zum simplen Aufbau mit Steinen in Knirsch gesetzt.
Link: http://cuban-christmas.com/pigroast.html
Sehr geil... und interessant:

"Glenn Lindgren: We always strip the meat in chunks and shreds, we never slice it. We guess that's what they mean by "pulled pork."

:-k

Jetzt hab ich Hunger auf Spanferkel! :cheers:
:winke:
Benutzeravatar
spessartjaeger
Geheimer Jagdrat
Geheimer Jagdrat
Beiträge: 1081
Registriert: 15.06.2006, 09:32
Wohnort: Lohr am Main

RamJam hat geschrieben: Selbst der Eigenbau in Holzbauweise ist um 50% günstiger als der Tepro ( für ein Schwein mit 60-65kg Lebendgewicht ).

Guckst du z.B. mal hier im Forum Link: http://forum.mybbq.net/search.php?keywo ... bmit=Suche

Link: http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... dor+cubano

MfG Martin der sein erstes Kisten-Schweinchen-Stelldichein mit einem Überläufer hatte.
Hallo Martin
und erst mal herzlichen Dank für den Tip.

Problem ist halt, dass ich nicht schon wieder eine neue Baustelle aufmachen will.
Reviereinrichtungen und ein neuer Zerwirkraum haben einfach Priorität.

Aber die Idee ist schon gut.....zumal ich die Kiste kpl. auf ein vorhandenes Anhängergestell bauen könnte und damit schön mobil wäre. Außerdem bräuchte ich keinen Strom und kein Gas, was mir für den Outdoorbetrieb natürlich sehr entgegen käme. \:D/

Wie würdest du denn heute so ein Teil aufbauen? Kann mir vorstellen, dass sich im Laufe der Zeit doch einiges an Erfahrungen angesammelt hat.....

Achso: was mir momentan nicht so ganz klar ist: Ober- oder Unterhitze? Oder sollte man sich beide Möglichkeiten offen lassen?!

Wäre prima, wenn´s einen aktuellen Systembauplan gäbe.....weil dann könnte ich einen in dieser Richtung begnadeten Freund vielleicht für den Bau begeistern. :pfeif:

Gruß und Dank
Hermann
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

spessartjaeger hat geschrieben:
RamJam hat geschrieben: Selbst der Eigenbau in Holzbauweise ist um 50% günstiger als der Tepro ( für ein Schwein mit 60-65kg Lebendgewicht ).

Guckst du z.B. mal hier im Forum Link: http://forum.mybbq.net/search.php?keywo ... bmit=Suche

Link: http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... dor+cubano

MfG Martin der sein erstes Kisten-Schweinchen-Stelldichein mit einem Überläufer hatte.
Hallo Martin
und erst mal herzlichen Dank für den Tip.

Problem ist halt, dass ich nicht schon wieder eine neue Baustelle aufmachen will.
Reviereinrichtungen und ein neuer Zerwirkraum haben einfach Priorität.

OK, da wäre noch der Bezug von link: http://www.asadorcubano.com/
Über die Einfuhrmöglichkeit und Formalitäten kann ich dir persönlich nichts mitteilen.
Evtl. können dir dort andere weiter helfen.
Aber preislich solltest du doch einiges unter den Tepro kommen, auch wenn du die AC Box aus den o.g. Link importieren solltest plus Zoll/Transport etc..



Aber die Idee ist schon gut.....zumal ich die Kiste kpl. auf ein vorhandenes Anhängergestell bauen könnte und damit schön mobil wäre. Außerdem bräuchte ich keinen Strom und kein Gas, was mir für den Outdoorbetrieb natürlich sehr entgegen käme. \:D/

Jepp, das ist so.
Und für eine 28kg geschlachtete Schweinehälfte sind bei ca. 5 Std. Betrieb ca. 9kg Brekkies plus etwas Smoke-Rauchholz
oder für ein ca. 33kg Schweinchen ca. 10-11 kg Brekkies plus Rauchholz und dann ca. 5-6 Std. Betrieb, anzusetzen.
Ich denke das ist schon kein schlechter Verbrauchswert.



Wie würdest du denn heute so ein Teil aufbauen? Kann mir vorstellen, dass sich im Laufe der Zeit doch einiges an Erfahrungen angesammelt hat.....

