Smokeytest der Philips Perfect Draft - Zapfanlage

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

Antworten
Smokey

So, mal wieder ein Smokeytest, diesmal über ein richtiges teures Männerspielzeug. Die Perfect Draft von Philips. So sieht die Kiste aus:

Bild



Kostet zwischen 150 und 200 Euro. Mein Modell ist die 2. Version, Typennummer 3600 20 A. Die hat jetzt ein leistungsfähigeres Kühlelement von Philips (Peltier-Element) spendiert bekommen, welches wesentlich schneller als die Vorgängerversion das für die Maschine speziell entwickelte 6-Liter-Fass auf 3-4 Grad herunter kühlt, es dauert aber immer noch 7-8 Std., bei einer Fasstemperatur von im Zimmertemperaturbereich, Das alte Modell hat sich hier meist über 20 Stunden Zeit gelassen.
Das nicht gerade als energieeffizient zu bezeichnende Kühlelement wird mit einem kleinen Lüfter gekühlt. Die Lautstärke des Geräts ist im Kühlbetrieb nicht viel lauter als das Gebläse eines Notebook-Lüfters, also kaum hörbar. Lediglich die Luftpumpe, die in das Faß den Förderdruck einbläst, macht ein etwas ungewöhnliches Pumpgeräusch, vergleichbar mit dem Kopressor für einen Sprudelstein im Aquarium, nur etwas lauter. Die Pumpe läuft aber nur unmittelbar nach dem Aufstecken eines neuen Fasses kurz an, danach ist Ruhe bis zum Zapfen des ersten Bieres.Mich stört die Geräuschkulisse nicht . Das Bier schmeckt hervorragend - vor allen Dingen ist es frisch und schön kühl -einfach lecker.

Der Fasswechsel geht nach dem ersten Mal mit wenigen Handgriffen superschnell, ohne Schrauben, ohne Keg-Anschlüsse, alles mit aufgeklebter Bildanleitung im Gerät. Der Faßwechsel dürfte auch mit 3 Atü auf dem Kessel noch gehen. Die Kiste ist narrensicher. Durch den bei jedem Fass mitgelieferten Einmal-Schlauch ist der Bierdurchflußbereich hygenisch sauber. Man muss nur den Zapfhahn und die Abtropfschale kurz unter heißem Wasser abspülen und kann dann - zumindest wenn man ein vorgekühltes Faß in die Maschine gestellt hat - sofort loszapfen. Einfacher geht es kaum.


Smokeys kurzes Fazit:

Positiv:

- Einfaches Handling, sehr gefälliges und hochwertiges Design, solide verarbeitet (kein Vergleich mit den anderen am Markt erhältlichen Zapfanlagen), das Einsetzen und Rausnehmen von Fässern geht ohne jedes Schrauben einfach, schnell und zuverlässig.
- Gebrauch: Der Zapfhahn wirkt hochwertig und massiv, das Bier läuft wunderbar, bildet eine wunderhübsche Schaumkrone, das Zapfen ist eine Freude. Die Anzeigen sind klar und einfach. Temperatur und Restmenge von einem einfachen, beleuchteten Display abzulesen.
- Der Biergeschmack hat absolute Kneipenqualität, wesentlich besser als eingeschenktes Flaschenbier und ganz weit über Qualität aus einem 5-Liter-Partyfass.
Haltbarkeit: Das Bier hält sich in der PD insgesamt mindestens 28 Tage. Das scheint glaubhaft, dürfte aber niemals zu überprüfen sein, da ein 6 Liter-Faß mitnichten so lange hält :-D

Negativ:

- Kühlung: Nur mit einem vorgekühlten Faß läßt sich innerhalb von 5-6 Stunden eine Zieltemperatur von 3 Grad erzielen; das ist einigen schon zu kalt, aber für die 28tägige Frischhaltung des angestochenen Fasses erforderlich. Bereits bei 7 Grad gezapftes Bier ist ganz hervorragend zu genießen.
- Stromverbrauch: Da die Isolierung des Gerätes aus Designgründen eher unterdimensioniert und die Kühlleistung etwas zu schwach ist, läuft die Anlage permanent durch. Das ist ökologisch und ökonomisch etwas sehr bedenklich [-(
-Fässer: Die Lieferengpässe sind alle beseitigt. Auch die älteren Fässer sind zwischenzeitlich modifiziert und dichten besser ab (ab MHD 4/2007)
-Partybetrieb: Für eine Party ist das Teil wegen des eher geringen Faßinhaltes nicht unbedingt zu empfehlen; zum einen sind die Fässer mit 11-14 Euro je 6 Liter Bier nicht gerade ein Geschenk, zum anderen ist die Kühlanlage des Geräts eben zu schwach dimensioniert. Etwas anderes gilt, wenn man auf ordentlich vorgekühlte Fässer zurückgreifen kann. Der Faßwechsel ist eine Sache von Sekunden, die weitere Kühlung wegen der schon erfolgten Vorkühlung nicht erforderlich. Kein Problem mit schweren Bierkisten und herumliegenden Bierflaschen :pfeif:
-Bierauswahl: Es gibt derzeit nur Marken der Interbrew (InBev) für die Perfect Draft (Pils, Alt, Weizen, derzeit wohl noch kein Kölsch). Andere Brauereien halten sich mit dem Lizenzerwerb zurück und versuchen z.T. auch eingene Zapfmaschinen in den Markt zu bringen. Allerdings bislang ohne Erfolg.
-Kosten: Neben dem energieversprunzenden Kühlelement ist auch das etwas teurere Fassbier in die Kalkulation einzubeziehen.

