Eisenpfanne klebt an

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
joey
Hela-Junkie
Hela-Junkie
Beiträge: 2504
Registriert: 05.09.2007, 19:03
Wohnort: Kaltenkirchen

nilspoint hat geschrieben:Mach sie erst mal sauber, mach sie heiß und reibe sie mit Öl ein.
Vielleicht hilft das schon.

Geduld :cheers:
Si. Sehe ich ähnlich. Bei meiner geschmiedeten Pfanne hat sich die Antihaft-Fähigkeit auch erst mit der Zeit eingestellt. Die gußeiserne vom Wichtelfelix war dagegen sofort top.

In der geschmiedeten hatte ich nach den ersten schlechten Ergebnissen erstmal nur Kleinigkeiten gemacht die nicht so anhaftend waren z.B. Bohnengemüse oder Pilzpfanne.

Gruß Jörg
:cheers:
laramango
dauerhafte Sperre
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2017, 13:04

Hallo! :)

Falls es nicht am Einbrennen liegt, könnte es vielleicht sein, dass du die Pfanne einfach nicht oft genug benutzt.
Die natürliche Antihaftbeschichtung bildet sich um so besser, je öfter du die Pfanne im Einsatz hast. Dann brauchst du auch bald nicht mehr viel Öl zu benutzen. Unbedingt darauf achten, dass du kein kaltgepresstes Olivenöl verwendest, das hält solch hohen Temperaturen nämlich nicht stand. Habe letztens erst gelesen, welche Öle / Fette man benutzen kann und welche nicht.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Sporty am 12.01.2017, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
juergen72

Die lustige Mango fliegt wohl schneller raus als sie sich registriert hat

:lachkrampf: :lachkrampf:
Benutzeravatar
Jack Daniels
Spirit of Tennessee
Spirit of Tennessee
Beiträge: 3312
Registriert: 22.08.2006, 23:10
Wohnort: Lieblos

Woher wußte ich das das eine Seite ist die direkt zu Ama...... führt. :evil: :evil:
Gruß
Jack Daniels.
Am FKK Strand brauch man keine Bikinifigur.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

:mrgreen: ..... "Neis Madl, i und andere hearn di beim beweng" ......
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6657
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

abgesehen vom Spam...

... meine Pfanne (bzw. alle Pfannen) kleben immer noch teils an. Richtig glücklich bin ich nicht.
Ich denke, ich mach da was flasch.

viele Grüße
Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Mach erst mal ne flasch Bier uff. :rules:

:mrgreen:
Der den Argumentenverstärker trägt.
juergen72

@Flo: seit ich meine Blaustahl und Gusspfannen nur noch mit heißem Wasser ausbürste, laufen die deutlich besser als früher, wo ich dummerweise zwischendurch auch mal Spülmittel genommen hatte - muss ja "sauber" werden...
Nur im Härtefall kommt ne gute Prise Salz rein und eben heißes Wasser, kurz durchbürsten, fertig.
Anfangs waren die Pfannen auch einfach falsch eingebrannt, dann nochmal komplett gereinigt, "richtig" eingebrannt, ging gleich besser.
Nach der Reinigung mit ein paar Tropfen Olivenöl + Küchenkrepp auswischen, fertisch.
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6657
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

ich bürste bzw. wische mit Zewa, nachdem ich mit Wasser aufgekocht/eingeweicht hab.


die Pfannen nutz' ich wohl zu wenig. hatten ja mal teils funktioniert nachdem Anderl sie eingebrannt hatte.

Spiegeleier bleiben mal pappen, mal nicht.
Zwiebeln bleiben immer pappen und verbrennen, evtl. ist die Flamme zu heiss?
Fleisch löst sich nach der Zeit wie gewünscht.

Bratkartoffeln gehen, solange keine Zwiebeln drin sind.


nur mal so Beispiele ;)

viele Grüße
Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6657
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

ich bring sie mal nach Marburg mit. OK? ;)

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Kenn ich. Hab ich in der Gusspfanne null. Da kann ich sogar Saucen mit Säure einkochen, mit Spülmittel reinigen. Völlig Wurscht. Die Patina scheint für die Ewigkeit! Die heissen Eisen nehm ich fast nur noch für Steaks. Da sind se top!
:winke:
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Stahlgeschmiedete sind da anfälliger als Gusseiserne.
Unsere Stahl-Geschmiedete kommt nur noch für Fleisch oder z.B. Kartoffeln ( und nix mehr mit Fruchtsäure, wie z.B. durch Tomaten ) in Berührung.
Kalt-warmes Wasser, ein gelb/grüner Küchen-Reinigungsschwamm, Edelstahl-/Stahlschwamm-/wolle ohne Reinigungsmittel der nur für diese genutzt wird und gut ist das.
Die "Schicht" Patina baut sich dann stetig weiter auf und bleibt dann.

Hier und da, wenn Zeit ist, heize und brenne ich sie gern noch einmal vorher ein ( Gas-Ringbrenner, auf dem dann auch häufig die Pfanne genutzt wird ).
Je nach "Hitzemäßigem Einsatz", wird das auch mittendrin wiederholt -> je heißer genutzt um so eher/häufiger und das Funzt.

Gusseisengeschirr ist da unempfindlicher, liefert aber auch und z.B. bei Steaks, Bratkartoffeln nicht die erwünschten Ergebnisse wie die Stahlpfanne.

Ist schon reichlich be-/geschrieben worden: Niemals mit Fettlösenden Spülmitteln oder generell "Spülmittel egal welcher Art".
Mechanisch reinigen, Wasser und passendes ( wir nutzen nur noch Sonnenblumenöl ) Öl zum einbrennen.

Bei der Stahlpfanne ist da etwas bis mehr Aufwand nötig, bis "sie" funzt.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4448
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Dank Franks Typ lob ich mir die De Byuer.Die läuft Tadellos,Kartoffeln kann man sogar schwenken.Allerdings arbeite ich nur noch mit vorgegarten Kartoffeln.
16-18min kochen und danach pellen.
P1030547.jpg
P1030547.jpg (146.82 KiB) 4111 mal betrachtet
Benutzeravatar
Balrog
Bäckermeister
Bäckermeister
Beiträge: 1950
Registriert: 17.09.2013, 16:20
Wohnort: Spessart

Wer ist denn Franks Typ? :keineahnung:
In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige. (Karl Kraus)

Smoker, Cobb, 57er Kugel, Plancha, Räucherschrank, Spieße, DOs, etc.
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4448
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Bleeder :mrgreen: :mrgreen:

Natürlich Tip :cheers:
Antworten