Das Prinzip ist das aus dem o.g. Link.
Ich habe dabei einen entschieden höheren Energieverbrauch an Brennstoff gehabt und habe deswegen die zusätzlichen Holzseitenteile die bei meiner
AC Box unten herum zusätzlich angesetzt werden müssen, nachträglich gebaut.
Diese ( bei mir zusätzlichen Seitenteile ) ließen sich auf unmittelbar umsetzten, also nicht als Zusatzteile.
Die ganze AC Box gewinnt dadurch nur und das in allen Belangen.

Das hat sowohl den Brennstoffverbrauch um bis zu 40% reduziert, die Box läuft stabiler, ist weniger Wind anfällig und damit ist es dann auch möglich
zu Dörren ( z.B. Beef Jerky und bei stabilen 35-45°C GT und nur ein paar Brekkies ) oder auch Warm ( 60°C GT ) oder Heiß ( 100°C GT ) zu räuchern ( z.B. Fisch ).
Die Box habe ich schon GT mäßig über eine 3/4 Std. bis zu 280°C unter den Deckel betrieben.
Alles OK.
I.d.R. sind für das Schweinchen über ca. 75% der Zubereitungszeit 110-130°C GT unter dem Deckel angesagt um dann nach dem drehen auf die
Schwartenseite die restlichen 25% der Zeit, bei 160-180°C GT unter dem Deckel zu halten.

Des weiteren habe ich zwei Alubleche zu Wasserschalen/Fettauffangwannen gebaut, um auch auf gepflasterten Flächen die AC Box zu betreiben.
Damit ist die Verschmutzungsgefahr durch das herab tropfende Fett gewaltig reduziert.


Achso: was mir momentan nicht so ganz klar ist: Ober- oder Unterhitze? Oder sollte man sich beide Möglichkeiten offen lassen?!

Bei der AC Box ist es unmittelbare Unterhitze und das bei direkten Rauchzugang zum Grillgut.
Der Abstand von der Kohleschiene zum Grillgut ist ein sehr guter Kompromiss.
Smoke/Rauch/Grillaroma ohne Verbrennungen/Verkohlung des Grillgutes und durch die Menge an den vier äußeren Ecken der Kohleschienen ( ca. 8-12 durchgeglühte Brekkies, die um 4-6 Stk. durchgeglühte Brekkies alle ca. 30 Minuten erneuert/hinzugefügt werden ), funzt das wunderbarst.
Das ist etwas anderes wie eine Caja China oder Cajun (Mississippi) Microwave Oven.
Link Caja China : http://www.lacajachina.com/
Link Cajun Microwave Oven : http://cajunmicrowaveplans.com/
Die beiden letzteren haben nur Oberhitze und keinen direkten Rauchzugang zum Grillgut.
Dieser Rauch muss/wird dann durch einen Smoke-Generator von einigen Anwender extern erzeugt und in die Box geleitet.
Thermisch und energetisch gesehen werden dort ( bei o.g. Schweinchengewichten ) bis zur 3-4 fache Menge an Brekkies verheizt.

OK, einen Vorteil haben diese Varianten doch.
Es lässt sich parallel oberhalb der Glut ( ein weiteres Rost ist dann notwendig ) noch etwas direkt grillen.


Wäre prima, wenn´s einen aktuellen Systembauplan gäbe.....weil dann könnte ich einen in dieser Richtung begnadeten Freund vielleicht für den Bau begeistern. :pfeif:


Ich habe mich an der Asador Cubano aus dem o.g. Link gehalten und im Verhältnis zu umgebenden Gegenständen auf den Bildern die Maße errechnet/abgeschätzt.

Ich kann dir und anderen die Maße von meiner Box geben und dann lässt sich das ohne Probs auf größere Boxen umrechnen.
solange der min. Abstand von Kohleschiene zum Grillrost eingehalten wird, ist alles gut.
Eine oder zwei weitere Einhänge/Auflagehöhen habe ich auch vorgesehen gehabt, aber ich nutze nur die oberste ( der ist optimal für Schweinchen etc. ).



