Eisenpfanne klebt an

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
legolas
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 978
Registriert: 07.09.2009, 11:49
Wohnort: Germering

Liebe Leute, mit LEINÖL einbrennen. Der Schmarrn mit den Kartoffeln bringt gar nix!
Zuletzt geändert von legolas am 14.01.2017, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Karl Valentin: "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
juergen72

Habe Rapsöl genommen, geht wohl auch, entscheidend dürfte wohl die eingebrannte Schutzschicht sein - ?
frank_sch

i Gude zusammen, ich nehme Erdnuss Öl wie im Wok kann man höher Erhitzen.



Gruß Frank
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6657
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

ich habe Kartoffeln benutzt, verschiedene Öle, Salz, nur Kartoffelschalen...

für diverse Pfannen.


Am Besten war das reine einölen auf dem Grill. Da hälts dann ein paar mal und im Laufe der Zeit
wird's wieder schlechter.

Spülmittel haben die noch nie gesehen. Ich habe alle Tricks probiert.


Schauen wir in Marburg mal. OK? ;)

viele Grüße
Florian
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

Ich hab meine Eisenpfannen vor Kurzem ja auch mit Leinöl eingebrannt (düftelt aber deutlich fischig in der Bude), aber sonderlich stabil scheint mir das nicht zu sein. Ob´s jetzt am Öl liegt oder grundsätzlich so ist, weiß ich allerdings nicht.

Trotzdem haben gestern die ersten Bratkartoffeln ganz wunderbar in den Pfannen funktioniert. Zum lockeren Schwenken reichts zwar noch nicht ganz, aber mit ein bisschen Unterstützung vom Pfannenwender haben sie sich ohne Probleme vom Boden gelöst...fast keine Rückstände am Pfannenboden. Auch der Speck und die Zwiebeln hinterher sind ohne Rückstände und ohne anzubrennen rausgekommen. :Daumen:
Hinterher die Pfannen mit etwas Wasser eingeweicht, mit Küchenrolle auswischen, fertig.
Pfannen.jpg
Pfannen.jpg (45.65 KiB) 2507 mal betrachtet
@Wurzel:
Benutz die Dinger einfach. Ein Kumpel von mir nutzt schon seit längerem ausschließlich Eisen- und Gußpfannen. Sein Rat: "Mach jeden Tag zwei Wochen lang Bratkartoffeln, dann haste ne Patina." :mrgreen:
Scheint aber wirklich so zu sein, denn nach den Bratkartoffeln gestern sind beide Pfannen schon etwas nachgedunkelt.
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Antworten