Smokey sagt: Wer das Geld überhat, kann sich derzeit nichts besseres für den Biergenuß zu Hause kaufen. Es paßt nur ein Smiley, nämlich dieser :prost:
Zuletzt geändert von Smokey am 25.11.2006, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

:cheers:

Ich hab das Ding schon seit es auf dem Markt ist, und kann Smokey nur zustimmen.

Etwas teurer als Flaschbier, aber als "nichtjedenAbendbiertrinker" der ab und zu mal ein schönes Fassbier mag ist das Ding wunderbar.

Für Parties aber wegen dem hohen Bierpreis und der Kühlung nicht zu empfehlen.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Deine Testberichte sind echt immer Klasse, Smokey! :daumen:
Ich freu mich schon auf Deine ersten Bankstein-Tests. :-({|=
Gruß, Alex :prost:
grillfetischist
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 884
Registriert: 02.07.2006, 00:04
Wohnort: Berlin

Dermitschneefeuermacht hat geschrieben:Deine Testberichte sind echt immer Klasse, Smokey! :daumen:

Gruß, Alex :prost:
100 % Zustimm \:D/ \:D/ \:D/

Und ich freu mich auf Deinen Pfannen-Test.

:dance:

Gruß
GF
Es grüßt der Grillfeti...

Feuer ist mein TV, Fleisch ist mein Essen...
Smokey

Dermitschneefeuermacht hat geschrieben:Deine Testberichte sind echt immer Klasse, Smokey! :daumen:
Ich freu mich schon auf Deine
du weißt doch, für meine Testberichte nehme ich alles auf mich, sogar fässerweise eiskaltes Bier trinken. Boah, ist das ne Arbeit :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Jaaaaa, und der Banksteintest, der kommt, wenn mein Lehrer Alex mir das Schleifen damit beigebracht hat. :prost:
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9981
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

Weizenbier aus der Anlage erfordert einen höheren Druck und mehr Kohlensäure als Pils oder Export. Kann man das in der Perfect Draft einstellen? Ich nehme mal an, Kohlensäure ist nicht, oder?

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

Smokey hat geschrieben:
Dermitschneefeuermacht hat geschrieben:Deine Testberichte sind echt immer Klasse, Smokey! :daumen:
Ich freu mich schon auf Deine
du weißt doch, für meine Testberichte nehme ich alles auf mich, sogar fässerweise eiskaltes Bier trinken. Boah, ist das ne Arbeit :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Jaaaaa, und der Banksteintest, der kommt, wenn mein Lehrer Alex mir das Schleifen damit beigebracht hat. :prost:
bin ja mal gespannt, wie viele messer du verhunzen wirst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

back to topic:
finde das ding eher ne spielerei, aber net wirklich sinnvoll.
erstens die hohen preise, dann das geringe fassvolumen.
ausserdem trink ich beim grillen generell nur flaschenbier :mrgreen: :mrgreen:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Jepp, sehr guter Bericht =D>
Jetzt weiß ich, was ich mir auf jeden Fall nicht kaufe :pfeif:
Ich schlage Smokey für Pro7 etc. vor. Damit das mal aufhört mit:
"Marcel aus München und seine Bussi-Bussi-Freunde testen heute das neue Porsche Cabrio. Der Wagen ist schick und sportlich, konnte Marcel aber nicht wirklich überzeugen. 4 Personen finden einfach keinen Platz darin, die Einkaufstüten passen nirgendwo rein und außerdem hat das Auto kein richtiges Dach, deshalb wird man bei Regen naß"
:mrgreen: :mrgreen:
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

kölngrill hat geschrieben:Jepp, sehr guter Bericht =D>
Jetzt weiß ich, was ich mir auf jeden Fall nicht kaufe :pfeif:
Ich schlage Smokey für Pro7 etc. vor. Damit das mal aufhört mit:
"Marcel aus München und seine Bussi-Bussi-Freunde testen heute das neue Porsche Cabrio. Der Wagen ist schick und sportlich, konnte Marcel aber nicht wirklich überzeugen. 4 Personen finden einfach keinen Platz darin, die Einkaufstüten passen nirgendwo rein und außerdem hat das Auto kein richtiges Dach, deshalb wird man bei Regen naß"
:mrgreen: :mrgreen:

:lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Smokey

A.n.d.e.r.l hat geschrieben: bin ja mal gespannt, wie viele messer du verhunzen wirst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

>>>>möchtest Du gerne Deine Unterarme für den Schärfetest zur Verfügung stellen? Denke daran: Ich bin Lansky-gestählt :mrgreen:

back to topic:
finde das ding eher ne spielerei, aber net wirklich sinnvoll.
erstens die hohen preise, dann das geringe fassvolumen.
ausserdem trink ich beim grillen generell nur flaschenbier :mrgreen: :mrgreen:
Der Faßfrische-Geschmack ist nicht mit einem Bier aus der Flasche zu vergleichen. Das frisch gezapfte hat wirklich Kneipenqualität. Da geht im Privatbereich kaum was drüber. die Bierpreise sind allerdings auch schon fast Kneipenniveau #-o
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Kneipenniveau wird das nur, wenn Du die Anschaffung und Stromkosten mitrechnest.

Ansonsten : 6 Liter für 13€ = 30 x 0,2 Ltr. köstlich frisches Bier für 43 cent das Glas.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Smokey

Don Marco hat geschrieben:Kneipenniveau wird das nur, wenn Du die Anschaffung und Stromkosten mitrechnest.

Ansonsten : 6 Liter für 13€ = 30 x 0,2 Ltr. köstlich frisches Bier für 43 cent das Glas.

DM
Ich habe insbesondere die dauerlaufende Kühlanlage und den anteiligen Gerätepreis berücksichtigt. Wenn du die Fässer nicht im Sturztrunk leerst, sondern 2 Wochen kühlst, hat die Kiste ja schon 2-3 Euro an Strom weggezogen, dann noch 0,30 Euro Wertminderung je gezapftem Glas und schon hat Du Kneipenniveau (/PS Hier existieren noch Kneipen, in denen es 0,2 Liter Bier für 1,20 Euro incl. Service gibt).

Trotzdem: Schönes und teures Männerspielzeug für den verwöhnten Biertrinker.
Zuletzt geändert von Smokey am 25.11.2006, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
grillfetischist
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 884
Registriert: 02.07.2006, 00:04
Wohnort: Berlin

@ Smokey:
Laß Dich nich ärgern... ;)
Und danke das Du in unser aller Interesse so viel Bier TRINKEN MUßTEST. :drink: :prost: :drink: :dance: :dance: :dance:
Es grüßt der Grillfeti...

Feuer ist mein TV, Fleisch ist mein Essen...
Smokey

Bechthold hat geschrieben:Weizenbier aus der Anlage erfordert einen höheren Druck und mehr Kohlensäure als Pils oder Export. Kann man das in der Perfect Draft einstellen? Ich nehme mal an, Kohlensäure ist nicht, oder?

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
An dem Teil kann man nichts einstellen. Die Kiste zapft ohne Kohlensäure nach einem einfachen PrinziP: In dem Faß ist ein Edelstahlfolienbeutel montiert, in welchem sich das Bier befindet. Um es aus dem Beutel zu bekommen, pumpt ein kleiner Kompressor in den Zwischenraum von Faßwand und Edelstahlgewebebeutel Luft, welche den Bierbeutel zusammendrückt und das Bier aus dem Zapfhahn befördert. Das Bier kommt also mit keinen Gasen o.ä. in Verbindung, sondern ist nahezu luftfrei in dem Beutel. Deshgalb hält es sich - quasi wie eine geschlossene Falsche - mindestens 4 Wochen ab Anstich des Fasses.
Zum Zapfen von Weizenbier kann ich Dir nichts weiter sagen, da ich es nicht getestet habe. Hier gibt es noch keine Franziskaner-Fässer. Möglicherweise ist der Auslaufschlauch, der bei jedem Faßwechsel erneuert wird, bei den Weizenbierfässern geändert, um das Zapfverhalten zu beeinflussen. Bei Weizen vom Faß sehe ich auch die Problematik mit dem Bodensatz. Den hat auch jeder Kneipenwirt. Die letzten Gläser sehen aus wie :vomit: :vomit: :vomit: Ich kenne die Gastwirtsfachbezeichnung "Bier mit Sperma" dafür. Ich glaube, dass sagt alles, oder? Deshalb Weizen nur aus der Flasche. Wer will, kann es ja gerne mit der Perfect Draft testen. Mir fehlt der Mut dazu :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Psycho2063
dauerhafte Sperre
Beiträge: 3813
Registriert: 25.10.2006, 19:04
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

wirklich ein super Bericht!

hat jemand Erfahrung mit der Billigvariante für normale 5 Liter Fässer so zum Vergleich?

wobei wenn ich geld hab greife ich lieber gleich auf nen richtigen Faßkühlschrank zurück
http://www.bierzapfanlage.com/webshop/? ... uppe&id=19&
ACHTUNG: Dieser Beitrag könnte Ironie enthalten!
Antworten