Gruß und Dank
Hermann

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
spessartjaeger
Geheimer Jagdrat
Geheimer Jagdrat
Beiträge: 1081
Registriert: 15.06.2006, 09:32
Wohnort: Lohr am Main

Hallo Martin,

erst mal danke für die Tips..... :clap:

Ich hab´s aber schon recht verstanden, dass du zwischen den Glutnestern und dem Schweinderl keine Fettpfanne hast?
Wäre eine Lösung mit eingezogenem Boden und Aschekasten nicht auch sinnvoll. Vielleicht mit (regelbarer) Zuluft?
Und dann den Deckel noch so ausgelegt, dass auch oben Kohle drauf kann....? :pfeif:

So wie ich´s momentan sehe, ist eigentlich wirklich nur das Mass zwischen Kohle und Grillgut wichtig?
Wie groß ist das bei dir? Macht eine Isolierung zwischen Holz und Blech Sinn? :-k

Import wird wohl nicht lohnen. So wie ich das sehe kostet die Kiste derzeit $350,-. Wenn ich da dann noch Versandkosten + ca. 20% Einfuhr/Zoll auf beides rechne, dann steht das in keinem Verhältnis.


Gruß
Hermann
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

spessartjaeger hat geschrieben:Hallo Martin,

erst mal danke für die Tips..... :clap:

Ich hab´s aber schon recht verstanden, dass du zwischen den Glutnestern und dem Schweinderl keine Fettpfanne hast?
Richtig

Wäre eine Lösung mit eingezogenem Boden und Aschekasten nicht auch sinnvoll. Vielleicht mit (regelbarer) Zuluft?
Sinnvoll :-k :-k
Ich habe es halt so wie es ist und würde es aufgrund meiner eignen Vorgabe in der Vergangenheit, das es transportabel/mobil/zerlegbar ist/sein sollte,
auch nicht ändern wollen.
Bei einer Festinstallation wäre das sicherlich eine Option.


Und dann den Deckel noch so ausgelegt, dass auch oben Kohle drauf kann....? :pfeif:
Machen kannst du es ( und ich will/werde dich nicht davon abhalten wollen ), aber ich sehe da keinen einzigen zusätzlichen und positiven Nutzen drin.
Dein Brennstoffverbrauch wird nur steil ansteigen :rules: ;) .
Bei der AC Box drehst du halt das Grillgut auf dem Rost ( und das ein bis zweimal ) und das reicht.



So wie ich´s momentan sehe, ist eigentlich wirklich nur das Mass zwischen Kohle und Grillgut wichtig?
Wie groß ist das bei dir? Macht eine Isolierung zwischen Holz und Blech Sinn? :-k

Zusätzliche Isolierung bei dieser Bauweise in Holz bringt da nicht viel und das ist ja gerade der Clou.
Die leichten Anschraubungen/Verschraubungen des Alubleches/Inlays an die Innenseite der Tischlerplatte ist einerseits die Hinterlüftung, die verhindert das das Holz abfackelt und das Holz selber ist ja die Isolierung.

Bei einer Festinstallation und massiver Bauweise, wie z.B. in Klinker/Backstein etc. sollte eine Isolierung in Form von z.B. Steinwolle ( ca. 2-3cm Stärke )
zwischen metallener Innenverkleidung und dem Stein ( Klinker etc. ) vorhanden sein ).
Sonst heizt du den Stein auf, was dich zusätzlich Energie und Brennstoff kostet, ohne das du einen positiven Nutzen davon hast, weil die AC Box sehr schnell reagiert
auf Deckel lupfen/anheben durch die vier Holzkeile und/oder durch Brennstoffentnahme ( glühende Brekkies ).

Der Abstand beträgt bei meiner AC Box, zwischen Kohleschiene und oberer Grill-Rostauflage 50cm ( 0,50m )

Import wird wohl nicht lohnen. So wie ich das sehe kostet die Kiste derzeit $350,-. Wenn ich da dann noch Versandkosten + ca. 20% Einfuhr/Zoll auf beides rechne, dann steht das in keinem Verhältnis.

OK.
Dagegen lässt sich mit etwas handwerklichen Geschick sehr gut selber bauen.
Die aufgewendete Privat-/Freizeit darf dabei natürlich nicht eingerechnet/beachtet werden ;) :rules: :lol:


Gruß
Hermann

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
spessartjaeger
Geheimer Jagdrat
Geheimer Jagdrat
Beiträge: 1081
Registriert: 15.06.2006, 09:32
Wohnort: Lohr am Main

OK,
jetzt hab ich mal eine Richtung. :clap:

Schau´n wir mal was drauss wird.

Danke erstmal
Hermann
:cheers:
Benutzeravatar
spessartjaeger
Geheimer Jagdrat
Geheimer Jagdrat
Beiträge: 1081
Registriert: 15.06.2006, 09:32
Wohnort: Lohr am Main

Nur weil ich´s mag, wenn Fäden ordentlich abgeschlossen werden:

Es ist jetzt doch ein COLUMBUS von TEPRO geworden:
http://wp.tepro-gartenwelt.de/grillgera ... lammgrill/

Und das erste Wildschweinchen hat sich gestern auch schon gedreht! :clap:

Erster und zweiter Eindruck:
Das Teil ist absolut sauber und stabil verarbeitet und ich kann es absolut empfehlen!

Gruß
Hermann
Benutzeravatar
onedance
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 639
Registriert: 19.06.2015, 14:06
Wohnort: Zepernick

spessartjaeger hat geschrieben:
Es ist jetzt doch ein COLUMBUS von TEPRO geworden:

Und das erste Wildschweinchen hat sich gestern auch schon gedreht! :clap:



Gruß
Hermann
Ich seh nix!

:bilder:

A.
Andreas

Ein Chicken? Nö, ich würde gleich hier essen...
Benutzeravatar
spessartjaeger
Geheimer Jagdrat
Geheimer Jagdrat
Beiträge: 1081
Registriert: 15.06.2006, 09:32
Wohnort: Lohr am Main

Hatte nur eines gemacht und da war´s Ferkelchen schon fertig.
Sieht hier stellenweise etwas dunkel aus, aber das paßt schon und liegt zum Teil daran, dass ich mit einer wesendlich längeren Garzeit gerechnet hatte.
Außerdem war ich mit der Temperatureinstellung nicht hundertprozentig vertraut.

Naja, 3 Ferkelchen hab ich ja noch eingefroren. :pfeif:

Beim nächsten mal wird´s dann perfekt. :clap:
Dateianhänge
0ed2a450.m.jpg
0ed2a450.m.jpg (47.22 KiB) 8305 mal betrachtet
Zuletzt geändert von spessartjaeger am 14.09.2015, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

:Daumen: zum Ferkel & :Daumen: zum Grill.
Ein schönes Teil das du noch wirst vererben können :rules: :clap:


MfG Martin & :cheers:

Btw.: Willkommen bei den Ganztiergrillern :lol: :mrgreen:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
spessartjaeger
Geheimer Jagdrat
Geheimer Jagdrat
Beiträge: 1081
Registriert: 15.06.2006, 09:32
Wohnort: Lohr am Main

RamJam hat geschrieben::Daumen: zum Ferkel & :Daumen: zum Grill.
Ein schönes Teil das du noch wirst vererben können :rules: :clap:


MfG Martin & :cheers:

Btw.: Willkommen bei den Ganztiergrillern :lol: :mrgreen:
Danke schön für die Begrüßung……

Aktuell treibt mich die Frage um, welche Sau ich für wieviele Esser brauche?! :-k

Natürlich kenne ich die grobe Formel: 1Kg Sau pro Esser……
Aber jetzt definiert mal "Sau"?! :pfeif:

Beim Schwarzwild wird das aufgebrochene Schweinderl in der Schwarte gewogen.
Wie ist das beim "normalen" Ferkelchen? Wird das lebend gewogen? weil so kenne ich´s eigentlich von Schlachtsauen…..

Und dann noch was Anderes:
Was ich momentan am überlegen bin ist, unter welchen Konditionen man den Grill vermieten kann….?
Die sinnvollste Variante wäre vermutlich, dass wenn jemand ein ganzes Wildschweinderl bei mir kauft, er das Kg Wildbret halt zu einem höheren Preis bekommt. Inkl. Personal wird´s dann halt nochmal etwas teurer….

Also was denkt ihr?
- Kilopreis + x€ für

-Sau + Grill
-Sau + Grill + Personal (Sorglospaket)

Wenn ich so nachdenke könnte das ein richtiges Geschäft werden….wenn ich dann noch meine Dutchoven zum Einsatz bringe, plus Bierlieferung aus einer kleinen Heimbrauerei……etc., etc.
Aber dann würd´s wohl langsam an der Zeit ein Gewerbe anzumelden. ](*,)

Gruß
Hermann

Gruß
Hermann
Zuletzt geändert von spessartjaeger am 17.09.2015, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten